![]() |
Leeren sämtlicher Editfelder mit einer Schleife???
Hallo Zusammen
Ich hab ein kleines Problem. Ich wollte den Inhalt
Code:
(wobei * für die einzelnen Editfelder steht)von 6 Editfelder die ich auf einem formular erstellt habe mit einer Schleife löschen.
edit*.text
Wie es bei einem editfeld geht weiß ich. Wie lässt sich so etwas am besten realisieren? Besten Dank |
Hallo syber,
du kannst alle Komponenten durchlaufen und, falls es sich dabei um ein Edit Feld handelt, es löschen. Dann bist du auch unabhängig vom Namen:
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to ComponentCount -1 do
if Components[i] is TEdit then (Components[i] as TEdit).Text := ''; |
Hi,
dazu habe ich zwei Fragen: 1. Habe ich die Felder nicht Edit1, Edit2 usw. benannt, worauf bezieht sich dann das i ? 2. Wie siehts mit dem Gültigkeitsbereich aus ? |
Hallo Hansa,
wenn die EditFelder die Namen Edit1, Edut2, etc. haben, kann man mit der Funktion FindComponent arbeiten und die Komponenten direkt ausfindig machen. Mein Ansatz ist es den Array Components zu durchlaufen, der alle Komponenten z.B. des Formulars enthält. Das "i" wird dann als Index in diesem Array benutzt. So wie ich den Quelltext geschrieben habe, wird die Components Eigenschaft des Formulars benutzt. (Jede Komponente kennt diese Eigenschaft). |
Besten Dank MrSpock.
Hat alles bestens geklappt. So etwas (im entferntesten) **ähnliches** hat mir eben auch ein freund gesagt, blos geklappt hat es nicht :( Gruß Syber |
Hallo,
vielleicht solltest Du uns auch mitteilen was nicht geht. Funktioniert die Prozedur nicht, oder lässt sich das ganze erst gar nciht kompilieren? Hast Du auch an die Variablendeklaration gedacht?
Delphi-Quellcode:
Grüsse, Daniel :hi:
procedure dfdfsdfsd(Sender: TObject);
var i: Integer; begin //Hier die Schleife end; |
Fragesteller hat seine Lösung, aber ich hake nochmals nach. Das mit der Eigenschaft Components habe ich mir soeben angesehen. Aha. Meine Frage zielt aber eher darauf hinaus, wie ich bestimmte Felder und nicht alle behandeln kann? Z.B. Edit - Felder 10 bis 20. Das wäre dann eben Edit10 bis Edit20, aber nicht bei abgeänderten Namen. Deshalb müsste man doch wissen welche Nr. (in diesem Falle i) zu welchem Editfeld gehört.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
"ed" muss dabei natürlich als TEdit deklariert sein.
for i := 0 to ComponentCount -1 do
if Components[i] is TEdit then begin ed := TEdit(Components[i]); if ed.Tag > 100 then ed.Text := ''; end; [edit] damit kann man seine Edit-Felder wenigstens beliebig benennen, im Gegensatz zum unteren Beispiel :) |
Hallo Hansa,
wie gesagt, dabei hilft FindComponent:
Delphi-Quellcode:
for i := 10 to 20 do
begin compo := FindComponent('Edit'+IntToStr(i)); if (compo <> Nil) and (copmo is TEdit) then { Hier bearbeiten ...} end; |
Zitat:
|
muß das Thema nochmals aufgreifen. Ich brauche jetzt in einem konkreten Fall das ComponentCount. Nur was ist da mit dem Gültigkeitsbereich ? Darüber schweigt die OH leider.
|
Gültigkeitsbereich ?? Meinst DU welche Componenten aufgezählt werden ?
|
So ungefähr. Gilt das pro Form, pro Projekt oder wie? OH ist etwas zweideutig und der Gültigkeitsbereich ist halt der Bereich, in dem auf eine Variable etc. zugegriffen werden kann. 8)
|
Machs halt gleich so:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Edit1.Clear; Edit2.Clear; Edit3.Clear; Edit4.Clear; Edit5.Clear; Edit6.Clear; end; |
ja, so was mußte ja kommen. 8) Na gut, dann eben das, was ich vermeiden wollte : eine Form besteht aus 4 Tabsheets auf PageControl. Da drauf liegen insgesamt ca. 60-100 DBedit-Felder. Felder vom gleichen Typ müssen ausgerichtet werden (z.B. integer: rechtsbündig). Die Felder heißen auch nicht Edit1,Edit2 .... sondern haben einen richtigen Namen. Es geht auch nicht um das Clear, sondern um das CommponentCount. Wie Mr. Spock weiter oben geschrieben hat, kann man hierzu die Tags verwenden. Das war ein guter Hinweis. Nur was noch unklar ist : eventuell brauche ich die Tags nicht. Aber nur sofern sich ComponentCount auf die Form bezieht. Gilt das projektweit, so sieht es wieder anders aus.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo erstmal,
habe eben mal kurz in der Unit Classes nachgeschaut und folgendes rausgefunden. Componentcount, Components etc. umfaßt alle Komponenten, welche der Komponente gehören (AOwner). In deinem Fall währe das also das Form. Hast du jedoch eigene Komponenten geschrieben, welche ein Editfeld als Unterkomponente besitzen, so wird dieses Editfeld nicht bei einem Durchlauf von ComponentCunt des Form mit aufgefaßt da im Constructor der eigenen Komponente etwa soetwas drinsteht.
Delphi-Quellcode:
Aber du kannst sicher sein, alle Komponenten, die du per Drag and Drop oben aus der Leiste auf das Form gezogen hast (auch wenn sie auf einem Panel oder Tabsheet liegen) werden gefunden, da AOwner immer das Form sein wird und nur der Parent auf das Panel bzw. Tabsheet etc. zeigt.
class TMeineKompo = Class(TPanel)
private Edi : TEdit; ... implementation constructor TMeineKompo.Create(AOwner : TComponent); begin inherited; Edi := TEdit.Create(self); // <--- AOwner ist also TMeineKompo Edi.Parent:=self // <--- gibt nur an, daß es auf TMeineKompo angezeigt werden soll ... end; Noch ein Hinweis: FComponent (private in TComponent) ist ein TListobjekt in dem alle Komponenten eingetragen werden, die diese Komponente besitzt. Auf FComponent greifen ComponentCount, Components etc zu. Du solltest dir auch mal den Quelltext von FindComponent anschauen. Es ist auch nur ein Schleife, die alle Namen mit dem String vergleicht. Wenn du also bei allen Felder eines Typs dieselbe Eigenschaft ändern willst, so ist es meines erachtens nicht besonders Sinnvoll FindComponent zu verwenden. Gruß danielA |
Zitat:
Code:
Für Sonderfälle wäre es deshalb eventuell besser, statt TAGs so etwas zu verwenden, also eine eigene Klasse, die dann gesondert behandelt wird. Was wiederum im Klartext eine Zeile ausmacht :
if ... IS TMyEdit
Code:
Stimmt das so?
TMyEdit=class(TEdit);
|
Hallo Hansa,
1. jupp, ist sicher mußte vor jahren schonmal in so einer Schleife auf Parent prüfen, da nur Komponenten die auf einem bestimmten Tabsheet lagen geändert werden durften. 2. Ja den "Monster Thread" konnte man nicht übersehen, fand ich Gut. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen sollte aber Funktionieren. Aber aufpassen:
Delphi-Quellcode:
Gruß danielAvar MyEdi : TMyEdit; Edit : TEdit; ... if Edi is TEdit // True if Edi is TMyEdit // False if MyEdi is TMyEdit // Klar True if MyEdi is TEdit // auch True da TEdit Vorfahrklasse |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß danielA |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr. |