Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu ändern (https://www.delphipraxis.net/84884-alte-quick-reports-bds-2006-uebernehmen-ohne-qr-zu-aendern.html)

cherry 23. Jan 2007 10:26


alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu ändern
 
hi...

ich hatte früher D7 enterprise und jetzt code ich mit bds 2006!
Ich möchte ein wichtiges Projekt von D7 nach BDS2006 portieren, alles
funktioniert, nur nicht Quick Report. QR ist veraltet und Rave Report ist an seine
Stelle getreten. Doch was soll ich jetzt tun?! 20 QRs nach RR umbasteln.... !!!???

- Habe Quick Report 4 für BDS2006 instlliert
- Konnte Quickreports in BDS2006 erstellen, nicht aber die alten QuickReports von D7 übernehmen!

- Gibt es eine Möglichkeit meine Quickreports in BDS2006 zum laufen zu bringen ohne etwas dran ändern zu müssen???

Vielen Dank für deine Bemühungen...

mikhal 23. Jan 2007 11:51

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
versuch mal in allen uses-Klauseln alle Verweise auf die QuickReports zu löschen und anschließend das Projekt neu zu erzeugen, ggf. mußt du noch den Suchpfad um den QuickRep4-Pfad ergänzen. Bei mir hat es dann ohne weitere Probleme funktioniert. Dabei handelte es sich um einen recht komplexen mehrseitigen Report unter Benutzung diverser QR-Ereignis-Methoden.

Grüße
Mikhal

cherry 23. Jan 2007 12:49

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Hi mikhal

Vielen dank für deine rasche Antwort.


Du wie meinst du des? also ich hab jetzt folgendes probiert:

- in Delphi7 die uses von Quickreport entfernt. -> will ich das Projekt speichern werden sie einfach wieder angefügt.
- in BDS2006 die uses von Quickreport entfernt. -> will ich kompillieren werden die Uses automatisch wieder angefügt.

- Bibliothek Pfad hatte ich schon angepasst.

Hab ich was falsch verstanden? kannst du mir weiterhelfen?
(oder hat sonst wer noch ne Idee)

MaBuSE 23. Jan 2007 12:55

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Zitat:

Zitat von cherry
- Konnte Quickreports in BDS2006 erstellen, nicht aber die alten QuickReports von D7 übernehmen!

Dazu fällt mir nur folgender Spruch ein ;-)
Zitat:

"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!
Was genau funktioniert denn nicht?
Gibt's Fehlermeldungen? Lässt es sich nicht kompilieren? Oder kompilierts und gibt zur Laufzeit Fehler?
Was genau geht denn nicht?
Ohne eine genaue Beschreibung kann Dir wohl niemand richtig helfen.

mikal hat die Vorgehensweise beschrieben, die bei mir auch funktioniert hat. :thumb:

mikhal 23. Jan 2007 13:01

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Eigentlich erwartete ich genau dieses Verhalten von Delphi, dass die benötigten Bibliotheken automatisch mit dem richtigen Namen in der Uses-Klausel wieder auftauchen. Aber nicht über <F9> "Projekt starten" sondern <Umsch><F9> "Projekt neu erzeugen".

Verwendest du für beide Delphi-Versionen den gleichen Projektpfad? Das wäre ungeschickt: Lege für beide Delphi-Versionen eigene Projekt-Pfade an.

Grüße
Mikhal

cherry 23. Jan 2007 13:17

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Zitat:

Aber nicht über <F9> "Projekt starten" sondern <Umsch><F9> "Projekt neu erzeugen".
Habs noch mal sorum ausprobiert. Da erhalte ich die Fehlermeldung:

Zitat:

[Pascal Fataler Fehler] UQR3BetriebsblattA4Tuti.pas(6): F2063 Verwendete Unit 'QRCtrls.pas' kann nicht compiliert werden
?!?

mikhal 23. Jan 2007 14:10

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
In welchem Verzeichnis sucht dein BDS 4 nach den QuickRpt-Komponenten, bei mir ist das C:\Programms\BDS\4.0\QRStandard. Dort gibt es definitiv eine QRCtrls.dcu ... Die Quellen hast du definitiv nicht, wenn du die Installation von QuickRpt 4 einsetzt, die für die BDS 4 nachträglich zur Verfügung gestellt wurde.

Ich schätze mal, dass du in deinem Projekt das Verzeichnis nicht zu den Suchverzeichnissen hinzugefügt hast: Also schau mal unter
Projekte/Optionen, dort im Baum unter Verzeichnisse/Bedingungen den Button neben "Suchpfad" anklicken und das QuickRpt-Verzeichnis hinzufügen.

Grüße
Mikhal

MaBuSE 23. Jan 2007 15:03

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Zitat:

Zitat von mikhal
In welchem Verzeichnis sucht dein BDS 4 nach den QuickRpt-Komponenten, bei mir ist das C:\Programms\BDS\4.0\QRStandard. Dort gibt es definitiv eine QRCtrls.dcu ... Die Quellen hast du definitiv nicht, wenn du die Installation von QuickRpt 4 einsetzt, die für die BDS 4 nachträglich zur Verfügung gestellt wurde.

Es gibt da ein klitzekleines Problem (Bug) in der Installation von Delphi 2006:

Im $(BDS)\Lib ist eine QuickRpt.dcu und eine quickrpt.res zu finden.

Diese 2 Dateien sind bei Borland von der "alten" QR übriggeblieben. :-(

Entweder Du löschst einfach die 2 Dateien
oder Du sorgst dafür, das Delphi zuerst im $(BDS)\QRStandard schaut und danach in $(BDS)\Lib (Reihenfolge im Suchpfad).

Das Problem tritt auf, wenn Du versuchst die alte QR mit der neuen QR zu mischen ;-)

Das könnte Dein Problem lösen.

Es muß aber trotzdem der Pfad zu QRStandard im SuchPfad stehen.

cherry 24. Jan 2007 07:18

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von mikhal
Ich schätze mal, dass du in deinem Projekt das Verzeichnis nicht zu den Suchverzeichnissen hinzugefügt hast: Also schau mal unter
Projekte/Optionen, dort im Baum unter Verzeichnisse/Bedingungen den Button neben "Suchpfad" anklicken und das QuickRpt-Verzeichnis hinzufügen.

Hab ich nun gemacht!

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Im $(BDS)\Lib ist eine QuickRpt.dcu und eine quickrpt.res zu finden.
...
Entweder Du löschst einfach die 2 Dateien
oder Du sorgst dafür, das Delphi zuerst im $(BDS)\QRStandard schaut und danach in $(BDS)\Lib (Reihenfolge im Suchpfad).

Diese zwei Dateien habe ich nun auch aus dem Verzeichnis entfernt.
Nun komme ich schon einen Schritt weiter.

Ich kann das Projekt neu erstellen ...
Wenn ich das Projekt allerdings Ausführen will, kommt bei der Erstellung des ersten Berichts eine
Fehlermeldung! (Fehlermeldung im Anhang)

PS:
Zusätzlich sind im Verzeichnis $(BDS)\Lib folgende zwei Dateien: QuickRpt.dcu.neu und quickrpt.res.neu
das sind wohl die neuen Dateien die die alten ersetzen sollten oder wie? oder muss ich diese auch löschen?

MaBuSE 24. Jan 2007 08:02

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Zitat:

Zitat von cherry
Diese zwei Dateien habe ich nun auch aus dem Verzeichnis entfernt.
Nun komme ich schon einen Schritt weiter.
Ich kann das Projekt neu erstellen ...
Wenn ich das Projekt allerdings Ausführen will, kommt bei der Erstellung des ersten Berichts eine
Fehlermeldung! (Fehlermeldung im Anhang)
PS:
Zusätzlich sind im Verzeichnis $(BDS)\Lib folgende zwei Dateien: QuickRpt.dcu.neu und quickrpt.res.neu
das sind wohl die neuen Dateien die die alten ersetzen sollten oder wie? oder muss ich diese auch löschen?

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, das sich in den verschiedenen QR Versionen einige Eigenschaften geändert haben.
Das ist normalerweise aber kein Problem.

Folgende Vorgehensweise hat sich bei mir in der Vergangenheit bewährt.
(Auch schon bei D5 nach D7, D7 nach D2006, bzw. neue Komponentenversionen)
  • Öffne das Projekt.
  • Gehe in die Projektverwaltung
  • Rufe jedes Formular (jede *.pas Datei mit zugehöriger *.dfm Datei) im Editor auf (doppelklick)
  • bei manchen gibt es evtl. eine Fehlermeldung, das die Eigenschaft xy nicht vorhanden ist.
  • Falls es die Meldung gibt, das Komponenten nicht vorhanden sind, musst Du diese natürlich noch vorher installieren
  • Nach dem Speichern der Units sind in den *.dfm Dateien diese zusätzlichen Eigenschaften nicht mehr enthalten
  • und alles sollte funktionieren
Anmerkung: Evtl. wurden fehlende Eigenschaften umbenannt oder in andere Objekte verschoben.
Dann sollte man prüfen, ob diese Eigenschaften noch sinnvoll gesetzt werden müssen.

zu den *.neu Dateien kann ich nichts sagen. Diese Dateien sind bei mir nicht vorhanden ;-)

Ich hoffe das bringt Dich weiter...

cherry 24. Jan 2007 09:51

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Anmerkung: Evtl. wurden fehlende Eigenschaften umbenannt oder in andere Objekte verschoben.
Dann sollte man prüfen, ob diese Eigenschaften noch sinnvoll gesetzt werden müssen.

Ich habe alle Reports geöffnet, keine fehlermeldung.
Auch beim kompillieren kein Problem.

Laufzeitfehler beim laden der Reports. Programm kann dann nicht weiter ausgeführt werden.
Der Fehler eben "Fehlende Eigenschaft: reportXY.ClientHight ...

Diese Eigenschaft ist aber für jeden einzelnen Report gesetzt.

- Zudem muss ich vielleicht erwähnen, dass ich in D7 ein Chart (Kuchen Diagramm) angezeigt hatte,
diese Komponente scheint nicht mehr vorhanden zu sein in QR 4 für BDS2006. - Ich habe dies einfach gelöscht,
momentan wäre ich schon froh wenn der Rest funzen würde.

- Auch Habe ich festgestellt, dass einige Reports in der Formularansicht nicht mehr korrekt angeordnet waren.
Diesen Fehler habe ich dann manuell behoben...

kannst du mir mir mir noch einen Tip geben, wie würdest du nun weiter vorgehen?

mikhal 24. Jan 2007 10:43

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Hallo cherry,

lösche mal alle DCU-Dateien in deinem Projektverzeichnis und erzeuge dann dein Programm neu.

Ansonsten: Mach mal einen Doppelklick auf deinen TQuickRep im Formular, dann sollte sich eigentlich ein Dialog öffnen, mit dem du die Seiteneinstellungen vornehmen kannst. Schau mal, ob dort etwas ungewöhnlich ist.

Die Eigenschaft ClientHeigth gibt es bei TQuickRep.

Grüße
Mikhal

MaBuSE 24. Jan 2007 12:30

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Zitat:

Zitat von cherry
Laufzeitfehler beim laden der Reports. Programm kann dann nicht weiter ausgeführt werden.
Der Fehler eben "Fehlende Eigenschaft: reportXY.ClientHight ...

Diese Eigenschaft ist aber für jeden einzelnen Report gesetzt.

- Zudem muss ich vielleicht erwähnen, dass ich in D7 ein Chart (Kuchen Diagramm) angezeigt hatte,
diese Komponente scheint nicht mehr vorhanden zu sein in QR 4 für BDS2006. - Ich habe dies einfach gelöscht,
momentan wäre ich schon froh wenn der Rest funzen würde.

- Auch Habe ich festgestellt, dass einige Reports in der Formularansicht nicht mehr korrekt angeordnet waren.
Diesen Fehler habe ich dann manuell behoben...

kannst du mir mir mir noch einen Tip geben, wie würdest du nun weiter vorgehen?

Ich würe folgende Dinge tun:
  • Die TeeChart Komponenten gibt es in einer neuen Std Version bei Borland zum kostenlosen Download. (ca. 15 MB) Wenn Du die installierst, kannst du in der welcome.txt nachlesen wie Dich unter http://www.steema.com/downloads/client_access.html einloggen kannst (in der txt stehen die Logindaten)
    Dort gibt's einen Download um TeeChart mit dem QuickRep zu nutzen. (Source code of QRChart control (QuickReport chart) packages for BDS 2006)
    Damit ist dieses Problem schon mal gelöst.
  • Wenn die Reports in der Formularansicht nicht mehr korrekt angeordnet waren, deutet das auf Probleme hin.
    Ich würde mir das Formular mal im Text Modus anschauen und kontrollieren, ob die Objekte alle im gewünschten Container liegen.
    (Rechtsklick auf Formular -> Ansicht als Text)
  • zu guter Letzt würde ich Debuggen um herauszufinden wo der Fehler genau auftritt.
    Wenn der Fehler in den vorkompilerten dcu der Komponenten auftritt, hilft auch ein DebugTool wie MAD Exceptions, oder die in der kostenlosen JEDI JCL enthaltenen Möglichkeiten. (jclDebug)
  • Wenn mich das alles nicht weiterbringen würde, würde ich mal ein Leeres Projekt anlegen und mal einen Report neu erstellen.
    Wenn das schon nicht gelingt, muss was an der Installation faul sein.
    Wenn es funktioniert würde ich das Formular des Reports wieder als Text anzeigen lassen und mit dem nicht funktionierenden vergleichen. Die Unterschiede würde ich dann genauer analysieren. Sprich das Beispielprojekt dahingehend erweitern, das die Formulardateien gleich sind.
    Wenn das funktioniert, ist das Problem in Deinem Quellcode zu suchen.
    Also würde ich alle relevanten Teile in das Beispielprogramm implementieren.
    Wenn das funktioniert, wäre ich erst mal ratlos ;-)

cherry 24. Jan 2007 13:01

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE
... Ich würe folgende Dinge tun: ...

- Danke das werde ich genau so machen...
- Dies wird eine Weile dauern, ich werde dann meinen Stand wieder Preisgeben,
wenn ich all diese Schritte durch hab.

Vielen Dank schon mal bis dahin. :nerd:

MaBuSE 24. Jan 2007 13:15

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Zitat:

Zitat von cherry
Vielen Dank schon mal bis dahin. :nerd:

Keine Ursache, gern geschehen.
Mich würde auch interesieren, woran es dann letztendlich lag. ;-)

cherry 30. Jan 2007 12:59

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
r So...

habe schon wieder Stunden damit verbraten die QR's endlich zum laufen zu bringen...
leider hab ichs immer noch nicht geschafft.

- Die Formulare scheinen soweit in Ordnung zu sein, ausser:
dass sie sich nicht in einem TQuickRep lagen... (also nicht im richtigen Container)

- Ich habe dann die "Fehlende" (?) Komponente eingefügt und die anderen Reportkomponenten
dort hinein getan. Nun ist der Bericht zumindest Optisch (in der Entwicklungsumgebung)
wieder i.o.

- Leider kommt immer noch die selbe Fehlermeldung beim Compillieren: "..Eigenschaft ClientHight.." ist nicht gesetzt
Obwohl diese Eigenschaft überall gesetzt ist... (mehrfach überprüft)

- Das ist leder alles was ich herausbekommen habe..


PS:

In D7 konnte man unter "Datei->Neu->weitere" einen "Bericht" (QR) erstellen...
Bei BDS2006 geht das nicht mehr (Zumindest bei mir)

die übernommenen QR sind normale Formulare.. vielleicht ist da der Bock???

- Hat noch jmd eine Idee? -Ich bin nämlich am Ende meines Pascals... :shock:

mkinzler 30. Jan 2007 16:22

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Hast du geschaut ob diese Eigenschaft auch in der dfm existiert?

mikhal 31. Jan 2007 06:51

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Hallo Cherry,

bist du sicher, dass die Property ClientHeight von TQuickRep gesetzt wird, oder wird die Property bei TForm gesetzt. Dein Hinweis auf die Nutzung des Assistenten von D7 läßt darauf schließen, dass überhaupt kein TForm existiert.

Bei meinen Programmen liegt TQuickRep immer auf einem normalen TForm, ich konnte dabei keine Probleme feststellen. Letztlich ist es schwer, dein Problem aus der Ferne zu lösen, da du bis jetzt auch keinen Quelltext gezeigt hast, der vielleciht einen Hinweis auf dein Problem geben könnte.

Hast du mal versucht, wenigstens einen deiner Reports komplett neu zu designen? Wenn nicht, solltest du das nachholen, und dann vergleichen, was anders ist als bei deinen Originalen.

Grüße
Mikhal

MaBuSE 31. Jan 2007 08:34

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Zitat:

Zitat von mikhal
bist du sicher, dass die Property ClientHeight von TQuickRep gesetzt wird, oder wird die Property bei TForm gesetzt. Dein Hinweis auf die Nutzung des Assistenten von D7 läßt darauf schließen, dass überhaupt kein TForm existiert.
Bei meinen Programmen liegt TQuickRep immer auf einem normalen TForm, ich konnte dabei keine Probleme feststellen. Letztlich ist es schwer, dein Problem aus der Ferne zu lösen, da du bis jetzt auch keinen Quelltext gezeigt hast, der vielleciht einen Hinweis auf dein Problem geben könnte.

Ich habe die QR auch immer auf ein Form gelegt ;-)
Ich werde das mal austesten und Dir dann posten... (heute noch)
Ich habe da schon eine Idee ;-)

MaBuSE 31. Jan 2007 12:25

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Zitat:

Zitat von cherry
In D7 konnte man unter "Datei->Neu->weitere" einen "Bericht" (QR) erstellen...
Bei BDS2006 geht das nicht mehr (Zumindest bei mir)
die übernommenen QR sind normale Formulare.. vielleicht ist da der Bock???

Hallo, ich habe eine Lösung für Dich ;-)

Du hast Recht. Genau hier liegt das Problem.
Delphi denkt Dein Report ist ein Formular (TForm) und deshalb klappt es nicht.
Delphi 2006 kann (wegen des fehlenden QR Experten) nicht mit diesen Reports ohne Form umgehen.

Aber es gibt eine einfache Lösung:
  • Achte darauf, das der QuickReport als Text abgespeichert wird.
    (In die *.dfm Dateien kucken, falls die binär gespeicher sind, einfach im Delphi 7 in den Report gehen und das TQuckRep im Formulardesigner mit rechts anklicken und das Häckchen bei als Text speichern aktivieren)
  • Die *.dfm Datei in einem Texteditor (z.B. notepad) öffnen
  • Eine 2. Zeile (object myRep: TQuickRep) wie folgt einfügen:
    Delphi-Quellcode:
    object QuickReport2: TQuickReport2
      Left = 0
      Top = 0
      Width = 794
    ...
    wird zu
    Delphi-Quellcode:
    object QuickReport2: TQuickReport2
    object myRep: TQuickRep
      Left = 0
      Top = 0
      Width = 794
      Height = 1123
    ...
  • Am Ende der Datei noch ein zusätzliches END einfügen
    Delphi-Quellcode:
    ...
        Left = 56
        Top = 152
      end
    end
    wird zu
    Delphi-Quellcode:
    ...
        Left = 56
        Top = 152
      end
    end
    end
  • speichern :-)
  • die zugehörige *.pas Datei im Editor öffnen
  • die Deklaration des Reports wie folgt ändern
    (aus class(TQuickRep) wird class(TForm) und myRep: TQuickRep; einfügen)
    Delphi-Quellcode:
    ...
    type
      TQuickReport2 = class(TQuickRep)
        QRBand1: TQRBand;
        QRSysData1: TQRSysData;
    ...
    wird zu
    Delphi-Quellcode:
    ...
    type
      TQuickReport2 = class(TForm)
        myRep: TQuickRep;
        QRBand1: TQRBand;
        QRSysData1: TQRSysData;
    ...
  • speichern
  • Delphi 2006 starten
  • Projekt laden
  • Report in Delphi öffnen -> geht ohne Fehler !!!
  • Beim Compilieren treten nun Fehler an allen Stellen auf, in denen auf den Report zugegriffen wird.
    Das lässt sich aber leicht beheben:
    Einfach ein myRep. einfügen.
    Delphi-Quellcode:
    ...
    procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
    begin
      QuickReport2.Preview;
    end;
    ...
    wird zu
    Delphi-Quellcode:
    ...
    procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
    begin
      QuickReport2.myRep.Preview;
    end;
    ...
  • Fertig !!!
Damit sollte Dein Problem gelöst sein.

Was wurde gemacht?
Eigentlich ganz einfach. Da TQuickRep eine visuelle Komponente ist, die man auf ein Formular legen kann, habe ich bei den Reports ohne Formular einfach ein leeres Formular druntergelegt ;-) Das Formular heißt nun wie Dein Report und der eigentliche Report heißt myRep. Da der Report nun auf dem Formular liegt, muß beim Zugriff auf den Report natürlich nicht nur der Report, sonder auch das Formular angegeben werden. -> Formular.Report.Preview -> alterReportname.myRep.Preview
Das ist alles.

Eigentlich ganz einfach, oder?

Viel Spaß

cherry 5. Feb 2007 13:27

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Eine 2. Zeile (object myRep: TQuickRep) wie folgt einfügen:
Delphi-Quellcode:
object myRep: TQuickRep

Das muss ich ja für jeden Report machen. Ich habs mit myRep1, myRep2 myRep3 usw. gemacht.
ist das Richtig, oder muss ich für alle myRep verwenden?

Auf jeden Fall ist das die Richtige Fährte, aber bei mir funktionierts immer noch nicht ganz.
Öffne ich die Reports in der Entwicklungsumgebung erhalte ich immer noch Fehlermeldungen.
-> Immer noch ClientHight...

Ich probiers nochmals, hab sicher irgendwo was übersehen...

Aber in der Zwischenzeit könnte mir MaBuSE vielleich die oben genannte Frage noch
beantworten... ? :-D

MaBuSE 5. Feb 2007 13:36

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Zitat:

Zitat von cherry
Das muss ich ja für jeden Report machen. Ich habs mit myRep1, myRep2 myRep3 usw. gemacht.
ist das Richtig, oder muss ich für alle myRep verwenden?

Ja, das muß für jeden Report gemacht werden.
Du kannst überall myRep verwenden. Aber Du kannst auch jeden anderen Bezeichner benutzen.
Da Du ja immer mit AlterReportName.myRep.Preview; zugreifst, ist es kein Problem. Die alten Reportnamen sind ja eindeutig.
WEnn Du immer einen anderen Bezeichner verwendest, must Du natürlich mir AlterReportName.AndererBezeichner.Preview; darauf zugreifen.

Zitat:

Zitat von cherry
Auf jeden Fall ist das die Richtige Fährte, aber bei mir funktionierts immer noch nicht ganz.
Öffne ich die Reports in der Entwicklungsumgebung erhalte ich immer noch Fehlermeldungen.
-> Immer noch ClientHight...

Die Änderungen an den *.dfm und *.pas Dateien macht Du bitte nicht im Delphi sondern mit z.B. Notepad. (Wie von mir beschrieben, genau lesen)
Wenn Du dann die geänderten Reports im Delphi öffnest, sollten diese Fehlermeldungen weg sein. (Sonst hast Du was falsch gemacht)


Ich habe ein kleines Beispielprojekt gemacht ein Form und ein Report -> Der beschriebene Fehler trat im Delphi 2006 auf.
Nach meinen Änderungen lief der Report ohne Probleme.

cherry 5. Feb 2007 13:40

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Ok, dann werde ich das ganze noch mals von vorn durchspielen.
Ich werde dann spätestens Morgen nochmals ein Feedback geben...

Also bis denne... & thx

cherry 6. Feb 2007 11:05

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
VIELEN DANK EUCH ALLEN im allgemeninen :dancer:
und im SPEZIELLEN VIELEN DANK MaBuSE !!!

Es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. :roll:

Also warum diese Änderungen in einem Editor und nicht
in Delphi erfolgen müssen, weiss ich zwar nicht, aber so funktionierts!!!

>>Eigentlich<< (Wenn man weiss wie) ists ja ganz einfach... :warn:
man muss halt nur wissen wie... also allein wär ich nie drauf gekommen :oops:

- Also QR in BDS2006 installieren dann
- #20
- Alles ok!

Schöne Woche allerseits...

MaBuSE 6. Feb 2007 14:26

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Zitat:

Zitat von cherry
VIELEN DANK EUCH ALLEN im allgemeninen :dancer:
und im SPEZIELLEN VIELEN DANK MaBuSE !!!

Gern geschehen ;-)

Zitat:

Zitat von cherry
Also warum diese Änderungen in einem Editor und nicht
in Delphi erfolgen müssen, weiss ich zwar nicht, aber so funktionierts!!!

Wenn Du das *.pas oder das *.dfm in Delphi aufmachst, versucht die IDE direkt den "ResourcenStream" des Formulars zu interpretieren. (Was ja fehlschlägt)

Notepad weiß davon nichts, deswegen funktioniert das :mrgreen:

EccoBravo 12. Mär 2007 23:03

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
Hi cherry,

mal ne ganz blöde Frage, wo kann man das "Quick Report 4 für BDS2006" am besten herunterladen?

Vielen Dank
E. B.

mikhal 13. Mär 2007 05:30

Re: alte quick reports in bds 2006 übernehmen ohne qr zu änd
 
bei CodeGear.

Unter 3rd Party Tools.

Grüße
Mikhal


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz