Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi 3D Programmierung mit DelphiX (https://www.delphipraxis.net/3384-3d-programmierung-mit-delphix.html)

Basic-Master 9. Mär 2003 20:13

3D Programmierung mit DelphiX

Hi,
kennt ihr n' gutes Tutorial für DelphiX+3D Programmierung? Hab schon gegooglet, aber nix gefunden.

Daniel B 9. Mär 2003 20:31

Hallo und willkommen im Forum!

Du solltest Dir die Multimedia-Sparte mal ein bisschen ansehen, diese Woche ging es meistens um DelphiX und allem was noch dran hängt, frag mich Bitte nicht warum. ;)

Grüsse, Daniel :hi:

Basic-Master 10. Mär 2003 12:46

Zitat:

Zitat von Daniel B
Hallo und willkommen im Forum!

Du solltest Dir die Multimedia-Sparte mal ein bisschen ansehen, diese Woche ging es meistens um DelphiX und allem was noch dran hängt, frag mich Bitte nicht warum. ;)

Grüsse, Daniel :hi:

naja, hab schon hier mit hilfe der suche geguckt, aber nix gefunden.

CalganX 10. Mär 2003 12:57

Hi,
Google, Tutorial-Section, http://www.neobrothers.de (DirectX 9 mit Delphi)

Chris

Basic-Master 10. Mär 2003 15:57

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Hi,
Google, Tutorial-Section, http://www.neobrothers.de (DirectX 9 mit Delphi)

Chris

@Chakotay1308:Das befasst sich mit Direct-X + Delphi

hmm, kennt ihr denn kein tutorial, das sich direkt mit DelphiX befasst und nicht mit DirectX? Ich kann mir zwar denken, dass DelphiX von DirectX abgeleitet ist, nur wollte ich eben n' Tutorial direkt zu DelphiX. Könnt ihr mir da helfen?

CalganX 10. Mär 2003 16:37

Allerdings ist DirectX etwas "professioneller"...

Chris

Basic-Master 10. Mär 2003 16:54

hmm, an DirectX hab ich mich schon mal versucht, aber da versteh ich irgent wie gar nix :oops: DelphiX ist da eben simpler, damit komm ich auch bis jetzt ganz gut klar, deswegen will ich auch n' bischen 3d lernen und ich hab eigentlich keine lust zu warten, bis ich älter bin, um die borland seiten zu benutzen...

freakTAB 10. Mär 2003 17:06

hab mir mal das Tut angetan, ich bezweifle dass DelphiX einfacher ist(zumindest im 3D Bereich) - kanns aber nicht sagen, da ich es nicht lange genug getestet hab

Alexander 10. Mär 2003 19:41

es fiel ja schon der Adresse neobrothers.de. Die Seite ist einfach genial. Man kann sich da ein sehr schönes Spiel runterladen (mit Source). Acuh sonst sind die Tutorials einfach gut

Alexander 10. Mär 2003 19:47

achja ich habe noch vergessen zusagen, dass es auf der Seite auch ncoh ältere Delphix-Tutoriale gibt...

Basic-Master 11. Mär 2003 08:18

Zitat:

Zitat von alexander
achja ich habe noch vergessen zusagen, dass es auf der Seite auch ncoh ältere Delphix-Tutoriale gibt...

vielleicht gibts da DelphiX tutorials, aber keine DelphiX tutorials im zusammenhang mit 3D programmierung :!:

heiopei 11. Mär 2003 14:00

hallo,
schau mal unter google nach "delphi for kids" und dann der zweite link!!
(3d prorammierung for kids)
also ich find das buch ganz gut, weil dir schnell beigebracht wird, wie du 3d-level usw. macht und du es mit delphi kombinieren kannst!!
also noch viel glück
heiopei

Basic-Master 11. Mär 2003 14:10

Zitat:

Zitat von heiopei
hallo,
schau mal unter google nach "delphi for kids" und dann der zweite link!!
(3d prorammierung for kids)
also ich find das buch ganz gut, weil dir schnell beigebracht wird, wie du 3d-level usw. macht und du es mit delphi kombinieren kannst!!
also noch viel glück
heiopei

man, gibts kein tutorial über DelphiX+3D? DirectX find ich im überfluss, n' Buch will ich mir aber auch net holen und kombinieren schon gar nicht... kennt ihr da nix?

mimi 11. Mär 2003 20:20

das hat einen einfachen grund:
mit delphiX kann man keine 3D anwednungen schreiben.
(es geht schon, aber die sind so (sollen so) langsasmmen sein, das man es vergessen sollte)
wenn du wirklich 3D machen willst, nim openGl, oder DirecX Api(SDL) oder wie das heißt

mimi 11. Mär 2003 20:20

das hat einen einfachen grund:
mit delphiX kann man keine 3D anwednungen schreiben.
(es geht schon, aber die sind so (sollen so) langsasmmen sein, das man es vergessen sollte)
wenn du wirklich 3D machen willst, nim openGl, oder DirecX Api(SDL) oder wie das heißt

Basic-Master 12. Mär 2003 13:28

hmm, ein beitrag hätte auch schon gereicht, aber trotzdem thx. dann bleibt mir wohl doch nix anderes übrig, könnt ihr mir n' tipp geben was leichter ist?

mimi 12. Mär 2003 14:56

Wenn du anfänger bist, würde ich an deiner stelle lieber DelphiX nehmen, bzw. OpenGl(ich habe da ein paar supper komponten, http://glscene.org)

Basic-Master 12. Mär 2003 15:11

thx, kennst du vielleicht auch noch n' paar deutsche tutorials dazu?

mimi 12. Mär 2003 15:18

und was nimmst du jetzt ?
OpenGl oder DirecX(DelphiX) ?

Basic-Master 12. Mär 2003 15:21

hab mich für OpenGL entschieden...

mimi 12. Mär 2003 16:03

Und warum ?
hat das ein grund ?

Basic-Master 12. Mär 2003 16:47

wegen den Komponenten :D

mimi 12. Mär 2003 18:34

Dachte ich mir es doch ;)
und kommst mit zu recht ?
Es ist halt 3D und nicht wie bei DelphiX 2D ;)

Basic-Master 12. Mär 2003 19:10

Zitat:

Zitat von mimi
Dachte ich mir es doch ;)
und kommst mit zu recht ?
Es ist halt 3D und nicht wie bei DelphiX 2D ;)

tjo wie manns nimmt: installiert hab ichs, allerdings noch kein plan wies funktioniert :lol:

Darty 12. Mär 2003 19:12

@Basic-Master: Fängst DU mit dem programmieren eigentlich an ? Und nimmst als ersten OpenGL vor oder ?

Basic-Master 12. Mär 2003 20:23

Zitat:

Zitat von M.Knebel
@Basic-Master: Fängst DU mit dem programmieren eigentlich an ? Und nimmst als ersten OpenGL vor oder ?

zu 1. nee, hab schon angefangen
zu 2. was glaubst du wohl? denkste ich lern ne' sprache und fang sofort mit opengl an?

mimi 12. Mär 2003 22:30

sollten man auch nicht tuen !

RobertS 24. Mär 2003 10:56

Also ich habe 2 Progger zur Hand die seid 5 Jahren oder 4 weiß nich genau Delphi schreiben.
Nun wollen wir uns zusammen tun und eine 3D Spiel entwicklen.
Habe mit viel Aufmerksamkeit eure Beiträge gelesen und wir sind auch zu dem Entschluss gekommen das wir zur Basis OPEN GL nehmen wollen.

Aber leider keinen Plan wie wir jetzt vorzugehen haben b.z was für Komponenten man braucht bzw ob es überhaupt welche gibt?

Wäre super nett wenn ihr uns helfen könntet.

Danke schonmal

Darty 24. Mär 2003 15:03

Habt ihr euch mal OpenGL-Tutorials angetan ? Dass wäre soch mal der erste Schritt :)

http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=3918 stehen paar links zu dem thema. Hab auch mit den OpenGL angefangen. Mal gucken wie weit ich damit komme :)

mimi 24. Mär 2003 16:47

also für opengl würde ich immer diese Komponenten Samlung nehmen:
http://glscene.org

ich wollte auch mal ein 3D spiel schreiben, aber leider haben wir in der schule nicht so viel Mahte und so was halt, so das es für mich leider fast unmöglich ist....

Vileicht kann ich mich euch ja anschließen ????

Darty 24. Mär 2003 21:27

Die Seite kannte ich ja noch gar nicht :) Danke für die Url :)

mimi 25. Mär 2003 13:31

Bitte, und konntes du was damit anfangen ???

Darty 25. Mär 2003 18:40

Noch nicht viel ausser dass ich mir die GLScene v0.9b downgeloaded habe um es mir anzuschauen. Ich hatte zuvor ohne Kompo OpenGL ausprobiert mithilfe der OpenGL-Tutorial auf http://www.dcw-group.net .

mimi 25. Mär 2003 18:43

und es ist ohne komponenten einfach für dich ?
also ich komme ohne komponenten nicht zu recht was opengl angehet :(
Ich habe schon 1000 Tutor gelsen, aber mir ist das einfach zu schwer ohne solche komponenten :)

ich finde die klasse.
einen einstieg könnte ich dir geben wenn du willst.
Aber mehr auch nich..

Darty 25. Mär 2003 19:10

Na klar für jede Hilfe bzw Einstieg bin ich doch immer dankbar :)

RobertS 25. Mär 2003 20:19

Also ich habe echt lange über diesen Seiten gebrütet...gelesen..downgeloadet aber so richtig den Peil habe ich nich raus...

Bis jetzt habe ich es so verstanden das erstmal ALLE Objekte aus Dreicken bestehen...was irgendwie lustig kliegt muss aber irgendwie so sein..aber wie ich daraus jetzt eine eigene Map geschweige denn eine Engine zu fertigen...da bin ich warscheinlich bis an mein Lebensende beschäftigt weil soviele Zahlen und Klammern hab ich noch nie in einer Unit gesehen..also was die einzelnen Funktionen machen usw iss klar aber wie ich das jetzt für mich nutzen kann....???
Hat hier jemand schonmal irgendwie mal etwas eigenes geproggt?
Also ein Open GL Spiel? oder sowas in der Art?

Wäre echt super dankbar wenn es jemanden gibt, der mir sein Wissen "weitergeben" kann..

Darty 26. Mär 2003 00:23

@RobertS: Ich selber habe noch kein Spiel in OpenGL programmiert, nur ne art Demonstration was man damit machen kann. Aber unter den Urls die in http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=3918 gepostet sind, findest DU auch Spiel Egines bzw Beispiele .. Vielleicht wirst DU da mal fündig ..

RobertS 26. Mär 2003 09:26

Hmm ich habe mir jetzt etliche Tuts angeschaut und probiert.
Was mir aber bei allen aufgefallen ist, das alles zu Fuß programmiert ist. D.h das jedes Objekt/Textur/Licht ausprogrammiert ist.

Was aber meiner Meinung nach für eine ernsthafte Entwicklung eines Spieles nötig ist das ein Programm/Tool geschrieben wird was genau das tut.
Sprich Licht/Objekt/Texturen in eine Datei/Datenbank o.Ä speichert und das ich dann aus meiner "Engine" dieses Datei angebe und dann klicke und er automatisch ein Level erzeugt was ich mit meinem Tool erzeigt habe.
Also eine Art Leveleditor, denn ich glaube nicht das Iirgendein Spiel was auf dem Markt ist ausprogrammiert wurde...

Doch jetzt steht man vor einem Rätsel :)
Wie???

Ich glaube das es einfacher ist einen bestehenden Editor z.b Worldcraft nimmt und dann die Dateien die Worldcraft auspuckt in seiner Enige verarbeitet.

Kling gut wa? :P Aber das sowas nicht einfach ist ist mir klar :), aber wofür haben wir unseren Kopf :D

Darty 26. Mär 2003 10:49

So wie DU eben gesagt hattest. Eine anständige Spiele-Engine oder auch Grafik-Engine muss programmiert werden.
Was mich noch interessieren würde, es gibt Spiele bei der man die Schnittstelle auswählen kann. Mann kann zwischen Software-Render, DirectX und OpenGL wählen. Dass würde ja bedeuten dass die Engine dann sozusagen dreifach programmiert ist und nur die Routine die ausgewählt wurde wird genutzt. Wie sieht eigentlich Software-Render aus ? Soll dass alles Canvas sein ? Wenn ja dann wäre es sicher verdammt lahm und unrealistisch.

RobertS 26. Mär 2003 11:48

Software ist das langsamste und von der Qualität schlechteste was du kriegen kannst!

Klar muss die Engine ausprogrammiert werden. Aber die Maps usw...die werden extern geladen und in der Engine verarbeitet..

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2