Delphi-PRAXiS

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BUG 16. Jul 2007 18:51


Pong mit OpenGL -> ParticlePong
 
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Hallo Leute,

Das ist die neues Version:
  • tolle Partikeleffekte
  • stupider Computergegner/ Zweispielermodus
  • DLL-Schnittstelle zum Gegner-Selberprogrammieren
  • tolle parabelförmige Schläger
  • interessantere Ballbewegungen
  • neuer Name
  • (fast) komplett neuer Code
  • ab und zu winzige Probleme in der Kollisionsabfrage

MfG,
Bug

Ultimator 16. Jul 2007 19:00

Re: Pong mit OpenGL
 
Hm, hat gewisse Nachteile dein Spiel :mrgreen:
1.) Sofort nachm Start, bevor ich irgend n Programmfenster seh:
---------------------------
Pong
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 7C911010 in Modul 'ntdll.dll' Lesen von Adresse 00000034.
---------------------------
OK
---------------------------

2.) Wenn ich auf Start klicke oder wie das heißt, krieg ich n Fenster mit schwarzem Inhalt. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger^^


MfG Ultimator

Luckie 16. Jul 2007 19:10

Re: Pong mit OpenGL
 
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Äh:
Zitat:

Spieler GRÜN:
W / S
Nach einigen Nachdenken bin ich darauf gekommen, dass damit wohl die Tasten gemeint sind zum Steuern der Schläger.

Aber
Zitat:

Spieler ROT:
CPU1
:gruebel:

Wäre es nicht sinnvoller da Computer hinzuschreiben? :?

Ähm. Siehe Screenshot. Ich glaube ich kann dann erst mal für die nächsten acht Stunden fernseh gucken. :mrgreen:

DeddyH 16. Jul 2007 19:16

Re: Pong mit OpenGL
 
Diese unglaublich steilen Winkel sind mir auch aufgefallen. Außerdem ist die Schlägerbewegung nicht flüssig. Und wie Luckie schon sagte, lag ich bereits 2 Punkte zurück, bis ich die richtigen Tasten raushatte.

Luckie 16. Jul 2007 19:21

Re: Pong mit OpenGL
 
Teilweise prallt der Ball auch ziemlich unmotiviert in irgendeiner Richtung vom Schläger ab oder geht gar durch die umgebogenen Seiten durch.

Namenloser 16. Jul 2007 19:21

Re: Pong mit OpenGL
 
Sorry, aber das Spiel läuft auf meinem Rechner sowas von lahm oO
der Ball bewegt sich so ca. 2 mal pro Sekunde...

jmit 16. Jul 2007 20:27

Re: Pong mit OpenGL
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Teilweise prallt der Ball auch ziemlich unmotiviert in irgendeiner Richtung vom Schläger ab oder geht gar durch die umgebogenen Seiten durch.

Dieses Problem hatte ich auch, was mir noch aufgefallen ist, dass die Schläger schneller sein könnten.

Gruß Jörg

fLaSh11 16. Jul 2007 21:06

Re: Pong mit OpenGL
 
ich finde auch, dass die Flugbahn nicht so geradlinig sein sollte... :mrgreen:
der Ball kann auch ruhig parabel-/hyperbel-/ellipsenartig fielgen

BUG 18. Jul 2007 15:37

Re: Pong mit OpenGL
 
Danke für das Feedback,

ich werde die ganze Sache wohl noch mal überarbeiten (das kann noch ne Weile dauern).

@Ultimator

Keine Ahnung woran das liegen könnte,
ich benutze als einziges außergewöhnliches die Unit dglOpengL.pas
und anscheinend bist du der einzigste mit dem Problem.
(Funktionieren andere Sachen mit OpenGL?).
PS.: Probiers mal mit nem andern Profil aus

@Luckie

OK, das Menue ist noch verbesserungsfähig.

Zitat:

Zitat von Luckie
Wäre es nicht sinnvoller da Computer hinzuschreiben? :?

Könnte mal, aber so ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht.
Aber gut, ich merks mir.

Zitat:

Zitat von Luckie
Teilweise prallt der Ball auch ziemlich unmotiviert in irgendeiner Richtung vom Schläger ab oder geht gar durch die umgebogenen Seiten durch.

Siehe erster Beitrag ... das muss ich unbedingt noch überarbeiten.

@DeddyH

Wessen Schlägerbewegungen:
a) deine
b) des Computergegners
c) beide // O.K. registriert

@NamenLozer

Wie hoch ist die Prozessorauslastung bzw. welche Leistungen bringt dein Computer.

@fLaSh11

Zitat:

der Ball kann auch ruhig parabel-/hyperbel-/ellipsenartig fliegen
:shock: Vielleicht mach ich doch erstmal die Kollisionen richtig ...


MfG,
Bug

DeddyH 18. Jul 2007 15:39

Re: Pong mit OpenGL
 
Beide Schläger

bitsetter 18. Jul 2007 21:06

Re: Pong mit OpenGL
 
Hi,

dein Spiel gefällt mir eigentlich ganz gut. :thumb:
Bei mir hat jedoch die Taskleiste zum Teil das Fenster überdeckt, dass ist mir aber erst beim Spielen aufgefallen, da der Ball dann unten kurz weg war.
Das schwarze Spielfeld ist auch nicht gerade Augen schonend, das soll sicherlich die Grafikeffekte hervorheben.

Nuclear-Ping 19. Jul 2007 04:29

Re: Pong mit OpenGL
 
Finde das Spiel auch ganz lustig. Läuft bei mir ohne Probleme. Wie schon festgestellt solltest du die Winkel und die Kollision überarbeiten. Der Ball ist bei mir auch paar mal durch die gebogenen Seiten geflogen. Warum überhaupt gebogen und nicht gerade?

Die KI finde ich in solchen Spielen aber immer doof, da sie stur versucht auf der Y-Höhe des Balls zu sein und das so endlos weitergehen kann.

Auch kann der Ball im Laufe des Spiels schneller werden, um ein Ergebnis zu forcieren.

bitsetter 19. Jul 2007 05:39

Re: Pong mit OpenGL
 
Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Der Ball ist bei mir auch paar mal durch die gebogenen Seiten geflogen. Warum überhaupt gebogen und nicht gerade?

Hi,

die gebogenen Seiten habe ich immer benutzt um einen besonders steilen Winkel hinzubekommen, denn dann hatte CPU 1 :mrgreen: nämlich meist keine Chance.

KesseK 19. Jul 2007 07:41

Re: Pong mit OpenGL
 
Das Spiel läuft flüssig und ohne Probleme.

Ich finde, man könnte die Punktzahl auch auf dem Spielfeld anzeigen lassen, als nur in der Titelleiste.
Das Spielfeld sieht wirklich recht leer und nicht sehr augenschonend aus.
Der Ball geht wirklich teilweise durch den Schläger.
Am Anfang find ich die Geschwindigkeit vom Ball etwas zu langsam, hatte aber den Eindruck, der Ball wird schneller nach einiger Zeit.
Was ich nicht so gut finde ist, dass der Schläger bis zur Hälfte aus dem Spielfeld rauszubewegen ist. Ich finde am Rand könnte gerne Schluss sein.

Ansonsten schön gemacht und tolle Effekte vom Ball :wink:

BUG 19. Jul 2007 19:16

Re: Pong mit OpenGL
 
Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Warum überhaupt gebogen und nicht gerade?

Walls sonst zu einfach wäre :zwinker:
Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Die KI finde ich in solchen Spielen aber immer doof, da sie stur versucht auf der Y-Höhe des Balls zu sein und das so endlos weitergehen kann.

Stimmt, muss verbessert werden, aber mal ehrlich, wer will einen Computergegner, der bessern ist als man selbst :-)
Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Auch kann der Ball im Laufe des Spiels schneller werden, um ein Ergebnis zu forcieren.

Wird er, mit jeder Schlägerberührung!
Zitat:

Zitat von bitsetter
Bei mir hat jedoch die Taskleiste zum Teil das Fenster überdeckt, dass ist mir aber erst beim Spielen aufgefallen, da der Ball dann unten kurz weg war.

Welche Bildschirmauflösung hast du, das Fenster ist 800x600 groß.

Was den schwarzen Hintergrund betrifft, muss ich mal gucken was ich machen werde :gruebel:

OK, danke für eure Kommentare, ich werde mich woll doch nochmal näher mit Pong auseinandersetzen.

MfG,
Bug

bitsetter 19. Jul 2007 19:31

Re: Pong mit OpenGL
 
Zitat:

Zitat von BUG
Welche Bildschirmauflösung hast du, das Fenster ist 800x600 groß.

Hallo,

ach deswegen, meine Bildschirmauflösung entspricht also deiner Fenstergröße.

Luckie 19. Jul 2007 20:33

Re: Pong mit OpenGL
 
Was hast du denn für eine antiken Monitor? :mrgreen: So einen habe ich zu letzt vor 15 Jahren gesehen. ;)

bitsetter 19. Jul 2007 20:50

Re: Pong mit OpenGL
 
Der Monitor kann noch höhere Auflösungen darstellen. Ich gebe ja zu, dass meine Auflösung unüblich ist, aber ich kann die Texte so entspannter lesen.
Mit Delphi 6 kann man in diese Auflösung auch noch gut arbeiten, bei Delphi 2005 würde es da schon zu eng werden.

Nuclear-Ping 19. Jul 2007 22:44

Re: Pong mit OpenGL
 
Zitat:

Zitat von BUG
Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Die KI finde ich in solchen Spielen aber immer doof, da sie stur versucht auf der Y-Höhe des Balls zu sein und das so endlos weitergehen kann.

Stimmt, muss verbessert werden, aber mal ehrlich, wer will einen Computergegner, der bessern ist als man selbst :-)

Bau am besten ne Art "unschärfe" ein. Wenn die KI immer auf Y-Höhe des Balls bleibt, machts das ja gerade "öde", weil man dann nur gewinnt, wenn man sie "exploited", indem man die Bälle so scharf anschneidet, dass die Y-Steuerung "ausfällt".

BUG 29. Okt 2007 23:12

Re: Pong mit OpenGL -> ParticlePong
 
Es ist eine neue Version online ... viel Spaß beim Spielen.
(empfohlener Partikelfaktor: 5-15)

MfG,
Bug

TheAn00bis 29. Okt 2007 23:18

Re: Pong mit OpenGL -> ParticlePong
 
Gefällt mir. :hello:

Bei mir traten keine Bugs auf.

Florian H 31. Okt 2007 21:24

Re: Pong mit OpenGL -> ParticlePong
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
auch nett, wenn man beide CPUs gegeneinander spielen lässt und dann der Ball irgendwann in einer horizontalen Linie von Schläger zu Schläger fliegt, ohne dass sich einer der beiden bewegt -> geht ewig so, bis die schläger nurnoch "Spitzen" sind...

Edit: Inzwischen sind die Schläger nur noch horizontale Linien ohne erkennbaren Körper geschweige denn Wölbung... mal schauen ob in ein paar Stunden durch Rundungsungenauigkeiten der Ball mal von seiner geraden Bahn abkommt... :P

Edit2: Hach ist das ein Spaß, endlich hab ich was zum angucken heute Nacht... inzwischen wurden die "Striche" (=Schläger) nun auch immer kürzer, als ob der Ball sie in die Wand hämmert .. nun fliegt der Ball scheinbar nurnoch vom linken zum rechten Rand, ohne erkennbaren Schläger...


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