Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams (https://www.delphipraxis.net/87653-tclockex-ein-tool-zur-anzeige-der-cpuload-und-des-rams.html)

Corpsman 3. Mär 2007 19:07


TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Hallo alle mit einand,

ich habe mal wieder ein Kleines Tool gebastellt.

Dieses Tool heist TClockEx und zeigt über und unter der Windows Uhr einen Roten bzw Grünen Strich an.

Der Rote zeigt die CPU Load ( bei Duo Core Rechnern wahlweise die einzelnen Loads oder der Durchschnitt)

Der Grüne zeigt den Aktuell ausgenutzten Ram an.

Wahlweise kann natürlich das ein oder andere abgestellt werden.

Eine Kleine selbst gebastelte KalenderCombo ist auch drin.

die Config File kann wahlweise in einer CFG oder der Registry gespeichert werden.

Und sonst ist wie immer so viel wie möglich im Programm Parametrierbar und einstellbar.

Testet es einfach mal und sagt mir Kritik und Bugs.

Mich würde vor allem interessieren ob das Proggy unter Vista auch läuft ;)

TClockEx Download

Gruß Corpsman

Helmi 3. Mär 2007 19:25

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Hallo,

zwei Sachen hätt ich zu beantstanden:

1. der grüne Balken ist kaum auf einer blauen (win-Standard-farbe) Taskbar zu sehen und
2. die Schrift deiner selbstgebastelten Uhr ist zu groß gegenüber der eigentlichen uhr


wieso zeichnest du die uhr selbst?

[edit]
noch ein Punkt: Deine Property-Form ist Mini- und Maximierbar - das solltest du ändern

Corpsman 3. Mär 2007 21:15

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
zu 1. du kannst die Farbe selbst umstellen.

Ich benutzte die Klassische Windowsoberfläche und Grün auf Grau kann man wunderbar sehn.

zu 2.

Eigentlich sollte mein Programm hergehn und die Schriftgröße entsprechend skallieren. Bei mir funktioniert das auch immer wunderbar.

Du kannst ja mal nen screenshot hochladen das ich genau sehen kann was du meinst.

Evtl kann ich ja einfach eine Schriftgrößen Option einbauen. Dann müste es auf alle Fälle gehn ;).

Helmi 3. Mär 2007 21:25

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hier mal zwei Screenshots

uhr klein.jpg ist die normale Uhr
uhr groß.jpg ist deine Uhr

[Edit]
Ach ja - noch was: ist es Absicht, dass dein PopUp-Menu zweisprachig ist?

xZise 3. Mär 2007 22:06

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also irgendwie is es zwar ganz nett ^^ Aber ich hätte schon gern die Uhr gesehen xD

Corpsman 4. Mär 2007 09:12

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Hi,

also das das Popu zweisprachig ist liegt sicher daran das das Programm auf English ist und dein Windows auf DE.

und der Aufruf der

Windows Uhr dann ja kopiert wird.

@ xZise

Wieso das bei dir so ist weis ich net, aber geh doch einfach mal her und stelle die Hintergrund und anderen Farben einfach manuell ein. Das geht in den Properties Problemlos.

Helmi 4. Mär 2007 09:34

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Hi,

also das das Popu zweisprachig ist liegt sicher daran das das Programm auf English ist und dein Windows auf DE.

Manipulierst du das PopUp-Menu der Taskbar oder wieso ist genau dieser eine Text auf deutsch also in Windows-Sprache?

Kevin 4. Mär 2007 11:28

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Ist das eine Weiterentwicklung von diesem Tool: TClockEx...?!

xZise 4. Mär 2007 11:45

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also mit der Hintergrundeinstellung sieht man die Uhrzeit, aber wäre es nicht auch transparent möglich?

TonyR 4. Mär 2007 13:53

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also, ich finde dieses Tool echt nett... blöder Ausdruck... es ist SCHÖN
Ist es aber irgendwie möglich die CPU-RAM Anzeige 2 Pixel breit zu machen??? Das fände ich besser wegen der Lesbarkeit!
Und die Uhr könnte auch halb so groß sein, aber das haben ja schon andere gesagt...

Meine Idee wäre also zusammengefasst und auf den Punkt gebracht:
  • Die Uhr halb so groß zu machen
  • Die Balken demnach ein bisschen vom Rand wegzurücken
  • und die Balken eben zwei Pixel breit zu machen!
Zitat:

Zitat von Kevin
Ist das eine Weiterentwicklung von diesem Tool: TClockEx...?!

Hmmm... Weiterentwicklung glaub ich mal nicht, weil dieses Tool ja in C geschrieben ist, aber es sieht genauso aus, wahrscheinlich hat sich Corpsman dort die Idee geholt!

xZise 4. Mär 2007 14:02

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Warum ist es bei euch alle transparent ?!

FAlter 4. Mär 2007 14:55

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

Zitat:

Zitat von xZise
Warum ist es bei euch alle transparent ?!

Bei mir ist's auch häßlich.

Mfg
FAlter

FAlter 4. Mär 2007 15:14

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

jetzt der intensivere Test:

Das Programm kommt nicht mit "Großen Schriftarten" klar (siehe Screenshots). Außerdem vermisse ich mein Datum (was ich jedoch mit dem hier notfalls anzeigen kann). Und es fehlt das Manifest für den XP-Stil.

Mfg
FAlter

//Edit: Was bedeutet das "März 202007" beim Kalender? Ist denn schon das Jahr 202007? Wusste ich gar nicht. (Die 20 steht komischerweise immer davor, igal, welches Jahr/Monat).

Corpsman 4. Mär 2007 18:02

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
@Kevin

Nein, ich habe das Alte TclockEx ver 1.3.3 und steige nun um von Win98 auf WinXP und da läuft diese Version nicht mehr Korreckt. Es wird keine Ram load angezeigt.
Und ich habe einfach versäumt nach zu schaun obs ne neuere Version gibt und mir gedacht das Progge ich einfach geschwindt selbst ;). Hätt ich mal nachgesehn hät ich mir arbeit gespart.

@TonyR

Also die Anzeige ist bereits 2 Pixel breit, aber ich könnte ja eine einstellbare Breite machen

Also Transparent ist es Definitiv nicht.

Wenn ihr den Theme Mode Aktiviert und es neu startet dann müste er aber hergehen und den Hintergrund Kopieren. Damit ist es ja im Prinzip transparent.

@FAlter

Ich Programmiere unter Win98 hab kein Schimmer wie man da ein XP MAnifest einbaut. Aber wenn ihr mir es erklärt hohle ich das gerne nach.

FAlter 4. Mär 2007 19:18

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Hi,

Da gab's mal 'ne ganze Menge Fragen dazu...

Hier im Forum suchenManifest

[achtung="insider-scherz"]Alternativ mal Meister Röckle fragen.[/scherz]

Mfg
FAlter

xZise 4. Mär 2007 19:44

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Wenn ihr den Theme Mode Aktiviert und es neu startet dann müste er aber hergehen und den Hintergrund Kopieren. Damit ist es ja im Prinzip transparent.

Also muss man es neustarten? Ist das nicht ein bisschen umständlich? :P

Corpsman 5. Mär 2007 08:07

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Also,

ich habe endlich einen WinXP Rechner gefunden der dieses komische Blau zeug auch hat. Und ich habe es geschafft das Das Proggy dort richtig gut aussieht.

Allerdings mus man eben einiges einstellen und das fällt mir manchmal schwer das richtig zu beschrieben. Generell kommt das Programm auch ohne neustart aus, habe das extra so geproggt.

Wichtig ist nur das ihr in den Properties mit OK bestätigt denn nur dann werden die einstellungen gespeichert und übernommen !

Matze 5. Mär 2007 08:17

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Standardmäßig ist die Schriftfarbe der Uhr bei mir so hell, dass man sie nicht kaum erkennen kann. Du solltest das schon so einstellen, dass man in der Standardkonfiguration auch etwas erkennen kann.

MagicAndre1981 5. Mär 2007 08:34

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
ich kan die Schrift auch nicht lesen. Hab auch andere Farben probiert, nix. Das ist total unleserlich :(

Corpsman 5. Mär 2007 09:10

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Also wenn ihr das Programm zum 1. Mal startet und es weder Registry Eintrag noch CFG file gibt. Dann versucht das Programm Raus zu finden welche Farbe die Uhr wohl haben könnte.

Das geschieht dahingegen das das Programm einen Screenshot erstellt und dann den Bereich in dem sich die Uhr befindet Absucht nach unterschiedlichen Farben.

die zuerst gefundene Farbe ist dann die neue Hintergrundfarbe und die 2. gefundene die Uhr Farbe. Bei meinen Rechner hat das Perfekt Geplappt. Auch mit dem Blauen Windows zeug. Warum das alels bei euch net geht weis ich net. Aber deswegen habe ich ja extra die Möglichkeit geschafft das man die Farben nachträglich einstellen kann.

und der Them mode geht her und zeichnet diesen Screenshot dann immer wieder. Das Brauche ich, da die uhr beim Bunten WinXP mehrere Hintergrundfarben hat. und der Theme mode löst dieses Problem dann auch ;).

xZise 5. Mär 2007 13:50

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Ich weis nicht wie du das machst, aber ich würde vorschlagen das Label (dieUhrzeit) transparent zu machen ;)

dominikkv 5. Mär 2007 14:00

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Mich würde vor allem interessieren ob das Proggy unter Vista auch läuft ;)

nein, das kommt beim start:
Zitat:

---------------------------
Tclockex
---------------------------
Unable to locate the "Processor" performance object.
---------------------------
OK
---------------------------
edit: und zwar jede sekunde die gleiche fehlermeldung

MagicAndre1981 5. Mär 2007 14:36

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
probier mal das Tool per Admin zu starten, ich glaube auf die Performance Counbter hat man unter Vista nur als Admin Zugriff

TonyR 5. Mär 2007 15:42

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
...Das geschieht dahingegen das das Programm einen Screenshot erstellt und dann den Bereich in dem sich die Uhr befindet Absucht nach unterschiedlichen Farben.

die zuerst gefundene Farbe ist dann die neue Hintergrundfarbe und die 2. gefundene die Uhr Farbe...

Ich habe ja nichts zu beanstanden, weil bei mir alles funktioniert (in der Standard-Einstellung beim ersten Prog-Start), aber wäre es nicht möglich die Farbe der Uhr standardmäßig auf schwarz zu stellen??? Oder den Benutzer beim ersten Prog-Start zu fragen, ob er die Uhr schwarz oder weiß haben möchte??? [ich glaube andere Farben sind sinnlos zu verwenden]
Die Farbe erst irgendwie auszulesen finde ich wie gesagt übertrieben, da es eh meistens schwarz ist und wenn nicht dann eben weiß!

Ist es noch irgendwie möglich den RAM-Speicherplatz des Progs zu verringern? Ich hab bloß 512 MB (ursprünglich bloß 256 MB) und da sind 7 MB für eine Uhr mit zwei kleinen Anzeigen ein bisschen viel...


Zitat:

Zitat von xZise
Ich weis nicht wie du das machst, aber ich würde vorschlagen das Label (dieUhrzeit) transparent zu machen ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann Fotografiert er die Taskleiste und setzt sie als Hintergrundbild! Also muss das Label ja schon transparent sein, weil bei mir sonst kein Farbverlauf zu sehen wäre (siehe ein Post weiter vorn von mir mit Screen), weil ein Label ja keinen Farbverlauf als Hintergrund zulässt...

Corpsman 5. Mär 2007 16:26

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Also ich weis nicht was für ein Label ihr immer meint.

Die Uhr wird ganz normal mit Canvas.textout "gemalt".

@TonyR

Warum das Programm 7 MB speicher frisst weis ich auch nicht. Habe das auch erst vor wenigen h erfahren.

Es erzeugt aber laut Memcheck 2.70 wenigstens keinerlei Leaks ( was ich auch schon mal klasse finde ;) ).

Ich denke das es das einfachste wird wenn ich euch den Kompletten Source gebe und wir dann gemeinsam wild Optimieren ;).

Ich bin jedenfalls rein Optimierungstechnisch mit meinem Wissen ausgeschöpft.

xZise 5. Mär 2007 16:52

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Also bei mir funktioniert nur halb, und man sieht ziemlich deutlich, dass du für dein TextOut kein transparenten Hintergrund genommen hast (.Brush.Style = bsClear).

Zitat:

Zitat von Corpsman
die zuerst gefundene Farbe ist dann die neue Hintergrundfarbe und die 2. gefundene die Uhr Farbe. Bei meinen Rechner hat das Perfekt Geplappt. Auch mit dem Blauen Windows zeug. Warum das alels bei euch net geht weis ich net. Aber deswegen habe ich ja extra die Möglichkeit geschafft das man die Farben nachträglich einstellen kann.

1. Ist es bei den "Blauen" (= Luna) dort ein Farbverlauf! (= 2. Farbe ggf. Hintergrund)
2. Bringt es wegen 1. nichts da was einzustellen

PS: Was ist denn "Hintergrundfarbe"?

Corpsman 5. Mär 2007 17:12

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Brush.Color = Hintergrundfarbe.

xZise 5. Mär 2007 17:13

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
ich meine wovon?

TonyR 5. Mär 2007 18:35

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Ich denke das es das einfachste wird wenn ich euch den Kompletten Source gebe und wir dann gemeinsam wild Optimieren ;).

Das finde ich eine sehr, sehr gute Idee!!!
Du könntest den Source mal im 1. Post posten und vllt. ändert ein Moderator dann auch die Sparte in Open Source... fände ich echt geil :wink:

bitsetter 5. Mär 2007 19:14

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Zitat:

Zitat von xZise
Also bei mir funktioniert nur halb, und man sieht ziemlich deutlich, dass du für dein TextOut kein transparenten Hintergrund genommen hast (.Brush.Style = bsClear).

@Corpsman: Würde es denn nicht besser aussehen, wenn du vor TextOut den BrushStyle auf
Delphi-Quellcode:
.Brush.Style = bsClear;
setzen tust?

Corpsman 5. Mär 2007 20:00

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
@bitsetter

habe ich gemacht

habe euch nun ver 0.02 Hochgeladen.

Das Speichern in der Registry hatte bisher nicht funktioniert. Auch kann man nun in Advanced etwas mehr einstellen.

Bekannter BUG :

Wenn die Taskbar auf automatisch verstecken eingestellt ist dann funktioniert der Theme Mode nicht ( wenn die Taskpbar so Komisch Blau ist mus man den Benutzen !! Der Theme Mode ist auch noch nicht Perfeckt aber ich weis was man machen mus um das zu beheben in ver 0.03 wird das dann der Fall sein).

Wenn jemand weis wie ich die Taskbar Kurz sichtbar machen Kann ist der Bug weg.

Corpsman 19. Mär 2007 21:14

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Endlich geschafft.

Wenn man Start -> Beenden angecklickt hat dann kam der beenden Dialog nicht mehr. Dieser Bug ist nun behoben ver 0.03 ist damit verfügbar wer nicht in den Ersten Post zurückblättern will hier nochmal der DonwloadLink

TonyR 20. Mär 2007 19:08

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Sehr fein, vor allem die veränderbare Breite der Anzeige gefällt mir sehr gut! :wink:

Meine einzige Frage: Es gibt den Menüpunkt "Hilfe", ein Klick darauf bewirkt nichts...
Entweder du bist noch nicht dazu gekommen, oder meine Maus geht nicht mehr richtig...
Bei ersterem könntest du diesen Menüpunkt aber auch (vorübergehend) verstecken oder streichen!

Ansonsten: Gefällt mir gut!

Corpsman 20. Mär 2007 19:55

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
LOL,

Also deine Maus ist nicht Kaputt.

Ich war so damit beschäftigt diesen Bug zu finden das ich total vergessen habe das die Menues noch nicht fertig sind.

Ich habe den Help Item nun auf Invisible gesetzt und das ganze neu Hochgeladen. ne Extra ver nummer gabs dafür aber nich.

Mein Problem ist das ich eigentlich so recht nicht weis was ich in die Help schreiben soll. Vielleicht mach ich da das FAQ rein , aber die einzigste Frage die es zur Zeit Gibt löst das Programm mit entsprechender Fehlermeldung selbst...

xZise 21. Mär 2007 07:24

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
So... Ich ahbe jetzt mein Taskleiste immer Sichtbar, und freue mich, dass der Beendendiag wieder kommt (sry, hatt ich vergessen zu melden). Aber jetzt sieht meine Uhr unschhön aus... Da sind so weiße Streifen drauf...

Corpsman 21. Mär 2007 09:04

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
hmm
Schick mir bitte einen Screenshot deiner Uhr.

Mit Tclock Ex und ohne.

xZise 23. Mär 2007 14:16

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So siehts aus...
Und übrigens: Wenn ich in Ruhezustand fahre, und dann wieder hoch und es nächster Tag ist ändert isch der Hint nicht (oder?)

TonyR 23. Mär 2007 14:22

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von xZise
...Wenn ich in Ruhezustand fahre, und dann wieder hoch und es nächster Tag ist ändert isch der Hint nicht (oder?)

Kann ich bestätigen!!!
Habe den Screenshot gerade eben aufgenommen...

Corpsman 24. Mär 2007 08:56

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Ja das mit dem Hint ist Klar, an so was habe ich gar nicht gedacht.

Schließlich fahre ich meinen PC immer herunter. Ich habe euch nun die Hiunt Funktionalität in den Timer Kopiert und somit ist dieser dann auch immer Aktuell. ( ver 0.04 )

@xZise

Dein Screenshoit zeigt mir zwar den Fehler, jedoch brüchte ich auch einen von der Uhr wenn das Programm nicht gestartet ist.

Mein Programm geht her und Mist zu Jedem Bildpunkt die Luminanz Relativ zum Pixel Links des Betrachtetetn. Ist die Differenz > 0.2 so wird der Farbwert des Linken Pixels Kopiert. Ist sie Kleiner so wird der Pixel übernommen. Wenn ich das Orginal Bild habe das dein System erzeugt kann ich versuchen die Luminazen von Hand zu bestimmen und dann heraus zu finden warum es nicht geht.

xZise 24. Mär 2007 10:00

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Hmm normalerweise ist es Luna Blau... (Bin gerade bei Linux on) Und es ging ja vorhermal :/


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz