Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi VUMeter (https://www.delphipraxis.net/67487-vumeter.html)

Vroomfondel 15. Apr 2006 11:57

VUMeter

Hallo zusammen,

ich suche schon seit einiger Zeit eine einfache VUMeter-Komponente, die mir die Lautstärkewerte (getrennt für linken und rechten Kanal) liefert. Um die Visualisierung würde ich mich dann selber kümmern.

Ich hatte mir so etwas zwar mal irgendwo runtergeladen und auch erfolgreich in diversen Programmen benutzt...bei einer Windows-Neuinstallation ist mir das Teil dann aber abhanden gekommen, und alle Versuche es wiederzufinden (Google, Delphi-Foren) sind bislang gescheitert.

Alternativen wie das VUMeter von Viorel Dehelean funktionieren entweder unter Delphi 7/WinXP nicht, oder sind überdimensioniert, z.B. weil sie die Darstellung gleich mit übernehmen (was ich, wie gesagt, selber machen möchte).

Vielleicht erkennt ja jemand die Komponente anhand dieses Code-Schnipsels aus einem meiner alten Programme?

Delphi-Quellcode:
uses VuMeter...
...
type
  TForm1 = class(TForm)
  VUMeter: TVuMeterReader;
...
  VUMeter.DeviceId := 0;
...
  VUMeter.SourceId := 5;
...
  VUMeter.Active := True;
...
  lpeak:=VUMeter.PeakLeft;
...
Bin für jeden Hinweis dankbar!

thkerkmann 15. Apr 2006 13:36

Re: VUMeter

Hi,

hast Du schon mal hier nachgeschaut SwissDelphiCenter

Vielleicht kannst Du das damit selber machen.

Gruss

Thomas.

ManuMF 15. Apr 2006 15:16

Hallo,

ich habe auch nach so etwas gesucht (Thema). Einen ähnlichen Code habe ich in einer Komponente bei Torry gefunden, aber genau so wie bei dieser funktioniert der Code unter XP (habe es getestet) nicht. :cry:

Gruß,
ManuMF

Daniel G 15. Apr 2006 20:26

Wäre die Bass.Dll eine Alternative für dich? Dort kann man nämlich mit

Delphi-Quellcode:
BASS_ChannelGetLevel(Channel);
die Peakwerte für den linken und den rechten Kanal herausfinden.

Vroomfondel 16. Apr 2006 19:18

Zitat:

Zitat von Daniel G
Wäre die Bass.Dll eine Alternative für dich? Dort kann man nämlich mit

Delphi-Quellcode:
BASS_ChannelGetLevel(Channel);
die Peakwerte für den linken und den rechten Kanal herausfinden.

Danke für die Antwort. Bass.dll ist für mich keine Alternative, weil's die Sache unverhältnismäßig kompliziert. Ich brauche eine schlanke und einfache Lösung.

Falls jemand das VUMeter von Viorel Dingsda ( http://old.quellcodes.de/komponenten...ung=absteigend ) auf D7 zum Laufen bringt, möge man mir das mitteilen. Es könnte möglich sein...anhand des Artikels

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=38873

bin ich schon etwas weitergekommen (Komponente compiliert), zur Laufzeit kommt dann aber das bekannte "File not found: Proxies.dcu"-Problem. Falls jemand weiß, was da zu machen ist (z.B. MaBuSE). wäre mir - und vielen anderen - sehr geholfen!

:wall: :coder2:

fkerber 16. Apr 2006 19:21

Hi!

Hast du hier schon mal nachgelesen?
http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=1157

Ciao Frederic

Daniel G 16. Apr 2006 21:28

Zitat:

Zitat von Vroomfondel
Danke für die Antwort. Bass.dll ist für mich keine Alternative, weil's die Sache unverhältnismäßig kompliziert. Ich brauche eine schlanke und einfache Lösung.

Sicher, allerdings hatte ich bei allen VUMeter Komponenten, die ich irgendwie gefunden habe, das Problem, dass die Prozessorauslastung auf 100% anstieg und ein Arbeiten nicht mehr möglich war. Deshalb die Lösung mit der BASS.DLL

Das Problem tauchte übrigens unter WinXP mit SP2 auf.

Vroomfondel 16. Apr 2006 21:29

Zitat:

Zitat von fkerber
Hi!

Hast du hier schon mal nachgelesen?
http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=1157

Ciao Frederic

Danke...ich hab das Teil nun zwar "zum Laufen" gebracht, aber es liefert nicht das gewünschte Ergebnis (Pegel re & li immer = 0). Das berichten auch mehrere andere VUMeter-Suchende, so dass die Komponente letztendlich wohl nicht infrage kommt. Die Suche geht weiter...

Vroomfondel 16. Apr 2006 21:40

Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

Zitat von Vroomfondel

Sicher, allerdings hatte ich bei allen VUMeter Komponenten, die ich irgendwie gefunden habe, das Problem, dass die Prozessorauslastung auf 100% anstieg und ein Arbeiten nicht mehr möglich war. Deshalb die Lösung mit der BASS.DLL

Das Problem tauchte übrigens unter WinXP mit SP2 auf.

Ein solches Problem hatte ich mit der erwähnten mir abhanden gekommenen Komponente nicht. Installation, Komponente per Drag/Drop auf die Form, Quelle spezifizieren und schon hatte man Zugang zu den Lautstärkepeaks. Keine Ahnung wo ich das damals aufgestöbert hatte. Müsste VUMeterReader (oder so ähnlich) heissen, darunter finde ich allerdings nichts.

ManuMF 17. Apr 2006 09:33

Hallo,

kann man denn mit BassDLL die "systemweite" Lautstärke abfragen?

Gruß,
ManuMF

Daniel G 17. Apr 2006 13:13

Na ja,
so direkt weiß ichs nicht. Du kannst aber den Stereomix - Kanal auswählen und dann dessen Lautstärke ermitteln.

Alternativ hilft dir vllt. die WinAPI:

MSDN-Library durchsuchenauxGetVolume
MSDN-Library durchsuchenAUXCAPS
MSDN-Library durchsuchenwaveOutGetVolume
MSDN-Library durchsuchenWAVEOUTCAPS

Wobei ich mir unter "auxiliary output device" (aux) nichts vorstellen kann...

Sunlight7 17. Sep 2006 20:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier wird ein VU-Meter gebraucht?

Ein noch nicht fertiges Demo kann schon mal ausprobiert werden... :coder:

Laßt mich eure Meinung, anregungen und Bugs wissen!

Im Dialogfeld Info (Menü Info) gibt's einen Link zur Lautstärkeregelung von Windows, dort könnt Ihr die Quelle wählen.
Wenn ich mich besser mit der Mixer-Steuerung der Windows-API anfreunden könnte, hätte ich das ins Programm eingebunden.

Daniel G 17. Sep 2006 21:05

Du solltest vllt. erwähnen, dass man als Aufnahmedevice Stereo Mix o.ä. angeben muss.. :wink:

Sunlight7 17. Sep 2006 21:21

@Daniel G

Wie meinst Du das?

Du kannst Mono oder Stereo Dateien Wiedergeben, bei Mono zeigen beide Kanäle das gleiche an.
Ansonsten muß die Quelle gewählt werden, die Angezeigt werden soll, Wave, Line-In, Aux-In, Midi-In, ...

Für eine Liesmich.txt hatte ich noch keine Zeit... :coder:

ManuMF 18. Sep 2006 17:16

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Ansonsten muß die Quelle gewählt werden, die Angezeigt werden soll, Wave, Line-In, Aux-In, Midi-In, ...

Naja, aber nur, wenn es die Soundkarte unterstützt.

Aber dennoch finde ich das Prog ziemlich gut... Wann gibt's die Komponente? :mrgreen:

Sunlight7 18. Sep 2006 18:21

Zitat:

Zitat von ManuMF
Zitat:

Zitat von Sunlight7

Naja, aber nur, wenn es die Soundkarte unterstützt.

Aber dennoch finde ich das Prog ziemlich gut... Wann gibt's die Komponente? :mrgreen:

Was hast Du den für ne Soundkarte??? :gruebel:
Mir ist noch keine untergekommen, die Wave & Line-In nicht konnte.

"Wann gibt's die Komponente?" Welche meinst Du? TLEDMeter oder VUMeter.pas?
Sicher nicht bevor Sie fertig ist... :coder: Da muß noch das Osziloskop fertig werden und ein Spectrum Analyzer rein.
VUMeter ist leider keine Komponente, weil ich da die Callback funktion nicht rein bekomme, außerdem läuft das ganze nicht über den internen Debugger, was die Sache nicht besonders erleichert :roteyes:

Und kann man mit den neuesten Delphi Versionen noch Delphi 2 Units verwenden?
Ich habe auch noch Delphi 5, aber da läufts nicht :(

ManuMF 18. Sep 2006 18:50

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Was hast Du den für ne Soundkarte??? :gruebel:

Es ist seeeehr selten, dass eine Soundkarte (vor allem eine neuere) bei der Aufnahme Wave oder Midi zulässt (über StereoMix geht es natürlich). Line kann meine natürlich, warum auch nicht. Meine alte SoundBlaster AWE32 (ISA) konnte auch noch Wave und Midi aufnehmen, und die hat MIDI auch noch selbst erzeugt, nicht über die Software. Das waren noch Zeiten... :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Welche meinst Du? TLEDMeter oder VUMeter.pas?

Egal, halt das, was man in der Demo sieht ;-)

Sunlight7 19. Sep 2006 04:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Neue Version verfügbar, jetzt mit fertigem Oszilloskop.

Laßt mich eure Meinung, Anregungen und Bugs wissen!

Ich finde es Schade, das bei 25 Downloads nur 2 Reaktionen kammen...

Mit dem Link zur Lautstärkeregelung von Windows, könnt Ihr die Quelle wählen.
Updates gibt's erst, sobald der Spectrum Analyzer fertig ist (falls das jemals der Fall sein wird...).

runger 19. Sep 2006 05:37

Hallo,

zur Info:
dein Prog läuft unter Win2k überhaupt nicht. Alt bekannte Meldung: Fehler in Anwendung...
Ich finde es ausserdem schade wenn hier Progs ohne Quellcode gepostet werden.
Was soll dieser Beitrag. Er bringt uns der Lösung des Problems kein Stück näher.

Rainer

ManuMF 19. Sep 2006 13:59

Hallo,

das Oszilloskop ist nicht schlecht, aber es gibt einen Kritikpunkt: Es verbraucht kaum CPU ;-)
Also das mit der Kritik war Ironie, aber das mit der geringen CPU-Auslastung ernst, nur zur Klarstellung

Die Anzeige unter K.A.R.R. erinnert mich an eine EM84.

Zitat:

Zitat von runger
Was soll dieser Beitrag. Er bringt uns der Lösung des Problems kein Stück näher.

Na doch, wenn die Komponente fertig ist, wird sie freigegeben (wenn ich das richtig verstanden habe).

Volle 16. Okt 2006 17:45

gibt hier was neues zur kompo ?

wuerd mich brennend interessieren das ding, da ich die demo schon sau schnucklig finde :>

Sunlight7 16. Okt 2006 18:22

Zitat:

Zitat von Volle
wuerd mich brennend interessieren das ding, da ich die demo schon sau schnucklig finde :>

Danke!

Zitat:

Zitat von Volle
gibt hier was neues zur kompo?

Nö, leider nicht viel :(
Bin gerade mit meinen Apfelwürmchen (Schleichwerbung :mrgreen: gibt's hier in der DP) und viel zu vielen anderen Projekten beschäftigt :coder:
Ich hab's mal mit FHT versucht, aber nicht genügend Zeit dafür gefunden.
Bislang nur ein paar Fehler ausgebügelt.
Sorry, wird noch ne Zeit dauern... :coder: :coder: :coder:

Derweil kannst Du Dich mit der Demo spielen :zwinker:

Edit: Schon etwas Outdated, aber ...
Zitat:

Zitat von ManuMF

... was ist eine EM84?

inherited 16. Okt 2006 18:46

Also auf meiner Win98 VM läufts wunderbar

EWeiss 16. Okt 2006 18:55

Edit: Schon etwas Outdated, aber ...
Zitat:

Zitat von ManuMF

... was ist eine EM84?[/quote]

EM84

gruß

Volle 16. Okt 2006 18:56

bei mir ( xp sp2 ) laeufts auch ohne probleme ...

mich interessiert das ding vor allem wegen dem oszi, kann sowas sau gut gebrauchen.
hab mich shcon mit BSS versucht aber ich bekomms da irgendwie net hin das ich die visualisierung direkt vom mic eingagn bekomme, das is halt genau das was ich brauche ( net die visualisierung ansich aber eben die daten ( welche freq wie laut etc)), da fuer waere deine kompo das genau richtige :>

schade aber trotzdem niZe :>

bzw vllt kann mir einer nen gedankenanstoss geben wie ich es hinbekomme dass vom mic in nen stream abgespeichert wird und dieser gleich in der visualisierung angezeigt wird (eben ne kombination von der samplevis & recordtest demo der bass23 )

Sunlight7 16. Okt 2006 19:36

@EWeiss: Danke, das war etwas vor meiner Zeit, deshalb kannte ich das nicht.

@inherited: Wundert mich, bei mir liefen die beiden obigen Versionen bei Win95 und 98 nicht richtig.
Die aktuelle Version jetzt aber schon, da hab ich ein paar Bugs gefunden, die auch dafür Zuständig waren, das die interne IDE immer hops ging, wenn es mit dem Debugger lief.
Man soll halt nicht immer das tun, was in der SDK steht, dann funktioniert's auch :mrgreen:

@Volle: Vielleicht könnte ich mich überreden lassen, die VUMeter.dll Online zu stellen.

Volle 16. Okt 2006 20:57

Zitat:

Zitat von Sunlight7
@Volle: Vielleicht könnte ich mich überreden lassen, die VUMeter.dll Online zu stellen.

und was muesste ich dafuer tun ? :P

Sunlight7 16. Okt 2006 21:16

Kreativ sein :tongue: :tongue:

Mal sehen, wann ich dazu komme, kann etwas dauern.

Dann mach ich aber nen neuen Thread auf, als Anfänger hab ich hier meine ersten Posts rein gestellt :oops: , mittlerweile weiß ich das besser. :???:

EWeiss 16. Okt 2006 21:34

Offtopic

The Sun always shines on PC

Bei mir nicht!
Nur Hallogen ;)

gruß

Sunlight7 16. Okt 2006 21:44

Offtopic:

Es gibt vieeeele PC's auf der Welt, auf einem wird sie schon scheinen :zwinker:

Volle 30. Okt 2006 14:20

gibts schon was neues ?

*liebguck* :>

Sunlight7 30. Okt 2006 14:39

Wenn ich in meiner viel zu wenigen freien Zeit nicht damit beschäftigt wäre...

Werd' mal sehen, ob ich etwas Zeit hierfür abzapfen kann... :gruebel: :coder:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.