Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   C# vs. Delphi ;-) (https://www.delphipraxis.net/43456-c-vs-delphi-%3B.html)

Assun 4. Apr 2005 12:58

C# vs. Delphi ;-)

Hi !

ich wollt nur mal fragen, ob C# ohne diesen scheiss Net FrameWork lauffähig ist (also die exes). und stimmt es dass heute fast nur noch in C# geproggt wird ? und meine Letzte Frage : ist C# arg viel schwieriger als Delphi ?

PS: Kennt ihr zufällig Firmen am Bodensee, die in Delphi programmieren ?

LarsMiddendorf 4. Apr 2005 13:08

Re: C# vs. Delphi ;-)

Dieses
Zitat:

scheiss Net FrameWork
ist eigentlich jetzt schon und ab Longhorn erst recht Bestandteil des Betriebssystems und voller nützlicher Funktionen.
C# ist näher an Delphi als an C/C++.

Michael_Bayer 4. Apr 2005 13:09

1. Nein (WENN es mal die Version 2.1 erreicht hat, dann DÜRFTE .Net gar nicht mal so schlecht sein)
2. Um gottes Willen - es gibt ein paar Pioniere in C#, aber es ist kaum verbreiteter als Delphi
3. IMHO hat einer der Väter von Delphi an C# mitentwickelt und C# soll von Delphi mehr geerbt haben, als von C(++?)
-> Also was ich bisher von C# gesehen hab, kam ich mit meinen Delphi-Kenntnissen schon recht weit.

Assun 4. Apr 2005 13:11

aber ich hab halt voll Panik dass Delphi nicht im Berufsleben benötigt wird und meine ganzen Kenntnisse fürn A***** sind ;-)

Michael_Bayer 4. Apr 2005 13:12

Zitat:

Zitat von Assun
aber ich hab halt voll Panik dass Delphi nicht im Berufsleben benötigt wird und meine ganzen Kenntnisse fürn A***** sind ;-)

Also aufgrund von einigen Bewerbungsgesprächen werde ich wahrscheinlich nur noch meine aktuellen Projekte in Delphi weiterführen und mittelfristig auf C# setzen (so traurig das klingt)

Luckie 4. Apr 2005 13:16

Zitat:

Zitat von Assun
ich wollt nur mal fragen, ob C# ohne diesen scheiss Net FrameWork lauffähig ist (also die exes).

Nein. Und warum bitte sehr belegst du das Framework mit einem Adjektiv aus der Väkalsprache? :roll:

Zitat:

und stimmt es dass heute fast nur noch in C# geproggt wird ?
Wie kommst du denn darauf? .NET ist erst langsam im Kommen wird sich aber mit dem Erscheinen von Longhorn durchgesetzt haben.

Zitat:

und meine Letzte Frage : ist C# arg viel schwieriger als Delphi ?
Kann man nicht so pauschal sagen. Manchen fällt es leicht eine (natürliche) Sprache zu lernen, andere tun sich damit schwerer.

Zitat:

Auch im Offtopic gilt, dass man für jedes neue Thema einen eigenen Thread erstellen soll.

Und bitte mäßige deine Ausdrucksweise etwas. Es mag ja sein, dass du zu Hause so sprichst, aber hier bist du in der Delphipraxis und dort sind solche Ausdrucksweisen nicht erwünscht. Sie dies als ernsthafte Ermahnung an. :warn:

Matze 4. Apr 2005 13:17

Zitat:

Zitat von Assun

Es sind vergleichsweise wenige, die Delphi verwenden, aber umsonst sind deine kenntnisse sicher nicht. Wenn du eine Programmiersprache kannst, fällt dir das Erlernen anderer nicht sonderlich schwer, da du Dinge wie Schleifen schon beherrscht.

pjuk 4. Apr 2005 13:26

Zitat:

Zitat von Matze
Zitat:

Zitat von Assun

Es sind vergleichsweise wenige, die Delphi verwenden, aber umsonst sind deine kenntnisse sicher nicht. Wenn du eine Programmiersprache kannst, fällt dir das Erlernen anderer nicht sonderlich schwer, da du Dinge wie Schleifen schon beherrscht.

eben,

hatte bissl c++ kenntnisse und geringfügige c# kenntnisse - nun java + delphi gelernt... keiner verlangt von dir in ner ausbildung dass du gleich der mega freak biste und alles perfekt kannst!

C# = schwerer als Delphi <- meine meinung!

mit delphi haste schnell was auf ein formular "geknaubt" und hast durch die vielen komponenten auch schnell was fertig - c# ist da einfach etwas zeitaufwendiger

UweR 4. Apr 2005 13:30

Hallo Assun,

C# wurde tatsächlich von dem Menschen verbrochen der für die Delphi-Versionen 1-3 verantwortlich war, das merkt man auch. Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem sagen das C# eigentlich näher an C++ dran ist als an Delphi weil es quasi die Syntax geerbt hat. Von Delphi wurde das Komponentenmodell und die Typsicherheit übernommen. Leute die meinen C# wäre Delphi mit C-syntax liegen nicht unbedingt falsch.

Delphi führt so oder so mehr oder weniger ein Schattendasein und ich werde möglicherweise auch auf C# umsteigen, aber meine (und auch deine) Kenntnisse sind deshalb noch lang nicht für A****. Erstens wird es noch geraume Zeit dauern bis mal alles in .NET programmiert wird , zweitens kannst du immer noch auf Delphi.NET umsteigen und drittens wird dir durch deine Delphi-Kenntnisse der Umstieg auf C# recht einfach gemacht.

Noch was zum .NET-Framework. Schau's dir ruhig mal an. Ist gar nicht so beschissen wie's immer gemacht wird und ich werde meine nächsten neuen Projekte in .NET erstellen und die werden serverseitig wohl auch unter LINUX lauffähig sein.

malo 4. Apr 2005 13:38

Alle vergleichen hier immer eine C/Delphi-Kombination mit C#. Dabei hab ich aber gehört, C# wär eher eine Mischung zwischen Java und C/++... was ist da dran? Mit Java hab ich selbst ncoh keine Erfahrungen gemacht, und kann diesen Vergleich nun nicht wirklich bestätigen ;)

Matze 4. Apr 2005 13:39

Also mich erinner C# sehr an JAVA, weshalb ich auch keine große Lust habe, es zu erlernen, um ehrlich zu sein. Aber da kommt ich, wegen .NET, wohl nicht drumrum.

Assun 4. Apr 2005 13:40

sorry für meine Rauhe ausdrucksweise ! kommt ehrlich net mehr vor !

ich hab auch mal ne Weile in VB.NET programmiert. Da verbraucht dann ein selbstgemachtes Programm, das nichts kann und nur einen schließen Button auf dem Formular hat soviel Ram wie 2 Delphi IDEs !!!

Nur deshalb finde ich den (oder das ;-)) NetFrameWork net soo toll...

Mir geht es halt vor allem darum, dass ich etwas erlerne, dass auch viel gefragt ist !

Michael_Bayer 4. Apr 2005 13:43

Zitat:

Zitat von Assun

Für den Endanwender finde ich das auch bekloppt (oder auch: nicht das gelbe vom Ei :)) - aber für die Entwicklung ist das schon sehr praktisch.

Boombuler 4. Apr 2005 13:46

Zitat:

Zitat von UweR
Noch was zum .NET-Framework. Schau's dir ruhig mal an. Ist gar nicht so beschissen wie's immer gemacht wird und ich werde meine nächsten neuen Projekte in .NET erstellen und die werden serverseitig wohl auch unter LINUX lauffähig sein.

Das lass ich mal so im Raum stehen aber wer mal n bischen Mono ausprobiert hat wird schnell merken, das das noch ziehmlich lange dauern wird bevor mal .NET programme vernümpftig unter Linux am laufen hat!

Naja ich progge auf arbeit auch schon teilweise mit D2005 for .NET und mein Fazit zu .NET ist: ".NET hat ne Menge potential, auch wenns gut versteckt ist!"

Greetz
Boombuler

PS: Es gibt immer noch wieder n paar Firmen die Delphi verwenden und da es nur ein paar sind probier immer möglichst viele leute auf den "richtigen" Pfad zu bringen evtl. steigert das das Ansehen von Delphi in der freien Welt.

malo 4. Apr 2005 13:47

Zitat:

Zitat von Michael_Bayer
Zitat:

Zitat von Assun

Für den Endanwender finde ich das auch bekloppt (oder auch: nicht das gelbe vom Ei :))

Naja, man sollte jedoch nicht den unbestreitbaren Vorteil für den Endanwender außer Acht lassen, dass damit die Programme erheblich kleiner werden (von der Dateigröße). Natürlich nur, wenn auch das .NET-Framework installiert ist ;)

Aber wohl ein schwacher Trost :?

MathiasSimmack 4. Apr 2005 13:48

Zitat:

Zitat von Boombuler
Das lass ich mal so im Raum stehen aber wer mal n bischen Mono ausprobiert hat wird schnell merken, das das noch ziehmlich lange dauern wird bevor mal .NET programme vernümpftig unter Linux am laufen hat!

Laut Phoenix ist Hier im Forum suchendotGNU in der Hinsicht wohl besser oder zumindest weiter.

woki 4. Apr 2005 13:50

Hi,

Zitat:

ich wollt nur mal fragen, ob C# ohne diesen scheiss Net FrameWork lauffähig ist (also die exes).
Nein...
Irgendwann werden unter Windows aber nur noch DotNet Anwendungen laufen, die Frage ist nicht ob, sondern wann.

Zitat:

und stimmt es dass heute fast nur noch in C# geproggt wird ?
Das ist so grober Unfug, aber in der Anwendungsentwicklung werden zukünftig meiner Meinung nach Java, C#, VB und Delphi die größten Player sein.

Zitat:

und meine Letzte Frage : ist C# arg viel schwieriger als Delphi ?
Bill Gates persönlich hat den "Erfinder" von Delphi von Borland nach Microsoft geholt, damit der ihnen C# macht. D.H. Ein Delphi Entwickler hat es viel einfacher C# zu lernen als ein C++ oder VB Mann. Mann kann das DotNet Framework aber auch in Delphi programmieren. Wenn du Delphi verstanden hast, hast du auch C# verstanden, ein wenig Syntax und Bezeichner umlernen muß dann schon sein, aber die Entwicklung geht halt weiter, so oder so.

Zitat:

Zitat von Assun

C# ist nichts ganz anderes, sondern eine konsequente Weiterentwicklung von Delphi, gewürzt mit ein wenig C Like Syntax, also mach dir keine Sorgen um deine Kenntnisse.

Assun 4. Apr 2005 13:50

ebend ! und wie gesagt möchte ich halt ne Sprache lernen, die da draußen auf dem Markt auch Benutzt wird...

In welchen Sprachen sind denn Winamp,Nero,Firefox etc. gemacht ?

PS: Ist hier jemand vom Bodensee, der ne Firma kennt die in Delphi proggt ?

MathiasSimmack 4. Apr 2005 13:51

Zitat:

Zitat von malo
Naja, man sollte jedoch nicht den unbestreitbaren Vorteil für den Endanwender außer Acht lassen, dass damit die Programme erheblich kleiner werden (von der Dateigröße). Natürlich nur, wenn auch das .NET-Framework installiert ist ;)

Den Vorteil hast du bei nonVCL auch, nur dass du beim .NET-Framework im Gegensatz dazu die Programm eben auch bequem per IDE zusammenklicken kannst. Klar muss das Framework installiert sein, aber C-Programme sind auch bloß so klein, weil die entsprechenden Bibliotheken schon mit Windows ausgeliefert werden. :)

Ich hab´s schon mal erwähnt: Ich finde besonders gut, dass ich für Xml, reguläre Ausdrücke, usw. keine externen Komponenten mehr brauche. Alles schon im Framework drin. Und wenn man sich ein bisschen einfummelt, macht´s auch richtig Spaß. Ich freue mich schon auf die 2er-Version. :)

malo 4. Apr 2005 13:54

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Zitat:

Zitat von malo

Den Vorteil hast du bei nonVCL auch, nur dass du beim .NET-Framework im Gegensatz dazu die Programm eben auch bequem per IDE zusammenklicken kannst. Klar muss das Framework installiert sein, aber C-Programme sind auch bloß so klein, weil die entsprechenden Bibliotheken schon mit Windows ausgeliefert werden. :)

http://www.dsdt.info/tutorials/dotneteinstieg/?page=3

Ich habs selbst getestet ;)

MathiasSimmack 4. Apr 2005 13:58

Und du willst mir mit dem Link jetzt sagen, dass ... :gruebel:

malo 4. Apr 2005 14:00

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Und du willst mir mit dem Link jetzt sagen, dass ... :gruebel:

... die Delphi-Methoden das Programm größer machen als .NET-Methoden.

Michael_Bayer 4. Apr 2005 14:04

Zitat:

Zitat von woki
Hi,
Nein...
Irgendwann werden unter Windows aber nur noch DotNet Anwendungen laufen, die Frage ist nicht ob, sondern wann.

Nuja, aber das ist noch laaange hin.

Assun 4. Apr 2005 14:10

in welchen Sprachen sind denn z.b. Winamp,Nero,Flash,CloneCD etc. gemacht ?

malo 4. Apr 2005 14:13

Zitat:

Zitat von Assun

Woher sollen wir das wissen? :shock:

Frag mal die Hersteller ganz lieb, vielleicht sagen sie es dir :zwinker:

UweR 4. Apr 2005 14:20

Delphi-Quellcode:
Das trifft auf Desktop-Programme voll zu, keine Frage (deshalb auch das kleine Wörtchen serverseitig). Ich habe mal mit Webservices und ASP.NET rumgespielt, da sieht das ganze dann schon ganz vernünftig aus.

Pseudemys Nelsoni 4. Apr 2005 14:37

Zitat:

Winamp in C++. Der Rest ka, aber denke auch C++.

Soll aber nicht heissen das es keine guten Delphi Programme gibt. Du kennst sicher SmartFTP, ResourceHacker, UPX-iT, Inno setup compiler usw.
Alles mit Delphi gemachte Programme :)

woki 4. Apr 2005 14:43

Zitat:

Zitat von Michael_Bayer
Zitat:

Zitat von woki
Hi,
Nein...

Nuja, aber das ist noch laaange hin.

Jaja, das haben die Leute, die die Jahr 2000 Probleme in ihre Software implementiert haben, auch geglaubt. Also, ich denke bei neuen Projekten sollte man jetzt ernsthaft an Dot Net denken, denn die 10 Jahre, mit denen ich rechne bis fast alles auf Dot Net umgestellt ist, können verdammt schnell vergehen. Deswegen kann man es ja trotzdem mit Delphi machen.

Ach so, wenn etwas über die Verkaufszahlen von Delphi 2005 weiß, kann das mit dem Schattendasein von Delphi so nicht stimmen.

Grüßw
Woki

Robert_G 4. Apr 2005 14:59

Zitat:

Zitat von woki
Ach so, wenn etwas über die Verkaufszahlen von Delphi 2005 weiß, kann das mit dem Schattendasein von Delphi so nicht stimmen.

Jupp, D8 war damals IMHO die meistverkaufte Delphi IDE. D2005 dürfte das schon jetzt getoppt haben. ;)

btw: Der thread an sich ist schon sinnlos, aber bis auf die von Woki gab es hier wohl nur "sinnbefreite" Infos. :mrgreen:

Phoenix 4. Apr 2005 15:04

Zitat:

Zitat von Assun

Naja, wenn Du zum Bodensee aber auch noch 60km Landeinwärts dazuzählst kann ich z.B. die All for One Systemhaus AG nennen. Zudem gibts in Konstanz die Firma die List & Labels vertreibt (auch Delphi). Sind jetzt nur 2 die mir Spontan einfallen, es gibt da sicher deutlichst mehr Firmen.

Assun 4. Apr 2005 15:35

lol, ich wohn vllt 6 KM von Konstanz ;-)

also hat Delphi doch noch Zukunft ?

malo 4. Apr 2005 15:58

Zitat:

Zitat von Assun

Wer hat das Gegenteil behauptet? Wenn die WinAPI abgeschafft wird, musst du halt auf Delphi.NET umlernen. ;)

Assun 4. Apr 2005 16:36

vielen dank für eure Hilfe !

Also, http://www.combit.net/de/ (Firma ist ca. 8 KM von mir entfernt) und die Tatsache, dass ich soeben das "PC Magazin" gekauft habe führten mich zu dem Entschluss, bei Delphi zu bleiben ;-) ^^

PierreB 4. Apr 2005 16:38

Zitat:

Zitat von malo
Zitat:

Zitat von Assun

Wer hat das Gegenteil behauptet? Wenn die WinAPI abgeschafft wird, musst du halt auf Delphi.NET umlernen. ;)

Das dürfte wohl noch ein weilchen dauern, Longhorn kommt ja erst 2007. Also hast du noch 2 Jahre Zeit dich in .Net oder C# ganz langsam einzuarbeiten. :-)

Boombuler 5. Apr 2005 07:33

Zitat:

Zitat von UweR
Delphi-Quellcode:
Das trifft auf Desktop-Programme voll zu, keine Frage (deshalb auch das kleine Wörtchen serverseitig). Ich habe mal mit Webservices und ASP.NET rumgespielt, da sieht das ganze dann schon ganz vernünftig aus.

No Way.. gerade bei ASP.net haben wir extreme Probleme gehabt! zB. Meinen Komponenten wie zB Buttons erst beim 4. bis 5. mal reagieren zu müssen... usw.

werd mir denk ich mal netGNU mal ansehn... evtl geht dat ja besser!

Greetz
Boombuler

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.