![]() |
Dupe Files - doppelte Dateien suchen und entfernen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Dupe Files
Hallo, ich stelle euch mein Programm "Dupe Files" vor. Ich arbeite mittlerweile ca. ein halbes Jahr mehr oder weniger regelmäßig an der 'Neuauflage' und plane in den nächsten Wochen/Monaten die Final-Version zu veröffentlichen. Zum Programm: Dupe Files dient dem Suchen und Entfernen von doppelten Dateien (Dupletten, Dupes). Features:
Beta 2, 0.9.3 (Build: 215) Hinweis: Es handelt sich bei Dupe Files noch um eine Beta-Version, es sind also noch nicht alle Funktionen enthalten, die die Final-Version haben wird. Auch der ein oder andere Fehler wird sicherlich noch enthalten sein. Und genau hier brauche ich eure Hilfe. In der todo.txt Datei sind sämtliche mir bekannten Fehler aufgelistet. Solltet ihr noch weitere finden, wäre ich euch sehr verbunden diese in diesem Thread zu nennen (möglichst so, dass ich sie reproduzieren kann). Auch möchte ich daran erinnern, dass ich für evtl. auftretende Schäden nicht haftbar gemacht werden kann. Das Programm kann Dateien löschen, es sollten also etwaige Dateien vor dem Entfernen durch das Programm vorher gesichert werden. Die Dokumentation ist im Archiv im Ordner "doc" enthalten. Die Programmsprache ist englisch. Weitere Screenshots gibt es auf meiner Webseite. Über zahlreiches Feedback wäre ich euch sehr verbunden. |
Re: Dupe Files - doppelte Dateien suchen u. finden
Wie sieht's mit Unicode aus?
|
Was meinst du genau, Unicode Zeichen in Dateinamen?
-> Unterstützt das Programm (bisher) leider nicht. Hast du diesbezüglich Tipps/Vorschläge? Danke für die Rückmeldung. |
Ja genau das meinte ich. Unter Delphi etwas kompliziert, aber vielleicht willst du es ja mit der JEDI API Library mal versuchen?!
|
Danke für den Hinweis. Ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen.
Das einzige 'Problem' ist, dass das Programm ziemlich fortgeschritten ist, was bedeutet, dass ich wahrscheinlich viele Anpassungen machen muss. Allerdings ist das Thema Unicode wirklich sehr interessant, bzw. wichtig. Schon bei der 'ersten' Version des Programms habe ich daran gedacht, doch während der Programmierung dieser Version leider wieder vergessen (verdrängt?). |
Hi,
das Design gefällt mir, allerdings wär's ganz nett, wenn man auch das Laufwerk hinzufügen könnte, in dem das Programm selbst liegt. Wenn man nur eine Partition hat, wäre das nämlich sonst etwas unglücklich. :mrgreen: |
Apropos: ist denn vorgesehen den Source zu veröffentlichen oder strebst du später einen Verkauf des Programms an?
|
Zitat:
Zum Thema: Wie meinst du das? Du kannst doch indem du auf das "+" drückst, anschließend "Drives" auswählst ein beliebiges Laufwerk (bzw. genauer gesagt eine beliebige Partition) auswählen. Was habe ich falsch verstanden? |
Es hängt sich während des Scanvorgangs, wo es die Dateien zählt, auf..
//Edit: Wenn ich das über "Rechtsklick" => "Add Directory..." mache... |
Zitat:
Die Sourcen werde ich aller Voraussicht nach nicht veröffentlichen. Evtl. wenn ich eine Final-Version habe (ich muss noch einiges optimieren und aufräumen). |
Hmm... jetzt geht's... komisch das...
zum Thema PayPal: Mach dir nicht zuviel Hoffnung. CPUiD wurde um die 16.000 mal heruntergeladen, und gespendet hat noch keiner... :wink: |
Zitat:
|
Zitat:
Übrigens: ist nicht so, daß ich scharf wäre auf den Code - dazu hätte ich nämlich bereits ![]() @Daniel G: Wie wäre es mit einer Bücherwunschliste eines Internetbuchhändlers? |
Zitat:
Bezügl. PayPal: Mich schreckt davon schon ab, dass ich mich dort mit allen mögl. Daten anmelden muss. War nur eine Überlegung, evtl. veröffentliche ich auch einfach meine Konto-Daten auf meiner Homepage. Danke trotzdem für die Mithilfe diesbezüglich. |
Hmm... ok, folgendes:
=> Programm entpackt => "Continue" angeklickt => "Scan Objects" - Tab angeklickt => Rechtsklick => "Add directory..." angeklickt => Das Laufwerk, in dem das Programm liegt, angeklickt => "OK" => Es hängt Es darf aber nicht vorher auf das "Plus" - Zeichen geklickt und dort das Laufwerk ausgewählt werden. Dann taucht das o.g. Problem nämlich nicht auf. //Edit: @Olli: Haben tu' ich sie, is' aber noch nicht verlinkt. Eigentlich ne gute Idee ;) |
Zitat:
Danke übrigens für die genaue Beschreibung! |
76513 Dateien sind auf dem Laufwerk... Jetzt läuft es wieder... Vielleicht hat ja ein Programm auf das Laufwerk zugegriffen. Komisch isses schon...
|
Zitat:
Ist das von dir genannte ![]() |
Zitat:
An welcher Stelle hat sich das Programm denn ungefähr verabschiedet? Oder hat es evtl. noch gearbeitet? |
Zitat:
Scanning Directory: "H:\" stehen geblieben. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dennoch danke für den Hinweis! |
Zitat:
Zitat:
Ach ja, als ich die geänderten Einstellungen übernommen hab', hat das Programm gemeldet: Zitat:
|
Re: Dupe Files - doppelte Dateien suchen und entfernen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
moin dahead,
dein Datei-Filter hat noch eine kleine Macke (siehe Screenshot). Ich weiss nicht wie du filterst, aber wenn Dateigröße und Checksumme identisch sind, dürfte(n) die Datei(en) nicht in der Liste auftauchen. Und wenn die Datei nicht geöffnet werden kann, sollte sie (die Datei) vielleicht in einer Fehlerliste auftauchen. Vom Programm-Layout würde ich eine Liste mit Knoten bevorzugen, dann könntest du dir die linke Liste sparen und hättest so mehr Platz für weitere Spaltenelemente. (Ein Mix aus TreeView und Listview, das sollte die VirtualTreeView-Komponente doch hergeben) Nett wären noch eine Statusleiste und eine Abbruchfunktion. btw: Die Welt geht grade unter... :evil: /edit: Das Programm läßt sich außerdem nicht schließen. In deiner Abfrage (Speichern: Ja|Nein|Abbrechen) ist nein funktionslos. |
Zitat:
Das mit dem Papierkorb ist mir bei jemand anderem auch schon aufgefallen, es wird der falsche Wert in der Registrierung geprüft nehme ich an. Ich werde das mal deaktivieren und kucken wo der Fehler liegt. Nochmals vielen Dank für die ausführliche Fehlerbeschreibung. |
Zitat:
das wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch. Normalerweise sollten alle Dateien, die nicht überprüft werden konnten (Error) in die Error-Gruppe geschoben werden. Sehen andere Gruppen bei dir auch so aus? Könntest du mal die Spalte "Group" einblenden lassen? Und hast du etwas an den Überprüfungs-Einstellungen geändert oder sind die noch Standard? Das mit der Meldung kommt mir bekannt vor. Das liegt daran, dass du höchstwahrscheinlich in den Einstellungen die Option "Always ask for confirmation" und "Auto save changes on closing" aktiviert hast. Kann das sein? Ich werde mir das jetzt gleich nochmal ankucken. Auch dir danke für die Fehlerbeschreibungen. Zum Thema Statusleiste und Abbruchfunktion: Das gibt es doch schon. Eine Statusleiste ist da. Was fehlt dir da als Anzeige? Und der Abbrechen-Knopf ist direkt neben dem Start-Knopf. |
@bigg: konnte den Fehler gerade reproduzieren. Ich werde mir das wie gesagt jetzt mal genauer ankucken und ggf. eine gefixte Version hochladen. Nochmals Danke für diesen Hinweis.
|
So, die neue Version ist soeben hochgeladen worden. Hier die Liste der Änderungen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr. |