![]() |
Hydrogenium - ein Periodensystem
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Morgen.
Unter Linux gabs immer so ein tolles Programm namens Kalzium, das ein Periodensystem mit vielen Informationen war. Ich dachte mir: "Gibts da nicht auch was für Windows?" Ich hab nichts gefunden, was ich mir vorgestellt habe, daher hab ich mich selber drangesetzt. Das hier ist eine sehr vorläufige Version, es fehlen noch viele Elemente (die einzutragen ist ne Sauarbeit) und alle Menüeinträge sind blind. Trotzdem mal die erste Version im Anhang. Danke übrigens an Neutral General, der (wenn auch etwas widerwillig) einige Elemente eingetragen hat. Anmerkung zu den Farben bei den Aggregatzuständen: Rot: Fest Blau: Flüssig Grün: Gasförmig Lila: Superfluid Grau: Unbekannt (Schmelz/Siedepunkt unbekannt) Anthrazit: Noch nicht synthetisiert |
Re: Hydrogenium - ein Periodensystem
Also die Hints sind gut, die gehen sogar über die overlay funktion meiner ty karte sauber drüber ohne falckern :thumb:
Zitat:
|
weißt du wo der unterschied zwischen psDesktopCenter und psScreenCenter ist? Ich auch nicht bis ich 2 monitore hatte.
Die "Heizung" ist ne gute Idee. |
@arbu man: Danke.
@fwsp: Ups, ich denke nie an die Multiscreenuser. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
a) Die Hints gehen auch auf wenn dein Programm im hintergrund sind und blockieren dort die Mausklicks--> ändern! Grade so ein Programm lässt man oft im Hintergrund offen. Dies ist sogar so wenn das Programm minimiert ist. Da fehlen nen paar Abfragen ob das Programm überhaupt akiv ist.
b) sieht nach dem Start etwas seltsam aus (siehe screenshot). Wenn man das Fenster vergrößert wird das noch weiter nach rechts unten verschoben. Irgendwann passt es zwar ins Fenster, sieht aber dann nicht sehr schön aus. c) Wenn du einen Editor anbietest oder das Format beschreibst könnte ich beim Elemente eintragen helfen Ratte |
psDesktopCenter = Programm wird Zentriert auf dem aktiven/aktuellen Monitor gestartet
psScreenCenter = Programm wird zentriert auf dem Desktop gestartet. Wenn du also z.B. deinen Dektop über zwei Monitore verteilt hast, dann wird dein Programm zu einem Teil auf dem einem und der Rest auf dem anderem Monitor angezeigt. Wenn aber z.B. ein und der Selbe Desktop auf beiden Monitoren (beide Monitore mit dem selben Bild) anzeigen lät, dann gibt's keinen Unterschied ^^ |
a) Ich dachte das hätte ich gefixt... :gruebel:
b) Höa? WTF? Ich kümmer mich drum. c) Den gibts schon, aber wenn drei Leute sich drum kümmern, wirds unübersichtlich... Aber ich werds dir mal schicken, wenn ich a) und b) gefixt hab. @himitsu: Ja, als fwsp es mir gesagt hat, wars mir klar. |
a) und b) dürften gefixt sein, zu c): Ich schicks dir gleich mal.
|
Hallo 3_of_(5)8!
Dein Programm sieht doch schonmal ganz net aus, ich freue mich schon auf die nächsten Versionen. Aber noch ein Paar Anmerkungen/Anregungen:
|
Wir wollen mal nicht pingelich sein, aber:
Zitat:
Zitat:
Und bevor du sagst is nicht so: Zitat:
Und wie viele Elemente fehlen denn noch? Vielleicht helf ich auch :D Achso: Noch was zu < 0 K (siehe Anhang): Zitat:
(Molybdän) Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
*seufz*
Ja, ich weiß. 0°K kann nicht erreicht werden, aber man kanns ja trotzdem hypothetisch darstellen. Druck einstellen war geplant, aber es gibt keine Formel um dann die Phasenwechselpunkte zu berechnen. Niob und Molybdän, darum kümmere ich mich noch. Kohlenstoff: Sag mir exakt, was ich eintragen soll. Neutral General war für den aktuellen Wert, ich wusste nicht, was ich eintragen soll. @ratte: XP-Manifest: OK Wikipedia: Möglich Steckbrief: Geplant, aber erstmal alle Elemente rein Bild: Geplant, aber erst alle Elemente und Steckbrief und paar andere Features Hint: Kann man bei nem Panel AlphaBlend einstellen? :gruebel: |
Zitat:
|
Hüörmm??? Naja, ich probiers mal.
|
eigentlich müsstest man auch ein Panel "Alphablenden" können. für windows ist ein Panel ja auch nur ein fenster (hätte ich jetzt gedacht). Müsste man halt manuell per API machen. Damit kenn ich mich aber nicht aus, kann sein das ich gerade totalen Schrott labere.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
bei mir liegt irgenwo ein source rum mit dem du alle möglichen handles auch von panels transparent machen kannst.
Warte... ...also Aufruf: MakeTransparent(Panel1.Handle, 180); Und die angehängte Unit einbinden. Mfg |
Ja daswird schwer und habe auch gar kein direken Delphi code. Aber es ist möglich die Farbwerte deines Fensters an Pos X,Y herauszubekommen.
Nun, vielleicht hast du damit experimentiert, kannst du ein bisschen "Faden". Obwohl das eigentlich nur ein Zustand ist :D Nehmen wir mal an, die Farbwerte wären im TBitMap namens Backgrnd, dann müsste es so gehen: (HintPanelImge ist das Hintergrundimage für den Hint (vielleicht kannste auch direkt auf das Pnael zeichnen...) ^^) (HintPanelColor ist die normale Farbe des Hints)
Delphi-Quellcode:
So müsste es eigentlich funktionieren.
procedure ShowHint;
var Backgrnd : TBitMap; i, j : Integer; begin {Hintergrund auf Backgrnd} // ein bisschen Alphablending (wir nehmen mal 5%) // ich nehme Pixels weil es schneller zu schreiben ist... Du solltest aber Scanline nehmen ;) for i := 0 to HintPanelImage.Width do begin for j := 0 to HintPanelImage.Height do begin HintPanelImage.Canvas.Pixels[i , j] := HintPanelColor + (HintPanelColor - Backgrnd.Canvas.Pixels[i , j]) * 0,05; end; end; end; [edit]Schade ^^ Da waren andere schneller :D[/edit] |
Zitat:
|
@EDE: Danke. Funzt jetzt.
So, alle mal herhören, neueste Version mit transparenten Hints, riesengroßes Dankeschön an EDE. Ich musste mit diversen Bugs der Delphi7-IDE kämpfen, aber ich HABE ES GESCHAFFT! So, nur XPManifest is jetzt nicht mehr. Warum? Sobald ich es auf die Form ziehe, wird mein Hint nur noch in einem Anthrazit-Ton und ohne Child-Controls dargestellt. Sehr unschön. |
Zitat:
![]() |
Für einen 15-jährigen garantiert nicht. Daher: Ich kann nur einen Wert eintragen. Sagt mir halt bitte, was ich jetzt bei Kohlenstoff eintragen soll.
|
Achja, irgendein Freiwilliger zum Elemente eintragen?
|
Wie würde denn ein Eintragen aussehen? Gibts einen Editor, wo du einfach einträgst Name und das zeugs? Dann würde ich helfen ;)
Und "wo" helfen? |
Helium und Lithium haben bei 0 K einen "eigenen" Aggregatzustand den man als "superfluid" bezeichnet. Ist ein extrem geiles Zeug wenn du mich fragst. Helium, das in den superfluiden Zustand gebracht wird heißt dann Helium II.
Gruß mr47 |
Bei 0°K gibt es eigentlich gar nix mehr, oder? :gruebel:
Ich meine, wenn etwas kein Volumen mehr hat, existiert es ja nicht mehr wirklich. Aber ich füg das mal hinzu. Gibt es Superfluidität nur bei 0°K? Und bei welchen Stoffen? Übrigens: Es gibt nen Editor, aber mittlerweile hat sich Neutral General aufgrund von Langeweile (vermute ich) wieder gemeldet und er trägt wohl alle restlichen ein. |
Helium wird bei 1,7 °K superfluid.
Das mit "kein Volumen" ist übrigens so nicht richtig. Wenn du Bosonen auf wenige Millikelvin runterkühlst, kriegst was total krasses: Bose-Einstein-Kondensate. Suprafluidität sind eine spezielle Form dieser Kondensate. Dabei pappen sich die Bosonen so nahe aneinander, das die Quantenmechanik greift und das alles ein Makroteilchen wird.. Interessant übrigens in anbetracht der Tatsache, das es sowohl bosonisches wie auch fermionisches Helium gibt ;) |
Soweit weiß ich es auch noch. ;)
Aber das sind ja Millikelvin, bei 0°K dürfte ja dann eigentlich überhaupt kein Volumen mehr da sein, oder? |
Du kannst 0K nie erreichen, denn bei 0K hätte deine Stoffprobe die Entropie 0, was unerreichbar ist.
PS, nur der Form halber: das Kelvin wird nicht in Grad gemessen, sondern nur in K ;) |
Argh, am PC ist die Angewohnheit so groß, beim Tippen von Temperaturen aufs ° zu kommen.
Und: Dass man es nie erreichen kann, ist klar. Aber man kann es trotzdem anzeigen lassen im Programm. |
Zitat:
Gruß |
Ähm, ja, egal. Quantenphysik, brr...
Irgendwas zum Programm direkt noch? Was soll ich jetzt bei Kohlenstoff eintragen? |
Zitat:
Gruß mr47 :-) |
Na das ist ja schon mal was.
Neue Version online, jetzt auch mit Screenshot. |
wo ist der screenshot?
|
OT on
Wegen Sonneneruptionen verschwunden |
Das war eine... Quantensingularität. :D
Hat ne Zeit gedauert, jetzt ist er ja da. |
Ok, ich hab' mir den Screenie angeguckt ;)
Schön wäre, wenn es auch: :arrow: Anzahl der Neutronen anzeigen würde :arrow: das Gewicht vll. etwas genauer anzeigen würde (6 Stellen sollten reichen) :arrow: evtl. Masse/Energie des Atomkerns (ohne Elektronen) in MeV anzeigen könnte Dann könnte ich das Teil für Physik sogar gebrauchen :stupid: |
1. Gute Idee, aber von welchem Isotop? Und wo?
2. Im Hint kein Problem, ansonsten zuwenig Platz 3. Das kommt später |
1. Ok, vll. so ne Erweiterungstabelle, wo dann die Isotope aufgelistet werden :mrgreen:
(Son Button rechts "Isotopen" oder so, woraufhin dann die Tabelle des markierten Elements eingeblendet wird) 2. Ok ... vll. auch in einer erweiterten Version :mrgreen: 3. Na gut ... 4. Kann es ein, dass du Siede- und Schmelzpunkt vertauscht hast :gruebel: :mrgreen: |
4. Wird in 5 min gefixt sein.
|
5. Wäre ein wenig Platz zwischen dem oberen System und den Lanthanoiden & Actdingsens gut ...
6. Gehören Lanthan und Actinium iirc nicht mehr zu den ... ähhh ... Lanthanoiden & Actdingsens :mrgreen: :arrow: Nicht doppelt abbilden |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr. |