Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Ressourcen erstellen? (https://www.delphipraxis.net/101289-ressourcen-erstellen.html)

xZise 10. Okt 2007 20:19


Ressourcen erstellen?
 
Wie erstellt man bitte schön Ressourcen.
Entweder ich bekomme 558 mögliche Threads oder nur ein paar, welche aber nichts damit zu tun haben.

Also das ist die .rc:
Zitat:

GO1234567890 RCDATA "C:\Dokumente und Einstellungen\xZise_2\Eigene Dateien\Borland Studio-Projekte\Enterprise File\Grafikressource\go.bmp"
Das ist der Aufruf:
Delphi-Quellcode:
{$R 'Grafikressource\GraphicRessource.RES'}
Das ist die Fehlermeldung:
Zitat:

[Pascal Fehler] E2161 Duplicate resource: Type 10 (RCDATA), ID GO1234567890; File <PFAD> resource kept; file <PFAD> resource discarded.
So... Und was ist jetzt daran falsch alles so zu machen, wie man es findet?

MfG
xZise

marabu 10. Okt 2007 20:25

Re: Ressourcen erstellen?
 
Mit den beiden Suchworten "Duplicate Resource" findest du die richtigen Threads hier in der DP.

Grüße vom marabu

xZise 10. Okt 2007 20:53

Re: Ressourcen erstellen?
 
Ich werd daraus aber irgendwie nicht schlau. Tut mir leid.
Nur das irgendwas irgendwas einbindet, und das irgendwas wieder mit... ach ich habs nicht verstanden :(


o.O Warum bindet er dir Ressourcen in der Projektdatei ein?!

Progman 10. Okt 2007 20:58

Re: Ressourcen erstellen?
 
eine *.rc-Datei erstellen, in der steht, was in die Resource soll, diese dann mit den Resourcen-Compiler (BRCC.exe glaub ich) in eine *.res-Datei compilieren und diese dann in den Quellcode einbinden. Genaue Anleitung kann ich jetzt auf die Schnelle nicht geben, hab selbst lange keine mehr gemacht. Aber dazu findet sich sicher was in der Suche.

SirThornberry 10. Okt 2007 21:01

Re: Ressourcen erstellen?
 
Die Fehlermeldung sagt doch schon alles. Die Ressource mit dem namen wird mehrfach eingebunden. Den Grund musst du jetzt rausfinden. Bindest du die Ressource mehrfach mit "{$R..." ein? Oder hast du die Ressource dem Projekt hinzugefügt und zusätzlich so eingebunden? Wie hast du die Ressourcen-Datei erstellt?

xZise 11. Okt 2007 08:41

Re: Ressourcen erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Progman
eine *.rc-Datei erstellen, in der steht, was in die Resource soll, diese dann mit den Resourcen-Compiler (BRCC.exe glaub ich) in eine *.res-Datei compilieren und diese dann in den Quellcode einbinden. Genaue Anleitung kann ich jetzt auf die Schnelle nicht geben, hab selbst lange keine mehr gemacht. Aber dazu findet sich sicher was in der Suche.

Soweit war ich auch schon gekommen :)


Zitat:

Zitat von SirThornberry
Die Fehlermeldung sagt doch schon alles. Die Ressource mit dem namen wird mehrfach eingebunden. Den Grund musst du jetzt rausfinden. Bindest du die Ressource mehrfach mit "{$R..." ein? Oder hast du die Ressource dem Projekt hinzugefügt und zusätzlich so eingebunden? Wie hast du die Ressourcen-Datei erstellt?

Also die .rc-Datei ist im Projekt.
Und die .res-Datei wird eingelesen in der Unit (explizit von mir deklariert).
Naja, ich habe nirgends etwas dazu gefunden, dass er auch in der Projektdatei zwei mal
Delphi-Quellcode:
{$R <...>.res <...>.rc}
steht ;)

PS: Ich habe nach Hier im Forum suchenRessource duplicate ressourcen gesucht und nicht gefunden ...

Luckie 11. Okt 2007 08:45

Re: Ressourcen erstellen?
 
Öffne mal die Ressourcendatei des Projektes, die Delphi selber erstellt mit dem RessourcenHacker und guck, ob sich da eventuell RessourcenIDs mit deinen überschneiden.

xZise 11. Okt 2007 08:49

Re: Ressourcen erstellen?
 
Zitat:

Zitat von xZise
o.O Warum bindet er dir Ressourcen in der Projektdatei ein?!

Entschuldige, dass es nicht zu direkt war ;)

Es funktioniert prächtig :) Danke xD

PS: Aber warum kann mir Delphi nicht den doppelten Ressourceneintrag anzeigen :?:

MfG
xZise


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz