Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 2005 eine Entäuschung (https://www.delphipraxis.net/43170-delphi-2005-eine-entaeuschung.html)

Sven Janssen 30. Mär 2005 07:58

Delphi 2005 eine Entäuschung

Guten Morgen.

Ich habe mir die Trial Version von Delphi2005 Architect von der Borland Webseite heruntergeladen und installiert. Tja und so sehr ich mich auf dieser Version gefreut hab, so groß ist auch meine Entäuschung über Delphi 2005.

- dauert sehr lange zu starten, auch beim 2-3 Start
- extrem langsam
- hänger von mehreren Sekunden 10-20 Sekunden ( 99% Auslastung des Systems )
- unheimlich unübersichtlich ( auch in der Classic Undockt Ansicht ).
- die Komponentenübersicht ist unüberschaubar
- der Object Inspektor ist farblich schlecht gewählt
- warum sind Forms nicht mehr frei plazierbar sondern "gedockt" im Fenster ( somit kann ich nicht Code und Form sehen, oder mehrere Forms gleichzeitig )

Vielleicht habe ich etwas übersehen in den ( reichlich vorhandenen ) Einstellungen. Aber in dieser Version möchte ich nicht programmieren und damit rate ich meinem Chef vom kauf ersteinmal ab.
Wie hier schon einmal erwähnt wurde, warte ich auf das erste Update.
Aber ob dadurch die Übersicht wiederkehrt? Ich hoffe wenigstens das die Performance sich verbessert ( Eingesetztes System : 1,8GHZ Celeron mit 1GB Ram )

Gruß
Sven Janssen

Michael_Bayer 30. Mär 2005 08:01

Re: Delphi 2005 eine Entäuschung

In der Trial sind die Updates noch nicht eingebaut - hatten wir ab schon

sakura 30. Mär 2005 08:08

Wie schon gesagt, die Trials kommen ohne die Updates daher, ob es eines geben wird, steht nicht fest, aber hoffen darf man ja ;-)

Ansonsten sollte man bei Delphi 2005, solange man die Architect-Features nicht nutzt, die Together-Anbindungen ausschalten, das wirkt Wunder. Zugegeben, dass ist nicht unbedingt das, was man lesen möchte, aber wenn man das macht, dann ist Delphi 2005 eine reinste Freude ;-)

Das beste Delphi-Konfigurations-Tool ist der JED DCM.

...:cat:...

Bernhard Geyer 30. Mär 2005 08:11

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
- dauert sehr lange zu starten, auch beim 2-3 Start
- extrem langsam
- hänger von mehreren Sekunden 10-20 Sekunden ( 99% Auslastung des Systems )

Hol dir den Delphi Configuration Manager Damit kannst Du (wenn Du z.B. nur Win32 benötigst) den .NET-Teil ungeladen lassen.

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
- unheimlich unübersichtlich ( auch in der Classic Undockt Ansicht ).

Tja: Mehr Features - Mehr unübersicht

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
- die Komponentenübersicht ist unüberschaubar

Wähl die Komponentenübersicht an und Tipp einfach mal "TButton" ein. Dann bekommst Du ein nettes Feature.

Zitat:

Zitat von Sven Janssen

Geschackssache. Hat man sich halt an M$ VS.NET gehalten.

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
- warum sind Forms nicht mehr frei plazierbar sondern "gedockt" im Fenster ( somit kann ich nicht Code und Form sehen, oder mehrere Forms gleichzeitig )

Wenn Du .NET-Entwicklung machst: Frag M$ wieso die im Framework vorhandenen Editorn so schlecht sind.

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
Vielleicht habe ich etwas übersehen in den ( reichlich vorhandenen ) Einstellungen. Aber in dieser Version möchte ich nicht programmieren und damit rate ich meinem Chef vom kauf ersteinmal ab.
Wie hier schon einmal erwähnt wurde, warte ich auf das erste Update.
Aber ob dadurch die Übersicht wiederkehrt? Ich hoffe wenigstens das die Performance sich verbessert ( Eingesetztes System : 1,8GHZ Celeron mit 1GB Ram )

Das erste Update gibt es schon, aber für die Performance hat es fast nichts gebracht. Aber das 2. Update soll was bringen (gibt es schon für Englische Versionen).

s14 30. Mär 2005 08:51

Zitat:

Zitat von Sven Janssen

Das "Problem" mit den Formularen kann über den Schalter:

Optionen/Umgebungsoptionen/Delphi-Optionen/VCL-Designer/Optionen/Eingebetteter Designer

und einem Neustart der IDE behoben werden.
Gruß
s14

MathiasSimmack 30. Mär 2005 09:00

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Sven Janssen

Geschackssache. Hat man sich halt an M$ VS.NET gehalten.

Ist das nicht bloß das normale PropertyGrid? :gruebel: Ich find´s gut. Endlich keine externe Komponente mehr im Web suchen, die möglicherweise wieder andere Komponenten braucht, damit man sie nutzen kann, sondern gleich das Teil aus dem .NET-Framework nehmen.

Zitat:

Zitat:

Zitat von Sven Janssen

Wenn Du .NET-Entwicklung machst: Frag M$ wieso die im Framework vorhandenen Editorn so schlecht sind.
Ich kenne es von SharpDevelop: Wenn du dort im Quellcodefenster etwas versaust und auf die Designansicht umschaltest, siehst du eine Fehlermeldung, damit das Problem im Code beheben kannst. Erst dann wird die Form wieder richtig dargestellt. Ist beim Visual Studio ähnlich, auch wenn man dort zwei verschiedene Tabs für Code und Design hat.
Ich schätze mal, die Form wird anhand des Codes neu aktualisiert wenn man in den Designer umschaltet. Und wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat, dann versagt der ... der ... :gruebel: ... na eben das Ding, das die Form darstellt ;) und zeigt stattdessen die Fehlermeldung an.

Robert_G 30. Mär 2005 09:08

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Sven Janssen

Bist du noch bei Trost? :shock:
Ich kann und will einfach nicht glauben, dass du dieses billige, nervige Mistding von einem Pseudo designer aka Delphi <= 7 Form Designer besser finden kannst. :roll:
Es gibt doch nichts ekelhafteres als Formulare die dir ständig auf dem Desktop umherwuseln, in D>=8 klickst du auf den nächsten Tab und Ruhe kehrt ein. :)
Auch kann ich dort direkt auf den Formtitel klicken um es ausszuwählen. Im alten "Ding" musste man den Object treeview benutzen oder sich per Esc durchhangeln bis man beim Form angelangt war. :kotz:

Also wenn es 2 Dinge gibt, die man an den nuen Delphi IDEs als positive Neuerungen ansehen kann, dann wohl eindeutig die ToolPallette und den Docked Designer. ;)
Aber es wird wohl immer Leute geben, die alte Lösungen als die besseren ansehen, nur weil keine Lust haben sich mit den Neuerungen zu befassen. :roll:

Sanchez 30. Mär 2005 09:18

Zitat:

Zitat von Robert_G
Also wenn es 2 Dinge gibt, die man an den nuen Delphi IDEs als positive Neuerungen ansehen kann, dann wohl eindeutig die ToolPallette und den Docked Designer. ;)

Geschmackssache. Ich finde den Designer bis D7 um vieles besser. Der Docked Designer (von VS03, den von D2005 kenn ich nicht) ist mir zu klobig. Außerdem kann ich mir nicht mal eben das Formular oder den Source auf den 2ten Monitor schieben.

Robert_G 30. Mär 2005 09:25

Zitat:

Zitat von Sanchez
Außerdem kann ich mir nicht mal eben das Formular oder den Source auf den 2ten Monitor schieben.

Halte ich für ein Gerücht. ;)
http://www.delphipraxis.net/internal...=306935#306935

Sanchez 30. Mär 2005 09:34

OK, in Delphi gehts. Ich hab aber geschrieben, dass ich nur den VS03-Designer regelmäßig bediene. Dort hab ich noch keine Möglichkeit gefunden (aber auch noch nicht wirklich gesucht).

... und trotzdem mag ich den alten Designer lieber :stupid:

Robert_G 30. Mär 2005 09:37

Zitat:

Zitat von Sanchez
OK, in Delphi gehts. Ich hab aber geschrieben, dass ich nur den VS03-Designer regelmäßig bediene. Dort hab ich noch keine Möglichkeit gefunden (aber auch noch nicht wirklich gesucht).

Gibt's auch nicht, und manchmal würde ich deshalb gerne alle MS Entwickler auf einmal erwürgen. :evil:
Ganz cool ist es, wenn du das VS über beide Monis spannst. Man kann dort ja auch neue TabGroups anlegen. :zwinker:
Aber das ist jetzt wohl gehörig OT. :duck:

MathiasSimmack 30. Mär 2005 09:39

Zitat:

Zitat von Robert_G
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Sven Janssen

Wirst du wohl nicht dem Bernhard so über den Mund fahren, du jungscher Spund? :mrgreen:

Sanchez 30. Mär 2005 09:48

Zitat:

Zitat von Robert_G
Ganz cool ist es, wenn du das VS über beide Monis spannst.

Vor allem, wenn die beiden Monitore unterschiedlich groß sind :mrgreen:

Aber bei netCF-Anwendungen ist das Formular klein genug, damit ich beides auf dem 19-Zöller unterbringe. Und auf diese beschränkt sich meine Tätigkeit mit VS großteils.

Bernhard Geyer 30. Mär 2005 09:49

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Zitat:

Zitat von Robert_G
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Sven Janssen

Wirst du wohl nicht dem Bernhard so über den Mund fahren, du jungscher Spund? :mrgreen:

Mir persönlich stört das Docking/die Farbwahl nicht so sehr. Jedes Bedienkonzept hat vor und Nachteile. Es gibt wichtigers die man verbessern sollte/müsste (Stabilität z.B.) als ob die Formulare jetzt gedockt/nicht gedockt/Grau/Weiß oder sonstige m.E. kleinigkeiten evtl. in D7 besser/anders waren.

Sven Janssen 30. Mär 2005 09:59

Hallo.

ich danke allen die mir konspirativ geantwortet haben.
So langsam schaut das schon besser aus und lässt sich wieder vernünftig bedienen.
Wobei die Trägheit schon teilweise sehr störend ist.

Mit der Komponentenliste kann ich nun auch besser umgehen. Das tippen ist eine Nette Idee, aber noch nicht 100% durchdacht.
Das Prinzip kenne ich aus Launchbar von Mac OS X (NextSTEP). Einer meiner Must-Have-Programm unter OS X.
Nett wäre wenn die Suche nach einer kurzen Zeit der Nichteingabe selber gelöscht würde und das ich per Tastenkombi zur Komponentenliste wechseln könnte.

Sven

Sven Janssen 30. Mär 2005 10:01

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Mir persönlich stört das Docking/die Farbwahl nicht so sehr. Jedes Bedienkonzept hat vor und Nachteile. Es gibt wichtigers die man verbessern sollte/müsste (Stabilität z.B.) als ob die Formulare jetzt gedockt/nicht gedockt/Grau/Weiß oder sonstige m.E. kleinigkeiten evtl. in D7 besser/anders waren.

Finde ich nicht, dabei geht ne ganze Ecke an Produktivität verloren.

Sven

Robert_G 30. Mär 2005 10:01

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
das ich per Tastenkombi zur Komponentenliste wechseln könnte.

Du hast schonmal unter Menu\View geschaut wie der ShortCut heißt? Nicht? :mrgeeen:
Es ist IMHO [ctrl + alt + p]

sakura 30. Mär 2005 10:18

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
Nett wäre wenn die Suche nach einer kurzen Zeit der Nichteingabe selber gelöscht würde

Ich habe mir mal erlaubt dieses als Feature-Request in die Quality Central einzutragen.

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
das ich per Tastenkombi zur Komponentenliste wechseln könnte.

STRG+ALT+P (zumindest in der englischen Version, schau mal ins VIEW-Menü ;))

Sharky 30. Mär 2005 10:39

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
Nett wäre wenn die Suche nach einer kurzen Zeit der Nichteingabe selber gelöscht würde

Finde ich nicht so wild ;-)
Wenn ich in der Toolpalette über die Tastatur eine Kompo aussuche und diese dann mit Enter übernehme wird der "Filter" sofort gelöscht. Wenn ich ihn manuell löchen möchte drücke ich einfach ESC und fertig ;-)

Oder habe ich das Problem mal wieder falsch verstanden?

Sven Janssen 30. Mär 2005 10:47

Ja sorry, stimmt da werden die Tastenkombis angezeigt.
Das mit dem Feature Request ist nett.

Was mich gerade bissel stutzig macht, ich kann Komponenten die ich einmal gesetzt habe nicht auschneiden und damit einem anderen Parent zuweisen kann.
Das ganze Menü mit kopieren, einfügen und auschneiden ist deaktiviert.
Sicherlich nur in der Trial Version so oder?

Schade ist auch das man das Update nicht über die Trial ersion installieren kann.
Man weiß gar nicht welche Fehler behoben werden.
Im Moment finde ich die Version als noch nicht Produktiv Einsetzbar.
Das ist einfach alles viel zu langsam und zu träge. Zwar sind da nun ein paar wirklich nette Sachen hinzugekommen, aber diese Trägheit ... es fühlt sich alles so schwammig im gegensatz zu Delphi 4 und 6 an.

Was auch nicht funktioniert ist die Code Vervollständigung in den alten Projekten.
Fehler :
Zitat:

[Fataler Fehler] F2141 Falsches Dateiformat: 'C:\PROGRA~1\Borland\Delphi6\Projects\Bpl\RakSrcD6 .dcp'
[Pascal Fehler] main.pas(1): Die Programmierhilfe kann nicht aufgerufen werden, da der Quelltext Fehler enthält
Frage natürlich was sucht er da eigentlich in Delphi6?

Sven

sakura 30. Mär 2005 10:53

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
Ja sorry, stimmt da werden die Tastenkombis angezeigt.

Cool, gell :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
Das mit dem Feature Request ist nett.

Ja, jetzt könnt ihr alle noch dafür Eure Stimme abgeben und die Chancen steigen :zwinker:

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
Was mich gerade bissel stutzig macht, ich kann Komponenten die ich einmal gesetzt habe nicht auschneiden und damit einem anderen Parent zuweisen kann.

C#, D.NET oder D.W32? Bei mir geht es :gruebel:

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
Das ganze Menü mit kopieren, einfügen und auschneiden ist deaktiviert.
Sicherlich nur in der Trial Version so oder?

Hoffentlich nur da, nur die Frage ist: warum :shock:

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
Schade ist auch das man das Update nicht über die Trial ersion installieren kann.

Ja, leider.

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
Man weiß gar nicht welche Fehler behoben werden.

In Update 2 waren es weit über 200. Im ersten entschieden weniger, dafür aber gravierendere.

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
Das ist einfach alles viel zu langsam und zu träge. Zwar sind da nun ein paar wirklich nette Sachen hinzugekommen, aber diese Trägheit ... es fühlt sich alles so schwammig im gegensatz zu Delphi 4 und 6 an.

Wie gesagt, nutze mal den DCM (Link ist weiter oben) und deaktiviere Together. Dann sollte es schon merklich besser sein.

[quote="Sven Janssen"]Was auch nicht funktioniert ist die Code Vervollständigung in den alten Projekten.
Fehler :
Zitat:

[Fataler Fehler] F2141 Falsches Dateiformat: 'C:\PROGRA~1\Borland\Delphi6\Projects\Bpl\RakSrcD6 .dcp'
Du müsstest mal die Komponente in Delphi 2005 installieren, dafür benötigst Du allerdings die Sourcen.

Zitat:

Zitat von Sven Janssen
Frage natürlich was sucht er da eigentlich in Delphi6?

Du hast in Deinem Projekt Komponenten genutzt, welche in Delphi 2005 nicht installiert sind. Jetzt versucht Delphi diese zu finden :zwinker:

Sven Janssen 30. Mär 2005 11:45

Ich habe alles gemacht was hier im Thread angerissen wurde.
Es ist auch schon schneller geworden, aber die ganze Darstellung ist träge und schwammig.
Ich frag mich z.b warum man für alles Farben festlegen kann. Farbverläufe etc. Ich möchte damit Produktiv arbeiten und keine "Wer hat die schönste IDE" betreiben.
Der Wechsel zwischen den Tabs usw finde ich z.b langsam. Und wenn die Form nicht integriert hab, sondern frei verschieben kann, dann komme ich mir vor als würde ich über ne 64K Leitung mit VNC auf ner Remote Maschine Arbeiten. *ruckzuckel* :-)

Zu dem Auschneiden ... ich hab es mit und ohne Configuration Launcher probiert.
Ich arbeite nur in D.Win32

zu der Komponente. Hö ja die TNMHTTP. Das war nun ein kleines Programm welches von unserer Telefonanage in der Firma per HTTP Request die Daten abfragt.
Aber in anderen Projekten funktioniert es ebenfalls nicht. Und da wurden keine Zusatz Komponenten benutzt.

Sven

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.