Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Sendmessage Strings von EXE an EXE senden (oder Postmesage?) (https://www.delphipraxis.net/101986-sendmessage-strings-von-exe-exe-senden-oder-postmesage.html)

Anthauri 21. Okt 2007 18:50


Sendmessage Strings von EXE an EXE senden (oder Postmesage?)
 
Und wieder ein Hallo,

die letzte Stunde habe ich vor der Suche gesessen und diverses mögliche über Postmessage und Sendmessage gelesen.

So ganz den Durchblick habe ich aber noch nicht.


Ich habe zwei Anwendungen. Die eine soll einen String an die andere schicken.
Diese soll den String dann verarbeiten (in Abhängigkeit davon was drin ist).
Beide Anwendungen kennen die Handles voneinander.


Nach dem, was ich gelesen habe geht das mit Postmessage wohl nicht - wäre für mich aber schöner, anicht auf die Verarbeitung im Zielprogramm (wie bei Sendmessage) gewartet wird.

Geht das doch mit Postmessage?
Braucht man hier WM_COPYDATA?
Braucht man da eine eigene NachrichtenID oder so?


Kann mir bitte jemand versändlich beschreiben wie sich nun beliebige Strings versenden und empfangen lassen?
Bei allen Beispielen die ich versucht habe, konnte es nicht schaffen die Nachricht im Zielprogramm zu verarbeiten / zu empfangen.
Wo genau muß was deklariert werden, damit es geht?

Die vielzahl an Fragen und Antworten hat mich eher verwirrt als erhellt
(liegt vielleicht auch an mir).

Konse 21. Okt 2007 19:12

Re: Sendmessage Strings von EXE an EXE senden (oder Postmesa
 
hi,
wenn du wirklich daten von "exe" zu "exe" oder besser, zwischen zwei prozessen austauschen möchtest, würde ich dir zu named pipes raten und nicht zu sendmessage oder postmessage.

Das sollte schnell und unkompliziert gehen, und beispiele dafür gibt es auch genügend.

send vs postmessage
send wartet solange bis die message übertragen wurde,
postmessage ist assynchron und geht sofort weiter auch wenn die nachricht noch nicht übertragen worden ist.

Wenn du abhängig von einem string deinen programmfluss änderst und nicht abhängig von der messageid, dann brauchst du auch keine eigene messageids.

Beste Grüße
Konse

Christian Seehase 21. Okt 2007 20:12

Re: Sendmessage Strings von EXE an EXE senden (oder Postmesa
 
Moin Anthauri,

Du könntest, als Alternative, hier auch mal nach Hier im Forum suchenWM_COPYDATA suchen.

alzaimar 21. Okt 2007 20:17

Re: Sendmessage Strings von EXE an EXE senden (oder Postmesa
 
@Konse: Named Pipes finde ich etwas überdimensioniert, wenn es sich wirklich nur um ein paar Strings handelt.

Konse 21. Okt 2007 20:21

Re: Sendmessage Strings von EXE an EXE senden (oder Postmesa
 
hi
Zitat:

Zitat von alzaimar
@Konse: Named Pipes finde ich etwas überdimensioniert, wenn es sich wirklich nur um ein paar Strings handelt.

kommt immer auf den anwendungskontext an. Ich ziehe named pipes für diese art der prozesskommunikation vor, diese halten dann auch wirklich nur meine gesetzten daten.


gruß konse


PS: das andere benutze ich mehr für fensterapplikationen etc...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz