AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte TextEd 0.8.0 - Texteditor mit Syntax-Highlighting
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TextEd 0.8.0 - Texteditor mit Syntax-Highlighting

Ein Thema von phlux · begonnen am 30. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 24. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von phlux
phlux
Registriert seit: 4. Nov 2002
Hi

Um nicht vollständig verrückt zu werden hatte ich mich in meiner internetlosen Zeit (letzte Woche) mal dran gesetzt einen Text Editor mit der SynEdit Komponente zu programmieren.
Der Editor kann so fast alles was die SynEdit Kompo auch kann. Vom Aufbau her ähnelt er dem bekannten Proton Text Editor. Das Programm ist eine MDI Applikation, zwischen den einzelnen Fenster könnt ihr über das Pulldown Menü oder mit der Leiste direkt über den MDI-Child Windows.
Der Editor versucht gleich beim Laden den passenden Highlighter anhand der FileExtension zu laden, man kann allerdings noch nachträglich den Syntax einstellen den man haben möchte. Natürlich kann man auch den Highlighter konfigurieren was die Farbe angeht.
Weiterhin bietet der Editor alle Funktionen die jeder andere Editor auch hat, sprich Suchen/Ersetzen, Drucken, Speichern, Backup, Zeilennummerierung, usw.

Bugs, habe ich bis jetzt keine mehr gefunden, da seid ihr jetzt an der Reihe
Allerdings habe ich noch nicht alles einbauen können was ich haben wollte, möchte mich jedoch jetzt erst mal aufs Fehler finden konzentrieren.
Kann mir bitte jemand ein paar Screenshots liefern, wie das ganze unter XP aussieht? Ob es da irgendwelche zu kleinen Fenster gibt, usw halt.

Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen!

Im Anhang findet ihr einmal einen Screenshot, und dann die Version 0.8.0 meines Programmes!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenie.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: exe setup_229.exe (872,2 KB, 115x aufgerufen)
 
Alexander

 
Turbo Delphi für .NET
 
#2
  Alt 1. Jul 2003, 15:30
Hi phlux
Das Programm gefällt mir. Ist auch graphisch gut gelungen.
Allerdings sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1) Wenn man auf "test" unter Ansicht klickt, so kommt eine Access Violation.
2) Vielleicht solltest du noch eine Ersetzen-Funktion einbauen...
Im Anhang befinden sich Scrennies unter XP.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
editor_622.jpg   editor2.jpg  
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

 
Turbo Delphi für .NET
 
#3
  Alt 1. Jul 2003, 15:41
Ach was ich vergessen habe: Kannst du beim nächsten mal, das Programm ohne Setup hochladen? Es wird nur unötig groß und hinterlässt evtl. unnötige Registry-Einträge?
Gefällt mir aber dein Prgramm!!!
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#4
  Alt 1. Jul 2003, 18:32
Hi Alexander!
Erstmal danke das du dir die Mühe gemacht hast und die Screenshots angefertigt hast!!

Also das unter Ansicht noch Test steht verwundertmich ein bisschen, aber ich glaub ich weiß wieso hab wohl nur vergessen das MenuItem auf Visible := False zu setzen wird aber eh in der nächsten Version gelöscht.
Also dein Wunsch mit dem Ersetzen, meines wissens nach habe ich Ersetzen eingebaut du musst nur Ctrl+R drücken dann poppt der Dialog auf.

Klar kann ich das nächste mal auch das Prog gezippt hochladen, aber ich kann dir versichern, das von meiner Seite her, keine unnötigen Einträhe in der Registry gemacht werden.
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

 
Turbo Delphi für .NET
 
#5
  Alt 2. Jul 2003, 14:01
na dann ist ja gut!
Vielleicht solltest du dann auch noch ein Icon mit Ersetzen in die Toolbar setzen? Oer bin ich blind und sehe es einfach nicht?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#6
  Alt 2. Jul 2003, 17:53
Klick oben aufs Menü dann Bearbeiten/Ersetzen, hat sogar nen eigenes Icon
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

 
Turbo Delphi für .NET
 
#7
  Alt 4. Jul 2003, 14:55
dann war ich wirklich blind...
sry
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Lillebrohr
 
#8
  Alt 4. Jul 2003, 15:29
Guten Tag,

Hi phlux,

Bin auch gerade dabei ein Editor zu programmieren, mich würde jetzt noch folgendes interessieren. Was passiert wenn du auf `Neu` klickst ?? Wird da ein neues RichEdit Feld erzeugt ? Oder ein neuer Frame ? Wie verwaltest du die Inhalte der einzelnen RichEdit Felder ?



Tschau
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#9
  Alt 4. Jul 2003, 17:07
Hi Lillebrohr!
Also da wird nichts mit Frames oder ähnliches gemacht. Das Programm ist eine MDI Applikation das heißt bei den einzelnen Textfeldern handelt es sich um die Child-Fenster, falls du mehr darüber wissen willst guck mal im DelphiVerzeichnis nach dem Beispiel TextEditor oder so, da ist das vereinfacht dargestellt.
Ausserdem handelt es sich bei der "RichEdit" Komponente nicht um ein RichEdit TextFeld sondern um die SynEdit Kompo die das Syntax Highlighting unterstützt!

mfg phlux
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Lillebrohr
 
#10
  Alt 4. Jul 2003, 18:47
Guten Tag,

Hi phlux,

OMG, MDI damit habe ich mich ja noch gar nicht befasst.

Gibt es da gute Einsteigertutorials.


Tschau
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz