Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Bounce and Fall (https://www.delphipraxis.net/54867-bounce-fall.html)

Khabarakh 12. Okt 2005 20:04


Bounce and Fall
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)

Zwei Wochen nach Bounce for Sakura konnte ich mich heute dazu zwingen, endlich den Code von Bounce and Fall fertig zu kommentieren. Wie man auf dem Screenshot erahnen kann, bekommen die roten Blobs dieses Mal etwas mehr Eigenleben und hüpfen auf den Windows-Fenstern herum.

Die Einstellungen sollten selbsterklärend sein, ein zufällige Abweichung von z.B. 10 bedeutet einen Rahmen von -5..+5 für jeden Blob.

PS: Nein, Newtons Gravitationsgesetz gilt in diesem Programm nicht :wink: .
PPS: Stellt die maximale Sprunghöhe auf 31 :mrgreen:

Achja, die Einstellungen werden in einer Ini gespeichert, nicht in der Registry.

Am Wochenende werde ich noch die anderen Blobs hinzufügen, um das Programm etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Version 1.1
- Auswahlmöglichkeit hinzugefügt

FriFra 12. Okt 2005 20:12

Re: Bounce and Fall
 
:bouncing4: :thumb: Herrlich... :lol:

hacker 12. Okt 2005 20:16

Re: Bounce and Fall
 
:hello: :hello: einfach göttlich!!! :bouncing4: :bouncing4:

FriFra 12. Okt 2005 20:24

Re: Bounce and Fall
 
Es wäre noch schön, wenn der Bouncer beim "zufälligen" Auftreffen auf die Spitze des Mauszeigers Zerplatzen würde :twisted: :lol: ...
Dann hätte man auch gleich noch ein Spiel draus gemacht :thumb:

Stanlay Hanks 12. Okt 2005 20:24

Re: Bounce and Fall
 
Das Ding hat einen schwerwiegenden Fehler :mad: Wenn ich bei Anzahl 1000 eingebe, schmiert mir das Prog ab :mrgreen:
Im Ernst: Geiles Prog!! :thumb:

hacker 12. Okt 2005 20:31

Re: Bounce and Fall
 
Ich finde diese Idee mit der Maus toll!Man könnte noch mehr Funktionen rein stecken...wäre echt cool!
Ja das Prog erhängt sich bei mir auch und das schon wenn ich die Zahl 120 eingebe....aber ansonsten echt tool!


Greeze Häcki :hi: :hi: :hi:

Khabarakh 17. Okt 2005 20:02

Re: Bounce and Fall
 
Ich freue mich, dass es euch gefällt :) .
Nachdem ich ziemliche Probleme mit den GifImage-Klassen hatte (an mir lag es nicht :P), konnte ich nun die neueste Version mit allen vier DP-Blobs fertig stellen.
Ich habe noch eine Auswahlmöglichkeit hinzugefügt, um nur meine Favoriten :bouncing4: und :bounce1: hüpfen zu lassen ( :firejump: hat noch ein paar Feuer-Striche beim Fallen und der gelbe ist im Vergleich zu den anderen einfach hässlich :wink: ).

Zitat:

Zitat von Stanlay Hanks
Das Ding hat einen schwerwiegenden Fehler :mad: Wenn ich bei Anzahl 1000 eingebe, schmiert mir das Prog ab :mrgreen:

Ich hab sie schon auf 100 begrenzt, allerdings ist das wohl immer noch zu viel. Jetzt ist MaxValue = 40, das sollte reichen.

Zitat:

Zitat von FriFra
Es wäre noch schön, wenn der Bouncer beim "zufälligen" Auftreffen auf die Spitze des Mauszeigers Zerplatzen würde :twisted: :lol: ...

Wenn du die Animation dazu erstellst :zwinker: ...

hanselmansel 17. Okt 2005 20:18

Re: Bounce and Fall
 
Wenn du Bedarf haben solltest: Ich habe die Jumper noch in Blau, Orange, Aubergine, Türkis u.a.

MfG,

hanselmansel

Palando 17. Okt 2005 20:23

Re: Bounce and Fall
 
Kra... erm... Geiles Programm! :)


Einziger Fehler: Wenn ich alle Smilies abwähle kommt ne Zugriffsverletzung.

hanselmansel 17. Okt 2005 20:25

Re: Bounce and Fall
 
Ach ja: Jetzt müsst ihr es nur noch hinbekommen, dass wir armen Win9x-Benutzen keinen hässlichen rosa rand mehr um die Jumper haben.

jfheins 17. Okt 2005 20:25

Re: Bounce and Fall
 
Endkra ... toll :-D

Wenn du jetzt noch die Fallbeschleunigung einbaust, isses noch besser :mrgreen:

Du weist schon, so mit 9.81 m/s² vom oberen Bildschirmrand ;)

simonko 17. Okt 2005 20:47

Re: Bounce and Fall
 
echt cool das prog .
wenn man alle smilies aber abwählt kommt ein laufzeitfehler.

FriFra 17. Okt 2005 21:27

Re: Bounce and Fall
 
Zitat:

Zitat von Khabarakh
Zitat:

Zitat von FriFra
Es wäre noch schön, wenn der Bouncer beim "zufälligen" Auftreffen auf die Spitze des Mauszeigers Zerplatzen würde :twisted: :lol: ...

Wenn du die Animation dazu erstellst :zwinker: ...

Wie wäre es damit:
http://www.frifra.de/Temp/bouncex.gifhttp://www.frifra.de/Temp/bounceredx.gif

Zitat:

Zitat von Khabarakh
:firejump: hat noch ein paar Feuer-Striche beim Fallen

Nimm den:
http://www.frifra.de/Temp/ukliam3a.gif

Zitat:

Zitat von Khabarakh
der gelbe ist im Vergleich zu den anderen einfach hässlich

Vielleicht gefällt Dir der hier besser:
http://www.frifra.de/Temp/bounceyellow.gifhttp://www.frifra.de/Temp/bounceyellowx.gif

jensw_2000 18. Okt 2005 06:27

Re: Bounce and Fall
 
Ich liebe es ...

...und feue mich auf die "Platz-Version" :mrgreen:

Schön wäre noch eine Möglichkeit, das Programm ohne Fenster zu starten und eventuell ein Tray-Icon un es wieder anzuzeigen bzw. zu Beenden.

Kroko1999 19. Okt 2005 07:31

Re: Bounce and Fall
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ebenfalls unter w98 sieht es etwas ??? aus


und unter W2k habe ich Anzahl=7 und ich sehe nur Zwei ?

//EDIT ich glaube es liegt daran, dass ich das Programm 4x gestartet hatte, irgendwo liegt dort ein BUG!
//EDIT2: wars doch nich jetztAnzahl=5, ich sehe nur 3
//EDIT3: Problem gefunden, es sind alle da, nur habe ich zwei GK/Monitore und die Möglichkeit, dass der zweite links steht wird irgendwie nicht berücksichtigt. Stelle ich den 2. auf rechts sind alle da!

FriFra 25. Dez 2005 10:43

Re: Bounce and Fall
 
Wird es die "Platz"-Version geben, oder wurde das Projekt eingestellt? :bounce1: http://www.frifra.de/Temp/bouncex.gif :bouncing4: http://www.frifra.de/Temp/bounceredx.gifhttp://www.frifra.de/Temp/bounceyellow.gifhttp://www.frifra.de/Temp/bounceyellowx.gif

Khabarakh 26. Dez 2005 17:10

Re: Bounce and Fall
 
Zitat:

Zitat von FriFra

Vielleicht, vielleicht auch nicht, jedenfalls nicht in nächster Zeit :wink: . Deine Smilies sind aber auf jeden Fall genial :thumb: !

rory 2. Apr 2006 00:28

Re: Bounce and Fall
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die "Platz"-Version gibt es :-)

Echse und Source (für Delphi 7pe) als Anlage, 515 KB.

mfg

Nicodius 2. Apr 2006 08:12

Re: Bounce and Fall
 
super programm :thumb: :)


grüße Nico

Dust Signs 2. Apr 2006 08:39

Re: Bounce and Fall
 
Hehe, nettes Programm :)

Dust Signs

mindforce 2. Apr 2006 08:48

Re: Bounce and Fall
 
Jo gutes Spiel.
Da freuen sich die :bouncing4: aber.

Ja das mit W9x und W2000 ist natürlich blöd, aber es liegt daran, das "fuchsia" nicht die transparent Farbe in 98 und 2000 ist.
Oder wie???

Ich hab mir das neue Programm nocheinmal unter die Lupe genommen, und habe sehr viele Bugs gefunden. :(

Gruss,

Mindforce

Die Muhkuh 2. Apr 2006 08:57

Re: Bounce and Fall
 
Zitat:

Zitat von mindforce
Ich hab mir das neue Programm nocheinmal unter die Lupe genommen, und habe sehr viele Bugs gefunden. :(

Du bist ja ein Quatschkopf. Wie wäre es, wenn du die Bugs berichtest?!? :roll:

mindforce 2. Apr 2006 08:58

Re: Bounce and Fall
 
Sry. Vergessen. Poste ich später. Muss los. Entschuldinge vielmals.

Gruss,

Mindforce

ichbins 2. Apr 2006 09:10

Re: Bounce and Fall
 
sollten nicht die platzenden Smileys verschwinden und oben wieder neu anfangen? :gruebel:

Bei mir fallen Augen runter und drumrum sieht man den immer wieder platzenden Körper :mrgreen: eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache ;)

außerdem wurde die Sache mit dem Mauszeiger nicht berücksichtigt


und das Newtonsche G-Gesetz ist auch nicht schwer ;) einfach zu vy immer nen konstanten Wert (Gravitationskonstante) hinzuzählen


ansonsten: Tolles Prog :thumb:

hanselmansel 2. Apr 2006 09:14

Re: Bounce and Fall
 
Zitat:

Zitat von mindforce
Jo gutes Spiel.
Ja das mit W9x und W2000 ist natürlich blöd, aber es liegt daran, das "fuchsia" nicht die transparent Farbe in 98 und 2000 ist.
Oder wie???

AFAIK liegt es daran, dass die alten Windows-Versionen keine Transparenz unterstützen. Zumindest habe ich vor einiger Zeit mal versucht ein Programm mit transparentem Form unter 98 zu programmieren, das hat im Gegensatz zu Win XP aber nicht funktioniert. :stupid:

€dit: kein roter Kasten

Khabarakh 2. Apr 2006 09:24

Re: Bounce and Fall
 
Zitat:

Zitat von mindforce
Ja das mit W9x und W2000 ist natürlich blöd, aber es liegt daran, das "fuchsia" nicht die transparent Farbe in 98 und 2000 ist.

Tut mir leid, aber: LOL :lol: . So statisch programmiert nicht einmal Microsoft.
Zitat:

Zitat von MSDN
Minimum operating systems: Windows 2000

@rory: Nuja, effektiv hast du ja eine Zeile verändert ;) . Aber die platzenden Smilies finde ich etwas witzlos, solange man sie nicht per Maus zum Platzen bringen kann, sondern sie die ganze Zeit explodieren. Außerdem musst du den Code für die Fluganimation anpassen, so macht das ja wenig Sinn.

Zum restlichen Code:
Delphi-Quellcode:
    Timer1: TTimer;
    Image1: TImage;
Nutzt du überhaupt nicht ;) .
Delphi-Quellcode:
  // Einstellungenfenster nicht anzeigen
  if paramstr(1) <> '' then
    begin
    Left := -500;
    Top := -500;
    Position := poDesigned;
    Timer1.enabled := true;
    end;
Delphi-Referenz durchsuchenTForm.Visible
Womit ich überhaupt nichts anfangen kann:
Delphi-Quellcode:
if SpinEdit1.Text = '' then SpinEdit1.Text := '1';
:gruebel: ?
Damit zerstörst du höchstens die Usability des Spinedits.
Delphi-Quellcode:
if not FileExists(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + IniName) then
  begin
    Blobs := 5;
    ButtonDefaultClick(self);
    for i := 0 to High(FCheckBoxes) do
      FCheckBoxes[i].Checked := Blobs and (1 shl i) <> 0;
    SpinEdit1.Value := Blobs;
    SpinEdit1.Text := IntToStr(Blobs);
    exit;
  end;

    Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + IniName);
    Blobs := Ini.ReadInteger('Values', 'Blobs', 1 shl 4 - 1);
    if Blobs = 0 then Blobs := 5;
:gruebel: Da ist doch alles doppelt gemoppelt. Ich sehe keinen Fehler/Unschönheit in meinem Code, den try-except-Block solltest du auch nicht so leichtfertig entfernen.

Außerdem würde mich interessieren, warum du TMemIniFile mit TIniFile ersetzt hast :stupid: .
Und meine schönen Leerzeilen hättest du ruhig drin lassen können, 2 Byte keine große Speicherplatzbelastung ;) .

xZise 2. Apr 2006 11:27

Re: Bounce and Fall
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Schönnes Programm! Jetzt wäre es nur noch nett, das mit dem Zerplatzten ^^

:bouncing4: :bounce1:

Allerdings noch ein paar Bugs:
Die IniDatei MUSS vorhanden sein >>> Vielleicht sollte das umgeschrieben werden, so dass sie nicht zwingend ist?
Teilweise hüpfen sie auf dem Blauen Balken der Delphipraxis ^^
Das Fenster sollte vielleicht, wenns schon nicht in der Taskleise angezigt wird, wenigsten im TNA-Bereich sein!

Ansonsten: Cooles Programm ^^ (Mal sehen, wann sie mich nerven werden! :D)

[edit]
Eine Frage:
Woran orientieren sie sich, ob sie springen/fallen?
(Wenn man das Fenster bewegt fallen sie nämlich :( ^^)
[/edit]

[edit]
Der Zufall, was für welche Bouncer genommen werden versagt irgendwie ^^
Ich habe meißetns nur die grünen!
(Siehe Attachment!)
[/edit]

rory 2. Apr 2006 12:26

Re: Bounce and Fall
 
@Khabarakh:

Meine Änderungen dienten haupsächlich dazu, ohne eine fehlende INI-Datei auszukommen (Dein Original schmiert bei mir sonst ab). Wozu der Timer dient, hast Du sicher gemerkt ;-)

@All: Nicht rumnörgeln, sonder besser machen, der Source liegt schließlich wieder bei und Delphi 7pe ist auch kostenlos :-)

mfg

Khabarakh 2. Apr 2006 12:42

Re: Bounce and Fall
 
Zitat:

Zitat von rory
@Khabarakh:

Meine Änderungen dienten haupsächlich dazu, ohne eine fehlende INI-Datei auszukommen (Dein Original schmiert bei mir sonst ab).

Du hättest einfach nur das except mit einem finally austauschen müssen (ggf. darum nochmal ein except). Dein Code ergibt nun wirklich überhaupt keinen Sinn ;) .
Zitat:

Wozu der Timer dient, hast Du sicher gemerkt ;-)
Ja. Erst lässt du das Fenster sichtbar, setzt es aber außerhalb des Monitors. Nach einer Sekunde machst du es dann unsichtbar und verschiebst es in die Mitte. Hä :stupid: ?

FriFra 2. Apr 2006 14:43

Re: Bounce and Fall
 
Hm... da hat wohl einer was falsch verstanden, oder ich habs nicht verstanden?

Eigentlich ging es doch darum, dass die "bouncer" zerplatzen, wenn sie z.B. auf den Mauszeiger treffen, aber das nun dauernd platzende, plazenderweise von oben nach unten platzen war IMHO nicht Sinn der Übung ;)

xZise 2. Apr 2006 16:42

Re: Bounce and Fall
 
Wobei das Prob ist, dass man rechts auf ein Boub (oder so ^^) klicken kann ^^ (schonmal probiert?)

FriFra 2. Apr 2006 16:49

Re: Bounce and Fall
 
Zitat:

Zitat von xZise
Wobei das Prob ist, dass man rechts auf ein Boub (oder so ^^) klicken kann ^^ (schonmal probiert?)

Worauf bezieht sich das? :gruebel:

xZise 2. Apr 2006 16:52

Re: Bounce and Fall
 
Na Diese dinger die runterfallen ^^

FriFra 2. Apr 2006 16:59

Re: Bounce and Fall
 
Hä? :gruebel: Was willst Du damit sagen? Das es irgendwie um die Bouncer geht ist ja wohl klar... aber welches Problem hast Du gemeint?! Schreib bitte mal in ganzen Sätzen! Was du da schreibst versteht kein Mensch :wall:

xZise 2. Apr 2006 17:03

Re: Bounce and Fall
 
1. Rede ich in ganzen Sätzten
2. Nur das Original!

Khabarakh 2. Apr 2006 17:10

Re: Bounce and Fall
 
Ja, die Blobs haben ein Kontextmenü, aber ich erkenne das Problem daran nicht :gruebel: ?
Zitat:

Eigentlich ging es doch darum, dass die "bouncer" zerplatzen, wenn sie z.B. auf den Mauszeiger treffen, aber das nun dauernd platzende, plazenderweise von oben nach unten platzen war IMHO nicht Sinn der Übung :wink:
Sag ich doch :wink: .

xZise 2. Apr 2006 17:31

Re: Bounce and Fall
 
Wenn man rechts auf ein Bouncer klicken möchte, würde ja reintehoretisch Bounser und Mauszeiger aufeinandertreffen >>> Ergebnis ist, dass er explodiert ;)

FriFra 2. Apr 2006 17:36

Re: Bounce and Fall
 
Zitat:

Zitat von xZise
1. Rede ich in ganzen Sätzten
2. Nur das Original!

Klar doch, deshalb versteht ja auch jeder was "Nur das Original!" bedeuten soll... Du scheinst mir ja auch ein "Original" zu sein :roteyes:


Zitat:

Zitat von xZise
Wobei das Prob ist, dass man rechts auf ein Boub (oder so ^^) klicken kann ^^ (schonmal probiert?)

Ich frage nochmal: Worauf bezieht sich dieser Satz? Alle Posts kann man nachvollziehen und verstehen, aber das hier ist wirres Zeug, solange man keine Zusammenhang herstellen kann!
Du wirfft hier einfach so einen Satz ein, der so allein stehend keinen Sinn macht :wall: :gruebel: :evil:

Nicolai1234 2. Apr 2006 17:47

Re: Bounce and Fall
 
Er möchte sagen, dass die Idee mit dem Zerplatzen nicht geht, da man dann nicht mehr mit rechts auf den Smiley drücken kann. (da er zwangsweise vorher zerplatzt) Allerdings könnte man das beheben, wenn man von oben oder so auf den Smiley geht und der Smiley nur dann kaputt geht, wenn der Zeiger wirklich unter ihm ist.

//Ich hoffe das ist verständlich :drunken:

xZise 2. Apr 2006 17:50

Re: Bounce and Fall
 
Hallo? Red ich gegen eine Wand?

Guckst du ein Post vor meinen:
#30:
Zitat:

Zitat von FriFra
Eigentlich ging es doch darum, dass die "bouncer" zerplatzen, wenn sie z.B. auf den Mauszeiger treffen

Da stehts:
Dann ich:

#31:
Zitat:

Zitat von xZise
Wobei das Prob ist, dass man rechts auf ein Boub (oder so ^^) klicken kann ^^ (schonmal probiert?)

So... Damit dürfte es eigentlich klar sein...

:wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz