![]() |
Passwort in Anwendung verschlüsseln
Ich habe eine Anwendung geschrieben, die mittels Indy- FTP-Komponente Dateien auf einem Server ablegt. Allerdings kann man dann das Passwort, was zum Serverzugriff benötigt wird ganz einfach wieder sichtbar machen. (Es reicht schon die exe-Datei mit Notepad zu öffnen und nach dem String zu suchen) Wie kann ich das Passwort in der Exe verschlüsseln?
|
Re: Passwort in Anwendung verschlüsseln
Indem du ein Verschlüsselungsverfahren implementierst (
![]() Und was hast du davon? Richtig, garnix, weil 1. das Passwort dann im Klartext über das FTP-Protokoll übertragen wird und ganz einfach gesnifft werden kann (noch einfacher als das Passwort in der Exe zu finden) und 2. du das PAsswort zum verschlüsseln des Passwortes wieder in der Exe ablegen müsstest -> vergiss es ;) |
Gibt es eine alternative Lösung?
|
Zitat:
|
Einzige, sichere Alternative (da bei FTP immer unverschlüsselt übertragen wird):
Kein direkter FTP-Zugriff ! Du könntest höchstens z.B. über ein PHP-Script gehen und dort noch ssl oder dergleichen mit verwenden. |
Zitat:
|
Ohne PHP-Kenntnisse wirst du da bestimmt nichts finden, was speziell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
|
Das Script soll einfach die Datei auf dem Server ablegen, wenn das von der anwendung gesendete Passwort stimmt.
|
Gibt es denn keine Möglichkeit, ein Passwort verschlüsselt zu übertragen?
|
Doch nimm SFTP dann is alles verschlüsselt...
|
1.) SFTP -> secure FTP
2.) eigenen Proxy vor dem FTP Server der den Login-Identifier zum Passwort überprüft, wenn schon dann niemals ein verschl. Passwort senden sondern nur einen per Hash umgewandelteten Verifier, oder noch besser mit dem SRP-6a Protokoll arbeiten (hier in der CodelIb gibts ne DLL dazu) 3.) eigenen FTP Server programmieren Gruß Hagen |
Reicht es, wenn ich meine IdFTP Komponente mit dem IdSSLIOHandlerSocket verbinde, um OpenSSL zu nutzen? Kann man das überhaupt mit FTP nutzen? Wenn das nicht geht, wie kann ich eine S-FTP- Verbindung mit Indy erstellen?
|
Hm, wenn auf Server Seite ebenfalls ein SSL Proxy vor dem FTP Port sitz dürfte das gehen. Es läuft dann auf eine VPN hinaus.
Gruß Hagen |
Wie funktionirt S-FTP? Bei Indy ist keine Komponente mit dem Namen dabei. (SSL- Anmeldung wird glaube ich nicht unterstützt)
|
Ich versuche jetzt, das ganze über ein PHP- Script zu machen. Hier mal ein erster Ansatz:
Code:
aufgerufen durch http://webserver.de/upload.php?datei=C:\XY.txt Der Code oben funktioniert leider nicht, und da ich mich mit PHP garnicht auskenne finde ich den Fehler nicht. Weis jemand, wie das richtig geht?
<?php
global $datei; copy($datei,"Score.hsx"); ?> |
Kann hier keiner ein bisschen PHP?
|
Auf die Sachen aus der Url kannst du mit $_GET['datei'] zugreifen.
Aber die ganze Sache ist sehr gefährlich, wenn du kein php kannst und das script nicht richtig absichern kannst. (Es ist alles incl. Serverübernahme möglich) |
Zitat:
Bei diesem Code:
Code:
kommt nur:
<?php
global $datei; $_GET['datei'] copy($datei,"Score.hsx"); ?> Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in serverpfad/xy/upload.php on line 5 |
Muss es denn unbedingt ein Dateiupload sein? Meiner Meinung nach wäre es (höchstwahrscheinlich) wesentlich sinnvoller, die Datei auf dem Server zu erstellen und dem PHP script nur das schreiben in diese eine Datei zu erlauben (wenn das zu schreibende noch auf quelltexte gefiltert wird und die Datei eine Endung wie *.txt erhält bist du dann auf der sicheren seite und sowas wie eine Serverübernahme ist NICHT möglich).
Das zu schreibende übergibst du dann dem Script als Parameter und fertig ;) Wenn du allerdings dem Script wie du es scheinbar vorhast jeden Dateiupload erlauben willst wirst du dir ziemlich bald nen neuen Server zulegen können ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Und einen nahezu sicheren (80%Sichereit)?
|
Zitat:
Wenn du beim upload jeder Datei eine harmlose Endung (*.txt z.B.) und den Upload auf ein einziges Verzeichnis beschränkst bist du auf einer relativ sicheren Seite - allerdings kann dir dann immernoch jeder den Server mit tausenden Dateien zumüllen :roll: |
Zitat:
Wieso funktioniert denn das PHP-Script nicht? |
Zitat:
Zitat:
![]() Ansonsten gibts im Internet wirklich genug Beispiele... ![]() Ob es allerdings eine gute Idee ist wenn du das machst und gleichzeitig keine Ahnung von PHP hast wage ich doch stark zu bezweifeln :wall: |
Was soll ich denn dann machen? Ich benutze einen Webserver von
![]() |
Sicherer wäre bspw. einem PHP-Script die Daten zu übergaben, die vom Script auf eine korrekte Struktur testen lassen und dass von Script selbst in eine Datei auf dem Server schreiben zu lassen.
|
:wall: :wall: Kann kein PHP!
|
Zitat:
Zitat:
|
Dann muss ich beim FTP-Upload bleiben, und warten, bis jemand das Passwort rauskriegt. :( Vielleicht kriege ich auch irgendwie ein Script hin, dass das erledigt. Danke für die ganze Hilfe!
|
Zitat:
|
Zitat:
Doch ein komplettes Script möchte ich dir nicht schreiben. Wie du es an besten machen könntest, hab ich schon gesagt. Damit du mal ein paar PHP-Funktionen hast, bei den du anfangen kannst: - file_put_contents - fopen() - fwrite() Wenn du dann etwas hast, und noch Probleme hast, helfe ich dir dann auch gerne weiter. EDIT: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr. |