![]() |
Kopieren von Ordner
Hallo,
ich möchte per Delphicode Ordnerinhalte kopieren. Ich habe nur den Befehl copyfile (copyfile(pansichar(s1), pansichar(s2),false) ;) gefunden mit dem kann ich aber nur einzeln ausgewählte Dateien und nciht ganze Ordner kopieren. Also meine Frage: Gibt es bei Delphi einen Befehl mit dem ich ganze Ordner inhalte kopieren kann (wie z.B. bei cmd Scripten mit xcopy) und dann würde ich diesen Befehl noch einemal umgewandelt brauchen das die zu kopierenden Dateien in einen Ordner kopiert werden der vom Delphicode angelegt wird (also automatisch ) und nciht vom user mit dem jeweiligem Datum versehen. Ich bin absoluter Delphianfänger und bastel schon länger an diesem Problem herum. Ich hoffe mir kann hierbei jemand helfen. Vielen Dank keine Ahnung wie das gehen soll, was du da gesagt hast????? ICh habe eine Oberfläche in der ich die Pfade eingeben kann und dann soll der mir je nachdem ob ich ein Ordner oder eine Datei ausgewählt habe die Datei bzw. den gesammten Ordnerinhalt kopieren. Und wie gesagt bin absoluter Anfänger habe keine Ahnung von Schleifen und dergleichen.. |
Re: Kopieren von Ordner
Du nimmst ne Funktion die alle Files sucht in dem besagten Ordner und erstellst dir ne Liste.
Diese Liste gehst du durch per Schleife und kopierst jede File in den Zielordner! |
Moin Philipp,
oder Du nimmst ![]() ![]() Dazu müsste es auch etwas in der Code-Lib geben. |
ok danke für den tipp aber ich bekomm das mit dem shfileoperation nicht hin (bin halt echt noch ein echter anfänger). Wäre es möglich das mir jemand einmal eine solche codezeile vorgibt !!??
Das wäre echt super |
Wenn du auf den ersten Link von Christian klickst bekommst du sicherlich ne Menge Suchergebnisse. Da wird sicherlich irgendwo dann auch zwischendrin der Code sein. Sind naemlich nicht wirklich viele Codezeilen die man damit braucht!
Bissi Eigeninitiative wenn man dir die richtigen Woerter schon vorgibt :-D |
z.B:
Delphi-Quellcode:
var
procedure CopyVerzeichnis(Source, Dest); var files : string; shellinfo: TSHFILEOPSTRUCT; Abbruch: Boolean; begin files :=Source + #0; files := files + #0; with shellinfo do begin wnd := Form1.handle; //hier dein Form eintragen wfunc := FO_COPY; pFrom := PChar(files); pTo := PChar(Dest); end; if SHFileOperation(shellinfo)=S_Ok then ShowMessage('Alle Dateien wurden kopiert!') else ShowMessage('Die Dateien wurden nicht oder nicht vollständig kopiert!'); end; |
Hallo,
aber in welcher unit finde ich das?? ICh muss das doch noch in der uses eintragen, oder nciht??? |
Das sollte ShellAPI sein, wenn ich mich nicht irre.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr. |