![]() |
SharpDevelop und .NET
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, nun denn wollte ich C# lernen.
Also schnell gefragt, was für ne IDE ich nehmen soll > SharpDevelop. Gut, runtergeladen. (~17 min :roll: ) .NET-Framework runtergeladen. (~ 1 Std. :roll: :roll: :roll: ) .NET-Framework installiert. SharpDevelop-Setup ausgeführt, fertig. SharpDevelop gestartet, und siehe da:
Code:
Tja, was soll ich jetzt machen ? :?
---------------------------
--------------------------- Loading error, please reinstall : System.Reflection.TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation. ---> System.IO.FileNotFoundException: Could not find file "C:\Programme\SharpDevelop\doc\help\SharpDevelopHelp.zip". File name: "C:\Programme\SharpDevelop\doc\help\SharpDevelopHelp.zip" at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String str) at System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, Boolean useAsync, String msgPath, Boolean bFromProxy) at System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share) at ICSharpCode.SharpDevelop.Gui.Pads.HelpBrowser.LoadCompressedXmlDocument(String requestedFile) at ICSharpCode.SharpDevelop.Gui.Pads.HelpBrowser.LoadHelpfile() at ICSharpCode.SharpDevelop.Gui.Pads.HelpBrowser..ctor() --- End of inner exception stack trace --- at System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(Boolean publicOnly) at System.Activator.CreateInstance(Type type, Boolean nonPublic) at System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes) at System.Activator.CreateInstance(Type type, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes) at System.Reflection.Assembly.CreateInstance(String typeName, Boolean ignoreCase, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes) at ICSharpCode.Core.AddIns.AddIn.CreateObject(String className) at ICSharpCode.Core.AddIns.Codons.ClassCodon.BuildItem(Object owner, ArrayList subItems, ConditionCollection conditions) at ICSharpCode.Core.AddIns.Codons.PadCodon.BuildItem(Object owner, ArrayList subItems, ConditionCollection conditions) at ICSharpCode.Core.AddIns.DefaultAddInTreeNode.BuildChildItems(Object caller) at ICSharpCode.SharpDevelop.Gui.DefaultWorkbench.UpdatePadContents(Object sender, EventArgs e) at ICSharpCode.SharpDevelop.Commands.InitializeWorkbenchCommand.Run() at ICSharpCode.SharpDevelop.SharpDevelopMain.Main(String[] args) --------------------------- OK --------------------------- Bei der Installation von #Develop kam die Meldung im Anhang ... |
Re: SharpDevelop und .NET
Such mal im Develop-Ordner nach Register.bat oder so ähnlich.
(Am besten alle *.bat auflisten lassen) Diese Datei starten und dann sollte es hochfahren :roll: |
.bat-Dateien:
Code:
RegisterProfilerHook.bat (\bin\nprof)
RegisterProfilerHook.bat (\src\tools\nprof\bin) PreUninstallTasks.bat (\bin\setup) PostInstallTasks.bat (\bin\setup) |
Stzarte mal neu. Das hatte ich auch beim SharpDevelop.
|
Echt stark, knapp 5 MB, habe es mir auch soeben heruntergeladen (10 Sek :mrgreen: ) und mir gefällt es ganz gut und läuft auch auf Anhieb, ohne Probleme.
|
Ich habe das geblockte Script nochmal ausgeführt, und, oh Wunder:
:arrow: Es wurd nicht geblockt :arrow: Jetzt geht's :-D @Matze: 10 sek. ... *träum* wenn mein DSL doch auch nur so schnell wär' ... aber nein, es geht nur mit 6 KB/sek ... :( |
Was macht ihr denn da?
Einfach installieren und gut ist. :roll: @Matze Finde ich auch, ein Setup für eine komplette IDE mit 6,X MB. :thuimb: |
Und ... und ... mit einem gewissen Help 2.0-Addin wird´s noch mal eine Nummer besser. Oder? :mrgreen:
|
Zitat:
Wäre sie komplett, würde die Installation ca. 30 MB verschlucken. Ein Nachteil: Die IDE läßt sich leider nicht installieren, obwohl man das .NET 2.0 Beta Framework installiert hat. :? Was soll der Mist, liebe Entwickler :twisted: |
Zitat:
|
Zitat:
@jfheins Auf dem Bild sehe ich eine Fehlermeldung von einem Norton-Programm. Deaktivier das mal und starte das Setup erneut. André |
Hast du Sharp als Zip-Archiv vorliegen?
Denn die Installtion sagt mir dauernd, ich habe das .NET-Framework 1.1 nicht installiert. ich sollte Sharp wohl einmal installieren und dann sichern. Zitat:
IDE+Framework=Gesamtgröße |
Zitat:
Zitat:
Aber, @bigg, das Problem hätten deine eigenen Programme auch, solltest du je welche für das .NET-Framework schreiben. |
Zitat:
nur damit sie aufwärtskompatibel sind? o.0 -_. |
Yo. Wie gesagt: Leider, aber da solltest du Microsoft kritisieren. Die haben sich das ausgedacht.
|
.Net 2.0 ist eine BETA Mädels!
Aus diesem Grund wird sie auch nur sich selbst installieren. genau wie die 1.1 .Net 1.0 installiert, wird 2.0 in der Final alle vorherigen Versionen mitinstallieren. btw: Die Runtime Größe dazuzurechnen ist doch genauso dämlich als würdest du die Größe von Windows auf ein Win32 Programm rechnen. :roll: |
Zitat:
ich hab extra Version 1.1 entsorgt, da ich davon ausgegangen bin, das es aufwärtskompatibel ist. Böse Zungen könnten nun behaupten, dass das in Visual Basic nicht anderes war und das Schlimmste daran ist, sie haben sogar noch recht. |
Zitat:
Da man als Programmierer immer das Ziel haben muss, das das jeweilige Programm auch auf dem Zielsystem sofort läuft. Win32-Anwendungen laufen auf jedem Windows und ohne Runtime. (MFC und Visual Basic mal ausgenommen) PS: Hab doch geschrieben BETA :x |
Zitat:
Die läuft 1A, das reicht mir. ich musste die beta damals installieren, weil die irgendein programm benötigt hat. Ich glaube fast, das war Microsoft Visual C# Builder 2005 Express Beta. ;) |
tja, mit .NET ist's so ähnlich wie mit VisualBasic: dort war das Setup mindestens 1,3 MB groß (wie die Runtime)
|
Den ganzen .NET-Ordner hab ich jetzt entsorgt :evil:
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() Es gab da auch irgendwo einen Post á la : Kenn' ich, Kapier' ich nicht -> nehm ich nicht... Mir soll's recht sein. ;) |
Ach menno :roll:
Fangt doch nicht schon wieder an einen Thread durch eure absolut unsinnigen "Diskussionen" über .NET zu "zerreden". |
So, zu den Versionen: IMHO kann man alle (!) .net-Versionen auf ein und demselben PC installieren. Und die einzelnen .net-Programme sind dann so intelligent, daß sie von selbst wissen, welche Assemblies sie benötigen.
Ich kann z.B. im IIS füe jedes virtuelle ASP.Net-Verzeichnis einstellen, welche .net-Version verwendet werden soll bei mir zur Zeit 1.1 und 2.0)! |
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber eine .NET-Anwendung wählt die .NET-Version, für die sie kompiliert wurde. Und ich rede von EXEn, DLLs, usw. Dass Web-Anwendungen das .NET-Framework benutzen, das du einstellst, wird vllt. daran liegen, dass es sich quasi um Quellcode handelt, der zur Laufzeit vom Server ... (ui, gleich gibt´s Schläge von den Experten :mrgreen:) interpretiert wird. Oder?
Zumindest bei EXEn funktioniert das nicht. Weiß ich aus Erfahrung. Gleich mit den allerersten Beiträgen zu Delphi .NET hat sakura ein paar kleine Beispielprogramme vorgestellt. Die liefen bei mir nicht, weil ich zu dem Zeitpunkt nur die VS.NET Beta 2 mit dem .NET Framework 1.0 drauf hatte. |
Zitat:
Dem IIS muß man jedoch mitteilen, für welches Verzeichnis welche Version verwnedet werden muß. Aber auch da kann man Anwendungen aus 1.0, 1.1 und 2.0 nebeneinander auf demselben Server aber in unterschiedlichen Verzeichnissen haben! Es muß aber immer(!) die entsprechende .net-Version installiert sein! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr. |