![]() |
Prozess Beenden
Den Code zum Herausfinden der Aktuellen Prozesse besitze ich. Nun, wie stelle ich das an, das einfach zum beispiel der
"Winhelp32.exe" Prozess beendet wird? Weil ich will nicht, das der user zueerst in der Listbox die exe auswählen muss, um das zu beenden. Ich hoffe ihr Wisst, was ich eigentlich will. Mit Delphi code einen Prozess beenden, eben zum beispiel "Winhelp32.exe". Für alle dies ned wissen, Winhelp32.exe gehört zu einem Virus. Ja ich will ein Antiprogramm dafür schreiben^^ Kann mir jemand helfen? :oops: zum auslesen der Prozesse benutze ich das: ![]() mfg. MiniKeks :) |
Re: Prozess Beenden
zu diesem thema hast du sicherlich nichts hier im forum gefunden, oder?
![]() ach herr je, und sogar hier gibts was: ![]() |
das ist doch bei diesem Code dabei, oder?
|
Zitat:
Zitat:
Ich würde aber diesen Code vorziehen: ![]() |
Ich verstehe den Code nicht! Auflisten kann ich. Doppelklick beenden auch.
Aber da steht: Edit1.text. Wenn ich da reinschreibe 'Opera.exe' Dann steht: Ungültiger Gleitkomawert. Ich will ned wissen wie mans auflistet, sonern so: BEENDEN(opera.exe); Sowas, wisst ihr was ich meine? :lol: |
Ist es nicht sinnvoller, dem eigentlichen Problem, nämlich dein infiziertes Windowssytem, auf die Spur zu kommen, statt auf diesen Weg einfach Prozesse zu beenden. Starte mal msconfig, da findest du eine Liste von allen Programmen die beim Windowsstart gestartet werden. Vielleicht kommt dir da ja was verdächtig vor.
|
Es geht nicht um meinen PC :lol:
Bitte bitte kann mir jemand einfach helfen? *verzeifel* |
OK, probieren wir es noch einmal:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten favorisiere ich natürlich eindeutig die Kapselung in Routinen oder sogar Klassen. Keine Frage. |
Es klang so, als wenn du meintest in den einzelnen Routinen würde ich auf TForm usw. zugreifen.
Zitat:
|
Zitat:
Es ist für dich und mich eindeutig, aber wir hatten das schon mehrfach, nicht alle wissen so gut bescheid :-/ |
Ach so da. Jupp, wäre bestimmt nicht schlecht. Aber nicht mehr heute, mir platzt gleich der Schädel - hat hier jemand mal eine Kopfschmerztablette?
|
Zitat:
|
Da ich mich sowieso schon die ganze Zeit mit dir hier beim Posten unterhalte:
Zitat:
Zitat:
Aber wir werden gerade ziemlich offtopic. Eigentlich müsste ich schon mein eigenes Posting melden. :wall: |
Hiermit ermahne ich Luckie, nicht weiter offtopic zu werden und zum Thema zurückzufinden!
Ein Hinweis von Olli noch an Luckie: Zitat:
|
@Luckie AND Olli, darf ich Eure Zweisamkeit unterberchen ? :wink:
@MiniKeks In Bezug auf ![]() Im Beispiel sollte man noch auf die Gross- und Kleinschreibung eingehen.
Delphi-Quellcode:
function TerminateTheProcess(const ExeFilename: String): Boolean;
var ... begin aSnapshotHandle := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); aProcessEntry32.dwSize := SizeOf(aProcessEntry32); bContinue := Process32First(aSnapshotHandle, aProcessEntry32); while Integer(bContinue) <> 0 do // Suche solang bContinue true begin if ExtractFileName(aProcessEntry32.szExeFile) = ExeFilename then begin if MessageDlg('Do you want to Terminate...' ... then begin PrID := aProcessEntry32.th32ProcessID; Ph := OpenProcess(1, BOOL(0), PrID); Ret := TerminateProcess(Ph, 0); if Integer(Ret) = 0 then begin MessageDlg('Cannot terminate...', mtInformation, [mbOK], 0); Result := False; end else begin bContinue := False; Result := True; { könnte man auch so machen ist aber nicht "sauber" CloseHandle(aSnapshotHandle); Result := True; exit; } end; end; end; bContinue := Process32Next(aSnapshotHandle, aProcessEntry32); // weitersuchen end; CloseHandle(aSnapshotHandle); end; |
Und genau das ist das Problem:
Delphi-Quellcode:
weswegen ich meinen Code vorziehen würde. TerminateProcess arbeitet asynchron:
Ret := TerminateProcess(Ph, 0);
Zitat:
Delphi-Quellcode:
{...}
dw := Integer(TerminateProcess(hProcess, 1)); if dw <> 0 then begin // TerminateProcess returns immediately, so wie have to verify the result via // WaitForSingleObject dw := WaitForSingleObject(hProcess, Wait); if dw = WAIT_FAILED then dw := GetLastError; end {...} |
Zitat:
Zitat:
Woraus schöpfst du eigentlich deine Zuversicht, der erste Prozeß mit diesem exakten Namen der EXE sei das Ziel? Hier könnte der Pfad auch relevant sein. Außerdem gibt es ein typisches Problem der Native APIs (also schon unterhalb der Toolhelp-API) in Sachen Dateiname. Bei mir wird aus C:\Programme\Apache Group\Apache2\bin\ApacheMonitor.exe sowohl im TaskManager als auch in anderen ähnlichen Programmen ein ApacheMonitor.e. Das gilt natürlich für obige Beispiele gleichermaßen - fiel mir nur gerade ein und wird üblicherweise komplett vernachlässigt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr. |