Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Schiffe versenken (https://www.delphipraxis.net/66676-schiffe-versenken.html)

huefte 2. Apr 2006 14:50

Schiffe versenken

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein weiteres kleines aber feines Spiel: Schiffe versenken!

Dazu muss ich glaub ich keine Erklärung abgeben! Es wird wahrscheinlich jeder kennen!
Ich bitte um negative und positive Kritik!

Danke, Pascal

leddl 2. Apr 2006 14:57

Re: Schiffe versenken

Mich schreckt es schon beim Setzen der Schiffe ab. Weiter hab ichs jetzt mal gar nicht getestet, weil mir das zu aufwendig ist :zwinker:
Angenehmer wäre es, wenn man die Schiffe evtl per Drag&Drop setzen könnte, aber zumindest die Eingabe solltest du nochmal überdenken. Das ist so einfach zu kompliziert und dauert zu lange. Vielleicht würde sich auch eine Zufallsfunktion lohnen.

huefte 2. Apr 2006 15:00

ich habe irgendwie nicht gewusst wie ichs mit drag und drop machen sollte! wie geht denn das mit bildern?

DP-Maintenance 2. Apr 2006 15:03

DP-Maintenance

Dieses Thema wurde von "r_kerber" von "Multimedia" nach "Freeware" verschoben.
Ich denke, das gehört wohl eher in das Freeware-Forum...

leddl 2. Apr 2006 15:05

Das dürfte etwas komplizierter werden. Aber für den User wäre es natürlich sehr angenehm ;) Such einfach mal hier in der DP danach. Sollte sich bestimmt einiges finden lassen.
Aber wie gesagt, zumindest würde ich die Art der Eingabe etwas überdenken. Zeig doch zB unter dem Bildschirm alle Schiffarten als Bild an, dann kann man eines durch Draufklicken auswählen und evtl drehen. Und ein Klick aufs Spielfeld fügt es an dieser Stelle ein ;) Das wäre schon mal um einiges komfortabler als bisher und auch trotzdem garantiert noch machbar.

huefte 2. Apr 2006 15:18

Ja das hatte ich auch überlegt. Dazu brauche ich aber ne Funktion die mir die Pixel anzeigt, auf die ich ins Bild geklickt habe!

Nicodius 2. Apr 2006 15:36

onmousedown hat zb/bzw onmouse up wäre vl besser die variablen "x,y" mit denen du diese puntke sehr leicht feststellen kannst :)

Nicodius 2. Apr 2006 15:39

mri ist was aufgefallen

koordinate 5/5 - w länge 4 und 5/6 -s länge 3 schneiden sich sollte aber so ausschauen(laut meinem kopf ;) )

xxxx 5/5 - w länge 4
x
x
x

5/6 -s länge 3

huefte 2. Apr 2006 20:17

Zitat:

Zitat von Nicodius
mri ist was aufgefallen

koordinate 5/5 - w länge 4 und 5/6 -s länge 3 schneiden sich sollte aber so ausschauen(laut meinem kopf ;) )

xxxx 5/5 - w länge 4
x
x
x

5/6 -s länge 3

Also das ist eigentlich kein Fehler. Es ist so programmiert, dass man zwischen zwei schiffen mindestens ein freies kästchen lassen muss. Folglich würde nur 5/5/w/4 und 5/7/s/3 gehen! Verstehst du ich wie es meine?

Zu deinem anderen Post: Ich verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll!?!? Ich brauche eine Funktion die mir die Punkte des Bildes (also Pixel) liefert, auf die ich geklickt habe!

EDIT:

Ah ja. Ich habs doch verstanden! Danke!. Ich werd mich dann - falls ich überm lernen fürs Abi - mal Zeit habe, hinsetzen und das alles "user-freundlicher" machen! Schon mal vielen Dank!

Nicodius 2. Apr 2006 20:39

kein problem ;)

aso sry ich bins bei dem spiel(hab das seit äh 9 jahren nicht mehr gespielt) auch ansetzen darf an ein anderes schiff :) - sry ;)

grüße Nico

huefte 2. Apr 2006 20:59

Jetzt hab ich mal noch ne kleine Zwischenfrage!
Die Images sind 200 Pixel groß und in 10 Spalten und Zeilen unterteilt.
Beim Klick ins Bild liefert er mir z.B. einen x-Wert von 189! Das heißt er müsste in 10. Spalte sein! WIe komme ich nun von der Pixel-Zahl 189 auf die Spalten-Zahl 10?

Delphi-Quellcode:
Edit1.Text:=IntToStr(Round(x/20));
Edit2.Text:=IntToStr(Round(y/20));
So kann ichs nicht machen, da er mir dann unter Umständen falsche Spalten-Zahlen liefert. Hier würde er nämlich als Spaltenzahl 9 liefern, da 189 : 20 = 9,45! Round(9,45) sind aber 9!
Gibt es nicht RoundUp oder sowas ähnliches, das immer aufrundet?

idontwantaname 2. Apr 2006 21:17

zum Aufrunden gibt es Delphi-Referenz durchsuchenCeil

Delphi-Quellcode:
uses Math;

{...}
  foo := Ceil(X / 20);

Nicodius 2. Apr 2006 21:20

oder du machst das über den sender

TImage(sender).name zbb du gibst jeden timage einen tag mit einen namen mit dem aufbau 01_02 zb und das gehst du dann durch mit nem parser(also die ersten zwei bilden die spalte die anderen beiden nach dem unterstrich die zeile)

idontwantaname 2. Apr 2006 21:21

er hat nur 2 große images, keine kleinen Images pro feld

Nicodius 2. Apr 2006 21:23

aso das ging aus sienem text nicht eindeutig heraus sry

huefte 3. Apr 2006 18:47

Um genau zu sein hab ich 4 Images , 2 für jeden Spieler

Danke an idontwantaname für 'Ceil'

Die verbesserte Version ist nun hochgeladen

Bis jetzt hab ich es etwas user-freundlicher gestaltet. Es ist allerdings noch nicht die endgültige Version. Es ging mir darum eure Vorschläge umzusetzen und nun will ich wissen, ob ihr so beseer findet! Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass so esser ist.
Man muss leider noch ein paar mal Buttons betätigen, Eingaben sind hingegen nicht mehr nötig! Der Mangel an Zeit lässt im Moment nicht mher zu! Vielleicht schaff ichs ja in den nächsten 2 Tagen.

Vielleickt könntet ihr eure Kritik noch etwas ausweitern und auch auf die umsetzung des ganzen Spiels oder den Spaßfaktor usw. eingehen!

Danke Pascal!

turboPASCAL 3. Apr 2006 18:55

Hi,

du kannst hier in der Freeware-Sparte (und auch in der OS) deinen ersten Beitrag editieren und dort die neuste Version vorstellen. In deinen Folgebeiträgen kannst du dann dorthinn verlinken oder verweisen.

Das schafft ein bischen Ordnung und hält den Server sauber. ;)

MfG.

huefte 3. Apr 2006 21:00

Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Hi,

du kannst hier in der Freeware-Sparte (und auch in der OS) deinen ersten Beitrag editieren und dort die neuste Version vorstellen. In deinen Folgebeiträgen kannst du dann dorthinn verlinken oder verweisen.

Das schafft ein bischen Ordnung und hält den Server sauber. ;)

MfG.

Alles klar, wird beim nächsten mal gemacht :-)

mquadrat 4. Apr 2006 09:01

besser ;)

Beim Schießen würd ich die zusätzliche Betätigung des Buttons weglassen und einfach direkt schießen. Außerdem wechseln die Labels "Eigenes Feld" und "Schießfeld" nicht hin und her

huefte 4. Apr 2006 16:16

Ja das hab ich ja schin gesagt, dass ich das klicken auf die buttons weglassen will. Das mit den Labels ist mir leider zu spät aufgefallen!

Vllt kommt heut abend dann noch die fertige Version!

Die Muhkuh 4. Apr 2006 16:41

Hi,

das Spiel an sich ist ganz lustig, nur ist die Steuerung noch etwas arg komisch. Man muss immer zwei mal klicken, um ein Schiff zu plazieren. Besser wäre es, man klickt das Schiff an und dann die Position.

Anstatt den vielen Showmessages kannst du auch ein kleines Anzeigefeld einbauen, das erspart die Klickerei.

huefte 4. Apr 2006 21:09

Also ich habe eben das mit der Steuerung alles geändert. Man muss nun weniger klicken. Das mit den Messages hab ich mir auch schon anders überlegt, aber eigentlich störts mich persönlich nicht sehr viel.

Eigentlich sollte nun alles funktionieren, aber bei noch vorhandenen Fehlern solltest ihr mir natürlich sofort Bescheid sagen!

Die neue Version ist also hochgeladen (siehe allererster Beitrag)

Gruß Pascal :-)

Die Muhkuh 5. Apr 2006 12:31

Hi Pascal,

das mit dem klicken ist jetzt besser geworden.

Wenn man aber ein Schiff anklickt, sollte es irgendwie markiert werden, damit man weiß, welches Schiff man gerade setzt. Außerdem sollte man, wenn ein Schiff markiert ist, mit der rechten Maustaste das Schiff drehen können.

Zitat:

Das mit den Messages hab ich mir auch schon anders überlegt, aber eigentlich störts mich persönlich nicht sehr viel.
Ich finde, dass sie den Spielfluss stören, außerdem sieht es nicht sehr "professionell" aus, wenn immer MessageBoxen auftauchen *g*

huefte 5. Apr 2006 20:58

[Aktuelle Version hochgeladen]

Zitat:

Zitat von Spider
Wenn man aber ein Schiff anklickt, sollte es irgendwie markiert werden, damit man weiß, welches Schiff man gerade setzt.

Wurde erledigt und war auch eine wirklich gute und sehr sinnvolle Idee. Danke an dieser Stelle!

Zitat:

Zitat von Spider
Außerdem sollte man, wenn ein Schiff markiert ist, mit der rechten Maustaste das Schiff drehen können.

Warum? Man kann doch bei jedem Schiff auswählen ob man es waagerecht oder senkrecht bauen will! Dafür sind doch die 6 Images ins Spiel gekommen!

Die Muhkuh 6. Apr 2006 12:40

Zitat:

Zitat von huefte
Zitat:

Zitat von Spider
Außerdem sollte man, wenn ein Schiff markiert ist, mit der rechten Maustaste das Schiff drehen können.

Warum? Man kann doch bei jedem Schiff auswählen ob man es waagerecht oder senkrecht bauen will! Dafür sind doch die 6 Images ins Spiel gekommen!

Schon, gibt ab einen gewissen Komfort.

Achja, eins noch. Wenn man ein Schiffchen ausgewählt hat und fährt über das Spielfeld, sollten die Kästchen markiert werden, in die das Schiff gesetzt würde, wenn man es dort hin setzt (ich hoffe, du verstehst was ich meine). Im Moment ist es ja noch ein kleines "Ratespiel", wo das Schiffchen nun wirklich sitzt *g*

huefte 7. Apr 2006 14:40

[neue Version hochgeladen]

Hallo

Also ich hatte ein wenig Zeit und habs nun geändert.
Wenn man mit der Maus übers Spielfeld fährt bekommt man die Felder angezeigt auf denen das Schiff leigen würde, wenn man es so setzt.
Das war doch das, wie du es gemeint hast?!?!?
Außerdem bekommt man nun durch rote Felder optisch zu sehen, welche Postionen erlaubt sind und welche nicht.

Das drehen hab ich nicht umgesetzt. Es wird ja keiner dran sterben 1 Klick mehr zu machen ;-)

Gruß Pascal

EDIT (16:10 Uhr)

Hab gerade eben noch ein paar Fehler entdeckt.
Fehler wurden behoben und geänderte Version hochgeladen!

Die Muhkuh 8. Apr 2006 07:10

Hi,

folgendes ist mir jetzt aufgefallen:

1. Beim zweiten Spieler ist es nicht möglich, ein Schiff links oben in die Ecke zu setzen.
2. Es ist nicht möglich, zwei Schiffe nebeneinander zu setzen. Es musst immer ein Kästchen Abstand dazwischen sein.
3. Diese Messageboxen nerven immernoch :stupid:
4. Wenn man ein Schiff dort plaziert, wo es man es nicht dürfte, dann wird das rote Schiffchen dort hingesetzt. Erst wenn man mit einem anderen Schiffchen drüberfährt, verschwindet das Rote wieder.
5. Wenn man z.B. ein Viererschiff ganz nach rechts scheibt und von den vier Feldern nur ein belegt ist, sollte es auch rot werden.

huefte 8. Apr 2006 10:13

Zitat:

Zitat von Spider
Beim zweiten Spieler ist es nicht möglich, ein Schiff links oben in die Ecke zu setzen.

Das hab ich dann sofort nachgeschaut und zwar ging das dann nicht wenn unten links ein Schiff platziert war. Nun geht aber alles was diesen Punkt betrifft :-D

Zitat:

Zitat von Spider
Es ist nicht möglich, zwei Schiffe nebeneinander zu setzen. Es musst immer ein Kästchen Abstand dazwischen sein.

Das war ja auch so gedacht. Ich kenne das Spiel nur so, dass man neben ein Schiff kein 2. setzen darf. Es muss immer ein Häuschen Platz sein. (Vertikale, Horizontale und Diagonale)

Zitat:

Zitat von Spider
Diese Messageboxen nerven immernoch

Je länger wir drüber reden, desto mehr nerven sie mich auch :-)

Zitat:

Zitat von Spider
Wenn man ein Schiff dort plaziert, wo es man es nicht dürfte, dann wird das rote Schiffchen dort hingesetzt. Erst wenn man mit einem anderen Schiffchen drüberfährt, verschwindet das Rote wieder.

Em .... ja .... sorry! Wird auch gändert

Zitat:

Zitat von Spider
Wenn man z.B. ein Viererschiff ganz nach rechts scheibt und von den vier Feldern nur ein belegt ist, sollte es auch rot werden.

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das wolte ich nämlich eigentlich nämlich gestern noch machen!

Das waren ja wieder ein Paar Dinge. Danke soweit.
Findest du, dass das mit dem "vormarkieren" der Postion gelungen ist oder eher nicht. Also ich meine jetzt bezüglich der Farbe!?!?

huefte 8. Apr 2006 12:21

Da bin ich wieder!

Bis auf einen Punkt - der mit dem 1 Kästchen Platz lassen - wurden allen abgearbeitet.
Die MessageBoxen hab ich auch reduziert. Bei wichtigen Ereignissen , zB. bei einem Fehlschuss, kommen immer noch welche!

Kannst ja mal drüberschauen und sagen ob du zufrieden bist.
Also mir gefallen die Neuerungen natürlich gut, wenn du noch Vorschläge hast, nur her damit :-)

Hab die brandneue Version hochgeladen *hüpf* *hüpf*

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.