Delphi-PRAXiS

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qb-tim 14. Okt 2006 09:12


3D Spiele programmieren
 
Hi,

ich würde gerne eine Programmiersprache lernen, die 3D-Graphic-Programmierung vereinfacht. Mit welcher Sprache würdet ihr mir empfehlen anzufangen?

:dp:

Nils_13 14. Okt 2006 09:15

Re: 3D Spiele programmieren
 
Hi,

ich würde dir Cpp mit der IDE Code::Blocks empfehlen. Dann gibt es noch die Irrlicht-Engine, die ich auch nur empfehlen kann. Mit Irrlicht solltest du erstmal nur rumprobieren, Tutorials lesen und dann später ab und zu mal im Forum schauen, ob interessante Beiträge gekommen sind.

mkinzler 14. Okt 2006 10:32

Re: 3D Spiele programmieren
 
Von Irrlicht gibt es leider keien Delphi-Wrapper, aber für andere Engines schon.Es gibt auch Engines, die in Delphi geschrieben wurden oder nach Delphi portiert wurden. Da du ja im Besitz von Delphi bist. kannts du dir ja mal folgende Engines anschaunen:

Engines in Delphi:
http://www.sulaco.co.za/rage_game_engine/
http://www.sulaco.co.za/quake2/
http://quake3.delphigl.com/

Allgemeine Engines mit Delphi Unterstützung:

http://www.devmaster.net/engines/list.php?fid=6&sid=4

Delphi + OpenGL

http://www.delphigamer.com
http://www.delphigl.de
http://www.delphigl.com

Nils_13 14. Okt 2006 10:51

Re: 3D Spiele programmieren
 
Zitat:

ich würde gerne eine Programmiersprache lernen, die 3D-Graphic-Programmierung vereinfacht. Mit welcher Sprache würdet ihr mir empfehlen anzufangen?
Keine der Engines hält mit Irrlicht mit. Irrlicht ist viel einfacher. Und C++ auf dieser Ebene auch. :P
Die meisten Leute haben keine Lust sich mit OpenGL pur rumzuschlagen.
Bei den Links ist keine wirklich gute dabei, die Seiten kenne ich alle.

Khabarakh 14. Okt 2006 11:22

Re: 3D Spiele programmieren
 
Vielleicht wäre auch XNA einen Blick wert, allerdings habe ich a) (noch) keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt und b) ist die IDE immer noch Beta. Nach Managed DirectX bin ich aber zuversichtlich, dass mit dem Framework eine neue Ebene der Abstraktion erreicht wird.

qb-tim 14. Okt 2006 11:55

Re: 3D Spiele programmieren
 
Ich probiere erstmal Irrlicht aus.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :thumb: :spin:

mr-unbekannt 14. Okt 2006 12:00

Re: 3D Spiele programmieren
 
GLScene für Delphi macht auch große Freude....

mkinzler 14. Okt 2006 12:02

Re: 3D Spiele programmieren
 
Zitat:

Zitat von mr-unbekannt
GLScene für Delphi macht auch große Freude....

Wurde von Nils aber schon als Schrott klassifiziert :mrgreen:

arbu man 14. Okt 2006 12:24

Re: 3D Spiele programmieren
 
Also GLScene ist wirklich kein Scrott wenn man schon etwas Delphi kann ist das ein wirklich guter 3D zu programmieren.

mkinzler 14. Okt 2006 12:27

Re: 3D Spiele programmieren
 
Das war ja nicht meine Meinung, nur Nils ist da halt anderer Meinung.

Cöster 14. Okt 2006 13:24

Re: 3D Spiele programmieren
 
Ich glaub, so kommt ihr hier nicht weiter! Wie wär's, wenn ihr erstmal begründet, warum GLScene Schrott ist bzw. besser ist als Irrlicht? Nils hat auch lediglich gesagt, dass Irrlicht einfacher sei. Ist das der einzige Vorteil von Irrlicht gegenüber GLScene? Gibt es auch Nachteile?

mkinzler 14. Okt 2006 13:28

Re: 3D Spiele programmieren
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Bei den Links ist keine wirklich gute dabei, die Seiten kenne ich alle.


inherited 14. Okt 2006 13:40

Re: 3D Spiele programmieren
 
Irrlicht leichter als glScene? :gruebel:
Da will ich erst beweise sehen^^

Cöster 14. Okt 2006 14:00

Re: 3D Spiele programmieren
 
Zitat:

Zitat von inherited
Irrlicht leichter als glScene? :gruebel:
Da will ich erst beweise sehen^^

Keine Ahnung, was da leichter ist, hab da auch noch keine Erfahrung. Warum ist denn deiner Meinung nach GLScene leichter als Irrlicht?

inherited 14. Okt 2006 14:05

Re: 3D Spiele programmieren
 
Lies dir am Besten mal zu beiden jeweils ein Tutorial durch, dann kannst du selbst entscheiden

arbu man 14. Okt 2006 14:14

Re: 3D Spiele programmieren
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Das war ja nicht meine Meinung, nur Nils ist da halt anderer Meinung.

Ich wollt es halt nur nicht so stehen lassen :wink:

Cöster 14. Okt 2006 14:17

Re: 3D Spiele programmieren
 
Zitat:

Zitat von inherited
Lies dir am Besten mal zu beiden jeweils ein Tutorial durch, dann kannst du selbst entscheiden

In diesem Thread wurde nach einer Empfehlung gefragt, welche 3D-Engine man am besten benutzen sollte. Das heißt der Alles-ausprobieren-um-nachher-selber-zu-entscheiden-was-am-besten-ist-Schritt will hier übersprungen werden. Du verweist jetzt aber genau darauf.
Die Tatsache, dass du nicht sagen kannst, warum GLScene einfacher ist bzw. was daran einfacher ist, lässt darauf schließen, dass es nicht einfacher ist.

mkinzler 14. Okt 2006 14:21

Re: 3D Spiele programmieren
 
Es ist einfach nicht möglich zu sagen, was besser ist, den verschiedene Lösungen haben verschiedene Vor- und Nachteile.
Der Vortiel von GlScene ist sicherlich, daß es Delphikomponenten sind. (RAD-fähig und für Delphi/pascal-programmierer besser verständlich). Irrlicht ist eine flexible 3D-Bibliothek/3dEngine, welche in c++ geschrieben ist.
Am Ende muß jeder entscheiden, auf was er Wert legt und dann eine Wahl treffen.

qb-tim 14. Okt 2006 18:03

Re: 3D Spiele programmieren
 
:gruebel:

Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof!

Zitat:

ich würde gerne eine Programmiersprache lernen, die 3D-Graphic-Programmierung vereinfacht. Mit welcher Sprache würdet ihr mir empfehlen anzufangen?
Damit habe ich nicht nur Delphi gemeint.

Also, ich habe mir Irrlichter angesehen. Nun seh ich so aus: :roteyes:
Als nächstes nehme ich mir GLScene unter die Lupe.

qb-tim 14. Okt 2006 18:11

Re: 3D Spiele programmieren
 
Hm... der link nach "http://glscene" bringt mich zwar (laut google) zur richtigen adresse, aber die Seite lässt sich bei mir nicht laden...

Außerdem gibt es viel mehr Durchblick. Beispiel:

http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_GLScene

Damit wäre dieser Fall für mich gelöst.

Wenn ihr euch noch weiter über "Irrlichter vs. GLScene" streiten wollt... Egal...

Viel Spaß dabei! :cheers:

:dp: :zwinker: :dp:

Nils_13 14. Okt 2006 18:31

Re: 3D Spiele programmieren
 
Der Nachteil von der GLScene ist die VCL. Das kannst du bei Irrlicht nicht haben (die Spiele werden sowieso gewöhnlich groß, weil man Modelle, Texturen etc. benötigt; die VCL macht es nur noch größer). Aber egal, deine Entscheidung. Ich benutze Irrlicht und es hat gedauert, bis ich nur annähernd durchgestiegen bin.

Maximus 14. Okt 2006 18:45

Re: 3D Spiele programmieren
 
Ich denke es kommt weniger auf die Programmiersprache an als auf die entsprechenden Schnittstellen, Units, Header die für diese Programmiersprache verfügbar sind. (C hat da wohl die meisten, aber vieles ist auch in Delphi verfügbar!)

Also ich entwickle meine 3D Spiele mit Delphin in Kombination mit OpenGL (mit der Unit von delphigl.com) und bin ganz zufrieden damit. Wobei man mit glScene wirklich schnell gute Ergebnise erzielt!

MFG
Maximus

arbu man 14. Okt 2006 18:46

Re: 3D Spiele programmieren
 
Zitat:

Hm... der link nach "http://glscene" bringt mich zwar (laut google) zur richtigen adresse, aber die Seite lässt sich bei mir nicht laden...
Schuldigung hatte .org vergessen.


Zitat:

Zitat von Nils_13
Der Nachteil von der GLScene ist die VCL. Das kannst du bei Irrlicht nicht haben (die Spiele werden sowieso gewöhnlich groß, weil man Modelle, Texturen etc. benötigt; die VCL macht es nur noch größer). Aber egal, deine Entscheidung. Ich benutze Irrlicht und es hat gedauert, bis ich nur annähernd durchgestiegen bin.

Em, ja also du brauchst SysUtils, Classes und Forms das macht ~300 KB ein modernes hat so 2 GB, da schlägt die VCL wirklich rein.
Aber ob Irrlicht oder sonst was ein Spiel macht trotzdem noch eine Menge arbeit...

Thorben77 14. Okt 2006 18:48

Re: 3D Spiele programmieren
 
Zitat:

Zitat von arbu man
ein modernes hat so 2 GB

Man, da hab ich aber echt steinalte Spiele :wink:

arbu man 14. Okt 2006 19:05

Re: 3D Spiele programmieren
 
nun die hast du dann wohl.

Need for Speed Most wanted: 2,7 GB
Battlefield 1942: 1,6 GB (das ist schon alt)
BattleField Vietnam :2 GB

wer weiss wo das noch hinführt... ich seh schon ne BlueRay Disk mit nur einen Spiel drauf :?

Thorben77 14. Okt 2006 19:25

Re: 3D Spiele programmieren
 
Zitat:

Zitat von arbu man
nun die hast du dann wohl.

Ähm, ich hab aus unerfindlichen an 2-GB-große Echsen gedacht :oops:
Der gesamte Speicherplatz, den neuere Spiele brauchen, ist natürlich (auch bei mir) so groß.

E307 14. Okt 2006 22:01

Re: 3D Spiele programmieren
 
Was ist mit der Genesis3D- Engine für Delphi? Damit erzielt man (zumindest ich) auch sehr schnelle Ergebnisse:
Genesis for Delphi(G4D)
Genesis3D

inherited 14. Okt 2006 22:23

Re: 3D Spiele programmieren
 
Ist allerdings veraltet und sieht nicht sch mehr schön aus ;)
Aber natürlich ist sie nett einfach...


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