![]() |
DBListBox-Einträge
Delphi3-Prof./Paradox7
Anfänger Hallo, während das Programm ausgeführt wird, kann ich in eine DBListBox Einträge hinzufügen. Diese Einträge gehen leider beim Programmende + Neustart verloren. Was muß ich bitte tun, damit die Einträge in der DBListBox für spätere Anwendungen erhalten bleiben? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß Lombi |
Re: DBListBox-Einträge
hallo lombi,
schau mal in der oh nach table.post und table.append raik |
Hi raik,
jetzt probiere ich schon einige Zeit das hinzubekommen, aber es will einfach nicht ... Table1.Append; Table1.FieldValue['Anrede']:=DBEdit1.Text; Table1.Post; Wer hilft bitte? Gruß Lombi |
hallo lombi,
meine glaskugel habe ich nicht bei :shock: was geht nicht? immer soviel wie möglich info's mitgeben. raik |
Hi raik,
die DBListBox-Einträge werden mit Programmende gelöscht. Schau mal bitte in die Glaskugel... Gruß |
hallo lombi, redest du jetzt über ein DBtext oder über eine DBListbox?
|
Hallo LOMBI,
eine DBListBox hat die Eigenschaft Items, die eine Liste von Werten enthält, die du dem mit der DBListBox verknüpften Feld einen Datenmenge zuweisen kannst. Die Werte in Items kommen ja irgendwo her. Wenn sie manuell eingegeben werden, könntest du diese z.B. in eine eigene Tabelle schreiben. Dann kannst die Werte immer wieder einlesen, bzw. zurückschreiben. Alternativ kannst du eine INI Datei oder ein einfaches TextFile verwenden. |
ich versuche es mal
Delphi-Quellcode:
jetzt sollten daten die in der listbox sind auch in deiner tabelle sein.
var
i :integer; begin for i:=0 to DBListBox1.items.count-1 do begin if DBListBox1.selected[i] then table1.append; Table1.fieldValues('dein feld'):= dblistbox1.items.strings[i]; table1.post; end; end; vorausgesetzt es ist ein stringfeld!!!! raik |
Hallo kiar,
warum selected[i], du solltest dort Items.Strings[i] verwenden!? |
Hi,
über ein DBEdit füge ich der DBListBox div. Bezeichnungen hinzu. Diese sollen für weitere Programmstarts zur Verfügung stehen. DBEdit und DBList Box sind über DataSource mit einer Paradox7-Tabelle verbunden. Gruß Lombi |
hallo MrSpock,
wenn nichts selected ist , dann nimmt er doch alle einträge der DBListbox raik |
warum ein dbedit?
haben die beiden tabellen ein master-detail beziehung? langsam dämmert es mir :mrgreen: du möchtest auch gleich die änderung sehen? dann must du
Delphi-Quellcode:
machen
DBISavechanges(table1.handle)
|
@kiar: ich habe es so verstanden, dass LOMBI genau das will.
@LOMBI: Wie gesagt, entweder speicherst du die Einträge in eine separate Tabelle, in eine INI-Datei oder in eine Textdatei. |
so lombi,
jetzt versuchen wir das ganze aufzudösseln :mrgreen: eine tabelle, wo die daten in einem dbedit sind und diese willst du in eine andre tablle übertagen. und diese einträge sofort in deiner dblistbox sehen. habe ich das jetzt richtig verstanden? |
Hallo Raik + MrSpock,
jetzt mal alles der Reihe nach: Auf der Form2 habe ich folgende Komponenten: DBListBox1, über DataSource + TTable verbunden mit einer Anreden.db In diese DBListBox1 soll der Anwender während der Laufzeit die Anreden speichern, löschen, ändern bzw. pflegen können. Damit die Anreden in die DBListBox1 übernommen werden, habe ich unter die DBListBox1 gleich ein DBEdit1 für die Eingabe gelegt. Hätte vielleicht ein einfaches Edit auch gereicht? Mit dem Btn 'übernehmen' wird die neue Anrede von DBEdit1 in die DBListBox1 kopiert und soll damit auf einer Form1 für eine Auswahl in einer DBComboBox1 dienen. Die in der DBListBox1 gespeicherten Einträge dürfen jedoch nicht bei Programmende verloren gehen, d.h. wird Form2 mit der DBListBox1 aufgerufen, dann müssen alle Einträge vorhanden sein. Alles klar? Grüße |
nimm doch erstmal die navigatorkomponente und versuche damit zu speichern und durch die tabelle zu navigieren.
ehrlich gesagt, ich habe nur 50 % von dem verstanden, was du geschrieben hast. vielleicht könntest du den quellcode mal anhängen |
Hallo LOMBI,
du setzt m.E. die DBListBox falsch ein. Die BDListBox wird einem Feld einer Tabelle zugeordnet. Du kannst dann den Wert dieses Feldes für den aktuellen Datensatz aus der Liste, die du über Items.Add füllst, festlegen. Das willst du aber offensichtlich gar nicht! Du möchtest die Anreden speichern!? Nehme doch in Form2 ein DBGrid und lasse den Nutzer dort alle Werte eintragen, die er in der Tabelle ablegen möchte. Mit einem DBNavigator hat er alle Möglichkeiten eine Tabelle zu modifizieren auf einfache Weise angeboten. In Form1 kannst du dann auf die Tabelle Anreden zugreifen und z.B. über ein DBLookupCombobox die Werte aus der Tabelle Anreden für ein Feld zur Verfügung stellen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr. |