![]() |
cdrom laufwerk auswerfen
Ich möchte ein CD-Rom Laufwerk auswerfen, nur leider hab ich keine Ahnung wie das geht.
Wer kann mir helfen :?: |
Hallo,
unit "MMSYstem" in den Uses aufnehmen!
Delphi-Quellcode:
Grüsse, Daniel :hi:
procedure OpenCdTray(AOpen: Boolean);
var DeviceID: MCIDEVICEID; OpenParams: TMCI_OPEN_PARMS; Error: LongInt; ErrorString: array[0..MAXERRORLENGTH - 1] of Char; begin OpenParams.lpstrDeviceType := 'cdaudio'; Error := mciSendCommand(0, MCI_OPEN, MCI_OPEN_TYPE, longint(@OpenParams)); if Error <> 0 then begin MciGetErrorString(Error, ErrorString, MAXERRORLENGTH - 1); ShowMessage(ErrorString); Exit; end; DeviceID := mciGetDeviceID('cdaudio'); if AOpen then begin Error := mciSendCommand(DeviceID, MCI_SET, MCI_SET_DOOR_OPEN, 0) end else begin mciSendCommand(DeviceID, MCI_SET, MCI_SET_DOOR_CLOSED, 0); end; if Error <> 0 then begin MciGetErrorString(Error, ErrorString, MAXERRORLENGTH - 1); ShowMessage(ErrorString); end; Error := mciSendCommand(DeviceID, MCI_CLOSE, 0, 0); if Error <> 0 then begin MciGetErrorString(Error, ErrorString, MAXERRORLENGTH - 1); ShowMessage(ErrorString); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin OpenCDTray(True); end; |
Welches schmeisst er denn dann raus? Das für die CD-Wiedergabe konfigurierte oder?
Wie kann man denn die anderen auch auswerfen? MfG Florian :hi: [EDIT] Rechtschreibfehler korrigiert. :D [/EDIT] |
Google geht doch noch, ich dachte schon jemand hätte es kaputt gespielt. :roll:
![]() |
Danke Luckie! Hat mich mal so interessiert.
Das mit dem Kaputt-Spielen war ich übrigens *schäm* (immer auf der Suche nach einem Mörder-Google-Whack :mrgreen:) MfG Florian :hi: |
Re: cdrom laufwerk auswerfen
Also..
Zitat:
Ihr könnt ruhig lachen...hab lange genug in einem Computershop gearbeitet.Es gibt Kunden die sehen das Laufwerk buchstäblich durch die Luft fliegen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: |
Delphi-Quellcode:
Damit kann man ein ganz bestimmtes Laufwerk öffnen, zum schließen einfach 'set cdlw door closed wait'senden [google suchergebnis]
procedure CDOut(LW: Char);
if mciSendString(PChar('open '+LW+'\: type cdaudio alias cdlw'), nil, 0, 0) = 0 then begin mciSendString(PChar('set cdlw door open wait'), nil, 0, 0); mciSendString(PChar('close cdlw'), nil, 0, 0); end; end; |
Was meinst du, was der Link in meinem Post macht? :roll:
|
ich hab msl mit strg auf "mcisendstring" gedrückt, da steht ja ne ganz schöne menge...aber woher weiss man was alle diese functionen tun?
|
sagt mir das doch bitte wer *g*
|
Was soll denn das jetzt? Es wurde dir ein Link zu funktionierenden Quellcode gepostet und sogar noch mal, überflüssigerweise, Quellcode für dein Problem direkt hier im Thread gepostet. Wenn du nicht in der Lage bist diesen per Copy and Paste in deinen Programm einzufügen, tut es mir leid, dann kann man dir auch nicht mehr helfen.
|
btw: ich bin nicht der Thread-Starter.... ich frage nicht danach wie cdrom auf/zu geht, sondern wo man nachgucken kann was z.b diese funktionen hier:
Delphi-Quellcode:
function midiInClose; external mmsyst name 'midiInClose';
function midiInGetDevCaps; external mmsyst name 'midiInGetDevCapsA'; function midiInGetDevCapsA; external mmsyst name 'midiInGetDevCapsA'; function midiInGetDevCapsW; external mmsyst name 'midiInGetDevCapsW'; function midiInGetErrorText; external mmsyst name 'midiInGetErrorTextA'; function midiInGetErrorTextA; external mmsyst name 'midiInGetErrorTextA'; function midiInGetErrorTextW; external mmsyst name 'midiInGetErrorTextW'; function midiInGetID; external mmsyst name 'midiInGetID'; function midiInGetNumDevs; external mmsyst name 'midiInGetNumDevs'; function midiInMessage; external mmsyst name 'midiInMessage'; function midiInOpen; external mmsyst name 'midiInOpen'; bewirken...muss doch irgendwo stehen oder? |
Ja. Entweder im PSDK oder bei MSDN:
![]() |
Hallo,
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: *** LOCKED *** |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr. |