Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Dual Core Prozessoren (https://www.delphipraxis.net/81805-dual-core-prozessoren.html)

Andidreas 4. Dez 2006 11:48

Dual Core Prozessoren

aloha...

hab mir am fr. nen laptop gekauft mit einem dual core prozessor...

laut meinem kenntnis stand, werden die dual core prozessoren erst ab windows vista richtig unterstützt...

daher meine frage, gibt es für windows xp ein zusatztool das die dual core prozessoren auch komplett unterstützt???

mkinzler 4. Dez 2006 11:50

Re: Dual Core Prozessoren

Dual Prozessoren werden auch von älteren Windows Versionen als 2 Prozessoren erkannt.

Andidreas 4. Dez 2006 12:23

ja das sie von älteren windows versionen erkannt werden weiß ich, seh ich ja an meinem laptop wenn ich denn task manager aufruf!

aber wie schon in meinem 1.post geschrieben, habe ich mitbekommen, das die dual core technik erst ab windows vista
richtig ausgelastet und komplett unterstützt wird!

daher kamm dann auch meine frage ob es für xp tools gibt die das dann auch können, wenn ich denn richtig liege!

OregonGhost 4. Dez 2006 12:32

Zitat:

aber wie schon in meinem 1.post geschrieben, habe ich mitbekommen, das die dual core technik erst ab windows vista
richtig ausgelastet und komplett unterstützt wird!
Da würde mich mal die Quelle interessieren. Ich habe nichts derartiges feststellen können.

Luckie 4. Dez 2006 12:40

Was verstehst du unter "richtig ausgelastet und komplett unterstützt"?

shmia 4. Dez 2006 12:56

Hol dir den Process Explorer von SysInternals:
http://www.microsoft.com/technet/sys...sExplorer.mspx
und du kannst die Auslastung pro Prozessorkern anzeigen.

PS: Unglaublich, jede Firma, die gute & inovative Software herstellt, wird einfach von Microsoft aufgekauft.

Andidreas 4. Dez 2006 12:59

wo ich das her hab kann ich leider nicht mehr genau sagen, aber ich bin der meinung das ich glaub darüber mal einen artikel bei gmx oder in einem anderen forum gelesen hab...
wie schon gesagt wenn das überhaupt so stimmt!

@luckie
das halt eben nicht die volle leistung eines dual core prozessors unter xp genutzt wird!

@shmia
danke für denn link!

Christian Seehase 4. Dez 2006 13:02

Moin Andreas,

IMHO sollte die NT-Schiene seit 4.0 zwei Prozessoren unterstützen.

ichbins 4. Dez 2006 13:40

Ich halte das jetzt auch mal für ein Gerücht...

Könnte höchstens sein, dass es freie Prozessorleistung intelligent zwischen den Kernen aufteilt anstatt starr jeden Thread an einen Kern zu binden.
Auch möglich wäre es dass du was zur Spieleperformance gelesen hast, wo GPU und CPU sich (über DX10???) ihre Leistung aufteilen und so dann z.B. 1 Kern + GPU für die Grafik und der andere Kern fürs Game (KI etc) verwendet werden.

[böse]
Oder natürlich dass beide Kerne von Vista voll ausgelastet werden wegen der Performance, Aeoro etc ;)
[/böse]

robinWie 4. Dez 2006 13:45

[OT]
Zitat:

PS: Unglaublich, jede Firma, die gute & inovative Software herstellt, wird einfach von Microsoft aufgekauft.
Das sieht man mal. Wenn es MS an inovationen fehlt, kaufen die sich die einfach :-D
[/OT]

Phoenix 4. Dez 2006 13:54

Zitat:

Zitat von Andidreas
laut meinem kenntnis stand, werden die dual core prozessoren erst ab windows vista richtig unterstützt...

Dann ist Dein Kenntnisstand falsch.
Windows 2000 / XP stammen alle von der NT-Schiene ab. Und die war schon damals für Mehrprozessorsysteme ausgelegt. Ich kannte einige NT4-Server die auf 4-Prozessor-Maschinen sauber skaliert haben.

Die gleiche Technik wird auch in 2k, XP und eben auch Vista benutzt. Will heissen: Vista kann im Mehrkernbereich nicht viel mehr als XP oder auch 2k.

xZise 4. Dez 2006 13:58

Die Unterstützung von MultiCore-Prozessoren ist nicht vom Betriebssystem, sondern von den benutzen Programmen abhängig.
[Vermutung]
Also das die Programme den Prozessor dahingehend nutzen, dass auf 2 Cores 2 verschiedene Threads laufen. Und dessen Ergebnis wird von einen 3. Thread (oder einer der anderen beiden) gebraucht.
Und da kann das Betriebssystem wenig machen :)
[/Vermutung]

[OT]Welchen Prozessor wenn ich fragen darf :D[/OT]

@ andere: Soweit ich weiß, ist für Windows nicht ganz klar was "CPU" ist. (Es also mal als Prozessor, mal als Core gebraucht wird)

[OT]Schade wegen Sysinternals :( [/OT]

Der_Unwissende 4. Dez 2006 13:59

Zitat:

Zitat von Andidreas
daher meine frage, gibt es für windows xp ein zusatztool das die dual core prozessoren auch komplett unterstützt???

Hm, ich stell mir hier irgendwie zwei Fragen:
  1. Warum zwei Kerne wenn du glaubst dass du die nicht auslasten könntest?
  2. Welchen Markt sollten Intel/AMD wohl mit den Consumer-Dual-Core Prozessoren erreichen wollen, wenn das wichtigste OS (von der Verbreitung her) die Technik nicht nutzen könnte?

Gruß Der Unwissende

Andidreas 4. Dez 2006 14:04

ok gut, dann lag ich wohl wirklcih falsch!

wie sieht es aber mit dem argument von ichbins aus???

wird die prozessorleistung starr an die kernels verteilt unter xp, oder ist das vom programm abhängig???

@xzise
habs net im kopf was des für ein prozessor ist! ich weiß nur das er von amd ist *gg*
und bis jetzt bin ich auch ganz zufrieden damit ;)

@der_unwissende
deine 1. frage versteh ich nicht ganz, sry
zur 2. klingt logisch, aber wie gesagt, ich habs irgendwo mal aufgeschnappt und war mir jetzt halt nicht sicher
ob xp es unterstützt! aber ich bin hier vermutlich wohl einem gerücht auf dem leim gegangen :oops:

OregonGhost 4. Dez 2006 14:19

Für Windows XP gibt es von AMD einen Prozessortreiber. Was der genau zusätzlich leistet gegenüber dem mitgelieferten weiß ich nicht (Cool 'n' Quiet und so Zeugs vermutlich). In Vista ist dieser Treiber vermutlich schon integriert, vielleicht war das gemeint?

xZise 4. Dez 2006 15:05

Zitat:

Zitat von Andidreas
wird die prozessorleistung starr an die kernels verteilt unter xp, oder ist das vom programm abhängig???

Also normalerweise (geraten) müsste es vom XP abhängen, weil man damit ja auch einstellen kann, worauf welcher Prozess laufen soll...

PS: Kernel und Core ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.