![]() |
Delphi, ASP.Net und PHP
@Hallo DP!
Ich benutze Delphi 7 Personal. Jetzt schreibt jemand, dass mit Delphi in ASP.NET programmiert. Ich überfliege hier das Forum, kann aber Beispiele/Threads zu ASP.NET nicht sehen. Ist es ein Future bei Delphi2005/2006? Ich dachte, ich könnte nur mit C++ oder Visual Studio 2005 auf ASP greifen. Und: Ist der Befehlsumfang und der Programmieraufwand geringer als mit PHP? Sollte ich Webshops lieber gleich in ASP entwickeln? (Vorausgesetzt mein Provider unterstützt ASP, sonst muss ich PHP fahren.) Fragen über Fragen... :roll: |
Re: Delphi, ASP.Net und PHP
Zitat:
Kostengünstiger ist in der Regel PHP, da ASP einen IIS vorraussetzt, welcher wiederum einen Windows Server vorraussetzt. Grüße Faux |
Asp.Net basiert, wie der name schon sagt auf .Net. Hierbei kann man alle Sprachen verwenden, welche .Net Assemblies erzeugen können (Delphi nur Net 1.1).
Zitat:
Zitat:
|
@faux
Aha! Das hilft mir weiter. Für Webshops mit Mysql ist PHP vorerst wohl am Besten geeignet. @mkinzler Mit Visual Studio greife ich auf Net 2.0. Da ist Borland mit Net 1.1 wieder im Hintertreffen. Vielen Dank! Ihr habt mir weitergeholfen! :thumb: Go2EITS |
Zitat:
MySQL + ASP.NET ist dank dem MySQL.NET Data Provider direkt von MySQL genauso leicht wie mit .NET auf einen SQL-Server von MS oder Ora oder IBM zuzugreifen. ADO.NET ist nunmal ADO.NET: Supereasy. Das funktioniert auch und vor allem im Webbereich supergut. Also ganz ehrlich: Bevor ich mich nochmal mit PHP rumschlage nehme ich lieber ASP.NET (in wirklich jedem Fall), da man einfach viel schneller ans Ziel kommt. Und wenn es Delphi mit ASP.NET 1.1 sein muss läuft das ganze hinterher sogar unter Mono :) |
@Go2EITS: Erst mal ein wenig Aufklärung ;)
Also, es gibt ASP und es gibt ASP.NET. ASP ist inzwischen locker mal 13 Jahre jung und kann seit Delphi 3 bedient werden. Aber jetzt noch damit anzufangen bringt nicht viel, da es wirklich eine sehr alte Struktur hat und mit PHP gleichsetzbar ist. Der native Funktionsumfang ist zwar entscheidend geringer als PHP, lässt sich aber dank COM/DCOM und ISAPI-Filtern entscheidend besser aufwerten. Dann gibt es ASP.NET, eine recht junge Technologie. Diese kannst Du mit C#, VB.NET, Delphi.NET und anderen .NET Sprachen bedienen. Dafür benötigst Du mindestens Delphi 2005 (8 hat nie existiert, außer auf meinem Konto :mrgreen:). ASP.NET ist momentan die modernste Technologie für die Entwicklung von Webauftritten und fast alles lässt sich damit entscheidend schneller entwickeln als in PHP, auch eine Datenbankanbindung an MySQL für Shops. ...:cat:... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Danke Frank |
Zitat:
Für .NET trifft das natürlich nicht zu. Da kann man wirklich einfachst auf MySQL und so zugreifen, wenns nen .NET Dataprovider gibt. :stupid: Grüße Faux |
@Alle!
Nett, dass Ihr noch ein wenig dazugeschrieben habt. Bin nun "schlauer". Werde mir bei Gelegenheit Delphi2006 und ASP.NET bzw. Visual Studio 2005 ansehen. Danke! :corky: |
Zitat:
![]() Zitat:
|
Zitat:
Frank [edit]D2005[/edit] |
Zitat:
F2005? Professional? XML? :gruebel: |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Im reinen .NET Bereich kann man über ADO.NET allerdings schon mit den .NET - Hausmitteln und den entsprechenden Assemblies der Datenbankanbieter nativ auf jede Datenbank zugreifen. |
Zitat:
Frank |
Zitat:
Ich habe es nicht hinbekommen! Zitat:
Frank |
Wo ist das Problem statt dem BDP einen janz normalen DataProvider zu nehmen? Damit kann sogar die D2005 Personal ASP.Net Seiten mit Datenbindungen auf jede DB erzeugen, die einen .Net Data Provider hat.
|
Zitat:
Aber wenn Du Dir ASP.NET auf MySQL mal näher angucken willst dann Schau dir mal Cuya an, die haben das recht geschickt gelöst. |
Hi!
Ich will ja nicht Deine Software.... Sondern lediglich ein kleines Beispiel um aus einer ASP.NET Anwendung auf einen MySQL Server zuzugreifen...Und zwar auf einem Webserver... Nicht mit einem lokalen ASP.NET Programm.. Dazu gibt es schon einen Thread und auch da konnte mir das noch keiner zeigen. Das Problem ist glaube ich der .Net Provider... Frank |
Nochmal:
![]() Die Benutzen übrigens den ![]() |
Werde ich mir mal ansehen, ist leider C#
Frank |
Naja, braucht etwas länger zum lesen, aber da die .NET Objekte und deren Properties und Methoden ja sowohl in C# als auch in Delphi.NET gleich heissen sollte da aber schon klar werden, was die genau machen. ;-)
|
Habe den .Net Provider von MySQL installiert, warum wird dieser Privider dann nicht im BdpConnection (Verbindungseditor) aufgelistet?
Frank |
Ganz einfach: Weil das kein Borland Data Provider ist sondern ein nativer ADO.NET Dataprovider.
Du musst dann schon die normalen ADO.NET Controls verwenden und nicht die BDP. |
Zitat:
Frank |
Hi,
nochmal ganz kurz etwas zur ursprünglichen Frage. Ich glaube nicht, dass der Programmieraufwand alleine von einer Sprache abhängt. Sowohl PHP als auch ASP(.net) ermöglichen dir einen Webshop zu erstellen, du kannst auch Java (JSP/Serlvets), Python, Perl,... nehmen. Die werden alle ihre Stärken und Schwächen haben (wie bei jeder anderen Sprache auch). Bei ASP(.net) hast du eigentlich immer eine ziemlich starke Bindung an Windows. Natürlich gibt es Mono, aber weder wird es immer auf dem aktuellsten Stand sein (so wie aktuell) noch kannst du es bei jedem Host einfach installieren. PHP hingegen läuft auf sehr vielen Plattformen und wird sich deswegen häufiger schon vorkonfiguriert irgendwo finden lassen. Letztlich ist aber wichtiger, wie du die Sprache findest und wie gut du mit ihr zurecht kommst. Wenn du dir CGI-Skripts in Prolog schreibst, könntest du so auch einen Webshop realisieren, nur wenn dir die logische Programmierung nicht liegt, würde vieles unnötig umständlich von dir gelöst werden (auch wenn die Sprache an sich sehr schöne Möglichkeiten bietet). Wichtig ist also, wie gut kommst du mit der Sprache zu recht. Das andere ist, dass ein Webshop, nun ja, nicht gerade deine Erfindung ist. Es gibt schon eine Menge davon und es werden wohl noch viel mehr folgen. Das heißt aber auch, dass es wahrscheinlich schon nette Frameworks gibt. Vielleicht solltest du dich nach denen Umschauen, die dürften dir schon eine Menge Arbeit abnehmen (man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden). Gruß Der Unwissende |
Zitat:
|
@Der_Unwissende
Ein ergiebiges Thema. Die Provider z. B. Hosteurope (habe bisher schlechte Erfahrung gemacht im Bezug auf "Zusagen") unterstützen kein ASP.NET (bzw. bisher nicht gesehen) und bleibe vorerst bei PHP. Mein Eindruck ist, das einige ASP Seiten sehr schnell sind.Wie Du sagst: Es gibt sehr gute Frameworks auf die man aufbauen kann. CU! :) |
Zitat:
Der Namespace ist System.Data. Die Controls heissen z.B. SqlDataAdapter, SqlConnection, DataView und DataSet (sind in der Toolbox unter Datenkomponenten zu finden). Wenn Du die nicht hast, dann musst Du erst übers Menü Komponenten -> Installierte .NET Komponenten gucken, ob die da drin sind und auch der Haken gesetzt ist, wenn nicht muss Du unten auf Assemblierung hinzufügen und dann die System.Data.dll aus dem .NET Framework Verzeichnis auswählen. Aber ich tippe eigentlich eher drauf, dass nur der Haken neben den Komponenten fehlt. Dann werden die nämlich nicht angezeigt. |
Zitat:
gibt es immer eine Exception: Fehler beim Erzeugen eine Instanz ... TADONETConnector wegen "System.MissingMethodException: Konstruktor für Typ.... Hast Du ein Beispiel programm? Oder kannst Du "gerademal" eins zusammenklicken? Frank |
TBlaBla riecht schon verdächtig nach VCL.Net.
Hast du eine "reine" .Net App oder ein Patchwork aus .Net und VCL? btw: Gerade bei ASPX haben Komponenten wie connection, command und & Co nix auf dem Form zu suchen. Der Overhead durch zu lang geöffnete Connections und Finalizer dürfte die Zahl der möglichen Seiten/Sekunde brachial schrumpfen lassen. RAD mag gut und nett sein, aber bei Web Dev sollte man es nicht übertreiben. ;) Setze einfach einen Verweis auf den Provider deines Vertrauens, erzeuge eine Connection und gehe danach einfach nach ![]() edit: D'oh! Hatte Seiten stat Connections stehen... :wall: |
[quote="Elvis"]
Setze einfach einen Verweis auf den Provider deines Vertrauens, erzeuge eine Connection und gehe danach einfach nach ![]() quote] Das Beispiel hat leider nicht geholfen, da genau die Teile fehlen, um die es geht... Z.B. den Connection String... Am liebsten würde ich mit ADOConnection und ADOTable arbeiten, genau wie ich es in den ISAPI.DLL's mache... Außerdem muss es doch auch in RAD möglich sein, ich will doch schliesslich schon zur designtime meine Grids sehen... Wenn ich doch alles im Source - und das bei jedem Seitenaufruf, erzeugen muss, geht mir doch ein Großteil des vorteils von ASP.NET verloren. Frank |
Zitat:
![]() War das jetzt so schwer? :gruebel:
Delphi-Quellcode:
var
connection : IDbconnection; command : IDbCommand; reader : IDataReader; parameter : IDataParameter; begin connection := MySqlConnection.Create('server=DeinServer;' + 'uid=DeinUser;' + 'pwd=DeinPassword;' + 'database=DeineDB;'); try command := connection.CreateCommand(); try command.CommandText := 'SELECT X FROM Y WHERE Z = :Z'; parameter := command.CreateParameter(); command.Parameters.Add(parameter); parameter.DbType := DbType.Int32; parameter.Value := 1; reader := command.ExecuteReader(); try while reader.Read() do irgendeinContainer.Add(new SomeClass(reader.GetInt32(0))); finally reader.Dispose(); end; finally command.Dispose(); end; finally connection.Dispose(); end; deinListControl.DataSource := irgendEinContainer; deinListControl.DataBind(); Zitat:
Zum Beispiel der Repeater oder die DataList mit ItemTemplates ist IMHO so ein Fall. Sehr easy und klar erkenntbar im MarkUp zu definieren und doch sehr mächtig, da man den generierten HTML Code selbst voll beinflussen kann. :-) Das Config Modell ist ebenfalls sehr cool, da es bei ASPX öhne dein Zutun auch zur Laufzeit bei Änderungen geladen wird. :-) btw #2: Das DataGrid ist IMHO furchtbar. Der generierte HTML Code ist schrecklich, es ist arschlahm und du hast fast keine Kontrolle darüber. So ein typischer Versuch RADifizierte Desktop-GUI-Schrauber zu WebDev zu überreden... |
Zitat:
Das 2. ist, dass ich auf ISAPI Basis nie während der Entwicklung das Ergebniss sehe und viel öffter compilieren und testen muss als unter ASP.NET Trotzdem Dank, werde das gleich mal versuchen.... Grüsse Frank |
Zitat:
IDBconnection hat keiner Create methode... Frank |
Zitat:
Ein kleiner Tip noch, bevor ich mich jetzt aus dem Thread ausklinke (dem netten Miteinander zuliebe)... IDbConnection ist ein INTERFACE, MySqlConnection implementiert dieses Interface. (Dürfte sich ja sonst nicht DataProvider nennen). |
Zitat:
Das Hilfe System kennt es nicht und ich auch nicht! Zitat:
Zitat:
Frank :gruebel: |
Namespace richtig eingebunden?
uses MySql.Data.MySqlClient; oder so ähnlich... |
Zitat:
Datei nicht gefunden: 'MySql.Data.MySqlClient.dcuil'; Wie muss ich das einbinden? Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr. |