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Schiffe versenken

Ein Thema von huefte · begonnen am 2. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
huefte
Registriert seit: 2. Feb 2005
Hier ein weiteres kleines aber feines Spiel: Schiffe versenken!

Dazu muss ich glaub ich keine Erklärung abgeben! Es wird wahrscheinlich jeder kennen!
Ich bitte um negative und positive Kritik!

Danke, Pascal
Angehängte Dateien
Dateityp: exe d_schiff_186.exe (456,5 KB, 145x aufgerufen)
 
Benutzerbild von leddl
leddl

 
Delphi 2006 Professional
 
#2
  Alt 2. Apr 2006, 14:57
Mich schreckt es schon beim Setzen der Schiffe ab. Weiter hab ichs jetzt mal gar nicht getestet, weil mir das zu aufwendig ist
Angenehmer wäre es, wenn man die Schiffe evtl per Drag&Drop setzen könnte, aber zumindest die Eingabe solltest du nochmal überdenken. Das ist so einfach zu kompliziert und dauert zu lange. Vielleicht würde sich auch eine Zufallsfunktion lohnen.
Axel Sefranek
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huefte

 
Delphi 7 Enterprise
 
#3
  Alt 2. Apr 2006, 15:00
ich habe irgendwie nicht gewusst wie ichs mit drag und drop machen sollte! wie geht denn das mit bildern?
Pascal Schmitt
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2. Apr 2006, 15:03
Dieses Thema wurde von "r_kerber" von "Multimedia" nach "Freeware" verschoben.
Ich denke, das gehört wohl eher in das Freeware-Forum...
Benutzerbild von leddl
leddl

 
Delphi 2006 Professional
 
#5
  Alt 2. Apr 2006, 15:05
Das dürfte etwas komplizierter werden. Aber für den User wäre es natürlich sehr angenehm Such einfach mal hier in der DP danach. Sollte sich bestimmt einiges finden lassen.
Aber wie gesagt, zumindest würde ich die Art der Eingabe etwas überdenken. Zeig doch zB unter dem Bildschirm alle Schiffarten als Bild an, dann kann man eines durch Draufklicken auswählen und evtl drehen. Und ein Klick aufs Spielfeld fügt es an dieser Stelle ein Das wäre schon mal um einiges komfortabler als bisher und auch trotzdem garantiert noch machbar.
Axel Sefranek
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huefte

 
Delphi 7 Enterprise
 
#6
  Alt 2. Apr 2006, 15:18
Ja das hatte ich auch überlegt. Dazu brauche ich aber ne Funktion die mir die Pixel anzeigt, auf die ich ins Bild geklickt habe!
Pascal Schmitt
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Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#7
  Alt 2. Apr 2006, 15:36
onmousedown hat zb/bzw onmouse up wäre vl besser die variablen "x,y" mit denen du diese puntke sehr leicht feststellen kannst
Nico Müller
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Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#8
  Alt 2. Apr 2006, 15:39
mri ist was aufgefallen

koordinate 5/5 - w länge 4 und 5/6 -s länge 3 schneiden sich sollte aber so ausschauen(laut meinem kopf )


xxxx 5/5 - w länge 4
x
x
x

5/6 -s länge 3
Nico Müller
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huefte

 
Delphi 7 Enterprise
 
#9
  Alt 2. Apr 2006, 20:17
Zitat von Nicodius:
mri ist was aufgefallen

koordinate 5/5 - w länge 4 und 5/6 -s länge 3 schneiden sich sollte aber so ausschauen(laut meinem kopf )


xxxx 5/5 - w länge 4
x
x
x

5/6 -s länge 3
Also das ist eigentlich kein Fehler. Es ist so programmiert, dass man zwischen zwei schiffen mindestens ein freies kästchen lassen muss. Folglich würde nur 5/5/w/4 und 5/7/s/3 gehen! Verstehst du ich wie es meine?

Zu deinem anderen Post: Ich verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll!?!? Ich brauche eine Funktion die mir die Punkte des Bildes (also Pixel) liefert, auf die ich geklickt habe!

EDIT:

Ah ja. Ich habs doch verstanden! Danke!. Ich werd mich dann - falls ich überm lernen fürs Abi - mal Zeit habe, hinsetzen und das alles "user-freundlicher" machen! Schon mal vielen Dank!
Pascal Schmitt
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Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#10
  Alt 2. Apr 2006, 20:39
kein problem


aso sry ich bins bei dem spiel(hab das seit äh 9 jahren nicht mehr gespielt) auch ansetzen darf an ein anderes schiff - sry


grüße Nico
Nico Müller
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Antwort Antwort
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