![]() |
Formular öffnen
Huhu zusammen,
ich hab jetzt eine ganze Zeit lang nicht mehr mit Delphi gearbeitet und wollte mal wieder was kleines basteln, scheitere aber wohl schon am simpelsten :D Ich wollte im Hauptformular ein neues Formular (mit z.B. Buttons) öffnen. Also mach ich Datei-->Neu-->Formular nennen wir es mal Form2 :P Und im Main Formular erstell ich einen Button mit einem OnClick Event.
Delphi-Quellcode:
So hab ich das in Erinnerung nur leider meckert er, weil er das Form2 nicht kennt, da dieses wiederrum in unit2.pas definiert ist aber ich den button in unit1.pas programmieren will.
procedure TF_MainMenu.Button1Click(Sender: TObject);
begin Form2.Show; end; Was mache ich falsch? :) |
Re: Formular öffnen
Du musst Unit2 der uses Liste von Form1 hinzufügen.
|
..einfach unter uses unit2 einbinden
Delphi-Quellcode:
implementation
uses Unit2; |
ohje so simpel ist das doch :D
das uses ins implementation .. klar :D hatte es ins uses vom interface geschrieben *gg* Vielen dank für die schnelle antwort :) |
hmm gleich die nächste Frage:
Habe folgendes Event bei Main Formular hinzugefügt.
Delphi-Quellcode:
Das soll bewirken, dass das MainForm im 'Vollbildmodus' ist.
procedure TF_MainMenu.FormCreate(Sender: TObject);
begin Left := 0; Top := 0; Width := Screen.Width; Height := Screen.Height; I_Background.Width := Width; I_Background.Height := Height; F_MainMenu.Enabled := False; Form2.Show; end; Ohne den Aufruf von Form2 funktioniert das auch Tatellos. Aber durch das aufrufen von form2 bekomm ich jetzt beim Compilieren den Fehler "Zugriffsverletzung bei Adresse 0044C20A in Modul 'Project1.exe'. Lesen von Adresse 000002F4" |
Hi,
eventuell weil du etwas verändern möchtest was noch gar nicht vorhanden (created)? Versuche mal in "OnShow" .. Nachtrag: (Wieder rausgenommen wegen noch grösserem Blödsinn, sorry) :oops: MJ |
hallo!
kann es sein, dass die variablen I_background und f_mainmenue in der unit 2 vorkommen? dann musst du schreiben form2.i_background vielleicht wars dass |
nein ist ein Image, dass sich auf dem HauptForm befindet.
edit: achja der borderstyle beim hauptform steht auf bsnone damit es die taskleiste überdeckt |
Warum setzt du nicht die Eigenschaften WindowState des MainForm auf wsMaximize und Align des Images auf alClient?
|
Hi,
abgesehen davon, daß die Vorgehensweise mit dem Image nicht optimal ist, ging es nicht darum, das es beim Aufruf von Form2.Show kracht :gruebel: Also rausnehmen un in "TF_MainMenu.FormShow" einbauen und gut ist. Oder verstehe ich jetzt wieder was falsch? :| MJ |
danke für den Tip:
hat aber leider den selben Effekt. mit
Delphi-Quellcode:
---> Selber Error
begin Form2.Show; end; Ohne Form2.Show --> kein ERROR |
Mein Reden:
Error:
Delphi-Quellcode:
NoError:
begin Form2.Show; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TF_MainMenu.FormShow(Sender: TObject);
begin Form2.Show; end; MJ |
stimmt der Error ist schonmal weg *gg*
aber das Form geht nicht auf :D bzw wahrscheinlich nicht sichtbar edit: hab auch versucht den Borderstyle und WindowState wie beim main form zu machen, aber selber effekt, nur das main form zu sehen |
Hi,
du könntest die Eigenschaft von Form2 auf "FormStyle := fsStayOnTop" setzen. (seltsam, warum funktioniert "BringToFront" nicht wirklich :gruebel: ) MJ |
bringtofront?
naja egal, das hat auf jedenfall schonmal geklappt und das form ist im vordergrund :) nur leider ist das geöffnete form nun nicht das aktive :) wie kann man das noch ändern? :) |
habs jetzt mal mit
Delphi-Quellcode:
versucht, aber da bekomme ich den selben Fehler wie vorhin, auch wenn ichs ins OnShow mache ... :-(
procedure TForm2.FormActivate(Sender: TObject);
begin ActiveControl := Form2; end; Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich den Fokus auf das Form bekomme? :-/ |
Prüfe als erstes im Pulldownmenü unter Projekt -> Optionen welches Formular als Hauptformular eingetragen ist, sollte TF_MainMenu sein.
Der aufruf von Form2
Delphi-Quellcode:
ist absolut ok, und sollte das Formular auch automatisch in den Vordergrund bringen.
begin Form2.Show; end; Deshalb stelle alle Eigenschaften im OI von Form2 wieder auf Standard ein. Der Aufruf von Form2 könnte auch wie folgt sein, allerdings wird die Steuerung an die Anwendung erst wieder zuückgegeben wenn Du Form2 schließt.
Delphi-Quellcode:
Wenn das nicht funktionieren sollte, wäre es gut, wenn Du Teile des Quellcodes veröffentlichen würdest um vermeintliche Fehler zu entdecken.
begin Form2.ShowModal; end; Uwe |
Gibts vielleciht sowas als Form2.Focus := True; ?
|
Hallo lorus,
warum Forms2.Show zum "Krachen" geführt hat, möchte ich noch kurz genauer erläutern (das ist zwar bereits gelöst, aber die Erklärung fehlt mir dabei): In der Projektdatei oder in den Projektoptionen steht, in welcher Reihenfolge die Formulare erstellt werden. Zuerst muss natürlich das Hauptformular kommen. (Das kann auch anders ablaufen - Stichwort SplashForm -, aber ich möchte es jetzt nicht zu kompliziert machen.) Delphi bzw. Application ruft also nacheinander folgende Methoden auf:
Delphi-Quellcode:
Während Form1.Create() ist deshalb Form2 noch nicht erzeugt worden und kann deshalb noch nicht für Form2.Show benutzt werden; während Form1.FormShow() ist dies aber möglich.
Form1.FormCreate() // durch Application.CreateForm(TForm1, Form1);
Form2.FormCreate() // durch Application.CreateForm(TForm2, Form2); Form1.FormShow() // durch Application.Run; Offen bleibt die Frage: Was willst Du mit Form2.Show; eigentlich erreichen?
PS. Bitte nicht verwirren lassen: Weil ich jetzt fast ausschließlich mit C# arbeite, benutze ich auch solche Bezeichnungen. Oben stehen deshalb keine Delphi-Quelltexte, sondern nur Erläuterungen. |
Zitat:
Danke für die Hilfe, ich hab die Events jetzt komplett rausgelesen und das Form2 auf Visible gesetzt und nun funktioniert es, wie ich es wollte :) Da hab ich wohl doch zu kompliziert gedacht :) Viele Dank für die Hilfe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr. |