![]() |
ComPort auslesen
Ja Ja, ich weis, euer erster gedanke is wieder "der soll in der suche gucken".
Aber da is über comports sogut wie nix! :wall: Also: Ich hab nen Multimeter mit ner RS232 Schnittstelle hab aber keine software. Im Handbuch stand volgendes: Zitat:
|
Re: ComPort auslesen
Zitat:
dann such mal nach TComPort (also z.B. auch bei google). Ist eine Komponente, die eine sehr gute Kapselung der RS-232 Schnittstelle bietet, auch gut Dokumentiert, einfach mal schauen und ggf. weiter nach fragen. Gruß Der Unwissende |
Bevor du anfängst zu Programmieren solltest du unbedingt den Datenverkehr
mit einen Terminalprogramm anschauen. Unter Start->Programme->Zubehör findet sich das Programm "Hyperterminal". (je nach Betriebssystem) Das ist zwar lang nicht so "Hyper" wie der Name vorgibt, aber zum Testen der seriellen Datenverbindung gut geeignet. Ohne diese Vorprüfung kann es sein, dass du einen Fehler in deiner Software suchst, obwohl der Fehler ganz woanderst liegt (Datenkabel falsch/defekt, falscher COM-Port, falsche Baudrate, falsche Parität, Probleme mit Hardware-Handshake, Multimeter sendet nicht, ...). Die RS-232 Schnittstelle ist eigentlich eine technische Fehlkonstruktion, da zu viele Möglichkeiten an Parametern (Baudrate, Datenbits, Stopbits, Parity), Kabelbelegungen offen bleiben. Hoffentlich stirbt sie bald aus. |
Zitat:
Du kannst zudem sehr leicht eine Pegelwandlung zwischen RS232, TTL und RS485 über billige Bauteile herstellen, was z.B. sich sehr stark auf die Übertragungslängen auswirkt (von wenigen Metern bishin zu Kilometern!!!) Also vorsicht mit solchen Wünschen ;-) |
Ich guck morgen mal...
Danke schonma, aber meine frage is ja noch nich beantwortet!... |
Zitat:
Wenn es die RS232 Schnittstelle nicht mehr gibt - mit was soll man dann arbeiten Diese Schnittstelle ist noch NICHT ersetzt. Auch nicht durch USB. Wenns nach mir ginge hätte jeder PC eine RS232 Schnittstelle und das bis es was besseres / stabileres gibt. Mfg Tobi |
HyperTerminal is nich so hyper...
da stand nur verbunden, und die Zeit, vllt. liegst daran, dass ich im HTerminal nich 600 baud einstellen kann :gruebel: , das steht nähmlich in dem handbuch. Brauch ich eigentlich ne Flusssteuerung?!? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, damit von mir auch was konstruktives Beigetragen wird: ich habe eben gerade mal ein kleines Programm gehackt, welches dir in einer Listbox die eingehenden Daten am COM2 mit 600 Baud anzeigt. Sollte gehen - habe jetzt leider kein RS232-Stringsendehardware hier. Aber der Sourcecode hilft dir auf jeden Fall weiter ;-)
Die Sources nutzen die TComport-Komponente (auch hier im Forum irgendwo zu finden). Die musst du zum Compilen erst in Delphi installieren. Viel Glück! Christian! |
Zitat:
Der entscheidende Vorteil ist die asynchrone Übertragung. Alle synchronen Datenübertragungen sind stark beschränkt und haben einen erheblichen Synchronisationsaufwand, asynchrone sind recht flexibel. Dadurch auch die Vielzahl von Parametern. Grüße, Messie Edit: Korrekturen siehe nachfolgender Post. Da ist mir wohl die letzte DSL-Diskussion etwas in die Quere gekommen... :oops: |
Zitat:
Gruss Reinhard |
Was das?
p.s. Ich glaub, ich brauch an meinem pc aber com1 edit: *.bpl mmmmmh?!?! Könnte das damit was zu tun haben das ich auf dissem rechner (papas) grad kein D installiert hab??? |
Nun, ich bin davon ausgegangen, dass du ein Delphi auf deinem PC installiert hast. Egal - ich kompiliere dir gleich nochmal die Exe und dann mit den VCL-Packages und auch auf COM1...
moment... |
So, hier ist die Datei... Quellcode wurde auch entsprechend angepasst.
Das Delphi-Projekt ist die RS232Reade.DPR Viel Erfolg! :) |
Zitat:
probier' bitte nochmal Hyperterminal und 9600 Baud. Das könnte auch ein Tippfehler in der Anleitung des Messgeräts sein. Denn als 600 Baud angesagt waren, gab es eigentlich noch keine Multimeter, die so etwas konnten. Unter 1200 Baud habe ich nichts kennengelernt in der Messtechnik. Es sein denn, Du hast eine Halterung für einen Telefonhörer auf dem Messgerät. :lol: Und bei den Einstellungen ist üblich: 8 Datenbits, keine Parität, ein StoppBit (8N1). Auch diese Einstellungen solltest Du nochmal im Handbuch nachsehen. Und dann möchte ich noch darauf hinweisen, dass viele dieser Geräte gepollt sind, also erst auf einen Polling-Befehl hin einen Wert senden (z.B. PV? + <CR> oder so). Das läßt sich dann meist aber auch mit HyperTerminal probieren. Vielleicht sagt Du mal den Typ des Messgeräts. OT: ich habe in den letzten Tagen merkwürdige Verzögerungen in den Posts - eine Anwort geschrieben und einige Stunden später sind dort vier Beiträge dazwischengerückt, die ich nicht sehen konnte.... Habt Ihr das auch? Grüße, Messie |
Ich glaube das is nen Voltkraft ME-32, bin mir aber nich sicher. :gruebel:
|
Also, wenns ein Voltcraft ME-32 ist, dann stimmen die 600 Baud.
Zitat:
![]() bis denn, Christian :) |
Man lernt nie aus.
Ich hatte unabhängig vom letzten Post mal die Anleitung vom 3850 rausgesucht, das Originalskript von Kunze von 93. Da stand auch die 1200 drin. Wichtige Information außer den COM-Einstellungen ist, daß Du die Daten pollen mußt, indem Du ein "D" ans Multimeter schickst. Das sollte auch mit Hyperterminal ohne Probleme funktionieren. Bist Du denn sicher, daß Dein Anschlußkabel richtig ist? Grüße, Messie |
Kla!
Warum ich mir so sicher bin? :wiejetzt: Wir ham da immer nen paa von in der firma liegen :thumb: , wir machen so was mit automatisierungstechnik (SPS), Ich könnt ja auch mein onkel fragen, der mach sowas mähmlich(arbeitet bei muhr und bänder falls das einer kennt), der hat aber im moment keine zeit-wirklich keine. edit: Wie schik ich im HT nen "d"? |
Zitat:
Beim Kabel gibt es zwei Möglichkeiten: Modem- und Nullmodem. Du solltest beide verfügbar haben. Grüße, Messie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr. |