Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   CopyAndSync v1.6.1 - Synchronisationstool für Dateien (https://www.delphipraxis.net/78960-copyandsync-v1-6-1-synchronisationstool-fuer-dateien.html)

RWarnecke 13. Okt 2006 20:12


CopyAndSync v1.6.1 - Synchronisationstool für Dateien
 
Hallo zusammen,

dieses Tool ist zum Synchronisieren von Verzeichnissen geeignet. Man kann auch ein Verzeichnis auf mehrere Ziele kopieren. Dieses geschieht nacheinander. Desweiteren kann noch der Speicherplatz angezeigt werden, von verschiedenen Servern zum Beispiel.

Als erstes muss die Konfiguration durchgeführt werden. Die gesamte Konfiguration wird in einer INI-Datei abgespeichert. Diese INI-Datei steht in dem gleichen Verzeichnis wie die EXE-Datei. Die Liste für die Speicherplatzüberwachung, wird in einer einfachen Textdatei gespeichert, die ebenfalls im Programmverzeichnis steht.

Das Programm ist eigentlich selbsterklärend, sollten doch noch Fragen auftauchen, so stellt sie einfach. :gruebel:

Download
7z-Archiv
7z-Archiv - Mirror
selbstextrhierendes Archiv

Screenshots
Screenshot 1
Screenshot 2

Weitere Screenshots und Infos findet Ihr auf dieser Seite. Ein Support-Forum gibt es ebenfalls auf meiner Seite.

Das aktuelle ChangeLog findet Ihr hier.


Meinungen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht. :wink:

bttb930 13. Okt 2006 21:13

Re: CopyAndSync - Synchronisationstool für Dateien
 
Das beste Programm auf diesem Gebiet ist BeyondCompare. Kann Dein Programm irgendwas was BC nicht kann?

Zacherl 13. Okt 2006 21:28

Re: CopyAndSync - Synchronisationstool für Dateien
 
Zitat:

Zitat von bttb930
Das beste Programm auf diesem Gebiet ist BeyondCompare. Kann Dein Programm irgendwas was BC nicht kann?

Jetzt demoraliser die Leute doch nicht so ;) Ich denke, wenn man ein Tool veröffentlicht dient dies auch als Übung für einen selbst. Da ist es klar, dass man nicht direkt an die "großen" Vorbilder rankommt. Allerdings kann sich auch dies noch ändern ...

Florian

RWarnecke 13. Okt 2006 21:49

Re: CopyAndSync - Synchronisationstool für Dateien
 
Zitat:

Zitat von bttb930
Das beste Programm auf diesem Gebiet ist BeyondCompare. Kann Dein Programm irgendwas was BC nicht kann?

Also, ich habe mir gerade mal das Programm angeschaut. So wirklich reist es mich nicht vom Hocker. Das ist Sync-Tool wie jedes andere auch. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, einen Ordner auf mehrer Ziel zu verteilen oder zu synchronisieren. Dann addiert das Tool nur, meines macht dieses nicht. Ändere ich die Source, zum Beispiel eine Datei wurde gelöscht, dann ist diese ebenfalls auch auf den Ziel gelöscht.

Unter einer Synchronisation verstehe ich, dass die Source gleich Target ist und keine Addition.

Edit1 :
Mein Tool ist vielleicht noch nicht perfekt, aber es erfüllt zumindest schonmal seinen Zweck.

RWarnecke 22. Okt 2006 16:10

Re: CopyAndSync - Synchronisationstool für Dateien
 
Ein neues Update ist da. Neue Datei & Changelog im ersten Beitrag.

Ich hoffe, dass ein paar mehr Leute sich das Programm runterladen und ein Kommentar dazu abgeben und nicht nur die Screenshots.

Go2EITS 24. Okt 2006 07:16

Re: CopyAndSync v1.0.1 - Synchronisationstool für Dateien
 
Prima Idee das Tool! :thumb:

Zur Syncronisation hätte ich folgende Vorschläge zur Anregung:

1. Synchronisation 1:1
D. H. im Target werden die im Source nicht vorhandenen Dateien gelöscht

2. "Add Modus"
Im Target werden die Dateien ergänzt

3. Multi Synchron
Der komplizierteste Teil und für mich der interessanteste:
In allen Verzeichnissen wird nachgesehen, wo sich die neueste Version befindet und in allen Verzeichnissen abgelichen. Zusätzliche Dateien werden in allen Verzeichnissen ergänzt.


Mal sehen, wie es weitergeht.
Beste Grüße und viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Go2EITS

hsg 24. Okt 2006 08:42

Re: CopyAndSync v1.0.1 - Synchronisationstool für Dateien
 
Hallo,

du wolltest ja mehr Kommentare :-D
1.) Fehler: Wird bei Synchronisation nur die Synchronisationsliste geladen und die Quelle nicht ausgewählt, liefert ein Klick auf das Fernglas eine Fehlermeldung (Listenindex überschreitet das Maximum)

2) Besonders eingängig finde ich die Benutzerführung nicht. Z.B. wurde mir auf Anhieb nicht klar, wie man in der Konfiguration "Serverliste für den Speicherplatz" füllen kann.

3) Wäre schön wenn er die Synchronisationsaufgaben auch anzeigen würde, so weiss ich nicht was er tun will, ich hätte da gerne so eine Darstellung wie bei den Verzeichnissynchronisationen vom TotalCommander oder FreeCommander

4) Schönes Alleinstellungsmerkmal wäre es, wenn man in der Konfiguration hinterlegen könnte, was für Dateitypen zu synchronisieren sind (z.B. *.pas; *.dfm; etc) da ich Sicherungskopien von Sicherungskopien nicht haben will (z.B. .*~; .BAK)

5) Schön wäre es auch bestimmte Unterverzeichnisse aus den Synchronisationen rausnehmen zu können (wie z.B. .history oder .csv)

Ich denke, das reicht mal für den Anfang.... :lol:

Gruß Jörg

[EDIT:] Verzeichnisse auswählen sollte man auch im Konfigurationsdialog können. [/EDIT]

Go2EITS 24. Okt 2006 10:00

Re: CopyAndSync v1.0.1 - Synchronisationstool für Dateien
 
@bttb930 :( Schließe mich Florian Bernd an. Hier wird gefördert und weitergeholfen. Davon hebt sich die DP von anderen Boards ab. :zwinker:

@RWarnecke
Nach meinen Erfahrungen mit Delphi Cleaner ist der erste Schritt, damit es nicht, so wie bei mir geschehen mittendrin zum "GAU" kommt, weil ich alles auf einmal in das Programm packen wollte:
Keine zu komplexen Proceduren, lt. den Profis ist es besser die Proceduren zu kapseln, und keine Erweiterungen des Programmes, bis das Grundgerüst fehlerfrei funktioniert, bzw. keine Fehler mehr auftreten, wie oben geschildert. Dann GUI umstellen, bis es uns Usern gefällig ist. Und dann erst die Erweiterungen dazu. Ein {$DEFINE DEUG} in Verbindung mit {$IFDEF DEBUG} etc. sollte Dir geläufig sein und zum Einsatz kommen. Beim Relase ein Punkt rein {.$DEFINE DEUG} und schon greifen alle {$IFDEF DEBUG} nicht mehr.

Beste Grüße
Go2EITS

RWarnecke 26. Okt 2006 16:53

Re: CopyAndSync v1.0.1 - Synchronisationstool für Dateien
 
Hallo zusammen,

danke erstmail für die vielen Antworten. Ich werde jetzt alle durchgehen und als erstes die Fehler bereinigen und mich danach um die neuen Funktionen kümmern.

Zitat:

Zitat von Go2EITS
Zur Syncronisation hätte ich folgende Vorschläge zur Anregung:

1. Synchronisation 1:1
D. H. im Target werden die im Source nicht vorhandenen Dateien gelöscht

Ja

Zitat:

Zitat von Go2EITS
2. "Add Modus"
Im Target werden die Dateien ergänzt

Kommt auf meine ToDo-Liste. wird im nächsten oder übernächsten Update vorhanden sein.

Zitat:

Zitat von Go2EITS
3. Multi Synchron
Der komplizierteste Teil und für mich der interessanteste:
In allen Verzeichnissen wird nachgesehen, wo sich die neueste Version befindet und in allen Verzeichnissen abgelichen. Zusätzliche Dateien werden in allen Verzeichnissen ergänzt.

Das hörst sich wirklich nicht ganz einfach an. Das muss ich zugeben, aber ich werde es mal auf meine ToDo-Liste nehmen und mich daran mal versuchen. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, was mir diese Funktion bringt.

Zitat:

Zitat von hsg
1.) Fehler: Wird bei Synchronisation nur die Synchronisationsliste geladen und die Quelle nicht ausgewählt, liefert ein Klick auf das Fernglas eine Fehlermeldung (Listenindex überschreitet das Maximum)

Dieser Fehler ist schon behoben und wird abgefangen. Ist im nächsten Update bereinigt.

Zitat:

Zitat von hsg
2) Besonders eingängig finde ich die Benutzerführung nicht. Z.B. wurde mir auf Anhieb nicht klar, wie man in der Konfiguration "Serverliste für den Speicherplatz" füllen kann.

Hättest Du dazu vielleicht einen Vorschlag, wie Du es machen würdest. Ich fande es etwas aufwändig, extra zwei Eingabefelder zu machen für die Serverliste und für die CopyJobs. Bin aber für einen Vorschlag offen, da ich persönlich diesen Weg für doch recht einfach halte.

Zitat:

Zitat von hsg
3) Wäre schön wenn er die Synchronisationsaufgaben auch anzeigen würde, so weiss ich nicht was er tun will, ich hätte da gerne so eine Darstellung wie bei den Verzeichnissynchronisationen vom TotalCommander oder FreeCommander

Das wollte ich ja gerade vermeiden, da einer meiner Gedanken war, dieses Tools auch als Kommandozeilentool einsetzen zu können. Wobei ich noch nicht ganz weiß wie ich das mit der Kommandozeile umsetze. Was sagen denn die anderen dazu ?

Zitat:

Zitat von hsg
4) Schönes Alleinstellungsmerkmal wäre es, wenn man in der Konfiguration hinterlegen könnte, was für Dateitypen zu synchronisieren sind (z.B. *.pas; *.dfm; etc) da ich Sicherungskopien von Sicherungskopien nicht haben will (z.B. .*~; .BAK)

5) Schön wäre es auch bestimmte Unterverzeichnisse aus den Synchronisationen rausnehmen zu können (wie z.B. .history oder .csv)

Ok, habe ich auf meine ToDo-Liste gesetzt. Ich werde mal schauen, wie ich es umsetze.

Zitat:

Zitat von hsg
[EDIT:] Verzeichnisse auswählen sollte man auch im Konfigurationsdialog können. [/EDIT]

Ist im nächsten Update vorhanden.

hsg 27. Okt 2006 06:51

Re: CopyAndSync v1.0.1 - Synchronisationstool für Dateien
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von hsg
2) Besonders eingängig finde ich die Benutzerführung nicht. Z.B. wurde mir auf Anhieb nicht klar, wie man in der Konfiguration "Serverliste für den Speicherplatz" füllen kann.

Hättest Du dazu vielleicht einen Vorschlag, wie Du es machen würdest. Ich fande es etwas aufwändig, extra zwei Eingabefelder zu machen für die Serverliste und für die CopyJobs. Bin aber für einen Vorschlag offen, da ich persönlich diesen Weg für doch recht einfach halte.

Ich würde die beiden unteren Eingabe-Möglichkeiten gar nicht anzeigen, sondern die beiden Knöpfe "hinzufügen" von vornherein aktivieren, ein Klick darauf öffnet dann einen modalen Dialog, in dem dann die passenden Einstellungen gemacht werden können. Auch die Wahl der Bezeichnungen ist imho nicht sehr eingänglich und zumindest nicht durchgängig benutzt: Im Konfigurationsdialog fragst du nach Serverliste und Liste für die Synchronisation, beim Synchronisieren wird hingegen von Quelle und Ziel gesprochen, was ist nun was? BTW: Gleichst du nur von Quelle zum Ziel ab, oder geht das auch andersrum? Aus Angst vor Datenverlusten habe ich das nicht ausprobiert, daher auch mein Wunsch die Synchronisationsaufgaben vorher sehen zu können.....

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von hsg
3) Wäre schön wenn er die Synchronisationsaufgaben auch anzeigen würde, so weiss ich nicht was er tun will, ich hätte da gerne so eine Darstellung wie bei den Verzeichnissynchronisationen vom TotalCommander oder FreeCommander

Das wollte ich ja gerade vermeiden, da einer meiner Gedanken war, dieses Tools auch als Kommandozeilentool einsetzen zu können. Wobei ich noch nicht ganz weiß wie ich das mit der Kommandozeile umsetze. Was sagen denn die anderen dazu ?

für eine Kommandozeilenversion hast du zuviel GUI drin :lol: Von daher müsstest du an der Stelle so wieso was anderes machen, also kannst du auch in der Windows-Version eine Checkbox einbauen "zeige Synchronisationsaufgaben" und dann die Synchronisation von dort aus starten.

Ich will dir mal kurz erklären, wozu so ein Tool bei mir benützt würde:

Da ich meine Sourcen von der Arbeit gerne mal mit nach Hause nehme, um dort was in Ruhe zu probieren benutze ich sehr viel die Ordner-Synchronisation von Tools wie TotalCommander oder FreeCommander. Ich habe dann keine wirkliche Quelle oder Ziel, sondern muss sicherstellen (und das evtl. auch durch visuellen Eingriff in die Synchronisationsaufgaben) das anschliessend beide Verzeichnisse (sprich Arbeit- oder HeimPC und externe Festplatte) identisch sind. D.h. auf Arbeit muss ich von PC auf Platte synchronisieren, zu Hause von Platte auf HeimPc, anschliessend den Weg wieder rückwärts)

Unter diesen Gesichtspunkten sind die Synchronisationsaufgaben wie von Go2EITS beschrieben (und dabei gerade die 3.Art) wichtig. Im Zusammenhang mit meinem Wunsch der nicht gewünschten Dateien (bzw. Dateitypen) und Verzeichnissen, würde dein Tool ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit werden können.

Also: :coder: und erfreue uns bald mit einer neuen Version, in der alle bisherigen Wünsche erfüllt sind und wir gehen mal zusammen :cheers:

RWarnecke 29. Okt 2006 17:54

Re: CopyAndSync v1.2.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Hallo zusammen,

ich habe die Zeitumstellung schon mal genutzt um einige eurer Wünsche zu verwirklichen. Deshalb stelle ich euch heute Abend ein neues Update vom Tool zur Verfügung. Wie immer, der Download im ersten Beitrag.

ChangeLog CopyAndSync:
1.2.0 [29.10.2006]:
  • [ADD] Logfile im Zielverzeichnis
  • [ADD] Für das Target auswählen, ob Dateien ergänzt werden sollen oder nicht
  • [ADD] Eine Excludeliste für bestimmte Verzeichnisse (mit vollem Pfadnamen)
  • [ADD] Eine Excludeliste für bestimmte Dateitypen (z.B. *.pas; *.dfm; etc)
  • [ADD] Rekursive Suche kann selber festgelegt werden
  • [CHANGE] Seperate Fenster für die Eingabe der Konfiguration

Bitte testet es mal und gebt euer Kommentar dazu ab. Ich weiß es gibt noch viel an dem Tool zu arbeiten.

hsg 30. Okt 2006 07:13

Re: CopyAndSync v1.2.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Du bist langsam auf dem richtigen Weg :-D
Aber folgendes ist mir noch aufgefallen:

1.) Meine Konfiguration sah wie folgt aus: ServerListe: K:\Projekte, Liste für Synchronisation: D:\Projekte
Beim Auswählen der Liste auf der Synchronisationskarte stand bei Quelle : D:\Projekte und bei Ziel: D:\Projekte
Nach dem Hinzufügen des K:\Projekte Verzeichniss zu der Liste für Synchronisation standen beide Verzeichnisse auf beiden
Seiten zur Verfügung, wozu dann noch die Serverliste?

2.) In den Ordnerauswahl-Dialogen kann ich keine nicht sichtbaren Verzeichnisse auswählen, heisst das, ich kann diese Verzeichnisse
nicht synchronisieren?

3.) Bei den Exclude-Verzeichnissen wäre es schön, wenn man einen Eintrag bearbeiten könnte (Tippfehler korregieren).

4.) Fehlermeldung: beim Synchronisieren kam erst eine Zugriffsverletzung, danach eine ungültige Gleitkommaoperation, danach
tausend andere Fehlermeldungen, erst nach Abschuss durch den Taskmanager war wieder Ruhe (siehe Anhang)

5.) Frage: Wie zählst du die Verzeichnisse? Beim Erstellen der Dateiliste zählte er über 41000 Verzeichnissen?!
6.) Was sollen mir die Checkboxen im Synchronistationsteil sagen? Eine deutlichere Beschreibung wäre besser
(Ausgeschlossene Verzeichnisse sagt mir hier gar nichts: Sollen die bei aktiviertem Haken nun doch Synchronisiert werden,
oder soll die Einstellung berücksichtigt werden?)

7.) Mir fehlt immer noch eine Anzeige, was er machen will bevor Synchronisiert wird. (Und die am besten editierbar)

[EDIT:] 8.) Reguläre Ausdrücke bei den Dateiendungen? (.~*) [/EDIT]

RWarnecke 31. Okt 2006 07:55

Re: CopyAndSync v1.2.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Zitat:

Zitat von hsg
Du bist langsam auf dem richtigen Weg :-D

Danke für den Lob, das motiviert mich doch richtig.
Zitat:

Zitat von hsg
1.) Meine Konfiguration sah wie folgt aus: ServerListe: K:\Projekte, Liste für Synchronisation: D:\Projekte
Beim Auswählen der Liste auf der Synchronisationskarte stand bei Quelle : D:\Projekte und bei Ziel: D:\Projekte
Nach dem Hinzufügen des K:\Projekte Verzeichniss zu der Liste für Synchronisation standen beide Verzeichnisse auf beiden
Seiten zur Verfügung, wozu dann noch die Serverliste?

Die Serverliste war eigentlich nur dazu gedacht, um den Speicherplatzverbraucht anzuzeigen.
Zitat:

Zitat von hsg
2.) In den Ordnerauswahl-Dialogen kann ich keine nicht sichtbaren Verzeichnisse auswählen, heisst das, ich kann diese Verzeichnisse
nicht synchronisieren?

Das ist richtig. Du kannst nur die Ordner synchronisieren, die in der Liste für Quelle und Ziel stehen.
Zitat:

Zitat von hsg
3.) Bei den Exclude-Verzeichnissen wäre es schön, wenn man einen Eintrag bearbeiten könnte (Tippfehler korregieren).

Nehme ich in meine ToDo-Liste auf, wird mit eingefügt.
Zitat:

Zitat von hsg
4.) Fehlermeldung: beim Synchronisieren kam erst eine Zugriffsverletzung, danach eine ungültige Gleitkommaoperation, danach
tausend andere Fehlermeldungen, erst nach Abschuss durch den Taskmanager war wieder Ruhe (siehe Anhang)

Ich kann mir den Fehler nicht ganz erklären. War das gleich bei der ersten Datei oder ist das erst später aufgetreten ?
Zitat:

Zitat von hsg
5.) Frage: Wie zählst du die Verzeichnisse? Beim Erstellen der Dateiliste zählte er über 41000 Verzeichnissen?!

Da meinst du sicher die Anzeige in der Statusleiste oder ?
Zitat:

Zitat von hsg
6.) Was sollen mir die Checkboxen im Synchronistationsteil sagen? Eine deutlichere Beschreibung wäre besser
(Ausgeschlossene Verzeichnisse sagt mir hier gar nichts: Sollen die bei aktiviertem Haken nun doch Synchronisiert werden,
oder soll die Einstellung berücksichtigt werden?)

Bei allen Checkboxen gilt, dass wenn der Haken gesetzt ist, ist diese Option aktiv. Die beiden Checkbocken für die ausgeschlossenen Verzeichnisse und Dateien werden erst aktiv, wenn Du Einträge in der Liste dafür hast. Erst dann kannst du auch die Optionen aktivieren oder deaktivieren.
Zitat:

Zitat von hsg
7.) Mir fehlt immer noch eine Anzeige, was er machen will bevor Synchronisiert wird. (Und die am besten editierbar)

Das ist noch in Arbeit, da ich noch nicht weiß, wie ich das ganze visuell umsetze.
Zitat:

Zitat von hsg
[EDIT:] 8.) Reguläre Ausdrücke bei den Dateiendungen? (.~*) [/EDIT]

Nehme ich in meine ToDo-Liste mit auf.

hsg 1. Nov 2006 06:50

Re: CopyAndSync v1.2.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Die Serverliste war eigentlich nur dazu gedacht, um den Speicherplatzverbraucht anzuzeigen.

Aha, da fällt mir doch gleich ein Wunsch zu ein :lol:
Der angezeigte Speicherplatz zeigt ja nun den gesamten freien Platz an, was man nicht weiss, ist wieviel Platz durch die Synchronisation "verbraucht" wird, von daher wäre eine Ergänzung dieser Informationen nicht ganz uninteressant.
ABER bitte solche Kalkulationen nur nach Knopf drücken berechnen, da wohl langwierig. Und bei der Berechnung auch nicht vergessen, den bereits vorhandenen Synchronisationsteil auf dem Server zu ermitteln :-D

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von hsg
2.) In den Ordnerauswahl-Dialogen kann ich keine nicht sichtbaren Verzeichnisse auswählen, heisst das, ich kann diese Verzeichnisse
nicht synchronisieren?

Das ist richtig. Du kannst nur die Ordner synchronisieren, die in der Liste für Quelle und Ziel stehen.

Wäre evtl. wünschenswert auch mal nicht sichtbare Verzeichnisse zu synchronisieren. Das sollte dann aber auf jeden Fall konfigurierbar sein.

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von hsg
4.) Fehlermeldung: beim Synchronisieren kam erst eine Zugriffsverletzung, danach eine ungültige Gleitkommaoperation, danach
tausend andere Fehlermeldungen, erst nach Abschuss durch den Taskmanager war wieder Ruhe (siehe Anhang)

Ich kann mir den Fehler nicht ganz erklären. War das gleich bei der ersten Datei oder ist das erst später aufgetreten ?

Kam erst nach einer ganzen Weile, tritt aber seit dem immer an der gleichen Datei auf.
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von hsg
5.) Frage: Wie zählst du die Verzeichnisse? Beim Erstellen der Dateiliste zählte er über 41000 Verzeichnissen?!

Da meinst du sicher die Anzeige in der Statusleiste oder ?

Korrekt! Mir ist zwar klar, dass ich viele Verzeichnisse habe, aber so viele wohl dann doch eher nicht....

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Bei allen Checkboxen gilt, dass wenn der Haken gesetzt ist, ist diese Option aktiv. Die beiden Checkbocken für die ausgeschlossenen Verzeichnisse und Dateien werden erst aktiv, wenn Du Einträge in der Liste dafür hast. Erst dann kannst du auch die Optionen aktivieren oder deaktivieren.

Eine klarere Beschriftung wäre hilfreicher.

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von hsg
7.) Mir fehlt immer noch eine Anzeige, was er machen will bevor Synchronisiert wird. (Und die am besten editierbar)

Das ist noch in Arbeit, da ich noch nicht weiß, wie ich das ganze visuell umsetze.

Wie gesagt, die Anzeige vom TotalCommander oder FreeCommander sind da ganz okay, mittels VirtuellTreeView auch IMHO einfach umzusetzen.

Warte schon auf die nächste Version :cheers:

RWarnecke 1. Nov 2006 08:20

Re: CopyAndSync v1.2.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Zitat:

Zitat von hsg
Wäre evtl. wünschenswert auch mal nicht sichtbare Verzeichnisse zu synchronisieren. Das sollte dann aber auf jeden Fall konfigurierbar sein.

Du gibst das Hauptverzeichnis in Deinen Synchronisationsliste an. Dann kanst Du über die Eingabezeile oder dem Suchen-Button Dir auch nur ein einzelnes Unterverzeichnis vom Hauptverzeichnis aussuchen zum Synchronisieren.

Zitat:

Zitat von hsg
Kam erst nach einer ganzen Weile, tritt aber seit dem immer an der gleichen Datei auf.

Hat die Datei oder die nachfolgende Datei vielleicht eine Größe von 0 Byte ?

hsg 1. Nov 2006 08:55

Re: CopyAndSync v1.2.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von hsg
Wäre evtl. wünschenswert auch mal nicht sichtbare Verzeichnisse zu synchronisieren. Das sollte dann aber auf jeden Fall konfigurierbar sein.

Du gibst das Hauptverzeichnis in Deinen Synchronisationsliste an. Dann kanst Du über die Eingabezeile oder dem Suchen-Button Dir auch nur ein einzelnes Unterverzeichnis vom Hauptverzeichnis aussuchen zum Synchronisieren.

Hmm, das verstehe ich nicht ganz: in meinem Projekten gibt es öfters versteckte Verzeichnisse (oder auch Dateien). Werden die nun mit synchronisiert oder nicht? Wenn ja, dann muss ich auch diese Verzeichnisse in der Exclude-Liste aufnehmen können => sie müssen in der Ordnerauswahl sichtbar sein. Wenn nein, dann muss ich gegebenfalls dieses Verzeichniss auch auf Wunsch synchronisieren können.

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Hat die Datei oder die nachfolgende Datei vielleicht eine Größe von 0 Byte ?

jau, ich habe durch das Together jede Menge dieser Dateien und alle mit 0 Byte groß.
Muss das Verzeichniss wohl erst mal in der (zum Glück existierenden :-D) Exklude-Liste hinzufügen

[EDIT:] Versteckte Verzeichnisse werden zur Zeit mitsynchronisiert, verlieren dabei aber ihre Eigenschaft "versteckt"
Also wäre eine Eigenschaft "versteckte Verzeichnisse und Dateien nicht synchronisieren" sinnvoll. Natürlich konfigurierbar :lol:
Desweiteren habe ich nun das Problem, dass ich die versteckten Verzeichnisse nicht in der Exklude-Liste mittels des Ordner-Suchdialoges auswählen kann, und mein nächstes Problem ist, alle Verzeichnisse nach CVS-Verzeichnissen zu durchsuchen und händisch in der Liste einzutragen :cry: [/EDIT]

RWarnecke 1. Nov 2006 09:44

Re: CopyAndSync v1.2.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Zitat:

Zitat von hsg
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Hat die Datei oder die nachfolgende Datei vielleicht eine Größe von 0 Byte ?

jau, ich habe durch das Together jede Menge dieser Dateien und alle mit 0 Byte groß.
Muss das Verzeichniss wohl erst mal in der (zum Glück existierenden :-D) Exklude-Liste hinzufügen

Na dann habe ich den Fehler gefunden und im nächsten Update ist der Fehler behoben und die Dateien werden mitkopiert.
Zitat:

Zitat von hsg
[EDIT:] Versteckte Verzeichnisse werden zur Zeit mitsynchronisiert, verlieren dabei aber ihre Eigenschaft "versteckt"
Also wäre eine Eigenschaft "versteckte Verzeichnisse und Dateien nicht synchronisieren" sinnvoll. Natürlich konfigurierbar :lol:
Desweiteren habe ich nun das Problem, dass ich die versteckten Verzeichnisse nicht in der Exklude-Liste mittels des Ordner-Suchdialoges auswählen kann, und mein nächstes Problem ist, alle Verzeichnisse nach CVS-Verzeichnissen zu durchsuchen und händisch in der Liste einzutragen :cry: [/EDIT]

Macht das Sinn versteckte Verzeichnisse zu haben ? Ich verstehe nicht ganz den Sinn Verzeichnisse zu verstecken, wo ich doch jederzeit als Benutzer oder Hauptbenutzer diese mir im Explorer trotzdem anzeigen kann. :gruebel:
Das einzige, was ich machen kann ist, dass grundsätzlich die Attribute die für ein Verzeichnis gesetzt wurden wieder mit übernommen werden. Das halte ich für sinnvoll. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

@all :
Ich finde das ja gut, dass schon 22 Leute mein Programm heruntergeladen haben aber nur einer wirklich richtig das Programm testet und Wünsche äußert. Das finde ich ein bisschen Schade.

hsg 1. Nov 2006 10:13

Re: CopyAndSync v1.2.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Na dann habe ich den Fehler gefunden und im nächsten Update ist der Fehler behoben und die Dateien werden mitkopiert.

Super :thumb:
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Macht das Sinn versteckte Verzeichnisse zu haben ? Ich verstehe nicht ganz den Sinn Verzeichnisse zu verstecken, wo ich doch jederzeit als Benutzer oder Hauptbenutzer diese mir im Explorer trotzdem anzeigen kann. :gruebel:
Das einzige, was ich machen kann ist, dass grundsätzlich die Attribute die für ein Verzeichnis gesetzt wurden wieder mit übernommen werden. Das halte ich für sinnvoll. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Es gibt Programme, die machen so was :-) z.B. CVS. Denk daran: der normale Benutzer benutzt die Standard-Einstellungen des Explorers wie z.B. "Dateiendung bei bekannten Dateitypen ausblenden" und "Versteckte Dateien nicht anzeigen". Bei denen fällt so was nicht auf.
Und btw. wenn er sie zur Zeit nicht synchronisieren würde, wäre mir das fast lieber (ich habe zu Hause kein CVS am Laufen, brauche daher nicht die diversen Unterverzeichnisse vom CVS).
Ach ja: die BDS 2006 macht ja selber Gebrauch von versteckten Dateien (__history). Auch die Verzeichnisse will ich momentan nicht synchronisieren.

Mit dem vollständigen Wiederherstellen der Attribute ist sehr gut! Denn derjenige, der die Dateien angelegt hat und die Attribute vergeben hat, hat sich was dabei gedacht (so hoffe ich zumindest). Achte dann aber insbesondere auf das Attribut "nur lesen"!



Zitat:

Zitat von RWarnecke
@all :
Ich finde das ja gut, dass schon 22 Leute mein Programm heruntergeladen haben aber nur einer wirklich richtig das Programm testet und Wünsche äußert. Das finde ich ein bisschen Schade.

mach doch nichts :lol: Ich denke, mir fallen noch genug Wünsche ein :zwinker:

RWarnecke 3. Nov 2006 20:03

Re: CopyAndSync v1.3.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Hallo zusammen,

ich war mal wieder ein Runde fleißig und habe die Bugs behoben und einige Änderungen durchgeführt. Hier dazu das Changelog :
1.3.0 [03.11.2006]:
  • [CHANGE] Abschlussmeldung korrigieren
  • [CHANGE] Reguläre Ausdrücke bei den Dateiendungen? (.~*)
  • [FIX] Die Attribute für Dateien und Verzeichnisse werden beim Synchronisieren nicht übernommen.
  • [FIX] Dateien mit einer Größe von 0 Byte werden nicht ins LOG-File geschrieben
  • [ADD] Eintrag in der ausgeschlossenen Verzeichnisliste bearbeiten
  • [CHANGE] Beschriftungen geändert
  • [CHANGE] Button Abbrechen wurde in das Fenster der Fortschrittsanzeige verlegt
  • [FIX] Das Zählen der Verzeichnisse funktioniert nicht richtig
  • [FIX] Verschiedene Fehlermeldung beim Synchronisieren bei größeren Datenmengen

Im Dialog zum auswählen der Verzeichnisse habe ich noch keine Möglichkeit gefunden um die versteckten Verzeichnisse anzuzeigen. Deshalb muss noch weiter über die Ordneroptionen so die Anzeige korrigiert werden. Ich bleibe aber weiter am Ball um das vielleicht doch noch zu Realisieren.
Das ganze ist erstmal nur eine Zwischenversion. Die Neuerungen wie eine Anzeige der Synchronisationsliste kommen in der nächsten Version. Ich möchte erstmal meine Bugs herausbekommen.

himitsu 23. Nov 2006 17:54

Re: CopyAndSync v1.3.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wozu ist denn die Manifestdatei, wenn ein Manifest auch in der EXE vorhanden ist?
(fand in der Zip 'ne EXE, TXT und die .manifest)

Schau dir mal meine "supergroße" Festplatte an ... 15 TB? :firejump: (siehe Bild)

Die Seite Speicherplatz wird nicht aktualisiert .... die Äderungen unter "Serverliste für den Speicherplatz" werden erst nach einem Neustart des Programms angezeigt.

RWarnecke 24. Nov 2006 19:11

Re: CopyAndSync v1.3.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Wozu ist denn die Manifestdatei, wenn ein Manifest auch in der EXE vorhanden ist?
(fand in der Zip 'ne EXE, TXT und die .manifest)

Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe immer gedacht, damit der Windows XP-Style angezeigt wird, muss diese Manifest-Datei mit in dem gleichen Verzeichnis stehen wie die EXE-Datei.

Zitat:

Zitat von himitsu
Schau dir mal meine "supergroße" Festplatte an ... 15 TB? :firejump: (siehe Bild)

Habe ich eine falsche Beschriftung hingesetzt. Ist im nächsten Update bereinigt.

Zitat:

Zitat von himitsu
Die Seite Speicherplatz wird nicht aktualisiert .... die Äderungen unter "Serverliste für den Speicherplatz" werden erst nach einem Neustart des Programms angezeigt.

Habe ich schon bereinigt und ist im nächsten Update vorhanden.

popo2006 24. Nov 2006 19:31

Re: CopyAndSync v1.3.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Warum wird ein eigentlich interessierter Tester dazu gezwungen, sich erst ein Programm zu besorgen, mit dem man 7z-Dateien entpacken kann?

Das bremst den Spieltrieb ungemein :(

HAND

RWarnecke 24. Nov 2006 20:06

Re: CopyAndSync v1.3.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Ich habe 7z-Archiv ausgewählt, da das Archiv doch um einiges kleiner ist als ein herkömmliches ZIP oder RAR-Archiv. Bei meinem Programm macht es zum Beispiel gute 100kb aus. Je kleiner desto besser für die Modem oder ISDN User.

Wer es als ZIP-Archiv haben möchte, melde sich einfach per PN bei mir.

[edit]
Ich werde zum nächsten Update eine ausführbares Archiv mit dazupacken. Damit sollte dann auch das Problem mit dem nichtvorhandenen 7Z-Archiv Problem erledigt sein.
[/edit]

RWarnecke 25. Nov 2006 17:32

Re: CopyAndSync v1.3.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Hallo zusammen,

ich habe die Anzahl der Downloadmöglichkeiten erhöht und noch ein selbstextrahierendes Archiv dazugepackt. In wenigen Tagen, wird das neue Update erscheinen. Dauert nichtmehr lange. :coder2:

C.Schoch 26. Nov 2006 17:24

Re: CopyAndSync v1.3.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Hi,
Da ich ja Hier gerade an etwas ähnlichem arbeite hab ich mir das Programm mal angeschaut.
Das Programm ist soweit schon ganz gut gelungen :thumb: , was mir aufgefallen ist, bei mir werden immer 44 neue Dateien kopiert obwohl diese schon vorhanden sind (auch nach mehrfacher Ausführung).
Ich hätte noch ein par Anregungen.

1. Die Erstellung von Syncronistaionsaufträgen sollte intuitiver gestaltet werden (hab gut 5min gebraucht bis ichs kapiert hab).
2. Die Pfade der Syncroniationsaufträge editierbar sonst muss man jedes mal löschen und neu erstellen;
3. Das Logfile im Zielordner verändert nachträglich das Ergebniss der Syncroniation es sollte entweder an einem anderen Ort gespeichert werden oder zumindest von der Syncronisation ausgenommen werden

RWarnecke 26. Nov 2006 19:16

Re: CopyAndSync v1.3.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Zitat:

Zitat von C.Schoch
Das Programm ist soweit schon ganz gut gelungen :thumb: , was mir aufgefallen ist, bei mir werden immer 44 neue Dateien kopiert obwohl diese schon vorhanden sind (auch nach mehrfacher Ausführung).

Danke erstmal für den Lob. Ich kann mir nur nicht ganz den Fehler erklären mit den 44 Dateien.

Zitat:

Zitat von C.Schoch
Ich hätte noch ein par Anregungen.

1. Die Erstellung von Syncronistaionsaufträgen sollte intuitiver gestaltet werden (hab gut 5min gebraucht bis ichs kapiert hab).
2. Die Pfade der Syncroniationsaufträge editierbar sonst muss man jedes mal löschen und neu erstellen;
3. Das Logfile im Zielordner verändert nachträglich das Ergebniss der Syncroniation es sollte entweder an einem anderen Ort gespeichert werden oder zumindest von der Syncronisation ausgenommen werden

zu 1.) Ich bin da für jeden Vorschlag offen. Ich weiß zwar das mir das mit den Jobs vielleicht nicht ganz geglückt ist. Ich habe aber im Moment keine bessere Idee. Deshalb freue ich mich auf eure Vorschläge.

zu 2.) Ist im nächsten Update vorhanden. Sollte in ein paar Tagen kommen.

zu 3.) Nehme ich in meine ToDo-Liste auf und werde Deinen Vorschlag erweitern, dass man eventuell in ein bestehendes Log-File schreiben kann.

RWarnecke 1. Jan 2007 22:47

Re: CopyAndSync v1.6.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Hallo,

ich habe eben gerade eine neue Version online gestellt. Es gibt einige Neuerungen und viele Bugs wurden behoben.

1.6.0 [01.01.2007]:
  • [ADD] Doppelte Einträge in der Syncliste verhindern
  • [ADD] Link zum Supportforum setzen
  • [ADD] Das Log-File kann individuell gehändelt werden
  • [FIX] Fehler bereinigt, nach ersten Start und festlegen der Konfiguration
  • [CHANGE] Bessere Anzeige beim Vergleichen von Quelle und Ziel
  • [FIX] Optimierte Anzeige der Dateinamen im Fortschrittfenster
  • [FIX] Falsche Berechnung des Speicherplatzes behoben
  • [ADD] Allgemeine Einstellungen für das Programm in die Titelleiste gesetzt
  • [ADD] Einstellungen für das Programm in das Verzeichnis Anwendungsdaten schreiben
  • [CHANGE] Refresh der Speicherplatzüberwachung nach den Kopieren
  • [CHANGE] Start des Programms verkürzen (Ermitteln des Speicherplatzes ausgelagert)
  • [ADD] Editierbare Synchronisationsliste nach dem Vergleich

Ich wünsche euch nun viel Spaß damit. Meinungen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich wieder erwünscht.

alzaimar 2. Jan 2007 08:11

Re: CopyAndSync v1.6.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Ich finde die Handhabung völlig unbrauchbar: Ich installiere das Programm, starte es, und kann nichts machen.
Das ist doch ein Programm um zwei Verzeichnisse zu synchronisieren, oder?
Geht das auch visuell? Kann ich auch zwei Dateien irgendwie vermischen, so wie das BC macht?
Wieso ist die Benutzerführung so 'anders'?

Ich erwarte von einem guten Programm, das es die notwendigen Einstellungen so vornimmt, das ich unmittelbar mit dem Arbeiten anfangen kann. Dazu gehört mindestens die Abfrage "Welche Verzeichnisse sollen's denn sein?". Diese einfache Frage vermisse ich.

Die Schrift auf einem klassischen Windows ist fett, und das ist kein Standard. Hast Du irgend eine Schmuckschrift verwendet?

Ich teste ja gerne, aber wenn ich zu blöd für so ein Programm bin, dann gehts eben nicht. :zwinker:

RWarnecke 2. Jan 2007 14:43

Re: CopyAndSync v1.6.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Ich finde die Handhabung völlig unbrauchbar: Ich installiere das Programm, starte es, und kann nichts machen.
Das ist doch ein Programm um zwei Verzeichnisse zu synchronisieren, oder?

Das ist ein Programm um zwei Verzeichnisse miteinander zu synchronisieren oder um ein Verzeichnis mit mehreren Zielen zu synchronisieren.
Zitat:

Zitat von alzaimar
Geht das auch visuell? Kann ich auch zwei Dateien irgendwie vermischen, so wie das BC macht?
Wieso ist die Benutzerführung so 'anders'?

Ich erwarte von einem guten Programm, das es die notwendigen Einstellungen so vornimmt, das ich unmittelbar mit dem Arbeiten anfangen kann. Dazu gehört mindestens die Abfrage "Welche Verzeichnisse sollen's denn sein?". Diese einfache Frage vermisse ich.

Ich teste ja gerne, aber wenn ich zu blöd für so ein Programm bin, dann gehts eben nicht. :zwinker:

Du bist nicht zu blöd für das Programm. Es ist wohl eher, dass ich die Beschreibung vielleicht nicht ausführlich genug geschrieben habe. Ich weiß es nicht. Das Programm soll eher dafür dienen, um Synchronisationsaufträge durchzuführen. Es soll nicht so sein, wie ein eigentliches Synchronisationsprogramm. Es soll eher dazu dienen, immer wiederkehrende Synchronisationsaufträge abzuarbeiten. Zum Beispiel, du hast das folgende Verzeichnis D:\Delphiprogramme. Dieses möchtest Du auf mehrere Laufwerke oder Server (\\Server1, \\Server2, \\Server3) verteilen. Wenn Du dieses jetzt mehrmals wiederholen musst, dann kannst Du Dir eine Liste mit diesen Laufwerken oder UNC-Pfaden erstellen und dann immer wieder individuell die Synchronisation starten. Es ist eigentlich mehr dazu gedacht für eine Softwareverteilung, wo ich die Software auf mehrere Server verteilen muss.

Ich hoffe die Bedeutung des Programm ist jetzt etwas klarer. Ansonsten fragt mich einfach.

Zitat:

Zitat von alzaimar
Die Schrift auf einem klassischen Windows ist fett, und das ist kein Standard. Hast Du irgend eine Schmuckschrift verwendet?

Könntest Du mir dazu mal einen Screenshot schicken oder hier anhängen, da ich nur Standardschrift von Windows verwende.

himitsu 5. Jan 2007 17:51

Re: CopyAndSync v1.3.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
ohh, beinah vergessen :shock:

also, man kann entweder die Manifestdatei einzeln mitliefern, oder bindet sie in das Programm mit ein.


Wenn du TXPManifest auf deine Form ziehst, oder einfach nur die Unit XPMan einbindest,
dann wird das Manifest ber WindowsXP.res als Resource in die EXE mit eingebaut.



Und so wie ich das sehe, hast du Beides gemacht ... ist zwar nicht schlimm, aber einmal reicht doch auch zu :zwinker:


Diese ist in deiner EXE zu finden:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>

<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
  <assemblyIdentity
     type="win32"
    name="DelphiApplication"
    version="1.0.0.0"
     processorArchitecture="*"/>
  <dependency>
    <dependentAssembly>
      <assemblyIdentity
        type="win32"
        name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
        version="6.0.0.0"
        publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
        language="*"
        processorArchitecture="*"/>
    </dependentAssembly>
  </dependency>
</assembly>
Versuch es einfach mal und laß die einzelne Manifest-Datei weg. :angel:



So, diese Fehlermeldung tauchte bei mir plötzlich auf.
Beim ersten Starten des Programms gab's dat noch nicht und seit dem 2. Mal kommt dieses ständig (v1.6.0).
Hatte es beim 1. Mal nur kurz gestartet und gleich wieder beendet.
Zitat:

---------------------------
CopyAndSync
---------------------------
Fehler beim Holen der Daten für 'RBProgDir'
---------------------------
OK
---------------------------

RWarnecke 5. Jan 2007 20:53

Re: CopyAndSync v1.6.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Beim ersten Mal starten wurde doch das Konfigurationsfenster angezeigt (wie im Anhang) oder ? Und in diesem Fenster hast Du dann auf Abbrechen geklickt oder ?

Wenn das so der Fall sein sollte, habe ich noch einen Fehler in dem Setzen meiner Konfiguration. Schaue doch mal bitte nach, Du müsstest den folgenden Registryschlüssel haben :
Code:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\BIS-Programmierung\CopyAndSync
In diesem Schlüssel sollten eventuell 5 REG_DWORD-Werte stehen. Wenn Du diesen Schlüssel löscht und dann das Programm nochmals aufrufst, dann kommt wieder das Konfigurationsfenster. Nur jetzt nicht auf Abbrechen klicken sondern auf OK. Dann werden alle Werte richtig in der Registry gesetzt.

Irgendwie merke ich keinen Unterschied, ob ich die Manifestdatei im Verzeichnis drin habe oder nicht. Was ist denn besser ? Die Manifest-Datei im Verzeichnis oder ins Programm mit einkompilieren ?

himitsu 6. Jan 2007 14:52

Re: CopyAndSync v1.6.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
nee, ein Initialisierungsfenster war nicht da.
Hab gestartet und dann war gleich das Hauptfenster da ... dort hatte ich mir was angesehn und danach das Programm ganz normal beendet.

Nach dem Registryeintrag schau ich dann bei Gelegenheit.

RWarnecke 7. Jan 2007 13:54

Re: CopyAndSync v1.6.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Nach dem Registryeintrag schau ich dann bei Gelegenheit.

Schicke mir doch bitte einen Export des Schlüssels.

himitsu 9. Jan 2007 18:29

Re: CopyAndSync v1.6.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
ähhhmmmmmm, da waren 5 DWord-Werte und alle auf 0.

ich lad mir aber grade dein programm nochmal runter und teste es dann wieder.

C.Schoch 9. Jan 2007 23:10

Re: CopyAndSync v1.6.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
Bei weiteren Test ist mir aufgefallen, dass ab und zu am oberen linken Bildschirmrand ein Schriftzug auftaucht wie im Ahnhang zu sehen.
Auserdem bleib das Programm ab und zu während der Syncronisation hängen: Ich starte die Syncronisation, der Fortschrittsdialog erscheint, es werden die Dateien in beiden Verzeichnisen gesucht, keine Veränderung der aktuellen Datei mehr, im selben Moment verschwindet einer der beiden Sucher-Threads des Programms beendet. Will ich die nach diesem Fehler Syncronisation erneut starten (nach manuellem abbruch) werden zwar beide Threads wieder gestartet, aber sie warten einfach nur.
Ich werfe jetzt einfach mal eine Vermutung in den Raum: CriticalSection :duck:

Trotzem ist das Programm gut gemacht. :thumb:

runger 10. Jan 2007 05:39

Re: CopyAndSync v1.6.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Hallo,
ich habe dein Programm versucht zu testen.
Was mir auffällt ist, dass jegliche Hilfe fehlt.
Im Vergleich zu Secondcopy oder Smartsynch pro fällt die Beurteilung deines Programmes aus mehreren Gründen schlecht aus:

1.) Kein Mensch versteht wie das Teil zu bedienen ist.
2.) Absolut unmoderne Oberfläche
3.) Wie ich aus deiner Website entnehmen konnte ist die Software keineswegs kostenlos. Also muss sich das Programm auch professioneller Konkurenz stellen.

Mit dieser Version und wenn ich ich dein Programm mit den oben genannten Konkurenzprodukten vergleiche komme ich zu dem Schluss, dass Secondcopy oder Smartsynch, einfach übersichtlicher und leichter zu bedienen und deshalb vorzuziehen sind. Das soll keine negative beurteilung der Funktionalität sein, soweit kam ich garnicht.

Rainer
Dies ist meine persönliche Meinung!

himitsu 10. Jan 2007 17:27

Re: CopyAndSync v1.6.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Zu C.Schoch's Bildschirmschrift ... meine Vermutung:
ein unsyncronisierte Zugriff auf die Labels?

RWarnecke 10. Jan 2007 20:20

Re: CopyAndSync v1.6.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Zitat:

Zitat von C.Schoch
Hi,
Bei weiteren Test ist mir aufgefallen, dass ab und zu am oberen linken Bildschirmrand ein Schriftzug auftaucht wie im Ahnhang zu sehen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir taucht das nur ab und zu auf. Ich kann leider nicht nachvollziehen (Debuggen) woher das kommt. Was meinst Du mit CriticalSection ?
Zitat:

Zitat von C.Schoch
Auserdem bleib das Programm ab und zu während der Syncronisation hängen: Ich starte die Syncronisation, der Fortschrittsdialog erscheint, es werden die Dateien in beiden Verzeichnisen gesucht, keine Veränderung der aktuellen Datei mehr, im selben Moment verschwindet einer der beiden Sucher-Threads des Programms beendet. Will ich die nach diesem Fehler Syncronisation erneut starten (nach manuellem abbruch) werden zwar beide Threads wieder gestartet, aber sie warten einfach nur.

Das mit dem stehenbleiben habe ich noch nicht so deutlich gehabt. Passiert das eher dann, wenn viele kleine Dateien vergliechen werden oder wenn viele große Dateien vergliechen werden ?


Zitat:

Zitat von runger
Hallo,
ich habe dein Programm versucht zu testen.
Was mir auffällt ist, dass jegliche Hilfe fehlt.
Im Vergleich zu Secondcopy oder Smartsynch pro fällt die Beurteilung deines Programmes aus mehreren Gründen schlecht aus:

1.) Kein Mensch versteht wie das Teil zu bedienen ist.
2.) Absolut unmoderne Oberfläche
3.) Wie ich aus deiner Website entnehmen konnte ist die Software keineswegs kostenlos. Also muss sich das Programm auch professioneller Konkurenz stellen.

Mit dieser Version und wenn ich ich dein Programm mit den oben genannten Konkurenzprodukten vergleiche komme ich zu dem Schluss, dass Secondcopy oder Smartsynch, einfach übersichtlicher und leichter zu bedienen und deshalb vorzuziehen sind. Das soll keine negative beurteilung der Funktionalität sein, soweit kam ich garnicht.

Rainer
Dies ist meine persönliche Meinung!

Das Programm ist völlig kostenlos. Ich weiß nicht wo Du es gelesen hast, dass es tewas kostet. Deine Meinung über die Bedienung nehme ich zur Kenntniss und werde eine vereinfachte Bedienung versuchen zu implementieren. Deshalb bin ich auch für jeden Vorschlag dankbar.

C.Schoch 10. Jan 2007 20:51

Re: CopyAndSync v1.6.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Hi,
Ich hab die CriticalSection eher auf das hängen bleiben bezogen. Falls du eine verwendest. Dacht da an EnterCriticalSection(), und kein LeaveCriticalSection oder umgekehrt(). Könnt aber auch eine Exception innerhalb Threads sein. Oder beides zusammen (durch exception wird kein LeaveCriticalSection aufgerufen). Da auch beim erneuten Aufruf der Threads keine Aktion mehr stattfindet.

Das hängenbleiben kommt bei vielen kleinen Dateien vor (zwischen 0 - 250kb)

himitsu 12. Jan 2007 13:04

Re: CopyAndSync v1.6.0 - Synchronisationstool für Dateien
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir taucht das nur ab und zu auf. Ich kann leider nicht nachvollziehen (Debuggen) woher das kommt. Was meinst Du mit CriticalSection ?

Wie gesagt ... die VCL ist nicht threadsicher und wenn du jetzt in einem anderem Thread auf die VCL zugreifst, dann kann es zu problemen kommen.

Vorallem da die Labels keine Windows-Labels (STATIC = Fenster) sind.
Die Labels werden von der VCL selbst gezeichnet, also erstmal Cursorposition festlegen und dann Text zeichnen, wenn da jetzt 2 Threads gleichzeitig dieses machen, dann kann da schon mal was durcheinander kommen.

Zitat:

dein Thread: setze Cursor
MainThread: setze Cursor wo anders hin
dein Thread: zeichne Text
Du mußt also alle Zugriffe auf die VCL (also z.B. sowas wie Label1.Caption:=irgendwas) über Syncronize mit dem MainThread abstimmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz