![]() |
Datenbank: SQLite • Zugriff über: zeoslib
SQLite Hilfe zu SUM() ??
moin moin
also ich bastle gerade wieder etwas rum :) nun habe ich aber ein problem gefunden ich wollte gerne alle datensätze addieren und dachte mir gut mach das doch einfach mit SUM
SQL-Code:
tja nix da ich habe überall 0 stehen O_o
SELECT satz, SUM(betrag), konten_fk FROM kontoSoll
GROUP BY konten_fk wie kommt das ?? und wie kann man das am besten lösen ?? ps eine While schleife ist da keine lösung :) lg, Gigant |
Re: SQLite Hilfe zu SUM() ??
Alle nicht nicht Aggregatfelder müssen im GROUP BY sein. d.h. entweder
SQL-Code:
oder
SELECT SUM(betrag), konten_fk FROM kontoSoll
GROUP BY konten_fk
SQL-Code:
SELECT satz, SUM(betrag), konten_fk FROM kontoSoll
GROUP BY satz, konten_fk |
ohh das wusste ich noch garnicht
bei mysql geht das doch auch hmm das war mir super neu nun gut danke erstmal soweit //*********************** edit
SQL-Code:
habe das gerade ausprobiert geht aber immer noch nicht !!
GROUP BY konten_fk bekomme null und das ist ganz falsch achso das ist kein integer feld liegt es damit zusammen ?? ist ein Float feld lg, gigant |
Zitat:
Zitat:
|
ja das denke ich mir auch
aber er mag das überhaupt nicht :( er gibt immer eine null wieder lg, Gigant |
Poste mal einen Auschnitt aus deiner Tabelle und die Metadaten.
|
hmm warte mal fragt sich nur wie ich das am besten mache :(
also da ist nix besonders drin sie hat 4 felder Id : integer Satz : Varchar(40) betrag : Float konten_fk : integer so die sind auch alle brav gefüll in betrag ist alls in den vormat XX,XX nur zwei nachkomma stellen also wirklich nix besonderes lg, Gigant |
Ist der Betrag wirklich ein Char-Feld? Das wäre nämlich schlecht... Mach daraus mal ein Float/double-Feld. Dann sollte das schon besser gehen :-)
|
nee wieso siehst du denn Char feld :)
lach nein du ich hatte mich nur vertippt es ist ein Float feld habe aber immer noch den fehler obwohl es ein float feld ist :) sorry wegen den Tipfehler |
Also ich kann mir das nicht erklären. Wenn in der Tabelle Daten vorhanden sind, sollte da auch etwas ausgegeben werden.
In der Regel machen auch NULL-Werte in einzelnen Feldern nichts. Die werden entweder zu einer konto_fk-Gruppe NULL zusammen gruppiert oder wenn null in Betrag steckt wird einfach nichts aufaddiert :) Bist du dir sicher, dass in der Tabelle Daten drin sind? Ist der Betrag immer > 0? Oder kann es sein, dass ich die Beträge alle gegeneinander wegheben? Bzw. inwiefern bekommst du null zurück? 0 Zeilen oder null im Betrag oder 0 im Betrag oder was genau? |
Hab mir eine derartige Tabelle erzeugt und die Abfrage funktioniert!
Ist Betrag überall gefüllt ( kein NULL-Wert?) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hmm also die Datenbank ist gefüllt ganz ganz sicher !!!
und die beträge konnen sich nicht wieder auf null runter summieren da nur plus werte drin sind hast du schonmal was mit SQLite gemacht also ich würde gerne die datenbank zur verfühgung stellen damit ihr euch das mal anschauen könnt die abfrage ist gerade
SQL-Code:
und hier ein Tool um das ganze mal anzusehen
GROUP BY konten_fk ![]() |
Adminprogrogramm funktioniert bei mir nicht. exportiere die Tabelle bitte in csv.
|
hmm obwohl es steht das das
![]() programm das kann habe ich noch nicht rausbekommen wie das programm das kann welche version hast du von den admin tool herruntergeladen ??? lg, Gigant |
hmm nix export
|
Also, ich hab mir das mal runtergeladen und es funktioniert mit deiner ersten SQL-Anweisung problemlos.
Wo führst du das ganze aus? Kann es sein, dass du - falls es bereits in Delphi ist - deine Komponenten (Grid, DataSet, DataSource) einfach nicht richtig verbunden hast? Der SQLite ADministrator machts auf jeden Fall richtig... |
Version 0.8: Es Exception, weil er bestimmete Daten nicht findet!
AusBeschreibung des Programmes Zitat:
Man kann nur Daten aus einem Query exportieren :-( |
lach ja das könnte ich mir ja auch erklärren aber das dumme ist
ich habe es nicht in Delphi sondern es geht schon nicht in denn tool hmm tolle sache warte mal eben ich lade mir davon die neue version runter und schau mir das dann mal an lg, Gigant |
ES geht :)
lag einfach an den Tool :( na toll war also nur falscher alarm :( danke soweit das ihr es mit mir ausgehalten habt schönen sontag noch :) lg, Gigant |
Tolle Wurst
also ich habe jetzt alles soweit fertig in delphi eingebaut und dachte mir super wird schon laufen lach nix da sum macht da den gleichen blödsinn also dachte ich mir tauscht die SQLite.dll aus gesagt getan aber wie ich sehe heißt sie jetzt SQLite3.dll und damit kann mein ZeosLib nicht um also muss ich wohl Zoeslib neue version installieren ohje mit der komponente stehe ich ja schon seit langen auf dem kriegsfuss oder gibt es noch eine andere möglichkeit ?? kann ich mir nicht einfach die änderen der beiden dells ansehen und das so zusammen basteln wie ich das will ??? oder siehst es wohl eher schlecht für mich aus ??? lg, Gigant |
Zitat:
Zitat:
Vielleicht die sqllit3.dll in SQLite.dll umbenennen ? Ich würe aber die neue zeoslib verwenden. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
//EDIT: @Gigant02 Versuch mal das in deinem Programm:
SQL-Code:
SELECT SUM(betrag) || '', konten_fk FROM kontoSoll
GROUP BY konten_fk |
@Orbmu2k
hmm schade schade nee ist nicht geht so auch nicht werd mal eben lach leicht gesagt die neue version von ZeosLib installieren :) wollte eigentlich nicht auf Version 3 (SQLite) umsteigen weil er die alte datenbank dann nicht mehr öffnen kann oder sehe ich das falsch ??? lg, Gigant |
Jup ich habe es mal wieder geschaft
hier geht nix mehr ich drehe gleich druch boar immer habe ich probleme mit dieser alten blöden komponente !!!! dabei laufen die ja so gut aber das blöde installieren ich habe es genauso gemacht wie beschrieben aber es geht nix ich habe alle such pfade gesetzt und alles so gemacht wie beschrieben er nörgeld aber rum das er nix findet herlich und ich habe das problem an zwei rechnern das bedeutet für mich wieder zwei tage dauer schlechte laune bis das läuft ich bin einfach zu blöd um die dinger zuinstallieren lg, Gigant |
was uach richtig toll ist
mir fehlen ZCore.bpl ZParseSql.bpl ZPlain.bpl ZDbc.bpl toll oder und kann mal einer so lieb sein und mir einfach mal ein link posten zum richtigen archive ??? ich habe das hier genommen ![]() ist doch richtig oder ??? //************************************************** * also ich bin jetzt so vorgegangen ZeosDBO installations Anleitung -1- Entpacke das Archive in einen Ordner. -2- Kopiere Die erforderlichen DLL’S von dem Lib Ordner zu den Windows System Ordner -3- Füge das Build Verzeichnis des entsprechenden Paketes hinzu. -4- Öffne das Paketverzeichnis und öffne die ZeosDBO.bpg Projektgruppe und Compoliere die folgenden Componenten in der Listen reihenfolge - Zcore.bpl - ZparseSql.bpl - Zplain.bpl - ZDbc.bpl -5- Hast du alle Componenten installiert kommt noch zur guter letzt die Zcomponent.bpl und er nürgelt immer rum das er einige nicht finden kann ??? und dazu habe ich die - Zcore.bpl - ZparseSql.bpl - Zplain.bpl - ZDbc.bpl überhaupt nicht !!!!! ich bin echt fertig mit meinen nerven bitte hilft mir lg, Gigant |
Es scheint so, das der Ausgabepfad für die bpl-dateien in den Delphiprojekten (dpk's) nicht im Bibliothekspfad der IDE liegt. Enweder diesen Pfad in der IDE übernehmen, die bpl ind anderen Pfad kopieren.
|
Zitat:
Lass dich von Sqlite und meinem Tool nicht reinlegen! Der Grid in meinem Tool zeigt auch eine MEMO Vorschau an und mit dem ||'' bringst du ihn dazu es wie ein MEMO zu verstehen. Dass da immer ne 0 drin steht heisst das er den DatenfeldTyp falsch zuordnet ... SQLite2.8 kennt im Hintergrund eh nur Strings. Zitat:
|
hmm das ist doch die CSV version
ich hatte vorher die nicht CSV drauf also die zeosdbo-6.5.1-alpha hmm habe die alte soweit wieder zum laufen bekommen (endlich) hmm was mir aber sagt das ich die alte nicht richtig deinstalliert habe (zum glück) frage eins wie deinstalliere ich komonenten ??? Frage zwei wo ist der unterschied zwischen csv und nicht csv und wo bekomme ich die csv wenn das die nicht csv war ??? frage drei wenn ich schon die neueste version habe warum kann ich denn bitte nicht mir SUM() arbeiten ??? ich habe nix falsch verlink und auch sonst ist mir kein fehler bekannt :( also
SQL-Code:
das geht sehr sehr gut in deinen tool (in älteren versionen auch)
SELECT SUM(betrag) || '', konten_fk FROM kontoSoll
GROUP BY konten_fk aber bei mir gibt es einen SQL fehler aus :(
Delphi-Quellcode:
so eine kleine erklärrung
procedure TfrmEinstellung.Button1Click(Sender: TObject);
var qKonten : tzQuery; cSQL : String; begin cSQL := 'SELECT SUM(betrag) as betrag, konten_fk FROM kontoSoll ' + 'GROUP BY konten_fk'; if (DB_Open(qKonten,cSQL)) then begin qKonten.First; While (Not qKonten.Eof) do begin cSQL := 'UPDATE konten SET kontostand = '+qKonten.FieldByName('betrag').asString +' WHERE konto_pk = '+qKonten.FieldByName('konten_fk').asString; DB_Exec(cSQL); ShowMessage(qKonten.FieldByName('betrag').asString); qKonten.Next; end; end; qKonten.Free; end; DB_OPEN öffnet mir einfach eine Query und DB_Exec ist nur für ausführungen da das Showmessage gibt mir immer nur 0 zurück :( also einen fehler oder ?? wenn ich da dein code benutze geht das garnicht lg, Gigant |
Zitat:
Pfade aus Umgebungsoptionen/Bibliothekspfad und Suchpfad enfernen. Verzeichnis löschen. Zitat:
Sie besitzt aber möglicherweise mehr Bugs. Auf das CVS kann man z.B. mit WinCVS zugreifen. Zitat:
Wie sind die weiteren Einstellungen? Möglicherweise verschiebt das Update den Zeiger der Abfrage. |
@Gigant
versuch mal das:
Delphi-Quellcode:
Bei SQLite 3 könnte man sowas dann sogar mit einer Query erledigen ;-)
procedure TfrmEinstellung.Button1Click(Sender: TObject);
var qKonten : tzQuery; cSQL : String; begin cSQL := 'SELECT SUM(betrag)||'''' as betrag, konten_fk FROM kontoSoll GROUP BY konten_fk'; if (DB_Open(qKonten,cSQL)) then begin qKonten.First; While (Not qKonten.Eof) do begin cSQL := 'UPDATE konten SET kontostand = '+ QuotedStr(qKonten.FieldByName('betrag').asString) +' WHERE konto_pk = '+qKonten.FieldByName('konten_fk').asString; DB_Exec(cSQL); ShowMessage(qKonten.FieldByName('betrag').asString); qKonten.Next; end; end; qKonten.Free; end;
SQL-Code:
update Konten
set KontoStand = (select SumBetrag from (select Sum(ks.betrag) as SumBetrag, ks.Konten_FK as KontenFK from KontoSoll ks group by ks.Konten_FK ) where KontenFK = Konto_PK ) |
versuche doch mal das interface von Ben Hochstrasser
funzt mit den alten sqlite-versionen wunderbar. du kannst deine query auch direkt über sqlite absetzen und ausschliessen, daß sql-Syntax-Fehler die Ursache sind. (sqlite.exe runterladen und starten es oeffnet sich ein dos-fenster Tabellen anlegen ein paar werte einfuegen abfrage absetzen und fertig)
Delphi-Quellcode:
unit SQLite;
{ simple class interface for SQLite. Hacked in by Ben Hochstrasser (bhoc@surfeu.ch) Thanks to Roger Reghin (RReghin@scelectric.ca) for his idea to ValueList. use it like this: procedure TForm1.OnSQLBusy(Sender: TObject; ObjectName: String; BusyCount: integer; var Cancel: Boolean); procedure TForm1.OnSQLData(Sender: TObject; Columns: Integer; ColumnNames, ColumnValues: String); procedure TForm1.OnSQLComplete(Sender: TObject); procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var MySQL: TSQLite; SQL: String; begin MySQL := TSQLite.Create('test.db'); MySQL.OnData := OnSQLData; MySQL.BusyTimeout := 1000; MySQL.OnBusy := OnSQLBusy; MySQL.OnQueryComplete := OnSQLComplete; SQL := 'CREATE TABLE Test(Name varchar(32), Vorname varchar(32));'; MySQL.Query(sql, nil); SQL := 'INSERT INTO Test VALUES(''Hochstrasser'', ''Benedikt'');'; if MySQL.IsComplete(sql) then MySQL.Query(sql, nil); SQL := 'SELECT * FROM Test;'; MySQL.Query(sql, ListBox1.Items); MySQL.DatabaseDetails(Memo1.Lines); SQL := 'DROP TABLE Test;'; MySQL.Query(sql, nil); MySQL.Free; end; You may also add this to your form if you would like to see the results in a ListView Procedure TStringsToListView(LstIn: TStrings; LstOut: TListView); var n: integer; lTmp: TStringList; begin lTmp := TStringList.Create; lTmp.CommaText := LstIn.Strings[0]; LstOut.Items.Clear; LstOut.Columns.Clear; for n := 0 to lTmp.Count - 1 do with LstOut.Columns.Add do begin Caption := lTmp.Strings[n]; AutoSize := True; Width := -1; end; for n := 1 to LstIn.Count - 1 do begin lTmp.CommaText := LstIn.Strings[n]; with LstOut.Items.Add do begin Caption := lTmp.Strings[0]; lTmp.Delete(0); SubItems.Text := lTmp.Text; end; end; lTmp.Free; end; There is a similar function for a StringGrid: Procedure TStringsToStringGrid(LstIn: TStrings; LstOut: TStringGrid); var n: integer; i: integer; lTmp: TStringList; begin if (LstIn <> nil) and (LstOut <> nil) then begin lTmp := TStringList.Create; lTmp.CommaText := LstIn.Strings[0]; lstOut.ColCount := Ltmp.Count; lstout.RowCount := 1; lstout.FixedCols := 1; lstout.Rows[0] := ltmp; i := 1; for n := 1 to LstIn.Count - 1 do begin inc(i); lTmp.CommaText := LstIn.Strings[n]; lstOut.RowCount := i; lstOut.Rows[i-1] := ltmp; end; lstOut.FixedRows := 1; lTmp.Free; end; end; Three utility functions have been added: Pas2SQLStr, SQL2PasStr, ValueList. Pas2SQLStr will convert a Pascal-Style String to an SQL-Style String Pas2SQLStr('my mother'''s car') -> "my mother''s car" SQL2PasStr will convert an SQL-Style string to a Pascal-Style String SQL2PasStr('"my mother''s car") -> 'my mother's car' ValueList will Convert ColumnNames, ColumnValues Strings to a Name-Value Pair StringList ValueList('ID,Name','1001,FooBar') > ID=1001,Name=Foobar } interface uses Windows, Classes; type TSQLiteExecCallback = function(Sender: TObject; Columns: Integer; ColumnValues: Pointer; ColumnNames: Pointer): integer of object; cdecl; TSQLiteBusyCallback = function(Sender: TObject; ObjectName: PChar; BusyCount: integer): integer of object; cdecl; TOnData = Procedure(Sender: TObject; Columns: Integer; ColumnNames, ColumnValues: String) of object; TOnBusy = Procedure(Sender: TObject; ObjectName: String; BusyCount: integer; var Cancel: Boolean) of object; TOnQueryComplete = Procedure(Sender: TObject) of object; TSQLite = class(TObject) private fSQLite: Pointer; fMsg: String; fIsOpen: Boolean; fBusy: Boolean; fError: Integer; fVersion: String; fEncoding: String; fTable: TStrings; fLstName: TStringList; fLstVal: TStringList; fOnData: TOnData; fOnBusy: TOnBusy; fOnQueryComplete: TOnQueryComplete; fBusyTimeout: integer; fPMsg: PChar; fChangeCount: integer; procedure SetBusyTimeout(Timeout: integer); public constructor Create(DBFileName: String); destructor Destroy; override; function Query(Sql: String; Table: TStrings = nil): boolean; function ErrorMessage(ErrNo: Integer): string; function IsComplete(Sql: String): boolean; function LastInsertRow: integer; function Cancel: boolean; function DatabaseDetails(Table: TStrings): boolean; property LastErrorMessage: string read fMsg; property LastError: Integer read fError; property Version: String read fVersion; property Encoding: String read fEncoding; property OnData: TOnData read fOnData write fOnData; property OnBusy: TOnBusy read fOnBusy write fOnBusy; property OnQueryComplete: TOnQueryComplete read fOnQueryComplete write fOnQueryComplete; property BusyTimeout: Integer read fBusyTimeout write SetBusyTimeout; property ChangeCount: Integer read fChangeCount; end; function Pas2SQLStr(const PasString: string): string; function SQL2PasStr(const SQLString: string): string; function QuoteStr(const s: string; QuoteChar: Char = #39): string; function UnQuoteStr(const s: string; QuoteChar: Char = #39): string; procedure ValueList(const ColumnNames, ColumnValues: String; NameValuePairs: TStrings); implementation const SQLITE_OK = 0; // Successful result SQLITE_ERROR = 1; // SQL error or missing database SQLITE_INTERNAL = 2; // An internal logic error in SQLite SQLITE_PERM = 3; // Access permission denied SQLITE_ABORT = 4; // Callback routine requested an abort SQLITE_BUSY = 5; // The database file is locked SQLITE_LOCKED = 6; // A table in the database is locked SQLITE_NOMEM = 7; // A malloc() failed SQLITE_READONLY = 8; // Attempt to write a readonly database SQLITE_INTERRUPT = 9; // Operation terminated by sqlite_interrupt() SQLITE_IOERR = 10; // Some kind of disk I/O error occurred SQLITE_CORRUPT = 11; // The database disk image is malformed SQLITE_NOTFOUND = 12; // (Internal Only) Table or record not found SQLITE_FULL = 13; // Insertion failed because database is full SQLITE_CANTOPEN = 14; // Unable to open the database file SQLITE_PROTOCOL = 15; // Database lock protocol error SQLITE_EMPTY = 16; // (Internal Only) Database table is empty SQLITE_SCHEMA = 17; // The database schema changed SQLITE_TOOBIG = 18; // Too much data for one row of a table SQLITE_CONSTRAINT = 19; // Abort due to contraint violation SQLITE_MISMATCH = 20; // Data type mismatch SQLITEDLL: PChar = 'sqlite.dll'; DblQuote: Char = '"'; SngQuote: Char = #39; Crlf: String = #13#10; Tab: Char = #9; var SQLite_Open: function(dbname: PChar; mode: Integer; var ErrMsg: PChar): Pointer; cdecl; SQLite_Close: procedure(db: Pointer); cdecl; SQLite_Exec: function(db: Pointer; SQLStatement: PChar; CallbackPtr: Pointer; Sender: TObject; var ErrMsg: PChar): integer; cdecl; SQLite_Version: function(): PChar; cdecl; SQLite_Encoding: function(): PChar; cdecl; SQLite_ErrorString: function(ErrNo: Integer): PChar; cdecl; SQLite_GetTable: function(db: Pointer; SQLStatement: PChar; var ResultPtr: Pointer; var RowCount: Cardinal; var ColCount: Cardinal; var ErrMsg: PChar): integer; cdecl; SQLite_FreeTable: procedure(Table: PChar); cdecl; SQLite_FreeMem: procedure(P: PChar); cdecl; SQLite_Complete: function(P: PChar): boolean; cdecl; SQLite_LastInsertRow: function(db: Pointer): integer; cdecl; SQLite_Cancel: procedure(db: Pointer); cdecl; SQLite_BusyHandler: procedure(db: Pointer; CallbackPtr: Pointer; Sender: TObject); cdecl; SQLite_BusyTimeout: procedure(db: Pointer; TimeOut: integer); cdecl; SQLite_Changes: function(db: Pointer): integer; cdecl; LibsLoaded: Boolean; DLLHandle: THandle; MsgNoError: String; function QuoteStr(const s: string; QuoteChar: Char = #39): string; begin Result := Concat(QuoteChar, s, QuoteChar); end; function UnQuoteStr(const s: string; QuoteChar: Char = #39): string; begin Result := s; if length(Result) > 1 then begin if Result[1] = QuoteChar then Delete(Result, 1, 1); if Result[Length(Result)] = QuoteChar then Delete(Result, Length(Result), 1); end; end; function Pas2SQLStr(const PasString: string): string; var n: integer; begin Result := SQL2PasStr(PasString); n := Length(Result); while n > 0 do begin if Result[n] = SngQuote then Insert(SngQuote, Result, n); dec(n); end; Result := QuoteStr(Result); end; function SQL2PasStr(const SQLString: string): string; const DblSngQuote: String = #39#39; var p: integer; begin Result := SQLString; p := pos(DblSngQuote, Result); while p > 0 do begin Delete(Result, p, 1); p := pos(DblSngQuote, Result); end; Result := UnQuoteStr(Result); end; procedure ValueList(const ColumnNames, ColumnValues: String; NameValuePairs: TStrings); var n: integer; lstName, lstValue: TStringList; begin if NameValuePairs <> nil then begin lstName := TStringList.Create; lstValue := TStringList.Create; lstName.CommaText := ColumnNames; lstValue.CommaText := ColumnValues; NameValuePairs.Clear; if lstName.Count = LstValue.Count then if lstName.Count > 0 then for n := 0 to lstName.Count - 1 do NameValuePairs.Append(Concat(lstName.Strings[n], '=', lstValue.Strings[n])); lstValue.Free; lstName.Free; end; end; function LoadLibs: Boolean; begin Result := False; DLLHandle := LoadLibrary(SQLITEDLL); if DLLHandle <> 0 then begin @SQLite_Open := GetProcAddress(DLLHandle, 'sqlite_open'); if not Assigned(@SQLite_Open) then exit; @SQLite_Close := GetProcAddress(DLLHandle, 'sqlite_close'); if not Assigned(@SQLite_Close) then exit; @SQLite_Exec := GetProcAddress(DLLHandle, 'sqlite_exec'); if not Assigned(@SQLite_Exec) then exit; @SQLite_Version := GetProcAddress(DLLHandle, 'sqlite_libversion'); if not Assigned(@SQLite_Version) then exit; @SQLite_Encoding := GetProcAddress(DLLHandle, 'sqlite_libencoding'); if not Assigned(@SQLite_Encoding) then exit; @SQLite_ErrorString := GetProcAddress(DLLHandle, 'sqlite_error_string'); if not Assigned(@SQLite_ErrorString) then exit; @SQLite_GetTable := GetProcAddress(DLLHandle, 'sqlite_get_table'); if not Assigned(@SQLite_GetTable) then exit; @SQLite_FreeTable := GetProcAddress(DLLHandle, 'sqlite_free_table'); if not Assigned(@SQLite_FreeTable) then exit; @SQLite_FreeMem := GetProcAddress(DLLHandle, 'sqlite_freemem'); if not Assigned(@SQLite_FreeMem) then exit; @SQLite_Complete := GetProcAddress(DLLHandle, 'sqlite_complete'); if not Assigned(@SQLite_Complete) then exit; @SQLite_LastInsertRow := GetProcAddress(DLLHandle, 'sqlite_last_insert_rowid'); if not Assigned(@SQLite_LastInsertRow) then exit; @SQLite_Cancel := GetProcAddress(DLLHandle, 'sqlite_interrupt'); if not Assigned(@SQLite_Cancel) then exit; @SQLite_BusyTimeout := GetProcAddress(DLLHandle, 'sqlite_busy_timeout'); if not Assigned(@SQLite_BusyTimeout) then exit; @SQLite_BusyHandler := GetProcAddress(DLLHandle, 'sqlite_busy_handler'); if not Assigned(@SQLite_BusyHandler) then exit; @SQLite_Changes := GetProcAddress(DLLHandle, 'sqlite_changes'); if not Assigned(@SQLite_Changes) then exit; Result := True; end; end; function SystemErrorMsg(ErrNo: Integer = -1): String; var buf: PChar; size: Integer; MsgLen: Integer; begin size := 256; GetMem(buf, size); If ErrNo = - 1 then ErrNo := GetLastError; MsgLen := FormatMessage(FORMAT_MESSAGE_FROM_SYSTEM, nil, ErrNo, 0, buf, size, nil); if MsgLen = 0 then Result := 'ERROR' else Result := buf; end; function BusyCallback(Sender: TObject; ObjectName: PChar; BusyCount: integer): integer; cdecl; var sObjName: String; bCancel: Boolean; begin Result := -1; with Sender as TSQLite do begin if Assigned(fOnBusy) then begin bCancel := False; sObjName := ObjectName; fOnBusy(Sender, sObjName, BusyCount, bCancel); if bCancel then Result := 0; end; end; end; function ExecCallback(Sender: TObject; Columns: Integer; ColumnValues: Pointer; ColumnNames: Pointer): integer; cdecl; var PVal, PName: ^PChar; n: integer; sVal, sName: String; begin Result := 0; with Sender as TSQLite do begin if (Assigned(fOnData) or Assigned(fTable)) then begin fLstName.Clear; fLstVal.Clear; if Columns > 0 then begin PName := ColumnNames; PVal := ColumnValues; for n := 0 to Columns - 1 do begin fLstName.Append(PName^); fLstVal.Append(PVal^); inc(PName); inc(PVal); end; end; sVal := fLstVal.CommaText; sName := fLstName.CommaText; if Assigned(fOnData) then fOnData(Sender, Columns, sName, sVal); if Assigned(fTable) then begin if fTable.Count = 0 then fTable.Append(sName); fTable.Append(sVal); end; end; end; end; constructor TSQLite.Create(DBFileName: String); var fPMsg: PChar; begin inherited Create; fError := SQLITE_ERROR; fIsOpen := False; fLstName := TStringList.Create; fLstVal := TStringList.Create; fOnData := nil; fOnBusy := nil; fOnQueryComplete := nil; fChangeCount := 0; if LibsLoaded then begin fSQLite := SQLite_Open(PChar(DBFileName), 1, fPMsg); SQLite_FreeMem(fPMsg); if fSQLite <> nil then begin fVersion := SQLite_Version; fEncoding := SQLite_Encoding; fIsOpen := True; fError := SQLITE_OK; end; end; fMsg := ErrorMessage(fError); end; destructor TSQLite.Destroy; begin if fIsOpen then SQLite_Close(fSQLite); fIsOpen := False; fLstName.Free; fLstVal.Free; fSQLite := nil; fOnData := nil; fOnBusy := nil; fOnQueryComplete := nil; fLstName := nil; fLstVal := nil; inherited Destroy; end; function TSQLite.Query(Sql: String; Table: TStrings = nil): boolean; //var // fPMsg: PChar; begin fError := SQLITE_ERROR; if fIsOpen then begin fPMsg := nil; fBusy := True; fTable := Table; if fTable <> nil then fTable.Clear; fError := SQLite_Exec(fSQLite, PChar(Sql), @ExecCallback, Self, fPMsg); SQLite_FreeMem(fPMsg); fChangeCount := SQLite_Changes(fSQLite); fTable := nil; fBusy := False; if Assigned(fOnQueryComplete) then fOnQueryComplete(Self); end; fMsg := ErrorMessage(fError); Result := (fError <> SQLITE_OK); end; function TSQLite.Cancel: boolean; begin Result := False; if fBusy and fIsOpen then begin SQLite_Cancel(fSQLite); fBusy := false; Result := True; end; end; procedure TSQLite.SetBusyTimeout(Timeout: Integer); begin fBusyTimeout := Timeout; if fIsOpen then begin SQLite_BusyTimeout(fSQLite, fBusyTimeout); if fBusyTimeout > 0 then SQLite_BusyHandler(fSQLite, @BusyCallback, Self) else SQLite_BusyHandler(fSQLite, nil, nil); end; end; function TSQLite.LastInsertRow: integer; begin if fIsOpen then Result := SQLite_LastInsertRow(fSQLite) else Result := -1; end; function TSQLite.ErrorMessage(ErrNo: Integer): string; begin if LibsLoaded then begin if ErrNo = 0 then Result := MsgNoError else Result := SQLite_ErrorString(ErrNo); end else MessageBox(GetActiveWindow(), 'Library "sqlite.dll" not found.', 'Error loading DLL', MB_OK or MB_ICONHAND or MB_SETFOREGROUND); end; function TSQLite.IsComplete(Sql: String): boolean; begin Result := SQLite_Complete(PChar(Sql)); end; function TSQLite.DatabaseDetails(Table: TStrings): boolean; begin Result := Query('SELECT * FROM SQLITE_MASTER;', Table); end; initialization LibsLoaded := LoadLibs; MsgNoError := SystemErrorMsg(0); finalization if DLLHandle <> 0 then FreeLibrary(DLLHandle); end. |
noch was,
wie lang sind die kontonummern? die gruppierung kann schiefgehen, wenn die Anzahl der Stellen 12 uebersteigt daher lieber select sum(Betrag+0),'A' || KontoNr from Konto group by 'A' || KontoNr |
@Orbmu2k
hmm nun läuft es :) aber das kann ja auch nicht sinn der sache sein das immer so schreiben zumüssen :( @delphilevi ich muss mir das mla durchschaun was du mir da gepostet hast :) lg, Gigant |
der Fehler in der Gruppierung haengt mit der
innerhalb verwendeten Darstellung von integer zusammen (glaub ich :?) Ist halt ein Bug und wahrscheinlich schwer zu fixen. Ein anderer Workaround wäre die Kontonummer als varchar zu deklarieren, dann kann man sich das Casten der Werte beim Gruppieren sparen. Dann ist aber Konto 12345 <> 012345 :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr. |