![]() |
access datenbank sortieren
hi
hab folgendes problem: ich will die daten aus einer accessdatenbank nach ihrer fortlaufenden registriernummer sortieren. habe mir überlegt dies mit oder by zu machen. in access bekomme ichdas sortieren auch bin: SELECT REGNR FROM BEHAEL ORDER BY REGNR; aber ich bekomme das nicht auf delphi übertragen. :wall: Ich arbeite mit einem adotable danke schonmal für eure hilfe gruß jann |
Re: access datenbank sortieren
Hallo,
was bekommst Du nicht hin ? - Die Verbindung zu Access ? - Das SQL ausführen ? |
das sql ausführen
|
ich habs mal so probiert:
Form3.ADOTable1.Filter:= 'REGNR FROM BEHAEL ORDER BY REGNR'; dann kann ich normal copelieren der sartet das programm sagt mir dann bevor er sortiert : Die Argumente sind vom falschen typ, liegen außerhalb des gültigkeitsbereichs oder sind miteinander unvereinbar |
Hallo jann,
nimm ein TADOQuery, trage das Select-Statement unter der Eigenschaft SQL ein und öffne anschließend die Query! |
danke das klappt erst mal aber der sortiert die dann ja immer nach dem vorherfestgelegtem wert.
der benutzer kann so nicht mehr wählen ob er nach registernummer sortiert haben möchte oder nicht. es soll eigentlich so sein das wenn ich in ein edit feld etwas eingebe das der dann sortiert das wäre dann einmal nach registrier nummer und wenn ich in einem anderen feld was eingebe soll er nach namen sortieren. das findet alles inerhalb einer suchfunktion statt damit man entweder dirkt die anschließende registriernummer oder die zugehörigen daten zu einem bestimmten institut hat |
Dann schreibe doch einfach zur Laufzeit, das aktuelle ORDER BY rein, nachdem der Anwender sich das Sortierkriterium ausgesucht hat!
|
hab noch ein problem der erkennt mit dem string jetzt nur die registernummer ich habe aber leider noch ungefähr 70 andere daten eingaben pro datensatz. muss ich die alle in den sring schreiben damit das query die erkennt??
select Regnr,name,fabriknummer... oder geht das auch anders?? |
Versuchs mal mit
Select * from behael Kleiner Tipp: Wenn Du Dich nicht etwas mehr mit SQL beschäftigst, wirst Du arge Probleme mit deinem Programm bekommen. Also lies Dir erstmal grundsätzliche Infos über SQL durch, dann erklärt sich vieles von selbst. Gruß |
danke für eure hilfe
funktioniert jetzt :dancer2: ADOTable1.IndexFieldNames:='NAME'; gruß jann |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr. |