Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi DevExpress Komponenten (https://www.delphipraxis.net/82646-devexpress-komponenten.html)

Gruber_Hans_12345 17. Dez 2006 12:20


DevExpress Komponenten
 
Hallo

Bin gerade am überlegen, ob ich mir die DevExpress Komponenten zulegen soll, die sind zwar nicht billig, aber sehen alle samt sehr gut aus.

Da ich an den folgenden interessiert bin

ExpressQuantumGrid Suite
ExpressVerticalGrid Suite
ExpressSpreadSheet (wobei hier die Komponete von Berg, wenn die fertig wird auch gut aussieht (http://www.bergsoft.net/index.php?se...page=nextsheet) )
ExpressNavBar Suite
ExpressPrinting System

und da auch die anderen sachen gut aussehen (ExpressScheduler Suite, ExpressWeb Framework) überelge ich mir ob nicht gleich die ganze
VCL Subscription ...

Vorallem, wenn man die VCL Subscription hat, wird man ja auch (zumindest für das erste Jahr) die neuen Sachen bekommen, und das (http://www.devexpress.com/Home/Annou...sBars6Beta.xml sieht schon sehr toll aus, und will ich auch haben :) )

würde mich freuen, wenn sich ein paar zu Wort melden könnten, die schon die diversen Komponenten von denen haben.
(Bin ja jetzt schon lange auf der suche, und meiner Meinung nach sind die qualitativ bisher am besten die Komponenten)

Phoenix 17. Dez 2006 12:23

Re: DevExpress Komponenten
 
Hab im Auftrag eines Kunden schon damit gearbeitet und bisher keine Probleme gehabt. Die Lohnen sich wirklich.

Danny1981 17. Dez 2006 12:47

Re: DevExpress Komponenten
 
Benutze die Komponenten jetzt seit ungefähr einem Jahr und bin hoch zufrieden. IMHO einer der besten kommerziellen Komponentensammlungen...

Union 17. Dez 2006 17:05

Re: DevExpress Komponenten
 
Wir setzen die QuantumGrid Komponenten (Grid, Menubars, Treeview) seit über zwei Jahren ein. Am Anfang ist es eine gewaltige Umstellung, auch wegen des anderen Objektaufbaus. Aber der ist wesentlich durchdachter als derjenige der VCL-Komponenten. Nach einiger Zeit bemerkt man die Genialität die hinter dem Ganzen (und auch dem Zusammenspiel) steckt.

Jeden Tag entdeckt man eine neue geniale Eigenschaft...

Der Support ist hervorragend (bei mir haben Sie mal das Grid mit einer 1 GB grossen DB für mich getestet) und Bugs werden umgehend bereinigt. Jetzt kam die neue 6er Version raus und ich habe sofort nach Erhalt der Mail upgegradet (da ohne Subscription).

Einzige Mankos aus meiner Sicht:
  • Performance ist schlecht bei den DB-Sensitiven Komponenten, wenn man alle Optionen nutzt
  • Großer Hauptspeicherbedarf wegen riesiger Klassenhierarchie und der ganzen Widgets
Fazit: Ein must have für Entwickler, die Ihren Kunden eine ansprechende Oberfläche mit extremem Bedienungskomfort bieten wollen.

radekj 17. Dez 2006 22:56

Re: DevExpress Komponenten
 
Das ExpressSpreadSheet Grid ist nicht gut,
viell besser ist der vom TMS Software.

Das ExpressSpreadSheet ist sehr schwer zu programmieren.

Die restlichen Komponenten sind gut.

ciao
Radek

Gruber_Hans_12345 18. Dez 2006 08:04

Re: DevExpress Komponenten
 
Aber das SpreedSheet von TMS kann mir zu wenig, da gefällt das von DevExpress schon besser (auch wenns dann schwerer zu programmieren ist) aber ein muß ist einfach ein gewissen mass an optischen erweiterungen (Border, Farben usw.) und da kann (zumindest das Demo von DevExpress um längen mehr wie das Demo von TMS)

Union 18. Dez 2006 08:42

Re: DevExpress Komponenten
 
Einfach ist es wirklich nicht, aber es lohnt sich. Aber jeder soll die Komponenten einsetzen die er möchte. Hier mal ein Beispiel was auf einen zukommen kann. Es handelt sich um einen CustomDraw in einem DBGrid.

TDbgrid (VCL)
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmLsKopfListe.dbgLsKopfDrawColumnCell(Sender: TObject;
  const Rect: TRect; DataCol: Integer; Column: TColumn;
  State: TGridDrawState);
begin
   if tblLsKopf.FieldByName('Status').Asstring <> '' then
      dbgLskopf.Canvas.Brush.Color := clRed
   else if UpperCase(tblLskopf.FieldByName('InfoIntern').AsString) = 'OFFEN' then
   begin
      if gdSelected in State then
      begin
         dbgLskopf.Canvas.Brush.Color := clBlue;
         dbgLsKopf.Canvas.Font.Color := clYellow;
      end
      else
      begin
         dbgLskopf.Canvas.Brush.Color := clYellow;
         dbgLsKopf.Canvas.Font.Color := clBlack;
      end;
   end;


   dbgLsKopf.DefaultDrawColumnCell(Rect, DataCol, Column, State);
end;
cxGrid (DevExpress):
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmLsKopfListe.cxGridLsLopfDBTableViewLsKopfCustomDrawCell(
  Sender: TcxCustomGridTableView; ACanvas: TcxCanvas;
  AViewInfo: TcxGridTableDataCellViewInfo; var ADone: Boolean);
var
   vStatus : Variant;
   sStatus, sInfo : string;
begin
   vStatus := AViewInfo.GridRecord.Values[TcxGridDbTableView(Sender).GetColumnByFieldName('Status').Index];
   // if not vStatus = null then -> cxGrid6
   if not VarIsNull(vStatus) then
      sStatus := UpperCase(VarToStr(vStatus));

   sInfo  := UpperCase(VarToStr(AViewInfo.GridRecord.Values[TcxGridDbTableView(Sender).GetColumnByFieldName('InfoIntern').Index]));

   if sStatus <> '' then
      ACanvas.Canvas.Brush.Color := clRed
   else if sInfo = 'OFFEN' then
   begin
      if AViewInfo.Selected then
      begin
         ACanvas.Canvas.Brush.Color := clBlue;
         ACanvas.Canvas.Font.Color := clYellow;
      end
      else
      begin
         ACanvas.Canvas.Brush.Color := clYellow;
         ACanvas.Canvas.Font.Color := clBlack;
      end;
   end;
end;

Gruber_Hans_12345 18. Dez 2006 09:13

Re: DevExpress Komponenten
 
Also, ich habe bis jetzt immer den VirtualStringTree verwendet, der zwar sicher eine sehr gute Komponente ist, aber mit den vielen doch sehr nützlichen Features gegen den cxGrid nicht mitkommen kann.

das ich dabei etwas arbeit bekomme, den einen oder anderen Tree in einen cxGrid umzuwandeln, damit habe ich schon gerechnet.

radekj 18. Dez 2006 09:39

Re: DevExpress Komponenten
 
Alle netten Sachen die man braucht (z.B.: selektiere ganze Spalte)
muss man über solche Listings programmieren,

bei TMS ist das alles dabei (du sagts einfach: selektiere ganze spalte, oder header(1).color = green und das was).

Ich musste für einen Kunden Excel mit SQL verschmelzen, angefangen haben wir mit DevSpreadSheet aber nach einen Monat mussten wir zu TMS-Grid umsteigen ! Wir schon früher gesagt die restlichen Komponenten sind gut.

ciao
Radek

MaBuSE 18. Dez 2006 10:34

Re: DevExpress Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345
...würde mich freuen, wenn sich ein paar zu Wort melden könnten, die schon die diversen Komponenten von denen haben.
(Bin ja jetzt schon lange auf der suche, und meiner Meinung nach sind die qualitativ bisher am besten die Komponenten)

Wir setzen die Komponenten auch ein.

Die Komponenten sind sehr gut.
Aber manchmal etwas zu mächtig. ;-)
durch den großen Funktionsumfang (bzw Funktionsvielfalt) muß man am Anfang etwas suchen.
Es existieren aber sehr gute Komponent Editoren, die es etwas einfacher machen.
Man muß sich mir dem Komponenten auseinandersetzen um sie "richtig" benutzen zu können.


DevExpress bringt im Abstand von ca. einem Monat ein Update raus. Hauptsächlich Bug Fixes, aber auch viele Erweiterungen. Diese Minor Versionen sind in der Vergangenheit immer sehr kompatibel zu den Vorgängerversionen gewesen. Es gab bei uns keine Probleme.

Nur der Umstieg von Quantum Grid 3 auf 4 war leider etwas aufwändiger, da sich die Objektstruktur stark geändert hate. 4 auf 5 und 5 auf 6 stellen kein Problem dar.
(x.y auf x.(y+1) ging aber immer ohne Aufwand ud Probleme)

mfg
MaBuSE

hanspeter 18. Dez 2006 10:53

Re: DevExpress Komponenten
 
Zitat:

Bin gerade am überlegen, ob ich mir die DevExpress Komponenten zulegen soll, die sind zwar nicht billig, aber sehen alle samt sehr gut aus.

Ich hatte sie auch gekauft. sind mir aber zu überladen und vollgefrachtet. Da geht locker ein
Monat ins Land, ehe man das versteht und einsetzen kann.

Ich habe dann das Berg - Grid verwendet, was für meine Aufgabenstellung ausreicht und bin
eigentlich zufrieden damit.

Das DevExpress Grid hatte ich hier im Forum zum Verkauf angeboten.
Aber DevExpress meinte das ihre Lizenzen nicht verkauft werden dürfen und hat sich in der Angelegenheit sehr stur gestellt.
Eindeutig gegen europäisches Recht.
Also ich kaufe bei DevExpress nicht wieder.

Gruß Peter

Union 18. Dez 2006 11:14

Re: DevExpress Komponenten
 
Ich habe auch 4 Monate gebraucht :( Aber jetzt ist mir das in Fleisch und Blut übergegangen. Hast Du denn wegen des Lizenztransfers bei denen angefragt? Dass die Möglichkeit besteht ist ja in der EULA angegeben
Zitat:

Zitat von DevExpress
5. TRANSFER.

You may NOT permanently or temporarily transfer ANY of your rights under this EULA to any individual or entity without prior written approval from DEVEXPRESS.

Und wenn Du einen Monat brauchst um festzustellen, dass Dir das zu komplex ist - warum hast Du dann nicht die 60-Tage-Geld-zurück-Garantie genutzt? Denn bei einem Weiterverkauf machst Du auf jeden Fall Einbussen.

Phoenix 18. Dez 2006 11:26

Re: DevExpress Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Union
Dass die Möglichkeit besteht ist ja in der EULA angegeben

Etwas Offtopic:
Solche Klauseln in "EULA's" sind in Deutschland rechtlich unwirksam, denn sie widersprechen geltendem Recht:

Wenn ich Lizenzen erwerbe, erschöpft sich das Verbreitungsrecht des Rechteinhabers (hier DevExpress) an genau der Stelle, wenn ich als Käufer innerhalb der EU wohne. Das bedeutet, mir steht ein uneingeschränktes Wiederveräusserungsrecht zu. Nachzulesen in §69c Nr. 3 UrhG.

Eine 'Vereinbarung mit dem Endbenutzer' kann ein per Gesetz eingeräumtes Recht nicht aufheben.

Union 18. Dez 2006 11:29

Re: DevExpress Komponenten
 
Nur wurde der Lizenzerwerb nicht in Deutschland getätigt. DevExpress hat im Gegensatz zu z.B. Microsoft keine deutsche Niederlassung.

Phoenix 18. Dez 2006 11:35

Re: DevExpress Komponenten
 
Voraussetzung für den Erwerb der Software (hier Komponenten) in Deutschland ist:
Zitat:

Zitat von Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte
Wird ein Vervielfältigungsstück eines Computerprogramms mit Zustimmung des Rechtsinhabers im Gebiet der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht,

Will heissen: Will ein Anbieter - egal ob er eine Niederlassung hier hat oder nicht - im Europäischen Raum seine Software vertreiben, so muss er diese rechtlichen Regelungen akzeptieren. Will er das nicht, muss er halt auf diesen unseren Markt verzichten.

Oder andersrum: Smith & Wesson dürfte mir auch keine M&P15PC verkaufen, wenn die keine Niederlassung in Europa hätten. *g*

hanspeter 18. Dez 2006 12:03

Re: DevExpress Komponenten
 
Also wers haben will, liegt bei mir nur auf der Platte rum, so halber Preis.

Gruß Peter

Gruber_Hans_12345 18. Dez 2006 14:34

Re: DevExpress Komponenten
 
so, bevor ich die dinger jetzt ordere ...

weiss jemand ob es wo einen "Discount Code (where applicable):" gibt?

so wie hier beim forum und WPTools / LMD und co

Union 18. Dez 2006 17:00

Re: DevExpress Komponenten
 
Wenn Du irgendwo ein Forum findest, die Partner von DevExpress sind...

Gruber_Hans_12345 18. Dez 2006 17:10

Re: DevExpress Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Union
Wenn Du irgendwo ein Forum findest, die Partner von DevExpress sind...

tja, das war mir schon klar ;) , die frage ist nur ob jemand so ne seite kennt

MaBuSE 19. Dez 2006 07:04

Re: DevExpress Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345
...die frage ist nur ob jemand so ne seite kennt

Findet Google nichts? [google]"Discount Code" DevExpress[/google]

Gruber_Hans_12345 19. Dez 2006 08:52

Re: DevExpress Komponenten
 
Hab auf http://www.componentsource.com/produ.../index-de.html was gefunden, 1235 statt 1499 US $ - Allerdings, gibts dort kein Geld zurück nur 30 Tage lang ne Gutschrift, DevExpress selber hat ne 60 Tage Geld zurück ...

Hab zwar nicht vor das wieder zurückzugeben, nur die Sicherheit, das man es 60 Tage lang zurückgeben kann ist natürlich auch nicht schlecht.

MaBuSE 19. Dez 2006 10:09

Re: DevExpress Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345
so, bevor ich die dinger jetzt ordere ...
weiss jemand ob es wo einen "Discount Code (where applicable):" gibt?
so wie hier beim forum und WPTools / LMD und co

Es gibt ja von DevExpress (.net) einige Komponenten kostenlos.
Wenn Du Dich dafür registrierst, kannst du im Kundencenter bei "Available discounts"
einige Rabatte sehen. :-)

Discount Per License: $100
für die .net Produkte Liste. (kann man dort einsehen)

-> https://www.devexpress.com/Products/...tion/index.xml

Also die 40 kostenlosen Komponenten holen und dann hast Du Discount :-)
  • The XtraEditors Library
  • The XtraNavBar Suite
  • ASPxMenu
  • ASPxSiteMapControl
ps: Allein die XtraEditors kosten laut Liste $149 (ohne Source) !!!

Also das registrieren lohnt sich.

Wenn Du mit Deinem Usernamen angemeldet bist, werden Dir die Discounts automatisch angezeigt. (Der zieht das automatisch von der Summe ab.)

Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter ;-)

ps: Ich empfehle Dir wenn möglich (Geld) die Komponenten mit Source Code zu kaufen.
  1. Kannst Du eine Menge dabei lernen. (wie haben die das denn gemacht)
  2. Wenn Du nach einem Jahr keine kostenlosen Updates mehr bekommst, kannst Du den Source trotzdem auf eine höhere Delphi Version portieren. (neu kompilieren)
  3. Es gibt Kunden die Verlangen bei Auftragsprogrammierung, dass der komplette Quelltext vorliegt.
    (Wenn sie Ihn haben wollen, müssen sie natürlich eine Lizenz an DevExpress zahlen).

Gruber_Hans_12345 19. Dez 2006 10:17

Re: DevExpress Komponenten
 
Danke werd ich gleich mal ausprobieren.

Kaufe Komponenten immer mit Source (Tut man sich beim implementieren und Bug suchen (auch bei eigenen Bugs) leichter)

MaBuSE 19. Dez 2006 10:21

Re: DevExpress Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345
Danke werd ich gleich mal ausprobieren.

Kaufe Komponenten immer mit Source (Tut man sich beim implementieren und Bug suchen (auch bei eigenen Bugs) leichter)

Du musst nur aufpassen, dass Du die "Richtigen" kaufst.

DevExpress haben Komponenten in VCL (-> win32 und vcl.net in Pascal geschrieben)
und .NET (-> für Visual Studio (gehen aber auch mit Delphi -> WinForms) in C# geschrieben)

Du solltest natürlich die kaufen, die Du brauchst :mrgreen:

Die 40 kostenlosen sind .NET Komponenten für VS (die aber auch in Delphi gehen)

Gruber_Hans_12345 19. Dez 2006 10:33

Re: DevExpress Komponenten
 
Ja grad gesehen :( Discount gibts dann nur für einige .NET Produkte (will aber die VCL Subscription)

MaBuSE 19. Dez 2006 10:38

Re: DevExpress Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345
Ja grad gesehen :( Discount gibts dann nur für einige .NET Produkte (will aber die VCL Subscription)

Im VCL Bereich könnte es aber ähnlich sein, was die Discounts angeht.
Sprich eins kaufen und dann auf das 2. Discount bekommen.

Das weiß ich aber nicht genau ;-)

Gruber_Hans_12345 19. Dez 2006 10:44

Re: DevExpress Komponenten
 
Ich hab denen mal hingeschrieben, das ich bei denen einkaufen will aber zum Preis was ComponentSource anbietet, mal schaun ob die mit sich verhandeln lassen ;)

MaBuSE 19. Dez 2006 10:56

Re: DevExpress Komponenten
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Im VCL Bereich könnte es aber ähnlich sein, was die Discounts angeht.
Sprich eins kaufen und dann auf das 2. Discount bekommen.

Das weiß ich aber nicht genau ;-)

Doch :mrgreen:

Code:
Beschreibung                                    | Rabatt
-------------------------------------------------+-----------
Discount when ordering ExpressQuantumGrid Suite |
for ExpressEditors Library owners               | $100.00 
                                                 |
Discount when ordering ExpressScheduler Suite   | 
for ExpressEditors Library owners               | $100.00 
                                                 |
Discount when ordering ExpressVerticalGrid Suite | 
for ExpressEditors Library owners               | $100.00 
                                                 |
Discount when ordering ExpressPivotGrid Suite   |
for ExpressEditors Library owners               | $80.00

Gruber_Hans_12345 19. Dez 2006 11:17

Re: DevExpress Komponenten
 
ups, gerade gesehen, das die von ComponentSource sowieso die .NET sind (und die sind ja so und s billiger)

also wirds nix mit dem discount :( (Ausser ich ordere die produkte einzeln ... )

[edit]Aber so nebenbei, wo zum geier hast du die "The Express Support Forum Library" Registriert, damit du nen Discount auf die VCL Produkte bekommst? Oder hast du da ein anders VCL Produkt?

MaBuSE 19. Dez 2006 12:51

Re: DevExpress Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345
[edit]Aber so nebenbei, wo zum geier hast du die "The Express Support Forum Library" Registriert, damit du nen Discount auf die VCL Produkte bekommst? Oder hast du da ein anders VCL Produkt?

Die Forum Lib kanst Du nicht registrieren.
Das sind aber eh ziemlich alte Komponenten.
Die werden wohl nicht mehr gepflegt. (da kostenlos)

"Discount for ExpressEditors Library owners"

Aber ich sehe, dass man die gar nicht einzeln kaufen kann :-(

Das konnte man wohl früher mal ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz