Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Entscheidungshilfe Druck/Reportengine wegen DLLs (https://www.delphipraxis.net/101605-entscheidungshilfe-druck-reportengine-wegen-dlls.html)

Assertor 16. Okt 2007 10:13


Entscheidungshilfe Druck/Reportengine wegen DLLs
 
Hallo,

Vorgeschichte
ich kann derzeit QuickReports in Turbo Delphi nicht einsetzen, da ich die ComCtrls.pas gepacht habe (QC wg. Vista Progressbar Flickering). Da bringt QuickReport natürlich den Compiler zu der Erkenntnis Quickreports wurde mit einer unterschiedlichen Version von ComCtrls.pas compiliert.
Nun QR bringt hier leider keinen Source mit, also was anderes kaufen:

Anforderung
- Ich benötige eine Druckengine, die auch aus (gefilterten) Daten einer Datenbank drucken kann
- Ich möchte keine externen DLLs mit meiner Anwendung mitgeben müssen. Also mit Source und einkompilierbar (gibt es das Wort? ;)

Was würdet Ihr nehmen? QuickReports, RaveReports, FastReports oder was ganz anderes?

Ich habe die Webseiten der Hersteller lange durchsucht, aber dazu keine genauen Angaben gefunden. Da die Hersteller manchmal etwas brauchen, um zu Antworten frag ich Euch, Ihr kennt die Tools ja. :dp:

Gruß winkel79

manfred_h 16. Okt 2007 10:40

Re: Entscheidungshilfe Druck/Reportengine wegen DLLs
 
Zitat:

Zitat von winkel79
Was würdet Ihr nehmen? QuickReports, RaveReports, FastReports oder was ganz anderes?

Hallo winklel179,
seit einiger Zeit setzte ich FastReport ein. Bin wirklich sehr zufrieden
damit. Ist auch Preislich noch in angemessenem Ramen.
Was mir besonders gefällt ist das der Reportdesigner auch für den ( Deinen )
Endkunden verfügbar ist ( auch Lizenzrechtlich ).

Shalom
Manfred

mquadrat 16. Okt 2007 10:45

Re: Entscheidungshilfe Druck/Reportengine wegen DLLs
 
Wir verwenden RaveReports, sind damit aber zur Zeit nicht wirklich zufrieden. Ausschlaggebend war damals für uns die gleichen Dinge, wie du sie beschreibst. Dazu noch der Endkundeneditor.

Leider hat gerade der Editor einige nervige Macken und ist optisch nicht mehr zeitgemäß.

Der größte Vorteil ist wohl, dass Rave ja schon bei den neueren Delphis dabei ist.

generic 16. Okt 2007 10:46

Re: Entscheidungshilfe Druck/Reportengine wegen DLLs
 
Ich nutze HTML oder XML mit passenden Stylesheets. Der Ausdruck wird über den IE gemacht.
(ich würde mir nochmal eine Renderengine wünsch die das CSS (2 oder 3) richtig kann - dann könnte man besser über die Zeilen/Seitenumbrüche bestimmen)

Assertor 16. Okt 2007 10:47

Re: Entscheidungshilfe Druck/Reportengine wegen DLLs
 
Hallo Manfred,

Danke für Deine schnelle Antwort. Morgens ist es ja etwas leerer hier ;)

Das klingt gut, sind denn auch alle Sourcen dabei und Du brauchst definitiv keine DLL dem Kunden mitliefern? Reportdesigner für Endkunden ist gut, brauche ich aber hierfür nicht - daher gilt die Frage nur für eigene Reportdesigns.

@mquadrat: Stimmt. Nur leider hat Codegear bei den Turbos noch QuickReport dabei. Wenn ich das jetzt nutzen würde, müßte ich beim nächsten Upgrade 2008 alles auf Rave umstellen. Tolle Sache. Daher will ich hier mich von Codegears Zukauf-Wahl unabhängig machen.

@generic: Auch eine gute Idee mit XML/XSLT. Aber da mach ich mich zu Abhängig vom IE. Und von der Webprogrammierung (gerade CSS) sage ich mal: Den mag ich nicht ;)

Gruß winkel79

manfred_h 16. Okt 2007 10:53

Re: Entscheidungshilfe Druck/Reportengine wegen DLLs
 
Zitat:

Zitat von winkel79
sind denn auch alle Sourcen dabei und Du brauchst definitiv keine DLL dem Kunden mitliefern?

Auszug aus der Homepage:
http://fast-report.com/en/products/r...treport-4.html
Zitat:

FastReport doesn't use any additional DLLs, and can be compiled into your application.
Zitat:

Source code:
* FastReport is shipped with full source code (Professional and Enterprise only). You can adapt the sources for your own needs.
Shalom
Manfred

Assertor 16. Okt 2007 11:11

Re: Entscheidungshilfe Druck/Reportengine wegen DLLs
 
Hallo Manfred,

hat mir gerade die Flash Tutorials angesehen. Sehr mächtiges Tool und sieht ansprechend aus.

Die Featurelist hab ich jetzt auch durch - hatte die vorher übersehen. Danke!

Die Wahl ist getroffen.

Gruß winkel79

merlin17 16. Okt 2007 11:13

Re: Entscheidungshilfe Druck/Reportengine wegen DLLs
 
@winkel79
Zitat:

- Ich benötige eine Druckengine, die auch aus (gefilterten) Daten einer Datenbank drucken kann
kann Rave bzw. eigentlich jede ReportEngine;

Zitat:

- Ich möchte keine externen DLLs mit meiner Anwendung mitgeben müssen. Also mit Source und einkompilierbar (gibt es das Wort?
Rave läuft ohne jegliche DLL oder RAV-Datei beim Deployment... du kannst sogar das ganze in eine DLL packen;
Bei RAVE BEX hast Du auch den kompletten Source dabei, es fehlt nur der Source der Rave-IDE, bekommst du aber auch nicht von CodeGear bei Delphi.
Und Rave gibt es für Delphi 4 bis 2007 bzw. C++-Builder 4-2007;


@mquadrat
Zitat:

Wir verwenden RaveReports, sind damit aber zur Zeit nicht wirklich zufrieden. Ausschlaggebend war damals für uns die gleichen Dinge, wie du sie beschreibst. Dazu noch der Endkundeneditor. Leider hat gerade der Editor einige nervige Macken und ist optisch nicht mehr zeitgemäß.
Der größte Vorteil ist wohl, dass Rave ja schon bei den neueren Delphis dabei ist.
Welche Macken hat der Editor konkret ? Wir sind für jede konstruktive Kritik dankbar!
wg. "optisch nicht mehr zeitgemäß" ? Ich gebe zu, die IDE sieht wie die Delphi7, also classical-IDE aus, aber für das Reporting sollte es eher zweitrangig sein. Aber in Rave 8 wird sich einiges ändern, endlich wieder (ist bei Rave 5 wg. CLX-Support entfallen) etwas Dockingoptionen etc.etc.


:-) thomas, TeamNevrona


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz