Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi PDF Fehler beim öffnen der Datei (https://www.delphipraxis.net/64808-pdf-fehler-beim-oeffnen-der-datei.html)

traudl 8. Mär 2006 15:02

PDF Fehler beim öffnen der Datei

Hallo Leute, :gruebel:

ich hab hier ein Problem, das mit dem TAcroPDF Active x zu tun hat.
Ich habe eine Form mit einem DB-Grid und einem PDF. Das selektierte PDF-File im Grid wird dann im PDF dargestellt.

hier der source, ich denke aber daran liegt es nicht

Delphi-Quellcode:
PDF: TAcroPDF;
....

procedure TPgmFrm.qryDokuAfterScroll(DataSet: TDataSet);
var FileName: String;
begin
        TBlobField(qryDoku.FieldByName('File')).SaveToFile(usrTemp + '\1.pdf');
        pdf.LoadFile(usrTemp + '\1.pdf'); //--- Hier kommt der Fehler ----
        Filename := qryDoku.FieldByName('Bezeichnung').AsString;
        Filename := ChangeFileExt(Filename,'');
        PanPdfTop.Caption := Filename;
end;
Ich erhalte einen Exception Fehler der Klasse EOleException, Meldung 'Unbekannter Fehler' Prozess wurde .....
Im Acrobat wurde die Dartstellung im Internet Explorer aktiviert.
Der Debugger springt dann in unit AcroPDFLib_TLB und bleibt bei folgender function stehen:

Delphi-Quellcode:
function TAcroPDF.LoadFile(const fileName: WideString): WordBool;
begin
  Result := DefaultInterface.LoadFile(fileName);
end;
Ich habe Adobe Acrobat standard sogar schon neu installiert, aber der gleiche Fehler.
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte ?? Mir gehen sie langsam aus.

:?:

Danke schon mal im voraus

Bernhard Geyer 8. Mär 2006 15:06

Re: PDF Fehler beim öffnen der Datei

1, Doppelclick auf Temp-PDF-Datei geht?
2, Wieso nimmst Du nicht TWebBrowser und läßt den IE sich mit dem Reader herumplagen
3, Falls du die Version 6.00 hast: Auf jeden Fall Updaten. Diese Version besteht zu fast 100% aus Fehlern.

traudl 8. Mär 2006 15:10

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, danke werd ich probieren. Also das PDF lässt sich gannz normal per doppelklick starten, auch im IE funzt das OCX, nur bei mir im DP nicht

:spin2:

Klaus01 8. Mär 2006 15:24

.. mit dem ocx bist Du aber auf die AcrobatReader Version
festgenagelt von der das ocx control stammt. Hat jemand eine andere
Version funktioniert es nicht.

Flexibler ist es, wie schon gesagt, mit dem TWebbrowser zu arbeiten.

Grüße
Klaus

traudl 8. Mär 2006 15:47

Hey sorry, aber ich bin wohl zu doof dazu. Wie brine ich die PDF Datei in einem Webbrowser geöffnet.
Ich hab keine Ahnung.
Ich muss mir alles selbst, bzw aus einem Buch beibringen.

Bitte nur ein kleine Schubs

Danke Gruß

Bernhard Geyer 8. Mär 2006 15:54

Delphi-Quellcode:
MyWebBrowser.Navigate('C:\MyPDF.pdf');

traudl 8. Mär 2006 16:04

Geht auch nicht, aber ich glaube ich habe einDelphi Problem. Ich werde es mal neu installieren, er meckert eine dll an. Das ist sicher nicht normal.

Bernhard Geyer 8. Mär 2006 16:09

Zitat:

Zitat von traudl
Geht auch nicht, aber ich glaube ich habe einDelphi Problem. Ich werde es mal neu installieren, er meckert eine dll an. Das ist sicher nicht normal.

Stop!!!!

Sag uns erst welche DLL gemeckert wird. Hier ist ein Acrobat-Install-Konfig-IE-Fehler um 1000% wahrscheinlicher.

traudl 9. Mär 2006 06:15

Hab noch nix gemacht. Die Datei heißt MSVCR71.dll. Könnt ich mir das reparieren sparen ? Wäre echt gut

traudl 9. Mär 2006 06:34

Du hast recht, ich hab ein JPEG probiert mit dem geht es.
Was soll ich tun die dll neu registrieren? Der Fehler lautet:

Zugriffsverletzung bei Adresse 7C3417FB in Modul MSVCR71.dll bei Adresse 00000000

Danke schon mal im voraus

Klaus01 9. Mär 2006 19:59

Nun, ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft?

http://www.pcwelt.de/forum/archive/i.../t-177298.html

Da wurde ein ähnliches Problem auf die Firewall ZoneAlarm zurückgeführt.

Grüße
Klaus

traudl 10. Mär 2006 06:33

Hallo Leute,

also ich denke das Problem ist behoben, aber Adobe kotzt mich langsam an. Je nuer die Version um so beschissener das Active X.
Ich habe alles was Adobe Acrobat betrifft deinstalliert und einen RegCleaner drüberlaufen lassen. Dann Adobe Acrobat 7 standard wieder installiert und in den Grundeinstellungen aktiviert, dass er die PDF im Browser öffnen soll. GEHT NICHT. Jetzt habe ich den Reader 7 nachinstalliert und jetzt geht es. Weil ich hatte dann den Reader 5 installiert um es zu versuchen und mit dem hat es gefunzt. Danke für Eure Hilfe, aber ich werde mich nach einer alternative zu Adobe Acorbat umsehen, da auf den Blödsinn habe ich keine Lust mehr.

Bernhard Geyer 10. Mär 2006 07:14

Zitat:

Zitat von traudl
also ich denke das Problem ist behoben, aber Adobe kotzt mich langsam an. Je nuer die Version um so beschissener das Active X.

Ich habe alles was Adobe Acrobat betrifft deinstalliert und einen RegCleaner drüberlaufen lassen. Dann Adobe Acrobat 7 standard wieder installiert und in den Grundeinstellungen aktiviert, dass er die PDF im Browser öffnen soll. GEHT NICHT. Jetzt habe ich den Reader 7 nachinstalliert und jetzt geht es. Weil ich hatte dann den Reader 5 installiert um es zu versuchen und mit dem hat es gefunzt.

Versionsmischmasch ist das tödlichste was man bei Acrobat machen kann. Folgende Hinweise sollte man beachten:

- Deinstallation aller Acrobat-Anwendungen vor einem Update
- Keine Installation von unterschiedliche Adobe Acrobat/Reader-Versionen

Zitat:

Zitat von traudl
Danke für Eure Hilfe, aber ich werde mich nach einer alternative zu Adobe Acorbat umsehen, da auf den Blödsinn habe ich keine Lust mehr.

Kommt darauf an ob du die PDF's die unterstützt werden müssen kontrollieren kannst. Falls nein: Vergiss es. Es gibt keine Alternative die 100% aller Real-World-PDF's unterstützt. Dazu ist das PDF-Format zu schlecht definiert das es hier keine ungereimtheiten gibt.

traudl 10. Mär 2006 07:19

Hallo Bernhard,

ich hatte ja vorher nur die V7 drauf, aber eben den Writer. Und den 5er Reader dann nur zum testen, nachdem nix ging. Und wie du sagst, alles deinstall -> neu installiert (den Writer) geht nicht. Reader nachinstalliert mit der Option Reader zum Anzeigen verwenden, jetzt gehts.

Danke Euch allen nochmal

Klaus01 10. Mär 2006 07:21

eine Alternative
http://www.snapfiles.com/get/foxitpdf.html

vielleicht einen Versuch wert.

Grüße
Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.