![]() |
C# was ähliches wie odd
hallo,
suche in c# eine möglichkeit, die mir die funktion odd nachempfindet :wall: bin ich zu blöd zum suchen, oder muss ich was eigenes schreiben? danke [OT] edit // bayern wieder erster :duck: sorry aber musste sein [/OT] |
Re: C# was ähliches wie odd
Du hast eine Möglichkeit. eine direkte funktion liefern die Typen nicht mit.
Ein einfaches prüfen mit dem Modulus Operator % reicht mir in solchen Fällen aus. ;)
Code:
Edit:
int zahl = 5;
int zwei = 2; if (zahl % zwei == 0) Console.WriteLine("{0} ist gerade", zahl); else Console.WriteLine("{0} ist ungerade", zahl); Wobei das schon cool wäre...
Code:
Jupp, das hätte was... :)
if (1.IsOdd)...
if(2.IsOdd)... // oder zahl.IsOdd... |
Wozu dient denn der Operator % ? Kann ich damit leicht ein Verhältnis zwischen 2 Zahlen darstellen, oder was soll der machen ? Mit ungeraden/geraden Zahlen wird das wohl hoffentlich nichts zu tun haben. 8)
|
Das % entspricht dem mod aus Delphi und liefert den Rest bei einer ganzzahligen Division
Greetz alcaeus |
Und == heißt dann mehr als gleich, also quasi tja, da fällt mir jetzt nichts mehr ein. Gleich oder eben nicht ? Womöglich heißt es in C sogar "ungleich". Aber das war doch !=, allerdings ohne Gewähr. Also "sehr gleich" immerhin mit Ausrufezeichen und "=" ! :gruebel: :lol:
|
Zitat:
|
Zitat:
Also == ist in Delphi = und = ist in Delphi := |
Zitat:
|
Wäre ja auch was ganz neues gewesen...
Wenn Hansa etwas C# Code gesehen, nicht kapiert und _keinen_ dummen Spruch abgelassen hätte. thx Hansa, damit hast du mal wieder mein Weltbild gerettet. :mrgreen: |
Zitat:
|
Warum schreibt ihr euch keine Funktion "ODD()"?
|
Zitat:
Falls ich es mehr als einmal in einem Projekt brauchen würde -> sicher. |
Zitat:
|
PHP:
Code:
In C sollte es fast genauso sein.
function Odd($i){
return ($i % 2); } Nur die Variablen werden anders aussehen. :angel2: |
Code:
PS: Bin in C# noch nicht so "casting-fest". Boolean kann imho aber ausschließlich true/false sein, und hat keine numerische Entsprechung wie in C(++)/Delphi/...
public boolean ODD(int value)
{ if ((value % 2) == 0) return true; else return false; } Keine Ahnung ob man das trotzdem irgendwie ohne "if" umwurschteln kann. |
Man kann in C# keine losen Funtionen in der Gegend rumvegitieren lassen.
Entweder man braucht es innerhalb einer Klasse offt, dann kann man sich natürlich dort schnell diese Funktion ranbatschen. oder man braucht es zusammen mit anderen, ähnlichen Funktionnen sehr oft, dann kann man sich eine Klasse anlegen, die das als statische Funktion enthält. Nachtrag: Zitat:
Code:
statis bool Odd(int value)
{ return (value % 2) == 0; } |
eher so:
Delphi-Quellcode:
static bool Odd(int value)
{ return (value % 2) != 0; } |
Zitat:
|
Es wird doch auch True bzw False zurück gegeben, ich versteh grad nich was du meinst <g>
|
Code:
ist etwas Prozessorfreundlicher.
public static bool IsOdd(int iValue)
{ return iValue & 1 == 0; } |
es muss aber != sein und nicht ==
im oberen jedenfalls.. |
Mönsch Dizzy...
In der If Clause prüfst du doch auch bool'sche Ausdrücke. ;) Bevor du's nicht glaubst... :P Notepad auf und das hier rein:
Code:
...und als Test.cs abspeichern.
using System;
internal class Program { static bool Odd(int value) { return (value % 2) != 0; } public static void Main(params string[] args) { foreach (string argument in args) { int zahl = int.Parse(argument.Trim()); Console.WriteLine("{0} ist ungerade? -> {1}", zahl, Odd(zahl)); } } } Jetzt einfach das in der commandozeile eingeben und testen:
Code:
Und ja, natürlich hat Pseudo recht. Ich hatte das doch nur schnell hingetippt. :oops:
F:\>csc Test.cs
Microsoft (R) Visual C# .NET Compiler version 7.10.6001.4 for Microsoft (R) .NET Framework version 1.1.4322 Copyright (C) Microsoft Corporation 2001-2002. All rights reserved. F:\>Test.exe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 ist ungerade? -> True 2 ist ungerade? -> False 3 ist ungerade? -> True 4 ist ungerade? -> False 5 ist ungerade? -> True 6 ist ungerade? -> False 7 ist ungerade? -> True 8 ist ungerade? -> False 9 ist ungerade? -> True 0 ist ungerade? -> False |
Zitat:
Hab mich voll verguckt... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr. |