AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lazarus in die DP?

Ein Thema von argonix · begonnen am 8. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 20. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von argonix
argonix

Registriert seit: 28. Feb 2007
257 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Lazarus in die DP?

  Alt 8. Okt 2007, 11:37
Hallo zusammen!
Ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht, eine Sparte in der DP(200x) für Lazarus zu erstellen. Das Programm wird immer besser und ist mittlerweile schon eine Alternative zu (älteren) Delphi-Versionen geworden. Außerdem hat Lazarus den unglaublichen Vorteil, dass es auch unter Linux und MacOS läuft. Zusätzlich existiert (zumindest in der Suche ) immernoch das "Kylix"-Forum. Diese Beiträge könnte man eventuell umsortieren. Und eine Sparte, wo man auch Fragen zur Linux-API stellen kann fände zumindest ich sehr praktisch. (Auch wenn in der Sparte vom DF nicht gerade viel los ist).
Was haltet ihr von der Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 8. Okt 2007, 11:55
Vielleicht wäre es dann schon ausreichend, wenn man im Profil auch Lazarus als Delphi-Version auswählen könnte. Dann würde man langfristig vielleicht auch schon an der puren Zahl der primären Lazarus-Benutzer sehen, ob sich ein Extraforum dafür lohnt.
Zum Thema Linux-API könnte ich mir fast eher vorstellen, die herkömmlichen Foren etwas zu erweitern (aus Win2k/XP/Vista wird Betriebssysteme, aus WinAPI/.NET wird APIs). Aber das nur als meine Meinung.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von argonix
argonix

Registriert seit: 28. Feb 2007
257 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 8. Okt 2007, 12:02
Ja, das wäre sehr interessant... Aber viele benutzen Delphi und Lazarus. Das müsste man dann vielleicht als Extraoption anbieten.
Wenn man sozusagen Windows und Linux unter "Betriebssysteme" vereinheitlicht und auch noch alle APIs in ein Forum packt, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass das etwas unübersichtlich wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 8. Okt 2007, 12:27
Naja, ich weiß nicht, was die neue Board-Software alles leisten wird, aber möglicherweise gibt es dann ja, ähnlich wie bisher für die Sprachen, auch für Betriebssysteme ein entsprechendes Symbol neben dem Thread?
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 8. Okt 2007, 12:39
Zitat von OregonGhost:
Naja, ich weiß nicht, was die neue Board-Software alles leisten wird, aber möglicherweise gibt es dann ja, ähnlich wie bisher für die Sprachen, auch für Betriebssysteme ein entsprechendes Symbol neben dem Thread?
Und das würde sogar noch viel mehr Sinn machen, als eine Delphiversion im Profil.
Die kann es weiterhin geben, aber man sollte die Möglichkeit haben zu sagen: "Der Thread hier bezieht sich explizit auf D2007".
Jemand ohne D2007 kann es also easy angehen und sich erst um andere Threads kümmern. Die mit D2007 könnten dann dort mehr Aufmerksamkeit zeigen.
Das war auch der Grund, warum ich die DBMS-Version in der Threadübersicht von "Datenbanken" haben möchte: Ich habe keine Lust Zeit mit Threads zu verschwenden, in denen ich nicht helfen kann, oder die einfach *gähn* uninteressant sind.
Als eine direkte Folge kümmere ich mich nur noch dann um einen "Datenbanken"-Thread, wenn mir der Threadtitel selbst zeigt, dass ich es entweder interessant finden könnte, oder genug darüber weiß, um helfen zu können.
Bis zu dieser Änderung ist die DB-Sparte für mich absolut muchos uninteressantos: Zu viele Threads, die erst ein einlesen erfordern um entscheiden zu können ob man helfen kann oder nicht -> extreme Zeitverschwendung.

Diese Art von Metadaten (Delphiversion, DBMS, benötigte APIs,...) würde Suchen nach Antworten und natürlich auch das Suchen nach Threads, in denen man helfen kann, radikal vereinfachen.
Eine direkte Folge wäre, dass es mehr kompetente Antworten und weniger Doppelmoppelthreads gäbe...

Nur meine 2 Cents, aber nach nur 50-mal lesen ergibt es schon einen €uro...
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 8. Okt 2007, 14:32
Ich wäre auf jeden Fall dafür das man Lazarus im Profil angeben könnte, ich denke mal das wäre kein Allzu großer Aufwand. In der Statistik könnte man dann auch sehen wie viele User Lazarus benutzen.

mfg, Björn
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 8. Okt 2007, 14:58
Eventuell kann man ja erstmal Lazarus zu den Kategorien (Delphi, C++, C#, ...) hinzufügen, die man bei einem Posting angeben kann.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#8

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 8. Okt 2007, 15:12
Wäre daran definitiv interessiert, da ich auch Lazarus wegen Plattformübergreifenden Projekten benutze und ich aber noch an Delphi und der Delphipraxis als Anlaufpunkt häng (*Blumen überreich*).

gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 8. Okt 2007, 15:24
Zitat von arbu man:
In der Statistik könnte man dann auch sehen wie viele User Lazarus benutzen.
Also, was kann man denn so in dieser Statistik sehen, hmm?
Man sieht welche IDE die Haupt-IDE der Users war, zu dem Zeitpunkt, an dem er diesen Wert ausgefüllt hat. Oh, und man sieht wie klein der Anteil der User ist, die diesen Wert ausgefüllt haben.
Was sieht man da also? GAR NÜSCHTS!
Diese Statistik sagt rein gar nichts aus, außer dass irgendwann zu einem unbestimmten Zeitpunkt X % aller DPsen diesen Punkt mit einem Wert ausgefüllt haben, der höchstwahrscheinlich ihre Haupt-IDE widerspiegelte.
Du könntest diese Jahr im Winter einen Engel in den Schnee pinkeln um dann am Verhältnis von linker/rechter Flügellänge zu Röckchenbreite * Durchmesser vom Heiligenschein auszurechnen wie oft welche Delphiversion benutzt wird. Und das witzige: Dein Ergebnis wäre wohl exakter als die Delphiversionsstatistik...

Das kann also kaum ein Argument für oder gegen Lazarus in den Profil Einstellungen sein, höchstens für eine eher offensive Antwort in diesem Thread...
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 8. Okt 2007, 15:27
Wer mal vesucht hat ein Lazarus-projekt nach in Delphi zu kompilieren und umgekehrt weiß das dies nicht geht weil die Klassen sehr oft andere oder fehlende Methoden haben. Es ist zwar pascal syntax aber das war es eigentlich auch schon.
Ich würde Lazarus daher als eine andere Programmiersprache wie Basic behandeln. Es ist zwar ähnlich aber eben was anderes.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz