Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   SynEdit-Installieren (https://www.delphipraxis.net/42911-synedit-installieren.html)

changlee 25. Mär 2005 19:36

SynEdit-Installieren

Hallo,
ich weiß, dass schon viel zu diesem Thema geschrieben wurde, aber ich weiß einfach nicht wie ich vorgehen soll. Die Beschreibungen die hier im Forum zu finden sind scheinen alle ein Level zu hoch für michzu sein.

Also ich habe die Datei "SynEdit1.1.zip" von der SynEdit-Website heruntergeladen und in zunächst in ein Verzeichnis in meinen "Eigenen Dateien" entpackt.

Da in den heruntergeladenen Dateien keine Setup.exe o.ä. zu finden ist, muss ich die SynEdit Komponente irgendwie anders zu Delphi7 bekommen.

Kann mir das mal jemand in ganz einfachen Worten erklären?

Das wäre sehr nett. Danke.

mfg
changlee.

sniper_w 25. Mär 2005 19:46

Re: SynEdit-Installieren

Doppelklick auf SynEdit_D7.dpk oder SynEdit_D7_PE.dpk, dann auf installieren und das war es. :wink:

Matze 25. Mär 2005 19:49

Da ist auch eine Installationsanleitung dabei. ;)

changlee 25. Mär 2005 19:56

Hallo!
Danke für eure Antworten.

Zu sniper_w:
Ich finde nur Dateien bis Delphi6 kann ich die einfach nehmen?
Vielleicht habe ich auch eine alte Version runtergeladen. Ich hab die, die unter "Stable Releases" stand heruntergeladen. Die unter Beta Releases sind neuer, aber soweit ich weiß bedeutet Beta, das diese Versionen noch nciht ganz fertig sind stimmt das?

Zu Matze:
Eine Installationsanleitung finde ich da beim besten Willen nicht. Wie soll die Datei denn heißen?

mfg
changlee

Matze 25. Mär 2005 20:00

Bei SynEdit 1.04 gibt es Packages für Delphi 7 und sogar Delphi 7 PE

Stimmt, die Installationsdatei finde ich auch nicht, ich dachte, es wäre eine dabei gewesen. :gruebel:

Naja, die dpk anklicken und es sollte eigentlich laufen.

Ich habe die Sourcen noch in den Lib-Ordner (lib\synedit) kopiert und in Delphi bei "Tools -> Umgebungsoptionen" die Suchpfade eingestellt.

changlee 25. Mär 2005 20:08

Hallo Matze,

Ich komme mir langsam etwas blöd vor, aber wo um Himmels Willen kann ich denn die Version 1.4 herunterladen. Ich finde das nicht.
:wall:

Wenn du mir das noch mitteilen könntest wär das echt super.

mfg
changlee

klaus.meyer 25. Mär 2005 20:24

Sorry kann mir jemand helfen?
Bei mir kommt immer:

Zitat:

[Fataler Fehler] SynEditReg.pas(128): Datei nicht gefunden: 'SynEdit.dcu'

derpepe 25. Mär 2005 20:25

Downloade das hier http://mh-nexus.de/downloads/UniSynEdit.zip
Die Seite dazu: http://mh-nexus.de/unisynedit.htm
Woher ich das hab: http://www.delphipraxis.net/internal...t=43686#337160

:)

edit:
@klaus.meyer: Klick auf Tools->Environment Options, klick auf Library, und häng an den Library-Path den Pfad zu den SynEdit-Sourcen an (mit ; aber ohne Leerzeichen!)

klaus.meyer 25. Mär 2005 20:29

Da kommt bei mir der gleiche Fehler.

changlee 25. Mär 2005 20:43

Mmh. Ich bekomme auch ständig Fehlermeldungen.
Schade, dass es nicht funktioniert. Dann werde ich wohl erstmal darauf verzichten müssen.

changlee

Matze 25. Mär 2005 20:54

Zitat:

Zitat von changlee
Mmh. Ich bekomme auch ständig Fehlermeldungen.
Schade, dass es nicht funktioniert. Dann werde ich wohl erstmal darauf verzichten müssen.

So schnell geben wir nicht auf. ;)

@klaus.meyer: Stimmen die Suchpfade?

Tools --> Umgebungsoptionen --> Rgister: Bibliothek

Da ggf. den Pfad hinzufügen, der zu den Sourcen des SynEdits zeigt

@changlee: Was kommen denn genau für Meldungen?

derpepe 25. Mär 2005 20:56

@Matze: Hab ich doch grad schon geschrieben, nur auf Englisch ;-)

Hast Du SynEdit denn schon compiliert? Geht das ohne Fehlermeldung?
Such doch mal auf Deiner Platte die Datei und trag den Pfad dazu ein. Wenn es die dcu nicht gibt such einfach die pas.

klaus.meyer 25. Mär 2005 21:05

@ matze

danke jetzt gehts ich wusste nicht, dass man da die sources angeben muss ich hab immer die packages angegeben.
1000 mal danke

derpepe 25. Mär 2005 21:07

Zitat:

Zitat von derpepe
Downloade das hier http://mh-nexus.de/downloads/UniSynEdit.zip
Die Seite dazu: http://mh-nexus.de/unisynedit.htm
Woher ich das hab: http://www.delphipraxis.net/internal...t=43686#337160

:)

edit:
@klaus.meyer: Klick auf Tools->Environment Options, klick auf Library, und häng an den Library-Path den Pfad zu den SynEdit-Sourcen an (mit ; aber ohne Leerzeichen!)

*heul*
Klaus mag meine Posts nicht lesen, da steht doch Sourcen :-(

klaus.meyer 25. Mär 2005 21:13

sorry ich habe nach deinem post nicht mehr auf den edit gesehen :oops:

changlee 27. Mär 2005 17:16

@Matze: Nachdem ich SynEdit_D7.dpk starte kommt ein Fenstr von Delphi. Dort klickeich auf installieren und bekomme anschließend folgende Fehlermeldung angezeigt:

http://www.yong.gmxhome.de/1.jpg

Weißt du wo das Problem liegt?

PS: habe gestern deine Antwort nicht mehr gesehen, deshalb antworte ich erst jetzt.

mfg
changlee

Christian Seehase 27. Mär 2005 18:19

Moin Changlee,

ich habe jetzt mal SynEdit (Version 1.1) in D7 PE installiert, und zwar über folgendes Vorgehen:

Alle Dateien aus dem SynEdit\Source-Verzeichnis in das Delphi\lib-Verzeichnis kopieren.
Aus dem SynEdit\Packages-Verzeichnis die SynEdit_D6_PE.dpk in das Delphi\Lib-Verzeichis kopieren.
SynEdit_D6_PE.dpk im Notepad geöffnet, und alle ..\Source\ gelöscht.

Dann in der SynEdit.inc (im Delphi\Lib-Verzeichnis) folgende Blöcke eingefügt:

Vor dem {$IFDEF VER140} Block

{$IFDEF VER150} // CSE: 27.03.2005
{$DEFINE SYN_COMPILER_7}
{$DEFINE SYN_DELPHI}
{$DEFINE SYN_DELPHI_7}
{$ENDIF}

nach dem {$IFDEF SYN_COMPILER_6} Block

{$IFDEF SYN_COMPILER_7} // CSE: 27.03.2005
{$DEFINE SYN_COMPILER_1_UP}
{$DEFINE SYN_COMPILER_2_UP}
{$DEFINE SYN_COMPILER_3_UP}
{$DEFINE SYN_COMPILER_4_UP}
{$DEFINE SYN_COMPILER_5_UP}
{$DEFINE SYN_COMPILER_6_UP}
{$DEFINE SYN_COMPILER_7_UP}
{$ENDIF}

nach dem {$IFDEF SYN_DELPHI_6} Block

{$IFDEF SYN_DELPHI_7} // CSE: 27.03.2005
{$DEFINE SYN_DELPHI_2_UP}
{$DEFINE SYN_DELPHI_3_UP}
{$DEFINE SYN_DELPHI_4_UP}
{$DEFINE SYN_DELPHI_5_UP}
{$DEFINE SYN_DELPHI_6_UP}
{$DEFINE SYN_DELPHI_7_UP}
{$ENDIF}

Danach dann die Delphi 7 PE gestartet, und die SynEdit_D6_PE.dpk über Datei\Öffnen geladen, und das Paket compiliert und installiert.
Anschliessend: Datei\Neu\Neue Anwendung, und "Änderungen in SynEdit_D6_PE speichern" mit Ja bestätigt.

Man könnte natürlich auch eine neue DPK anlegen, statt die SynEdit_D6_PE zu ändern.

changlee 27. Mär 2005 18:50

Hallo Christian,
danke für deine detaillierte Beschreibung.
Ich habe leider bei einen kleinen Fehler beim Ausführen gemacht. Ich habe nicht auf Compilieren gekickt, bevor ich auf installieren geklickt habe.
Habe aber keinerlei Fehlermeldungen erhalten und es schin alles in Ordnung zu sein.

Wenn ich jetzt allerdings eine Demo Datei in Delphi öffnen wil bekomme ich immer noch gesagt, dass die SynEdit-Komponente nicht gefunden werden konnte.

Ich habe mir dann gedacht, dass ich am Besten alles nochmal installiere. Dann konnte ich zwar auf compilieren drücken, aber der Installieren-Button war leider nicht anklickbar.

Kannst du mir noch weiterhelfen?

Aber auf jeden Fall schon mal 1000 Dank für deine ganzen Bemühungen!!

mfg
changlee

Harry M. 27. Mär 2005 18:51

macht ihr das kompliziert:
ich ändere einfach nur für D7 in der datei SynEdit.inc im source-verzeichnis folgenden ihnalt: {$IFDEF VER140} -> {$IFDEF VER150} speichern fertig. komponete -> installieren -> sysedit.pas -> package: SynEdit_D6.dpk und compilieren fertig.

changlee 27. Mär 2005 18:56

Ahhhhh

das habe ich jetz auch probiert. Funktioniert bei der Installation auch ohne Fehlermeldung.

Aber die Komponente TSynEdit findet Delphi beim öffnen eines Demoprojects trotzdem nicht.

So langsam verliere ich die Hoffnung....

3_of_8 27. Mär 2005 18:58

Installieren ist deshalb deaktiviert, weil SynEdit schon installiert wurde.

Schau mal unter "Menü\Komponente\Packages installieren..." ob da ein Haken vor "Syn Edit Component Suite" ist. Wenn nicht, mach einen rein.

Wenns immer noch nicht funktioniert, dann geh unter C:\Programme\Borland\Delphi7 (bzw. wo Delphi bei dir drin ist)\Projects\Bpl und hau dort alles raus, was mit SynEdit anfängt.

Dann kompilier und installier das Package nochmal.

EDIT: Glaub mir, ich bin wohl noch unerfahrener in Delphi als du, und bei mir kam auch eine Fehlermeldung nach der andern, aber ich habs trotzdem hingekriegt.

Harry M. 27. Mär 2005 19:12

ja das alte zug mußt du natürlich runter schmeißen sonst wird ja wieder nix *g aber laßt mal ich habe auch graue haare bekommen als ich es das erste mal installieren wollte

changlee 27. Mär 2005 19:14

Also ich hab Synedit nochmal neu installiert.
Beim öffnen einer Demo-Datei, bekomme ich immer gesagt, dass ie Klasse TSynEdit nicht gefunden wurde.

Wenn ich allerdings in einer neuen Anwendung in die uses liste Synedit reinschreibe und in einer procedure Synedit. schreibe, dann öffnet sich auch das kleine Fenster mit der Code-Vervollständigung (enthalten sin types, var, constant) unter anderem auch type: TSynEdit.

Müsste ich dann irgendwas schreiben wie Synedit.TSynEdit.Create(Form1);?
Das gibt zumindest keine Fehlermeldung, aber sehen kann man auf dem Form1 trotzdem nichts.

changlee

Harry M. 27. Mär 2005 19:27

nein du mußt erst das alte wieder wie oben beschrieben aus deinem delphi entfernen, kriegst du das nicht hin einfach delphi von der platte schmeißen und neu installieren und dann nach meiner anweisung oben verfahren das muß gehen seit dem ich es so machen hatte ich nie wieder probs damit

changlee 27. Mär 2005 19:30

und dann bekommt man oben bei standard, zusätzlich, win32 usw eine Registerkarte für Synedit und kann das dann ganz einfach wie ein memo aufs Formular ziehen?

werde das jetzt nochmal probieren.

Harry M. 27. Mär 2005 19:37

du bekommst also nummer-eins-preis *g zwei neue registriekarten eine mit ca 20, 30 synedit memo db-memo usw und eine registrierkarte mit den highlighters muß aber immer bis zum ende durchscollen

changlee 27. Mär 2005 19:45

ich weiß nicht wie oft ich das jetzt schon probiert hab.
Aber nochmal zur Sicherheit:

- Alles entfernen
- Alle dateien aus Source ins Lib-Verzeichnis
- SynEdit_D6_PE.dpk in das Delphi\Lib-Verzeichis kopieren
- in der datei SynEdit.inc im source-verzeichnis folgenden ihnalt ändern: {$IFDEF VER140} -> {$IFDEF VER150}
- komponete -> installieren -> synedit.pas -> package: SynEdit_D6.dpk und compilieren fertig.

Muss ich den Schritt von Christian:
- SynEdit_D6_PE.dpk im Notepad öffnen, und alle ..\Source\ löschen auch ausführen?

changlee 27. Mär 2005 20:17

:bounce2: :dancer: :witch: :bounce1:

Es hat geklappt!

Daran hatte ich schon gar nicht mehr geglaubt.

Wirklich vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!!!

(Letztendlich habe ich es nochmal nach der Methoden von Christian Seehase gemacht. Ich glaube aber, dass es auch mit der anderen Methode dieses Mal funktioniert hätte.)

mfg
changlee

3_of_8 28. Mär 2005 10:59

Ich hab in meinem halben Jahr Delphi Programmiererfahrung eins gelernt: Alles geht irgendwie, immer wieder probieren!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.