![]() |
Easy FotoShow 2005 - Einfach beeindruckende Fotoshows
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen! :hi:
Nach über 2 Monatiger Entwicklungszeit ist endlich mein neustes Programm zum Testen bereit. Problem ![]() Lösung ![]() Mit Easy FotoShow 2005 kann man mit wenigen Mausklicks eine beeindruckende Show aus seinen Fotos basteln - und bei Bedarf noch viel mehr. Es ist eine Art PowerPoint, das auf Fotos spezialisiert ist und hier dem Produkt von Microsoft überlegen ist. Das Programm hat sehr viele Features, einige davon sind: - Vorschaufunktion auf Bilder - Powerpoint ähnliche Point&Click Umgebung mit Copy/Paste Funktion für Texte, Grafiken und Bilder - Infoseiten ermöglichen auch Präsentationen ohne Fotos - Unterstützung von Multimonitoring - Masterseiten ermöglichen Zuordnung immer wiederkehrender Elemente - Auto-Texte, die z.B. auf die EXIF-Infos aus den Bildern zugreifen - eigenes Dateiformat, das alle Einstellungen speichert - Hintergrundmusik für Shows - umfangreiche HTML-Hilfe Dabei ist es sehr speicherschonend - selbst bei mehreren tausend Fotos braucht das Programm kaum mehr als 20 Megabyte Arbeitsspeicher - Powerpoint wäre hier schon längst hängen geblieben. Auch kann es jedes Bildschirmformat (sei es 4:3, 16:10 oder 16:9, etc.) nutzen. Es ist getestet unter Windows XP SP2 und dürfte ohne Admin-Rechte auskommen. Ich möchte euch bitten, dieses Programm unter euren Bedingungen zu testen. Auch habe ich an eine Kommerzialisierung gedacht: Gebt mir eure Meinung für den Wert der Software, weil ich das schlecht einschätzen kann. Viel Spaß beim Testen :coder: |
Re: Easy FotoShow 2005 - Einfach beeindruckende Fotoshows
Hey axelf!
Super das Programm hast dir echt viel Mühe gegeben!!! :thumb: War bestimmt ne Menge Arbeit! Aber ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich da noch: - Wenn ich ein neues Textfeld erstelle, dann müsste der Inhalt des Texteingabefeldes leer sein, und nicht noch der Text des letzten Textfeldes, das ich bearbeitet habe, drinstehen. - Die Formen lassen sich nur dann verformen, wenn sie sich nicht mit einem anderen Element überlagern. Denn sonnst wird immer das andere ausgewählt. Weiter so, Dj_Base |
Ich weiß, dass die Anklick- und Verschiebe-Technik nicht perfekt ist: Das markieren mehrerer Elemente geht ja auch noch nicht - Irgendwann musste das Projekt aber mal in einer Testversion erscheinen...
|
Moinsen,
hab mir dein Meisterwerk mal angeguckt, gefällt mir echt gut ! :thumb: Habs mal kurz getestet, funktioniert soweit ich das bemerkt hab alles tadellos. ;) |
Gibt es sonst noch Meinungen zu diesem Programm? Wieviel würdet Ihr (theoretisch) für dieses Programm nehmen? Wo es vertreiben?
Gruß :hi: |
Zitat:
2.) Vertrieb im Internet, über eigene Homepage oder zum Beispiel Shareware-Dienste wie "ShareIt". Ich beschäftige mich auch grad mit diesem Thema, such mal inner DP nach "Shareware", da findet man einige interessante Threads. |
Danke für den Tipp!
Ich wollte natürlich nicht damit reich werden *g*. Mal schauen, was ich mir noch einfallen lasse. |
Zitat:
Und wenn man so ein Feature nicht hat, sondern "nur" übliche Funktionen wie man sie ähnlich schon von anderen Programmen kennt, kann man halt nur 15€ statt 50€ verlangen. :mrgreen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich finde Das Programm für sehr gelungen. Es scheinen auch alle Funktionen in Ordnung zu sein.
Was ich persönlich noch wünschen würde ist, wenn man auf einem Bild zB. Text und/oder ein Bild schiebt, dass man das als neues Bild speichern könnte. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich gehe mal davon aus, dass du TImage benutzt. Lad dir lieber map die G32-Lib runter (
![]() |
Ohne Frage - ein klasse Programm! Nur das Design stört mich irgendwie... Ich würde das doch ein bisschen mehr hingehend zum Text-Editor gestalten...
|
Da muss ich wiedersprechen. Wenn du das Programm verkaufen willst, sollte das ganze Benutzerfreundlich sein, also
so dass man schnell weiß was man machen muss, und außerdem noch gut aussehen :D |
Moin!
Also mir gefällt die Software ganz gut. Allerdings noch einen Vorschlag: Bau in die Präsentation eine Vorlade-Funktion ein, sodass das nächste Bild schon vorgeladen wird - das vermeidet die lästigen Ladezeiten bei großen Bildern. Zur Sache Verkaufen: Stell es als Freeware ins Netz und setze einen Link zu deinem amazon.de - Wuschzettel. So hab ich das ganze gemacht, und es kommen immer wieder Geschenke, obwohl ich die Software, würde sie auch nur 5€ kosten, nicht verkaufen könnte. So wahrst du eine gutes Image (Freeware und so :zwinker: ), und bekommst trotzdem was dafür. |
Die Bedienoberfläche ist so gehalten, dass man mit 4-5 Klicks eine Fotoshow erstellen kann. Und wer mehr will, der hat auch die Möglichkeit. Es ist immer schwierig, Funktionsvielfalt mit Bedienbarkeit zu vereinen. Viele Funktionen werden gar nicht genutzt, weil man sie a) nicht findet und nichts von ihnen weiß oder b) weil man sie nicht versteht.
Schaut euch mal die Hilfe an. Ich habe versucht alle Features kurz darzustellen. Beim Schreiben hab ich allerdings gemerkt, dass ich so viele Dinge eingebaut habe, dass ich gar nicht jedes Detail beschreiben konnte. Und dennoch glaube ich, kann man die Software noch gut bedienen... @moritz Die Idee ist prinzipiell gut, ich such noch nach passenden Veröffentlichkeitsmöglichkeiten. Ich fänd' es gut, wenn Leute meine Software nutzen :) PS: Hat jemand mehr als 2 Monitore? Ich würde mich sehr über einen Testbericht mit 3 Monitoren freuen - ich kann hier nur 2 einbauen :) |
Sieht ja nicht schlecht aus, nur leider ists wie (fast jedes) Programm was etwas mit Bildern zu tun hat viel zu bunt oberflächentechnisch geraten, aber ansonsten schöne controls :) selbst gecodet?
|
Zitat:
PS: Es hatte sich ein Minifehler eingeschlichen, der verhindert hat, dass der Stiftmodus während der Show funktioniert... Ist jetzt behoben: Version 1.0.1: ![]() ![]() |
Eine gute Benutzeroberfläche muss schon sein, denn sie ist das Bindeglied zwischen Deinem Programm und den Anwender. Je ausgefeilter sie ist, desto mehr Freude bereitet es dem Anwender damit zu arbeiten.
Wenn Du Dein Programm verkaufen möchtest, würde ich Dir empfehlen Dich mal an Computerzeitschrifen mit Heft CD zu wenden. Ich habe so die meisten meiner Programme verkauft bekommen und gar nicht schlecht. ;-) |
Zitat:
Du darfst natäürlich nicht vergessen, die Software bei gängigen PC-Magazinen einzuschicken :cyclops: |
Oder du stellst deine ersten paar Versionen als Freeware ins netz baust aber ne Zeitbombe ein die nach nen paar Monaten beim Starten der Exe ne Abstürz-AV hervorruft und währenddessen stellst du das Prog auf Shareware um und dann müssen die User dafür zahlen ;)
|
Zitat:
Lass dem User 30 Tage Zeit zum testen, sollten sie es länger benutzen wollen, müssen sie dafür bezahlen. Halte ich für durchaus gerecht. Ansonsten könntest du es noch für Privatpersonen kostenlos & nur für Firmen kommerziell machen, glaube aber nicht das das in deinem Fall eine so gute Idee ist. |
Als ich muss sagen geniales tool !
|
Ich glaube ich entscheide mich für die Idee mit dem Amazon-Wunschzettel. So sind auch "Ich-kaufe-nie-Software"-Benutzer meine "Kunden". Nur müsste ich noch die Drehfunktion für Bilder richtig umsetzen, so dass keine EXIF-Infos mehr (wie jetzt) gelöscht werden...
Hat da jemand eine Idee? |
Wenn es wirklich kommerziell vertrieben werden sollte, dann wäre ich für einen kostenlosen Player, der die erstellten Präsentationen nur abspielen, nicht verändern kann.
Bei der Wunschzettel-Methode entfällt dies natürlich. [ot] @all: ibt es wirklich Leute, die einem Kleinigkeiten von amazon kaufen? [/ot] |
Zitat:
Gruß |
Wie gebt ihr den Link denn an? ich hab bei amazon nur eine Namens-Suchmaschine gefunden... Baue grad an der Veröffentlichungsversion :)
|
Da gibt's irgendwas auf der amazon-homepage, wie "Diese Wunschzettel verlinken" oder so
|
Ich habe noch mal nachgedacht über meine Veröffentlichungsstrategie.
Ist das mit der Amazon.de-Wunschliste nicht auch wie eine PayPal-Spende in einer rechtlichen Grauzone? Ich habe weder ein Gewerbe noch eine Professional-Version von Delphi... Und laut diesem Thread ![]() |
OK
Die Leute benutzen dein (als Freeware herausgegebenes) Programm, und wenn es ihnen gefällt schenken sie die etwas (was auf deiner Amazon-Wunschliste steht). Ich sehe da keinerlei Problem, Schenkungen sind Gott sei Dank noch erlaubt. ;) |
Hallo noch mal.. Ich habe jetzt die Freeware-Version fertig gestellt. So werd ich sie auch zu einigen Computer-Zeitschriften schicken. Sie ist noch verbessert worden:
- ganz kleine Bugfixes - funktionierende Drehfunktion, die jetzt keine EXIF-Infos mehr löscht - "Spendenfunktion" mit Link zu meinem Wunschzettel... Mal schaun, was dabei herauskommt :) Link zu Version 1.1.0 FreewareEdition mit Setup: ![]() |
Hallo axelf98,
man sieht, wie viel Arbeit Du in Dein Programm hineingesteckt hast. Bei mir funktioniert auch alles was ich ausprobiert habe. :thumb: Wenn du (wie schon gepostet) noch ein paar Überarbeitungen machst, wirkt es jedoch noch professioneller (und man ist als User vielleicht gewillt, einen höheren Preis zu zahlen, weil es seriöser aussieht): - Ruckelfreie Grafik (GR32, ImageEn...) - Ein einheitliches Design (du hast ca. 10 verschiedene Farben), bei den schon bunten Fotos könnte das verwirren Nehm dir doch als Vorbild professionelle Programme. Der User (gerade wenn er sich nicht so gut auskennt, sollte durch ein klares Design geführt werden). Evtl. wäre dazu auch ein Wizard sehr gut. Es kommt natürlich auf die Zielgruppe an, die du anvisierst. Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass etwas positives für Dich herausspringt. :-D Gruß Pfoto |
@Pfoto
Danke fürs Testen! Das mit dem Ruckeln fällt mir auf meinem Laptop gar nicht so auf - da hab ich eine ATI Radeon 9700 drin. Ich schau mal ob ich noch eine andere Grafikausgabe hinbekomme. Das Problem ist ja auch, dass ich die Software eigentlich gar nicht verkaufen darf. Ich habe weder eine Pro-Version von Delphi noch ein Gewerbe... |
Neue Version 1.2
Ab sofort gibts die neue Version 1.2 bei ![]() Neue Features: - Export in selbstlaufende Exe-Dateien möglich. - Erstellen von automatisch abspielbaren Präsentationen von CDs/DVDs (Einlegen ins Laufwerk reicht) - Kleine Bugfixes Viel Spaß beim Testen! Ich fände es schön, wenn Ihr mir helfen könntet, die Software zu verbreiten und weiterzuempfehlen! :thumb: |
Hi!
Nettes Programm. Werde es persoenlich brauchen. Du koenntest die TPicShow Komponente (sourceforge) verwenden. Wuerde dein Programm zuesaetzlich um einiges aufwerten. ![]() Image transition can be controlled programmatically Image can be stretched or centered in the client area of the control Control can show a background image as centered, stretched, or tiled Transition process can use a separate thread New transitional effects can be easily implemented and added. |
Zitat:
Ich werde aber auch noch eine Funktion für Web-Galerien einbauen. |
Zitat:
gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr. |