Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   TextEd 0.8.0 - Texteditor mit Syntax-Highlighting (https://www.delphipraxis.net/6131-texted-0-8-0-texteditor-mit-syntax-highlighting.html)

phlux 30. Jun 2003 20:01

TextEd 0.8.0 - Texteditor mit Syntax-Highlighting

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi :hi:

Um nicht vollständig verrückt zu werden hatte ich mich in meiner internetlosen Zeit (letzte Woche) mal dran gesetzt einen Text Editor mit der SynEdit Komponente zu programmieren.
Der Editor kann so fast alles was die SynEdit Kompo auch kann. Vom Aufbau her ähnelt er dem bekannten Proton Text Editor. Das Programm ist eine MDI Applikation, zwischen den einzelnen Fenster könnt ihr über das Pulldown Menü oder mit der Leiste direkt über den MDI-Child Windows.
Der Editor versucht gleich beim Laden den passenden Highlighter anhand der FileExtension zu laden, man kann allerdings noch nachträglich den Syntax einstellen den man haben möchte. Natürlich kann man auch den Highlighter konfigurieren was die Farbe angeht.
Weiterhin bietet der Editor alle Funktionen die jeder andere Editor auch hat, sprich Suchen/Ersetzen, Drucken, Speichern, Backup, Zeilennummerierung, usw.

Bugs, habe ich bis jetzt keine mehr gefunden, da seid ihr jetzt an der Reihe :D
Allerdings habe ich noch nicht alles einbauen können was ich haben wollte, möchte mich jedoch jetzt erst mal aufs Fehler finden konzentrieren.
Kann mir bitte jemand ein paar Screenshots liefern, wie das ganze unter XP aussieht? Ob es da irgendwelche zu kleinen Fenster gibt, usw halt.

Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen! :thumb: :cool:

Im Anhang findet ihr einmal einen Screenshot, und dann die Version 0.8.0 meines Programmes!

Alexander 1. Jul 2003 15:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi phlux
Das Programm gefällt mir. Ist auch graphisch gut gelungen.
Allerdings sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1) Wenn man auf "test" unter Ansicht klickt, so kommt eine Access Violation.
2) Vielleicht solltest du noch eine Ersetzen-Funktion einbauen...
Im Anhang befinden sich Scrennies unter XP.

Alexander 1. Jul 2003 15:41

Ach was ich vergessen habe: Kannst du beim nächsten mal, das Programm ohne Setup hochladen? Es wird nur unötig groß und hinterlässt evtl. unnötige Registry-Einträge?
Gefällt mir aber dein Prgramm!!!

phlux 1. Jul 2003 18:32

Hi Alexander! :hi:
Erstmal danke das du dir die Mühe gemacht hast und die Screenshots angefertigt hast!! :thumb: :thumb:

Also das unter Ansicht noch Test steht verwundertmich ein bisschen, aber ich glaub ich weiß wieso :mrgreen: hab wohl nur vergessen das MenuItem auf Visible := False zu setzen ;) wird aber eh in der nächsten Version gelöscht.
Also dein Wunsch mit dem Ersetzen, meines wissens nach habe ich Ersetzen eingebaut du musst nur Ctrl+R drücken dann poppt der Dialog auf.

Klar kann ich das nächste mal auch das Prog gezippt hochladen, aber ich kann dir versichern, das von meiner Seite her, keine unnötigen Einträhe in der Registry gemacht werden.

Alexander 2. Jul 2003 14:01

na dann ist ja gut!
Vielleicht solltest du dann auch noch ein Icon mit Ersetzen in die Toolbar setzen? Oer bin ich blind und sehe es einfach nicht?

phlux 2. Jul 2003 17:53

Klick oben aufs Menü dann Bearbeiten/Ersetzen, hat sogar nen eigenes Icon :mrgreen:

Alexander 4. Jul 2003 14:55

dann war ich wirklich blind... :oops:
sry

Lillebrohr 4. Jul 2003 15:29

Guten Tag,

Hi phlux,

Bin auch gerade dabei ein Editor zu programmieren, mich würde jetzt noch folgendes interessieren. Was passiert wenn du auf `Neu` klickst ?? Wird da ein neues RichEdit Feld erzeugt ? Oder ein neuer Frame ? Wie verwaltest du die Inhalte der einzelnen RichEdit Felder ?

Tschau

phlux 4. Jul 2003 17:07

Hi Lillebrohr!
Also da wird nichts mit Frames oder ähnliches gemacht. Das Programm ist eine MDI Applikation das heißt bei den einzelnen Textfeldern handelt es sich um die Child-Fenster, falls du mehr darüber wissen willst guck mal im DelphiVerzeichnis nach dem Beispiel TextEditor oder so, da ist das vereinfacht dargestellt.
Ausserdem handelt es sich bei der "RichEdit" Komponente nicht um ein RichEdit TextFeld sondern um die SynEdit Kompo die das Syntax Highlighting unterstützt!

mfg phlux

Lillebrohr 4. Jul 2003 18:47

Guten Tag,

Hi phlux,

OMG, MDI damit habe ich mich ja noch gar nicht befasst. :shock:

Gibt es da gute Einsteigertutorials.

Tschau

Alexander 4. Jul 2003 19:14

Hi,
entweder suchst du hier im Forum oder guckst bei im Delphi-Ordner unter Demos da ist eines zu MDI drin
Sollte relativ gut zu verstehen sein

phlux 6. Jul 2003 21:13

Re: TextEd 0.8.0 - Texteditor mit Syntax-Highlighting

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sodele, man will ja net faul sein :mrgreen:. Version 0.9.0 von TextEd ist draussen.

Änderungen:
  • Dateien können jetzt per Drag&Drop geöffnet werden
  • 'Test' Menu-Item und der damit verbundene Absturz wurden entfernt

Ihr braucht Version 0.8.0 damit TextEd läuft, das Zip-File enthält nur die neue Exe!!!

Ausserdem wäre es schön wenn die anderen 17 Leute die mein Prog heruntergeladen haben auch ein Wort dazu verlieren würden. :roll:

Alexander 7. Jul 2003 07:23

Funktioniert alles soweit.
Haeb keine Fehler gefunden....
Aber du musst Daniel B mal dran lassen ;- :mrgreen:

Daniel B 7. Jul 2003 16:21

Zitat:

Zitat von alexander
Aber du musst Daniel B mal dran lassen ;- :mrgreen:

Ich hab vor! der veröffentlichung Tester gespielt. ;) :mrgreen:

Grüsse, Daniel :hi:

Alexander 7. Jul 2003 16:56

Achso ;-)
DAchte schon....
Dann muss Phlux aber ganz schön was zu tun gehabt haben :mrgreen: *Scherzemachen*

phlux 19. Jul 2003 23:24

:) Ich glaube sowas nennt man Over-Night Release :lol:
Jedenfalls bin ich überglücklich bekanntgeben zu dürfen, dass
Version 1.0.0 von TextEd so gerade kompiliert worden ist, und hier zum Download freigegeben worden ist. :thumb:
In der jetzigen Version wurden ein paar Rechtschreibfehler ausgebügelt, die Optik gestyled *g* :cool: und der Editor um eine Dokumente-Historie erweitert. Guckt es euch mal an ;)

mfg phlux

Version gibts weiter unten...

Gast 20. Jul 2003 00:20

Sieht aus wie Context.

Irgendwie sieht alles mit TSynedit bisher ähnlich aus. Mach mal was spektakuläres.

phlux 20. Jul 2003 00:24

:lol: cool den Editor kannte ich garnet. Was soll ich denn spektakuläres reinpacken??

Gast 20. Jul 2003 00:30

• Hex-Ansicht für Binärdateien (detektierbar durch Ermitteln ob die Zeichen darstellbar sind) ...
  • Echte Unicode-Unterstützung (UTF-8, UTF-16 etc)

Spektakulär wäre auch ein virtuelles Keyboard um Tastendrücke von Tasten zu simulieren, die es auf deiner Tastatur nicht gibt. (zB Russisch, Chinesisch, Hebräisch)

Nachtrag: Wenn du das noch für alle Win32 (also inkl Win9x) hinbekommst, biste mein Held und der Editor wird mein neuer Standardeditor. Seit ca 2 Jahren ist es Context.

phlux 20. Jul 2003 00:33

Allet klar Dämonenmeister das mit dem HexEditor hatte ich noch vor, bei dem anderen muss ich mal gucken ob ich das hinkrieg (erstmal Informationen drüber sammeln ;) )

mirage228 20. Jul 2003 07:25

Hi,

wirklich super die neue Version.
Die vielen Syntaxen sind wirklich praktisch und das Design auch dir auch sehr gut gelungen ;-)

Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen:
wenn ich die Farbeinstellungen für die Syntax (jetzt war es Object pascal) öffne und was ändere und anschließen auf Ok drücke kommt die
Fehlermeldung:
"Unable to write to D:\Programme\TextEd\Schemes\Pas.ini"
Die Datei Pas.ini befindet sich aber unter D:\Programme\TextEd\Pas.ini

Edit: Der hat das aber irgendwie doch gespeichert (hatte die Farbe der Comments auf Blau gestellt)...

mfG
mirage228

phlux 20. Jul 2003 08:53

:shock: dann hat der bei der installation etwas falsch gemacht, ich gucke mir das script nochmal an :!:

phlux 20. Jul 2003 09:00

Moin Mirage :hi:
So jetzt hab ich das Installationsscript gefixt, habe doch glatt vergessen ihm zu sagen das er die Pas.ini in ein Unterverzeichnniss speichern soll. :lol:
Jedenfalls hatte ich bei Object Pascal schon gleich eine Syntax-Einstellung mitgegeben (das die Kommentare in Blau dargestellt werden, is doch klar ;) )
Da sich der Bug bei dir ja anscheinend selbstgefixed hat musst du dir das Installpackage net nochmal runterladen :thumb:
Für die anderen gilt, neue Version hier. :!:

Gast 20. Jul 2003 09:28

Da bin ich mal gespannt ;) ...

Wie gesagt, Hex-Viewer ... IMHO muß es nicht zwingend ein Editor sein. Da find ich den von HHD am besten.

phlux 20. Jul 2003 09:33

:mrgreen: ich denke das es eine gelungene herausforderung ist ;)
zumal ich eh schon mit den Gedanken gespielt habe nach texted einen hexeditor zu basteln, also warum ihn nicht gleich in texted einbauen *G* ;)

yankee 26. Mai 2004 12:30

Mir gefällt dein Editor wirklich unheimlich gut. Wirst du ihn noch weiter entwickeln? Wenn ja, bau doch noch 'ne MultiSyn-Kompo ein.
Und etwas zum exportieren ins RTF-Format (ich meine so, damit das Highlighting nicht verloren geht.
Und wenn du schon ein Installer nimmst, dann lass den doch das Programm in der Registry einbinden, sodass TXT-Dokument automatisch mit deinem Editor geöffnet werden (natürlich nur als Option)...

phlux 26. Mai 2004 16:11

Zitat:

Zitat von yankee
Mir gefällt dein Editor wirklich unheimlich gut. Wirst du ihn noch weiter entwickeln? Wenn ja, bau doch noch 'ne MultiSyn-Kompo ein.

Danke für die Lorbeeren :thumb: hatte zu dem Zeitpunkt ziemlich viel Freizeit (kein Inet) da ist der Endstanden, falls ich mal wieder bisschen mehr Zeit hab schreib ich vllt weiter an dem Editor wer weiß ;) Wünsche können geäußert werden, mal gucken ob ich sie dann einbaue (kommt Zeit...)
Zitat:

Zitat von yankee
Und etwas zum exportieren ins RTF-Format (ich meine so, damit das Highlighting nicht verloren geht.

Höh? :gruebel: Meines wissens kann das der Editor bereits :mrgreen: zumindest die Version hier auf meiner Platte :zwinker: Schau einfach mal unter Datei/Exportieren nach wenn du ein Dokument geöffnet hast :)
Zitat:

Zitat von yankee
Und wenn du schon ein Installer nimmst, dann lass den doch das Programm in der Registry einbinden, sodass TXT-Dokument automatisch mit deinem Editor geöffnet werden (natürlich nur als Option)...

Hatte ich in einer späteren Version vor, genauso wie das Betrachten/Compilieren/Usw wenn du F9 drückst ;)

mfg phlux :hi:

yankee 26. Mai 2004 16:25

Tatsächlich, RichEdit Exportieren ist drin...
Erklärst du mir, wie das geht??

phlux 26. Mai 2004 16:44

Zitat:

Zitat von yankee
Tatsächlich, RichEdit Exportieren ist drin...
Erklärst du mir, wie das geht??

Nicht hier, mach nen eigenen Thread dafür auf :!: hier ist nur platz für meinen Editor ;)

yankee 12. Aug 2004 21:15

hi phlux, noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. Wenn man eine Datei öffnet (so im Explorer öffnen) dann sollte nicht neben der Datei auch noch ein leeres Dokument geöfnet werden, welches zu allem Überfluss noch leer ist
2. Wenn man nach dem Starten direkt eine Datei öffnet (über den öffnen button) und man hat im SynEdit, welches sich beim Start noch nichts verändert, dann soll' die zu öffnende Datei in das leere Richedit geladen werden.
3. Es sollte eirgendwo im Menü eine Funmktion geben (ich meine jetzt nicht bei der Installation), in der Registry die Werte so zu setzen, dass TextEd das Standardprogramm für txt-Dateien (und wömigleich auch andere) gesetzt wird und natürlich die Möglichkeit dies rückgangig zu machen und die Werte, die vorher in der Registry standen wiederherzustellen.
4. Ich würde das Progi gerne in einem Netzwerk laufen lassen, in dem das Programm auf einem Schreibgeschützten Pfad auf einem Server liegt. Das heißt natürlich, dass der Ordner "schemes" mit den Einstellungen nicht im selben Pfad sein darf. Dieser soll auf dem "homepfad" des Useres (in meinem Fall wäre das Laufwerk H:) sein. Wäre ganz nützlich, wenn man einfach in dem Programmpfad eine Datei anlegen kann, in der man auf das Progi auf den Pfad mit den Konfigurationsdatein verweist.

EDIT: Ach und diese Seite mit deinem Progarmm ist ja schon ziemlich alt... Wenn du die Interesse an der Weiterentwicklung von TextEd aufgeben willst, dann würde ich mich freuen, wenn ich das Programm "übernehmen" könnte. Dann würde ich es weiterentwickeln...

phlux 12. Aug 2004 21:27

Hi Yankee!
Ja alle Punkte die du aufgeführt hast werden bald implementiert ;)
Ausserdem wird das Project auf Scintilla umgestellt ;)
Nein das Projekt ist nicht tot und wird von mir weiterentwickelt :)

mfg chris/phlux

yankee 17. Mär 2005 10:56

Zitat:

Zitat von phlux
Hi Yankee!
Ja alle Punkte die du aufgeführt hast werden bald implementiert ;)
Ausserdem wird das Project auf Scintilla umgestellt ;)
Nein das Projekt ist nicht tot und wird von mir weiterentwickelt :)

mfg chris/phlux

Hey, das ist jetzt bald 6 Monate her. Kommt da noch was??

derpepe 17. Mär 2005 10:59

Ich bin neu hier und hab den Thread auch erst kürzlich gelesen.
Würd mich auch interessieren ob es da noch weitergeht, v.a. da ich auch gerade ein Projekt mit SynEdit am laufen habe.

phlux 17. Mär 2005 16:32

Nein das Projekt ist nicht tot :mrgreen:
Ich habe nur leider einen 8 Stunden Tag und am Wochenende muss auch mal Party sein ;)

glkgereon 17. Mär 2005 16:50

ich arbeite mittlerweile auch mit TextEd (vermittlung durch yankee ;) )
is mein standard editor für html, javascript, php,...

aber einen bug gibbet noch (oder wurde der schon genannt?):
wenn man das highlighting ändert, so kommt manchmal ne av.
man kann noch speichern und so (also net sooo schlimm) aber man muss texted neustarten weil danach mit umstellen nix mehr geht.

das kommt weder in regelmäßigen abständen, noch bei bestimmten "von-x-nach-y-umschalt"-aktionen

ansonsten super!!!!

phlux 17. Mär 2005 17:40

schleimt noch ein bisschen weiter und wenn meine blogsoftware (wird übrigends mit TextEd geschrieben ;) ) setz ich mich nochmals dran
naja aber im moment ist die zeit echt knapp und ich konzentrier mich auf andere sachen.
es kommt auch ab und zu so zu av's liegt wohl daran das alles nen bisschen dirty geraten ist, naja passiert halt wenn man den in nur 3 tagen zusammentippert :coder:

Edit: Ich habe mir mal erlaubt eine etwas gefixte Version dranzuhängen hat die Version 1.0.0 hat nan paar bugfixes im ggs zur 0.8.0 aber fragt nicht welche :lol:

Nils_13 17. Mär 2005 18:04

HI,

der Editor ist dir gut gelungen :-D :thumb: :thumb: :thumb:

derpepe 17. Mär 2005 18:49

Hehe, jetzt war ich doch nach über einer Stunde tatsächlich der erste der das Dingens downloadet *freu*

derpepe 17. Mär 2005 19:01

Wie hast Du eigentlich das "Dokumente"-Menü gemacht? Würde sowas auch gerne realisieren.

stefan2005 17. Mär 2005 20:03

hi,
wirklich nicht schlecht ! :thumb:
ich wollte auch mal sowas machen, habs dann aber aus irgendeinem Grund abgebrochen...

cu,
stefan2005

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2