![]() |
C# vs. Delphi ;-)
Hi !
ich wollt nur mal fragen, ob C# ohne diesen scheiss Net FrameWork lauffähig ist (also die exes). und stimmt es dass heute fast nur noch in C# geproggt wird ? und meine Letzte Frage : ist C# arg viel schwieriger als Delphi ? PS: Kennt ihr zufällig Firmen am Bodensee, die in Delphi programmieren ? |
Re: C# vs. Delphi ;-)
Dieses
Zitat:
C# ist näher an Delphi als an C/C++. |
1. Nein (WENN es mal die Version 2.1 erreicht hat, dann DÜRFTE .Net gar nicht mal so schlecht sein)
2. Um gottes Willen - es gibt ein paar Pioniere in C#, aber es ist kaum verbreiteter als Delphi 3. IMHO hat einer der Väter von Delphi an C# mitentwickelt und C# soll von Delphi mehr geerbt haben, als von C(++?) -> Also was ich bisher von C# gesehen hab, kam ich mit meinen Delphi-Kenntnissen schon recht weit. |
aber ich hab halt voll Panik dass Delphi nicht im Berufsleben benötigt wird und meine ganzen Kenntnisse fürn A***** sind ;-)
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und bitte mäßige deine Ausdrucksweise etwas. Es mag ja sein, dass du zu Hause so sprichst, aber hier bist du in der Delphipraxis und dort sind solche Ausdrucksweisen nicht erwünscht. Sie dies als ernsthafte Ermahnung an. :warn: |
Zitat:
|
Zitat:
eben, hatte bissl c++ kenntnisse und geringfügige c# kenntnisse - nun java + delphi gelernt... keiner verlangt von dir in ner ausbildung dass du gleich der mega freak biste und alles perfekt kannst! C# = schwerer als Delphi <- meine meinung! mit delphi haste schnell was auf ein formular "geknaubt" und hast durch die vielen komponenten auch schnell was fertig - c# ist da einfach etwas zeitaufwendiger |
Hallo Assun,
C# wurde tatsächlich von dem Menschen verbrochen der für die Delphi-Versionen 1-3 verantwortlich war, das merkt man auch. Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem sagen das C# eigentlich näher an C++ dran ist als an Delphi weil es quasi die Syntax geerbt hat. Von Delphi wurde das Komponentenmodell und die Typsicherheit übernommen. Leute die meinen C# wäre Delphi mit C-syntax liegen nicht unbedingt falsch. Delphi führt so oder so mehr oder weniger ein Schattendasein und ich werde möglicherweise auch auf C# umsteigen, aber meine (und auch deine) Kenntnisse sind deshalb noch lang nicht für A****. Erstens wird es noch geraume Zeit dauern bis mal alles in .NET programmiert wird , zweitens kannst du immer noch auf Delphi.NET umsteigen und drittens wird dir durch deine Delphi-Kenntnisse der Umstieg auf C# recht einfach gemacht. Noch was zum .NET-Framework. Schau's dir ruhig mal an. Ist gar nicht so beschissen wie's immer gemacht wird und ich werde meine nächsten neuen Projekte in .NET erstellen und die werden serverseitig wohl auch unter LINUX lauffähig sein. |
Alle vergleichen hier immer eine C/Delphi-Kombination mit C#. Dabei hab ich aber gehört, C# wär eher eine Mischung zwischen Java und C/++... was ist da dran? Mit Java hab ich selbst ncoh keine Erfahrungen gemacht, und kann diesen Vergleich nun nicht wirklich bestätigen ;)
|
Also mich erinner C# sehr an JAVA, weshalb ich auch keine große Lust habe, es zu erlernen, um ehrlich zu sein. Aber da kommt ich, wegen .NET, wohl nicht drumrum.
|
sorry für meine Rauhe ausdrucksweise ! kommt ehrlich net mehr vor !
ich hab auch mal ne Weile in VB.NET programmiert. Da verbraucht dann ein selbstgemachtes Programm, das nichts kann und nur einen schließen Button auf dem Formular hat soviel Ram wie 2 Delphi IDEs !!! Nur deshalb finde ich den (oder das ;-)) NetFrameWork net soo toll... Mir geht es halt vor allem darum, dass ich etwas erlerne, dass auch viel gefragt ist ! |
Zitat:
|
Zitat:
Naja ich progge auf arbeit auch schon teilweise mit D2005 for .NET und mein Fazit zu .NET ist: ".NET hat ne Menge potential, auch wenns gut versteckt ist!" Greetz Boombuler PS: Es gibt immer noch wieder n paar Firmen die Delphi verwenden und da es nur ein paar sind probier immer möglichst viele leute auf den "richtigen" Pfad zu bringen evtl. steigert das das Ansehen von Delphi in der freien Welt. |
Zitat:
Aber wohl ein schwacher Trost :? |
Zitat:
![]() |
Hi,
Zitat:
Irgendwann werden unter Windows aber nur noch DotNet Anwendungen laufen, die Frage ist nicht ob, sondern wann. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
ebend ! und wie gesagt möchte ich halt ne Sprache lernen, die da draußen auf dem Markt auch Benutzt wird...
In welchen Sprachen sind denn Winamp,Nero,Firefox etc. gemacht ? PS: Ist hier jemand vom Bodensee, der ne Firma kennt die in Delphi proggt ? |
Zitat:
Ich hab´s schon mal erwähnt: Ich finde besonders gut, dass ich für Xml, reguläre Ausdrücke, usw. keine externen Komponenten mehr brauche. Alles schon im Framework drin. Und wenn man sich ein bisschen einfummelt, macht´s auch richtig Spaß. Ich freue mich schon auf die 2er-Version. :) |
Zitat:
![]() Ich habs selbst getestet ;) |
Und du willst mir mit dem Link jetzt sagen, dass ... :gruebel:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
in welchen Sprachen sind denn z.b. Winamp,Nero,Flash,CloneCD etc. gemacht ?
|
Zitat:
Frag mal die Hersteller ganz lieb, vielleicht sagen sie es dir :zwinker: |
Delphi-Quellcode:
Das trifft auf Desktop-Programme voll zu, keine Frage (deshalb auch das kleine Wörtchen serverseitig). Ich habe mal mit Webservices und ASP.NET rumgespielt, da sieht das ganze dann schon ganz vernünftig aus.
Das lass ich mal so im Raum stehen aber wer mal n bischen Mono ausprobiert hat wird schnell merken, das das noch ziehmlich lange dauern wird bevor mal .NET programme vernümpftig unter Linux am laufen hat!
|
Zitat:
Soll aber nicht heissen das es keine guten Delphi Programme gibt. Du kennst sicher SmartFTP, ResourceHacker, UPX-iT, Inno setup compiler usw. Alles mit Delphi gemachte Programme :) |
Zitat:
Ach so, wenn etwas über die Verkaufszahlen von Delphi 2005 weiß, kann das mit dem Schattendasein von Delphi so nicht stimmen. Grüßw Woki |
Zitat:
btw: Der thread an sich ist schon sinnlos, aber bis auf die von Woki gab es hier wohl nur "sinnbefreite" Infos. :mrgreen: |
Zitat:
![]() |
lol, ich wohn vllt 6 KM von Konstanz ;-)
also hat Delphi doch noch Zukunft ? |
Zitat:
|
vielen dank für eure Hilfe !
Also, ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
werd mir denk ich mal netGNU mal ansehn... evtl geht dat ja besser! Greetz Boombuler |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |