![]() |
16x16-Bitmap in 32x16-Glyph umwandeln
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Tool, welches ein 16x16 Bitmap in ein 32x16 Bitmap umwandelt. Die zweite Hälfte soll eine Grauwerte-Kopie der ersten sein. Hintergrund: Ich möchte nicht für jedes Icon bei den BitBtn's (Enabled/Disabled-Status) mit Photoshop dies manuell machen müssen. Daher die Frage: Gibt es so ein PRogramm überhaupt oder eine schnellere Lösung??? SCRaT |
Re: 16x16-Bitmap in 32x16-Glyph umwandeln
Ich wüsste auf die schnelle keines.. :gruebel: Aber das müsste sich doch im Handumdrehen selbst machen lassen?
|
Zitat:
SCRaT |
ich würde auch selbst schreiben vorschlagen. So auf Anhieb fällt mir keine Anwendung ein, die das macht.
|
Eine ziemlich einfache Möglichkeitm, ein Bitmap in Graustufen zu überführen, besteht daren, die RGB-Werte eines Pixels durch jeweils (R+G+B)/3 zu ersetzen. Es gibt zwar andere, angeblich der menschlichen Wahrnehmung eher entsprechende Möglicheiten, aber die sind mit meinen vielleicht farbenblinden Augen ziemlich daneben.
Also: 1. Erstelle Dir eine 32x16 Bitmap 2. Kopiere das Glyph in die linke Hälfte 3. Erstelle die Rechte Hälfte mit o.g. Verfahren P.S.: Programmieren lernt man in erster Linie durch Programmieren und nicht durch Bitten um 'fertige Tools'- P.P.S.: Googel mal wieder @Dax: Dein Wort in Gottes Ohr @scrat1979: Jo, es ist so banal, das DU es als Übung durchaus selbst programmieren könntest. Und eines noch: Da es soooo einfach ist, eine farbige Bitmap in Graustufen zu überführen, kann man das doch gleich zur Laufzeit erledigen, ooooder? |
Zitat:
Also mir ging es wirklich nicht um "Programmieren zu Üben" - falls es so rübergekommen sein sollte :gruebel: :gruebel: SCRaT |
ich würde mir das ganze selbst programmieren. Grund: Wenn ich es selbst programmiere ist es schneller fertig als wenn ich darauf warte das hier jemand ein FreewareTool postet welches das kann.
|
Ok, ihr habt mich überredet :-)
Werde in den nächsten Tagen mal so ein Ding schreiben und es danach in die Freeware-Sektion verfrachten... Danke trotzdem an alle Antworter SCRaT |
Als Anregung.
Delphi-Quellcode:
Function ColorToGrayScale (aColor : TColor) : TColor;
Var m : Integer; Begin m := (GetRValue (aColor) + GetGValue(aColor) + GetBValue(aColor)) Div 3; Result := RGB (m, m, m); End; Procedure CreateGlpyhSet (aBitmap : TBitmap; aResultGlyph : TBitmap); Var i, j : Integer; Begin aResultGlyph.Width := 2*aBitmap.Width; aResultGlyph.Height := aBitmap.Height; aResultGlyph.Canvas.Draw(0,0, aBitmap); For i:=0 to aBitmap.Height-1 do For j := 0 to aBitmap.Width-1 do aResultGlyph[i,j+aBitmap.Width] := ColorToGrayscale (aBitmap[i,j]) End; |
@alzaimar: Vielen Dank. Muß jetzt nur noch schauen, wann ich dazukomme. Hoffe, das PRogramm können noch einige mehr brauchen :-)
Grüße :cheers: SCRaT |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr. |