AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Leeren sämtlicher Editfelder mit einer Schleife???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Leeren sämtlicher Editfelder mit einer Schleife???

Ein Thema von syber · begonnen am 28. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
syber

Registriert seit: 27. Mär 2003
4 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Leeren sämtlicher Editfelder mit einer Schleife???

  Alt 28. Mär 2003, 12:00
Hallo Zusammen

Ich hab ein kleines Problem.

Ich wollte den Inhalt
Code:
edit*.text
(wobei * für die einzelnen Editfelder steht)von 6 Editfelder die ich auf einem formular erstellt habe mit einer Schleife löschen.
Wie es bei einem editfeld geht weiß ich.


Wie lässt sich so etwas am besten realisieren?

Besten Dank
Kompliziert nichts mehr,
denn mittlerweile weiß ich, das 1 + 1 (für hinrechend größer 1) = 3 ist.

Gruß Syber!
http://www.kh-fa.com<<<<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2
  Alt 28. Mär 2003, 12:04
Hallo syber,

du kannst alle Komponenten durchlaufen und, falls es sich dabei um ein Edit Feld handelt, es löschen. Dann bist du auch unabhängig vom Namen:

Delphi-Quellcode:
for i := 0 to ComponentCount -1 do
  if Components[i] is TEdit then
     (Components[i] as TEdit).Text := '';
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3
  Alt 28. Mär 2003, 12:15
Hi,

dazu habe ich zwei Fragen:

1. Habe ich die Felder nicht Edit1, Edit2 usw. benannt, worauf bezieht sich dann das i ?

2. Wie siehts mit dem Gültigkeitsbereich aus ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4
  Alt 28. Mär 2003, 12:47
Hallo Hansa,

wenn die EditFelder die Namen Edit1, Edut2, etc. haben, kann man mit der Funktion FindComponent arbeiten und die Komponenten direkt ausfindig machen. Mein Ansatz ist es den Array Components zu durchlaufen, der alle Komponenten z.B. des Formulars enthält. Das "i" wird dann als Index in diesem Array benutzt. So wie ich den Quelltext geschrieben habe, wird die Components Eigenschaft des Formulars benutzt. (Jede Komponente kennt diese Eigenschaft).
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
syber

Registriert seit: 27. Mär 2003
4 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5
  Alt 28. Mär 2003, 12:50
Besten Dank MrSpock.
Hat alles bestens geklappt. So etwas (im entferntesten) **ähnliches** hat mir eben auch ein freund gesagt, blos geklappt hat es nicht

Gruß Syber
Kompliziert nichts mehr,
denn mittlerweile weiß ich, das 1 + 1 (für hinrechend größer 1) = 3 ist.

Gruß Syber!
http://www.kh-fa.com<<<<
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6
  Alt 28. Mär 2003, 13:06
Hallo,

vielleicht solltest Du uns auch mitteilen was nicht geht. Funktioniert die Prozedur nicht, oder lässt sich das ganze erst gar nciht kompilieren?

Hast Du auch an die Variablendeklaration gedacht?
Delphi-Quellcode:
procedure dfdfsdfsd(Sender: TObject);
var
  i: Integer;
begin
  //Hier die Schleife
end;
Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7
  Alt 28. Mär 2003, 13:08
Fragesteller hat seine Lösung, aber ich hake nochmals nach. Das mit der Eigenschaft Components habe ich mir soeben angesehen. Aha. Meine Frage zielt aber eher darauf hinaus, wie ich bestimmte Felder und nicht alle behandeln kann? Z.B. Edit - Felder 10 bis 20. Das wäre dann eben Edit10 bis Edit20, aber nicht bei abgeänderten Namen. Deshalb müsste man doch wissen welche Nr. (in diesem Falle i) zu welchem Editfeld gehört.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8
  Alt 28. Mär 2003, 13:33
Zitat von Hansa:
Fragesteller hat seine Lösung, aber ich hake nochmals nach. Das mit der Eigenschaft Components habe ich mir soeben angesehen. Aha. Meine Frage zielt aber eher darauf hinaus, wie ich bestimmte Felder und nicht alle behandeln kann? Z.B. Edit - Felder 10 bis 20. Das wäre dann eben Edit10 bis Edit20, aber nicht bei abgeänderten Namen. Deshalb müsste man doch wissen welche Nr. (in diesem Falle i) zu welchem Editfeld gehört.
Wenn man seinen Edit-Feldern Tags zuweist (einfach im Obejktinsp.) kann man die Abfrage beliebig eingrenzen. Bei mir sieht das z.B. so aus:

Delphi-Quellcode:
  for i := 0 to ComponentCount -1 do
    if Components[i] is TEdit then
    begin
      ed := TEdit(Components[i]);
      if ed.Tag > 100 then
        ed.Text := '';
    end;
"ed" muss dabei natürlich als TEdit deklariert sein.

[edit]
damit kann man seine Edit-Felder wenigstens beliebig benennen, im Gegensatz zum unteren Beispiel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9
  Alt 28. Mär 2003, 14:19
Hallo Hansa,

wie gesagt, dabei hilft FindComponent:

Delphi-Quellcode:
for i := 10 to 20 do
begin
   compo := FindComponent('Edit'+IntToStr(i));
   if (compo <> Nil) and (copmo is TEdit) then
      { Hier bearbeiten ...}
end;
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10
  Alt 28. Mär 2003, 18:54
Zitat von X-Dragon:
Wenn man seinen Edit-Feldern Tags zuweist (einfach im Obejktinspektor),... damit kann man seine Edit-Felder wenigstens beliebig benennen, im Gegensatz zum unteren Beispiel
Aha, Tags Endlich mal eine sinnvolle Aufgabe für die. Nur bei 100 oder mehr Feldern würde es übel aussehen. Die Tags selber verwalten Na gut, immerhin für Ausnahmefälle sehr brauchbar. Der Tip ist echt gut. Eine Alternative wäre noch : nur relevanten Felder ein Tag zuweisen und den anderen aussagekräftige Namen, kann ja auch z.B. AdresseEdit1..AdresseEditX sein. 8) *grübel*
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz