Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Lazarus in die DP? (https://www.delphipraxis.net/101088-lazarus-die-dp.html)

argonix 8. Okt 2007 11:37


Lazarus in die DP?
 
Hallo zusammen!
Ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht, eine Sparte in der DP(200x) für Lazarus zu erstellen. Das Programm wird immer besser und ist mittlerweile schon eine Alternative zu (älteren) Delphi-Versionen geworden. Außerdem hat Lazarus den unglaublichen Vorteil, dass es auch unter Linux und MacOS läuft. Zusätzlich existiert (zumindest in der Suche :)) immernoch das "Kylix"-Forum. Diese Beiträge könnte man eventuell umsortieren. Und eine Sparte, wo man auch Fragen zur Linux-API stellen kann fände zumindest ich sehr praktisch. (Auch wenn in der Sparte vom DF nicht gerade viel los ist).
Was haltet ihr von der Idee?

OregonGhost 8. Okt 2007 11:55

Re: Lazarus in die DP?
 
Vielleicht wäre es dann schon ausreichend, wenn man im Profil auch Lazarus als Delphi-Version auswählen könnte. Dann würde man langfristig vielleicht auch schon an der puren Zahl der primären Lazarus-Benutzer sehen, ob sich ein Extraforum dafür lohnt.
Zum Thema Linux-API könnte ich mir fast eher vorstellen, die herkömmlichen Foren etwas zu erweitern (aus Win2k/XP/Vista wird Betriebssysteme, aus WinAPI/.NET wird APIs). Aber das nur als meine Meinung.

argonix 8. Okt 2007 12:02

Re: Lazarus in die DP?
 
Ja, das wäre sehr interessant... Aber viele benutzen Delphi und Lazarus. Das müsste man dann vielleicht als Extraoption anbieten.
Wenn man sozusagen Windows und Linux unter "Betriebssysteme" vereinheitlicht und auch noch alle APIs in ein Forum packt, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass das etwas unübersichtlich wird.

OregonGhost 8. Okt 2007 12:27

Re: Lazarus in die DP?
 
Naja, ich weiß nicht, was die neue Board-Software alles leisten wird, aber möglicherweise gibt es dann ja, ähnlich wie bisher für die Sprachen, auch für Betriebssysteme ein entsprechendes Symbol neben dem Thread? :)

Elvis 8. Okt 2007 12:39

Re: Lazarus in die DP?
 
Zitat:

Zitat von OregonGhost
Naja, ich weiß nicht, was die neue Board-Software alles leisten wird, aber möglicherweise gibt es dann ja, ähnlich wie bisher für die Sprachen, auch für Betriebssysteme ein entsprechendes Symbol neben dem Thread? :)

Und das würde sogar noch viel mehr Sinn machen, als eine Delphiversion im Profil.
Die kann es weiterhin geben, aber man sollte die Möglichkeit haben zu sagen: "Der Thread hier bezieht sich explizit auf D2007".
Jemand ohne D2007 kann es also easy angehen und sich erst um andere Threads kümmern. Die mit D2007 könnten dann dort mehr Aufmerksamkeit zeigen.
Das war auch der Grund, warum ich die DBMS-Version in der Threadübersicht von "Datenbanken" haben möchte: Ich habe keine Lust Zeit mit Threads zu verschwenden, in denen ich nicht helfen kann, oder die einfach *gähn* uninteressant sind.
Als eine direkte Folge kümmere ich mich nur noch dann um einen "Datenbanken"-Thread, wenn mir der Threadtitel selbst zeigt, dass ich es entweder interessant finden könnte, oder genug darüber weiß, um helfen zu können.
Bis zu dieser Änderung ist die DB-Sparte für mich absolut muchos uninteressantos: Zu viele Threads, die erst ein einlesen erfordern um entscheiden zu können ob man helfen kann oder nicht -> extreme Zeitverschwendung.

Diese Art von Metadaten (Delphiversion, DBMS, benötigte APIs,...) würde Suchen nach Antworten und natürlich auch das Suchen nach Threads, in denen man helfen kann, radikal vereinfachen.
Eine direkte Folge wäre, dass es mehr kompetente Antworten und weniger Doppelmoppelthreads gäbe...

Nur meine 2 Cents, aber nach nur 50-mal lesen ergibt es schon einen €uro... :stupid:

arbu man 8. Okt 2007 14:32

Re: Lazarus in die DP?
 
Ich wäre auf jeden Fall dafür das man Lazarus im Profil angeben könnte, ich denke mal das wäre kein Allzu großer Aufwand. In der Statistik könnte man dann auch sehen wie viele User Lazarus benutzen.

mfg, Björn

Luckie 8. Okt 2007 14:58

Re: Lazarus in die DP?
 
Eventuell kann man ja erstmal Lazarus zu den Kategorien (Delphi, C++, C#, ...) hinzufügen, die man bei einem Posting angeben kann.

matashen 8. Okt 2007 15:12

Re: Lazarus in die DP?
 
Wäre daran definitiv interessiert, da ich auch Lazarus wegen Plattformübergreifenden Projekten benutze und ich aber noch an Delphi und der Delphipraxis als Anlaufpunkt häng (*Blumen überreich*).

gruß Matthias

Elvis 8. Okt 2007 15:24

Re: Lazarus in die DP?
 
Zitat:

Zitat von arbu man
In der Statistik könnte man dann auch sehen wie viele User Lazarus benutzen.

Also, was kann man denn so in dieser Statistik sehen, hmm?
Man sieht welche IDE die Haupt-IDE der Users war, zu dem Zeitpunkt, an dem er diesen Wert ausgefüllt hat. Oh, und man sieht wie klein der Anteil der User ist, die diesen Wert ausgefüllt haben.
Was sieht man da also? GAR NÜSCHTS!
Diese Statistik sagt rein gar nichts aus, außer dass irgendwann zu einem unbestimmten Zeitpunkt X % aller DPsen diesen Punkt mit einem Wert ausgefüllt haben, der höchstwahrscheinlich ihre Haupt-IDE widerspiegelte.
Du könntest diese Jahr im Winter einen Engel in den Schnee pinkeln um dann am Verhältnis von linker/rechter Flügellänge zu Röckchenbreite * Durchmesser vom Heiligenschein auszurechnen wie oft welche Delphiversion benutzt wird. Und das witzige: Dein Ergebnis wäre wohl exakter als die Delphiversionsstatistik...

Das kann also kaum ein Argument für oder gegen Lazarus in den Profil Einstellungen sein, höchstens für eine eher offensive Antwort in diesem Thread... :angle2:

SirThornberry 8. Okt 2007 15:27

Re: Lazarus in die DP?
 
Wer mal vesucht hat ein Lazarus-projekt nach in Delphi zu kompilieren und umgekehrt weiß das dies nicht geht weil die Klassen sehr oft andere oder fehlende Methoden haben. Es ist zwar pascal syntax aber das war es eigentlich auch schon.
Ich würde Lazarus daher als eine andere Programmiersprache wie Basic behandeln. Es ist zwar ähnlich aber eben was anderes.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz