![]() |
PHPBB-Board integrieren
Hallo,
ich habe seit neuem ein PHPBB-Forum, dass ich in meine Homepage integrieren möchte. D.H, wenn sich ein User auf meiner Seite einloggt, dann soll er auch automatisch im Forum eingeloggt sein. ![]() Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im Voraus! |
Re: PHPBB-Board integrieren
ich würde dir emphelen, es anders rum zu machen. das phpBB aufzusetzen und dann deine page integrieren, dürfte einfacher und unkomplizierter sein.
|
Das ist leider angesichts der Größe der Homepage nicht mehr machbar...
|
Zitat:
Der Umfang einer Homepage hindert dich doch nicht, diese zu erweitern. |
Glaub mir, es ist immer einfacher, ein anderes Session-System an jenes des phpBB anzupassen. Du musst nur ein paar Zeilen einfuegen:
Code:
Dann noch alle Links, die ausgegeben werden, in append_sid() wickeln, und gut is. Ach, und den Database-Layer sowie das Template-System des phpBB kannste dann auch gleich mitverwenden. Sorry, aber primitiver gehts echt nicht *g*
define('IN_PHPBB', True);
$phpbb_root_path = './'; // ggf. anpassen, ist der pfad zur index.php des forums include('extension.inc'); include($phpbb_root_path .'common.'. $phpEx); $userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX); // ggf. neue Konstanten in includes/constants.php definieren und hier verwenden init_userprefs($userdata); Die Login-Seite des Forums kannst du ganz normal weiterverwenden, ueber den redirect-Parameter beim Aufruf kannst du den User nach dem Login woanders hinleiten:
Code:
;)
http://deinserver/forum/login.php?redirect=../index.php
Greetz alcaeus |
Alter!
Wenn das klappt, bist du mein persönlicher Held :wink: Werde es, denke ich, morgen testen! Danke Dir/Euch Bye |
Joa, kein Problem. Wenn du dann noch die Ausgabe des headers und Footers durch phpBB erledigen laesst:
Code:
Dann hast automatisch immer den richtigen Header usw. ;)
$page_title = 'Foo';
include($phpbb_root_path .'includes/page_header.'. $phpEx); //... include($phpbb_root_path .'includes/page_tail.'. $phpEx); Greetz alcaeus |
Hallo,
ich habe jetzt folgendes in die Datei eingebunden, die auf jeder Seite nach dem Login prüft:
Code:
Diese Zeilen habe ich natürlich angepasst. Doch was meinst du jetzt mit
define('IN_PHPBB', True);
$phpbb_root_path = './'; // ggf. anpassen, ist der pfad zur index.php des forums include('extension.inc'); include($phpbb_root_path .'common.'. $phpEx); $userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX); // ggf. neue Konstanten in includes/constants.php definieren und hier verwenden init_userprefs($userdata); Zitat:
Danke nochmal! |
Moin,
nehmen wir an, du hast in deiner Seite irgendwo sowas:
Code:
dann muss das am Ende so aussehn:
[url="foobar.php?id=<?= $id ?>"]Foo[/url]
Code:
Das sorgt dafuer, dass die alle Links die SID enthalten, und man auch mit deaktivierten Cookies die Seite noch verwenden kann ;)
[url="<?= append_sid('foobar.php?id='. $id) ?>"]Foo[/url]
Greetz alcaeus |
Ok, es müssen aber nur die Links die SID enthalten, die zum Forum führen, oder?
|
Falsch, alle. Du hast ja die Website auch ins Session-System des phpBB eingebunden ;)
Greetz alcaeus |
Hm... moment...
Ich habe jetzt die Zeilen, die du hier gepostet hast, in meine Session-Datei eingebunden. Im Session-System des Forum habe ich nichts verändert. Ich glaube, ich habe da was falsch verstanden, oder? |
Wo du es einbindest, ist egal...du musst auf alle Faelle das Session-System des phpBB starten, sobald du eine deiner Seiten aufrufst. Ob du das woanders machst, ist egal.
Mein Tipp ist, das eigene Session-System wegzuwerfen, und es mit dem vom phpBB zu ersetzen. (gut, der eigentliche Tipp ist, die Seiten so aufzubauen wie die phpBB-Seiten selbst, inklusive DBAL und TPL-System) Greetz alcaeus |
Äh..
Also: Da Du für Deine Seite jetzt das Session-System des phpBB benutzt müssen natürlich auch - wenn ein User eingeloggt ist - alle Deine Seiten die Session mitführen. Will heissen alle Links die auf einer von Deinen Seiten auf eine andere Deiner Seiten verweisen müssen mit der SID gespickt sein - sonst geht die Session nämlich flöten wenn ein User keine Cookies an hat und zwischen Deinen Seiten wechselt. Das betrifft insbesondere das Menü Deiner Seite. |
Dann würde es ja reichen, wenn ich die Session jeweils in der Datei aufrufe, die sowieso meine Session prüft. Diese Datei ist nämlich in jeder anderen Datei per include eingebunden. Ich kann doch nicht alle Links ändern. Sind wirklich viele...
|
Zitat:
Zitat:
Greetz alcaeus |
Zitat:
|
Gut,
dann steht jetzt noch die Frage aus, wie ich die SID speichere. Meine Datei fängt so an:
Code:
So, wie muss ich jetzt die SID speichern? So:
<?php session_start();
include("connettodb.php"); ...
Code:
oder ganz anders? Weil: Wenn ich die Session in der Session-Datei aufrecht erhalte fällt ja der Aufruf mit append_sid weg, oder?
$_SESSION['sid'] = session_id();
$sid = session_id(); |
Zitat:
Ich mache eine Session auf. Ich wechsele die Seite - und auf dem Link ist kein append_Sid gewesen. --> Ich komme auf die neue Seite und die Session ist weg. Weg. Punkt. Das ist wie wenn ich frisch auf die Seite kommen würde. Da kann nichts mit Session in der Session-Datei aufrecht erhalten gehen. Deswegen musst Du die SID über die Links mitgeben und auf jeder Seite (bzw. in Deinem Include) nachgucken, ob eine SID mit dem Aufruf übergeben wurde und wenn ja die Session über die SID wieder holen. Aber das macht eigentlich das phpBB für Dich. Du musst ihm nur die Hilfestellung mitgeben - nämlich die Sid. Und zwar in jedem Link der von Deiner Seite auf Deine Seite geht. Durch diese hohle Gasse musst Du gehen. Es führt kein anderer Weg nach Küssnacht. |
Servus,
ich hab, wie hier beschrieben, mein Seit an das Forum angepasst. Nur as mit dem append_sid funktioniert nicht. er fügt einfach keine sid an. Was mach ich falsch? Und noch etwas: Wie kann ich nun auf meinen anderen Seiten feststellen, welchen Benutzernamen und welche Rechte ich habe (Admin, Mod)? Gruss Christian |
Die SID wird nur angehängt, wenn Cookies deaktiviert sind.
Da hing ich auch schon nen halben Tag, bis ich dann mal in die Doku vom PHP geguckt hab. :wall: |
Korrektur: beim ersten Seitenaufruf nachm Login und im ACP wird die SID angehaengt, auch wenn Cookies akzeptiert werden. Ersteres weil man da noch nicht weiss, ob die Cookies aktiviert sind, letzteres aus Sicherheitsgruenden ;)
Greetz alcaeus |
Gut, danke!
Hat noch einer ne Idee wegen dem Benutzernamen und den Rechten? [EDIT] Mir ist noch was eingefallen: Im ACP kann man auf "Benutzer finden" klicken. Wenn man nun in diesem Popup einen Benutzer ausgewählt hat und auf "Auswählen" klickt, wird der Benutzername in ein Inputfeld der Hauptseite übernommen. Wie kann ich das selbst auf meiner Seite machen? [/EDIT] Gruss Christian |
Das ist JS...mit window.opener kannst du auf das oeffnende Fenster zugreifen :)
Alles weitere verratet dir das JS auf der Seite selbst ;) Greetz alcaeus |
Jo, danke! Funktioniert bestens.
U wie löse ich das mit den Benutzernamen und den Rechten? Gruss Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr. |