![]() |
Wo erscheint OutputDebugString in der IDE?
Wo kann ich die Ausgaben, die man mit
![]() |
Re: Wo erscheint OutputDebugString in der IDE?
Unter Ansicht/Debugfenster/Ereignisprotokoll
|
Ächtz. Mein
Delphi-Quellcode:
ist da zwischen den ganzen anderen Meldungen untergegangen und ich habe es nicht gesehen. Besten Dank.
OutputDebugString('Test');
|
Kann es sein, dass es die Ereignisanzeige unter D6 Personal nicht gibt? In der Hilfe steht zwar, wo man die Anzeige aktivieren kann, doch dort findet sich nichts.
|
hmm, existiert sie auch nicht als Eventlog? unter D7 ist sie auf jeden fall vorhanden, unter D6 bin ich mir nicht ganz sicher.
|
Guten Morgen.
Auch unter D5 Prof wird sie mit Strg+Alt+V angezeigt. Vielleicht kennen die Personal Editionen dieses Feature nicht? Freundliche Grüße |
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Such mal nach einer Debug-Console, 'DebugViewNT' wäre ein Kandidat.
|
unter D3 werden die Nachrichten auch geschluckt..hab nichts passendes im Menü gefunden, auch Strg+Alt+V bringt nichts hervor ;(
Hab die bisher nur außerhalb der IDE mit DbgView ( ![]() Gruß Frank |
@alzaimar: Danke für den Hinweis, aber immer noch ein extra Programm anschmeißen, um die Debugausgaben zu sehen, ist doch etwas umständlich, ich habe das gestern mal mit WinDebug probiert. Ist recht umständlich, da, wenn schon ein Debugger auf dem prozess sitzt kein zweiter mehr zugreifen kann. Man muss also den Prozess immer ausserhalb des Debuggers starten, dann muss man den Prozess mit dem Debugger verbinden und sieht dann erst die Ausgabe. Und Zeile für Zeile den Quellcode durchgehen ist dann auch nicht mehr drinne. ;)
|
Als plugin?....
|
Ich habe es mir noch nicht angesehen gehabt. Das ist ein IDE Plugin? Das ist natürlich was anderes. ;)
Nein, das Programm von Sysinternals kann auch keine Debugstrings anzeigen, wenn der Programm im Delphidebugger ausgeführt wird. |
Nee Luckie, leider ist das kein Plugin. Aber man könnte doch eins schreiben. Ich hab leider keine Ahnung davon (also, wie man ein Plugin für die IDE schreibt), aber schwer kann das nicht sein.... Wenn die Ausgabe allerdings bei aktiver Delphi-IDE nicht erscheint, dann haben die CodeGear-Penner vermutlich die Ereignisanzeige nur ausgeblendet. Da wär dann natürlich blöd.
|
Hallo Michael,
die Visualisierung von OutputDebugString() ist ja nur eine von etwa einem Dutzend Aufgaben eines Windows Debug Fensters. Wenn es dir nur darum gehen sollte, dann würde ich eine eigene Lösung implementieren. Eine Prozedur Trace(), die ihre Daten in ein TraceFile schreibt, welches von einem simplen Viewer angezeigt werden kann - das sollte doch reichen um ODS zu ersetzen. Freundliche Grüße |
Nun ja, so wichtig ist es nicht. An der Arbeit habe ich das BDS2006 und zu Hause arbeite ich mit D6 Personal (kein Eventlog) und dem BDS2006. Wenn ich mal schnell was ausprobieren will, schmeiße ich immer die D6 Personal an, weil sie einfach schneller läd. Arbeite ich ernsthaft an meinen Projekten, dann nehme ich das BDS2006 (mit Eventlog).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr. |