![]() |
CSS nicht IE5-kompatibel :(
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
Wir haben im Moment leichte Probleme mit unserer neuen ![]() Offensichtlich macht das CSS die Seite im IE5 kaputt. in Opera, Firefox und IE6 funzt es aber :gruebel: CSS ist im Anhang. Hat da vielleicht irgendwer eine Idee was das Menü so verschiebt? (Menü ist class="menucontainer") Edit: generelle verbesserungen am Design könnt ihr natürlich auch bringen :) aber das IE5-Problem ist ziemlich dringend :( |
Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
Kannst Du vielleicht ein Screenshot machen wie es mit dem 5er aussieht?
|
Der einzige Unterschied, der mir auffällt, ist, dass im Firefox die Menüschriftart nur die Standardschrift ist, sonst im IE (6.1) keine Probleme. Liegt wohl nur am IE5.
Gruß, ManuMF |
Zitat:
Ist denn der IE5 noch relevant? Kannst Du nicht auf IE6 oder vernünftige Browser verweisen? |
ja, der fehler liegt nur beim ie5...also von denen die wir getestet haben.
Screenie im anhang |
Zitat:
Unsere schulrechner haben teils ie6 (ok), teils ie5 (kacke) drauf. morgen ist bei uns Tag der offenen Tür und massig leuter werden hier rumlaufen und sollen sich an einigen rechnern (welche auch ie5 haben) die homepage angucken können. also können wir so wie es atm aussieht nicht um ie5 rum :( vielleicht können wir gleich im AdminTeam noch ein Update auf IE6 bei allen machen...aber da würde ich eher nicht von ausgehen. |
Hmmmm...
Man könnte den PortableFirefox runterlanden, konfigurieren und dann einfach auf jedem Rechner aus einem zentralen Verzeichnis kopieren und starten. Da wäre keine Installation nötig. Gruß, ManuMF |
joa...hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber auf den rechnern soll gleichzeitig auch irgendein Physik-kram gezeigt werden (ka wie das gehen soll) aber da wir das nicht betreuen müssten wir dann jedem einzeln versuchen zu erklären wo der Firefox ist etc.
ausserdem: auf die dauer muss es ja sowieso mal mit IE5 halbwegs laufen. Edit: aber vielleicht machen wir das wirklich aber dann mit opera im Kiosk-Modus :) |
Ich habe jetzt eine Operaversion im Kiosk modus...
aber der wertet offensichtlich die css-file nicht aus *heul* |
Ganz nebenbei: Der IE5 ist nicht CSS-kompatibel und nicht umgekehrt! CSS ist der Standard, und nicht der IE (auch wenn es Microsoft sicher gern andersrum definiert hätte)...
|
oh man experten hier :)
ie5 ist bedingt css kompatibel, dass deine seite so shice im ie5 aussieht liegt an dem werwursteten box model vom ie5 helfen tut dir das zb: ![]() viel spass beim anpassen :) |
ich würd auf eurer seite ein w3c-logo noch gut finden, ist eh nicht mehr viel arbeit das konform zu machen
![]() Dann merken die benutzer auch eher, dass es am browser liegt :-D es gab auch mal ne gute möglichkeit mit nem css-hack nur im internetexplorer nen download-link für den firefox anzuzeigen :mrgreen: ansonsten ist es die aufgabe von microsoft ihre browser entsprechend konform zu machen, vielleicht machen sie es nicht weil sie sonst um marktanteile fürchten :gruebel: |
Zitat:
Mit ein paar Tricks ist es moeglich, seine Seite in allen Browsern gleich aussehn zu lassen, und zwar ohne Downloadlinks fuer Firefox usw. Jeder der das nicht schafft, sollte nochmal drueber nachdenken, ob er wirklich Webdesign machen will. Klingt hart, ist aber auch so ;) Greetz alcaeus |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
der internet-explorer hat grundlegende probleme im Box-Modell usw., von der Sicherheit und dem Monopol ganz zu schweigen. Und habt ihr schon mal den acid2-test gemacht? den besteht allerdings auch nicht der firefox :mrgreen: aber ich will hier keine ideologie-artige diskussion auslösen Gruß Andreas Edit: ![]() |
Zitat:
Die einzige Möglichkeit, eine Seite in allen Browsern gleich aussehen zu lassen, ist auf jegliches Design zu verzichten. Zitat:
Wir wissen nicht warum, nicht die geringste Ahnung, aber dieses Problem haben alle Firefox-User, aber nur die. Sag mir warum und es ist weg :) Zitat:
Und das W3C-Logo findet sich sogar bei Intern >> CMS >> Die Technik :) Wir haben es tatsächlich geschafft unserem Trümmerfeld von altem Computerraum (Wirklich genial welch lustige Fehler bei alten PCs auftauchen :) ) sowie unserem neuen PutiRaum ein IE6-Update aufzuzwingen. Hoffen wir mal das es morgen klappt *bet* Desweiteren habe ich grade eine Tastenkombi gefunden, die den Text in der Textarea in Opera rechtsbündig anzeigt *nerv* Naja, auf jeden Fall werde ich mir mal diesen "CSS-Hack" mal reinziehen.... Danke... |
Zitat:
Code:
.news
{ border:1px solid gray; text-align: center; margin-bottom: 5px; overflow: auto; <== margin-right: 3px; } Zitat:
Code:
oder lass es komplett weg, ich habe das nie verwendet.
overflow: hidden
|
Zitat:
(siehe Anhang). Gruß, ManuMF |
Zitat:
du bist der erste User von dem ich weiss das er Firefox benutzt der sich nicht beschwert hat... Hast du irgendwelche besonderen einstellungen? welche version? |
Version 1.5, keine sonderlichen Einstellungen. Auch wenn ich das Fenster verkleinere passiert nichts.
Aber wie gesagt, ich habe Comic Sans MS als Standarschrift, und die sieht im Menü nicht so gut aus ;-) Übrigens: Die Konsole meckert an folgender Stelle:
XML-Code:
"Fehler beim Verarbeiten der Werte Width und Height. Deklaration ignoriert.".
<div class="news">
<div class="tablenews"><h2><a href="?Domain=kunst&Action=wand&PHPSESSID=965a7f5dbe53970e3ab893dcc0dc6b5c" style="font-weight: normal"><center><center>Die Kunst-AG in Aktion</center></center></a></h2></div> <div class="textnews"><center><center>[img]bilder/kunst/ag/wand_klein.jpg[/img]</center></center></div> </div></div> Daher würde ich mal px hinter die Werte setzen ;-) Gruß, ManuMF |
Nicht jeder Browser unterstützt CSS, selbst wenn, es muss nicht alles funktionieren.
|
Zitat:
Aber wer einen so verbuggten Browser so anpreist wie Winzigweich....naja. mir fehlen die Worte. Wobaie auch Opera und Firefox fehler haben. Aber nicht so viele. |
Hast du inzwischen mal
Zitat:
Gruß, ManuMF |
ja, ist jetzt drauf.
kann das mal wer mit ff ausprobieren? |
Zitat:
Zitat:
|