Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Dateien über Netzwerk verschicken / Chat (https://www.delphipraxis.net/52978-dateien-ueber-netzwerk-verschicken-chat.html)

asdfg 7. Sep 2005 19:55


Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Hallo,

ich habe ein kleines Programm programmiert mit dem man über Netzwerk Nachrichten schicken kann. Nun möchte ich noch eine Datei-Sende-Funktion einbauen.

Das habe ich hier gefunden weiß aber nicht wie ich das einbauen kann. Wäre echt nett wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet.
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=14914

Screenshot:
http://img326.imageshack.us/img326/5...benannt3ko.jpg

Download:
http://rapidshare.de/files/4833799/netzwerk.zip.html

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :-D

Gruß und danke im voraus
asdfg

Heinz-Erich 8. Sep 2005 18:12

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Hi!
Geile programme
eine frage:

zu dem telefon daa
muss der andere das programm auch haben oda zeigt der es automatisch an?
also wenn ich jetzt ne nachricht shcicke? muss der andere das programm anhaben?

Heinz-erich

asdfg 8. Sep 2005 18:32

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Heinz-Erich
Hi!
Geile programme
eine frage:

zu dem telefon daa
muss der andere das programm auch haben oda zeigt der es automatisch an?
also wenn ich jetzt ne nachricht shcicke? muss der andere das programm anhaben?

Heinz-erich

Ja, klar. Beide brauchen das Programm.

Mr_G 8. Sep 2005 18:39

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
@ asdfg: Hast du noch eine Frage oder hast du deine Probleme selber gelöst?

asdfg 8. Sep 2005 18:55

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Also, ich hätte schon noch eine Frage:

Wie kann ich ich diese File-Send-Funktion einbauen:
http://rapidshare.de/files/4869513/N...IGGER.rar.html

Mr_G 8. Sep 2005 19:10

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Du hast doch schon das richtige gefunden... Wo ist da das Problem?
Du guckst dir nun einfach das Beispiel an und überträgst das auf dein Programm...
Bei konkreten Fragen oder Fehlern bei denen du nicht weiter weißt fragst du einfach und gibst am Besten den Code bei dem der Fehler auftritt mit.

asdfg 8. Sep 2005 19:47

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Mr_G
Du hast doch schon das richtige gefunden... Wo ist da das Problem?
Du guckst dir nun einfach das Beispiel an und überträgst das auf dein Programm...
Bei konkreten Fragen oder Fehlern bei denen du nicht weiter weißt fragst du einfach und gibst am Besten den Code bei dem der Fehler auftritt mit.

Ja, das Problem ist das der Inhalt von der Datei geschickt wird:

http://img266.imageshack.us/img266/7968/screen1jw.jpg

Ich habe den Source Code als Attachment hinzugefügt.

Was brauche ich von diesem Code, damit man Dateien korrekt empfangen kann?

Download:

kompletter Source Code:

http://rapidshare.de/files/4871514/telefon_neu.rar.html

Gruß
asdfg

[edit=Luckie]500 Zeilen Sourcecode entfernt. Quizfrage: Wie lange ist das Bild noch auf dem Server und ab wann haben wir ihr Image-Link-Leichen? Auch bitte anhängen. Mfg, Luckie[/edit]

Zitat:

Werden die Bilder die ich hochlade jemals gelöscht?
Bilder auf die seit über einem Jahr nicht zugegriffen wurde werden gelöscht. Dabei handelt es sich selbstverständlich nicht um die maximale Speicherdauer, sodern eher um das Minimum. Das heißt, das solange wie es Leute gibt, die Deine Bilder regelmäßig ansehen, (wo auch immer sie sich befinden), wird die Uhr zurückgestellt. Wenn also jemand nach 364 Tagen dein Bild betrachtet, wird dieses Bild für ein weiteres Jahr gespeichert bleiben.

Mr_G 8. Sep 2005 20:22

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Bitte nicht solche Mengen Code!!!
Wenn ich das schon sehe hab ich gar keine Lust das auch nur ansatzweise zu lesen. Außerdem macht das den Thread total unübersichtlich.

Mir sind 2 Sachen aufgefallen:
1. Du nutzt für Client und Server unterschiedliche Komponenten(Indy und noch was anderes)... oder sehe ich das falsch? Im Prinzip ist das natürlich möglich verkompliziert die Sache meiner Meinung nach aber.
2. Dein Problem ist ganz offensichtlich das der Empfänger das Gesendete als Text interpretiert. Also guck dir doch bitte mal in dem Beispiel wo du das Senden raus hast, wie dort wieder empfagen wird.
Desweitern beschleicht mich der Eindruck das du versuchst mit Copy & Paste mal eben so dein Programm zusammenzubasteln. Das geht in die Hose. Du solltest dich vielleicht erstmal etwas näher mit der Thematik beschäftigen indem du hier im Forum oder auf anderen Seiten ertmal die Tutorials anschaust die sich damit beschäftigen.

mr.unbekannt 8. Sep 2005 21:12

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
ich bin der gleichen meinug wie mr_g.

wieso so viel text? hätte nicht ein kliener teil, in dem steht wie du das geschrieben hast mit dem senden gereicht? wieso gleich die ganze unit? stell deine fragen ein bischen klarer! zeigen deine source genau und net alles!!!


mfg mr.unbekannt

Luckie 8. Sep 2005 23:38

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
@asdfg: Wir haben nicht umsonst das Feature Dateien anhängen zu können. Ich habe deinen geposteten Sourcecode aus dem Posting entfernt. Entweder hängst du ihn an oder beschränkst dich auf die wesentlichen Zeilen.
Und das Bild kannst du bitte auch gleich als Anhang anhängen. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Beitrag länger lebt als das Bild auf dem Server. ;)

@Assun: Was soll denn dieser Beitrag? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das mit Fischefüttern zu tun hat. Offtipoc Beitrag von Assun entfernt.

Heinz-Erich 9. Sep 2005 12:58

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Hi!
ok . es geht nur netzwerk?das mit dem nachrichten verschicken?

mfg Heinz erich :D

Mr_G 9. Sep 2005 14:09

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Zitat:

Zitat von Heinz-Erich
Hi!
ok . es geht nur netzwerk?das mit dem nachrichten verschicken?

mfg Heinz erich :D

Könntest du bitte ganze, grammatisch richtige Sätze bilden die einen Sinn ergeben.
Ich habe nämlich keine Ahnung was du willst.

Airblader 9. Sep 2005 14:15

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Ich glaube er fragt, ob das Programm nur übers netzwerk oder auch übers Inet funktioniert ;)

air

ste_ett 9. Sep 2005 14:19

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Protokolltechnisch ist da kein Unterschied. :)
Wenn es nicht durch Firewall/Router blockiert wird, geht es.

Mr_G 9. Sep 2005 14:21

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Zitat:

Zitat von Airblader
Ich glaube er fragt, ob das Programm nur übers netzwerk oder auch übers Inet funktioniert ;)

air

Wenn dem so ist:
Meiner Meinung nach sollte das kein Problem sein wenn du keine Firewall oder einen Router dazwischen hast die die Geschichte Blocken könnten. Falls doch musst du sie einfach umkonfigurieren...

Heinz-Erich 9. Sep 2005 14:42

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
ich hab einen router welche ports muesste ich freigeben?

//koenntest du bitte ma die unit dranhaengen von dem net send?

Mr_G 9. Sep 2005 14:54

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Zitat:

Zitat von Heinz-Erich
ich hab einen router welche ports muesste ich freigeben?

//koenntest du bitte ma die unit dranhaengen von dem net send?

1) Die Ports die dein Programm benutzt.

2) So ein einfacher Chat sollte schnell selber geschrieben sein... Guck z.B. mal auf www.dsdt.info vorbei.

Heinz-Erich 9. Sep 2005 15:02

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
ok ;)

eigentlich war es ne dumme frage mit den ports :D sry

asdfg 9. Sep 2005 21:06

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Ich habe das Programm ein bisschen überarbeitet.
http://rapidshare.de/files/4911757/Project1.exe.html

Karl-Heinz 9. Sep 2005 21:30

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Ich fürchte tatsächlich, daß Du Dich näher mit der Thematik beschäftigen mußt.

Du hast angefangen, ein Text-Chat-Programm zu schreiben. Jemand tippt also was ein, drückt auf "Senden" oder so und alle anderen sehen den eingegebenen Text. Klasse!

Aber jetzt willst Du auch Files über das Programm verschicken. Gut, warum nicht. Aber an wen willst Du schicken? An alle? Oder nur an bestimmte Empfänger.

Was Du also sicher in JEDEM FALL brauchst, ist auf Sender und Empfänger eine eindeutige Kennung VOR JEDER Sendung (Text oder File oder sonstwas), WAS DU JETZT sendest. Und eventuell auch noch Empfängeradressen, falls Du Dateien nur an bestimmte Empfänger schicken willst.

Falls es dann ein File ist, was Du schicken willst, mußt Du - auch wieder schön standardisiert - auch einen Dateinamen mitschicken, denke ich.

Du siehst schon, aus dem schicken einfachen und flinken Progrämmchen wirst dann doch ganz schön Gripsarbeit :-)

Na ja, das ist beim Programmieren aber völlig normal: Auf einmal wird alles riesengrooooß! Und zwar weil man zuviele Ideen hat :-)

Viel Erfolg,

Karl-Heinz Krönig

asdfg 9. Sep 2005 21:41

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Zitat:

Zitat von Karl-Heinz
Du hast angefangen, ein Text-Chat-Programm zu schreiben. Jemand tippt also was ein, drückt auf "Senden" oder so und alle anderen sehen den eingegebenen Text. Klasse!

Nein, nur der Empfänger!

Zitat:

Zitat von Karl-Heinz
Aber jetzt willst Du auch Files über das Programm verschicken. Gut, warum nicht. Aber an wen willst Du schicken? An alle? Oder nur an bestimmte Empfänger.

Nur an einen bestimmten Empfänger. Sonst wäre das auch viel zu langsam.

Zitat:

Zitat von Karl-Heinz
Was Du also sicher in JEDEM FALL brauchst, ist auf Sender und Empfänger eine eindeutige Kennung VOR JEDER Sendung (Text oder File oder sonstwas), WAS DU JETZT sendest. Und eventuell auch noch Empfängeradressen, falls Du Dateien nur an bestimmte Empfänger schicken willst.

Reicht nicht die IP? Ich hab das bei mir getestet und es funktioniert.

Zitat:

Zitat von Karl-Heinz
Falls es dann ein File ist, was Du schicken willst, mußt Du - auch wieder schön standardisiert - auch einen Dateinamen mitschicken, denke ich.

Der Dateiname wird mitgeschickt!

Zitat:

Zitat von Karl-Heinz
Du siehst schon, aus dem schicken einfachen und flinken Progrämmchen wirst dann doch ganz schön Gripsarbeit :-)

Jo

Karl-Heinz 9. Sep 2005 21:48

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Nein, die IP reicht nicht.
Sie ist nur die Hausnummer des Empfängers. Aber in diesem Fall mußt Du nicht nur wissen, wohin die Post geht. Du mußt dem Empfänger auch sagen, daß (um bei dem Beispiel zu bleiben) in einem Päckchen Sachen für den Küchenschrank drin sind und im anderen Päckchen was für den Garten.

Merke: Computer sind dumm. Du mußt ihm sagen, daß das, was jetzt kommt, ein File ist und gespeichert werden muß. Woher soll er's auch wissen, der Dummerchen ?

Bis denne,

Karl-Heinz Krönig

Mr_G 9. Sep 2005 21:54

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
@ Karl-Heinz: Ich denke er wird schon alles verstehen oder verstanden haben wenn er sich ganuer mit dem Beispiel auseinandergesetzt hat.

Um jetzt mal wieder aufs Thema zu kommen: Gibts noch Fragen oder wurde das Problem zu deiner Zufriedenheit gelöst, asdfg?

asdfg 10. Sep 2005 14:52

Re: Dateien über Netzwerk verschicken / Chat
 
Zitat:

Zitat von Mr_G
Um jetzt mal wieder aufs Thema zu kommen: Gibts noch Fragen oder wurde das Problem zu deiner Zufriedenheit gelöst, asdfg?

Du hast Recht, dieses Beispiel hat mir echt weitergeholfen. Ich hätte sonst keine weiteren Fragen mehr, weil das Programm problemlos läuft. :zwinker:

Danke für eure Mitarbeit :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz