Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Dienst nach der Installation automatisch starten? (https://www.delphipraxis.net/101244-dienst-nach-der-installation-automatisch-starten.html)

Whookie 10. Okt 2007 11:32


Dienst nach der Installation automatisch starten?
 
Hi@all!

Ich hab gerade einen kleinen Dienst zusammengebastelt (TCP-Server) aber wenn ich den installiere (momentan über die "Parameter..." /Install direkt aus der IDE) dann wird nur ServiceCreate/ServiceDestroy aufgerufen der Dienst selber aber nicht gestartet. Dazu muss ich erst mühsam in die Verwaltung um ihn von da zu starten.

Was ich allerdings möchte, ist, dass der Dienst installiert wird (evntl. kleiner InstallShield Setup) und dann auch schon rennt ... geht das irgendwie?

LG
Whookie

Dezipaitor 10. Okt 2007 11:34

Re: Dienst nach der Installation automatisch starten?
 
als kommando mit "net start <dienstname>" gehts am schnellsten.

Whookie 10. Okt 2007 11:59

Re: Dienst nach der Installation automatisch starten?
 
Automatisch geht da nix? So ala MyService /install /silent /run

Phoenix 10. Okt 2007 12:07

Re: Dienst nach der Installation automatisch starten?
 
Theoretisch ja.

Du könntest nach der Installationsroutine den ServiceControlManager herholen, nach dem just installierten Dienst in der Liste der Dienste suchen und diesen dann starten.

Ist aber ne Menge zusätzlicher Code, ein shellexecute 'net start Dienstname' ist da deutlichst einfacher zu implementieren.

Whookie 10. Okt 2007 14:10

Re: Dienst nach der Installation automatisch starten?
 
Hab das Ganze mal in ServiceAfterInstall gepackt und musste feststellen, das der Dienst zwar kurzzeitig gestartet wird, aber gleich wieder endet. Gibt es überhaupt die Möglichkeit den Start des Dienstes direkt in der Dienstanwendung unterzubringen oder muss man eine externe Batchdatei mitliefern, die zuerst den Dienst installiert und dann "net start ..." aufruft?

OregonGhost 10. Okt 2007 15:34

Re: Dienst nach der Installation automatisch starten?
 
Wenn du ohnehin für die Installation einen Installer in Erwägung ziehst, was hindert dich dann daran, vom Installer aus den Dienst zunächst zu installieren und dann zu starten?

Whookie 10. Okt 2007 19:31

Re: Dienst nach der Installation automatisch starten?
 
Zitat:

Zitat von OregonGhost
Wenn du ohnehin für die Installation einen Installer in Erwägung ziehst, was hindert dich dann daran, vom Installer aus den Dienst zunächst zu installieren und dann zu starten?

Eigentlich nur der Sportsgeist... und irgendwie finde ich es sowieso komisch, dass ein Dienst bei der Installation nicht auch gleichzeitig gestartet werden kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz