AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Sendmessage Strings von EXE an EXE senden (oder Postmesage?)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sendmessage Strings von EXE an EXE senden (oder Postmesage?)

Ein Thema von Anthauri · begonnen am 21. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2007
Antwort Antwort
Anthauri

Registriert seit: 1. Feb 2004
61 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Sendmessage Strings von EXE an EXE senden (oder Postmesage?)

  Alt 21. Okt 2007, 18:50
Und wieder ein Hallo,

die letzte Stunde habe ich vor der Suche gesessen und diverses mögliche über Postmessage und Sendmessage gelesen.

So ganz den Durchblick habe ich aber noch nicht.


Ich habe zwei Anwendungen. Die eine soll einen String an die andere schicken.
Diese soll den String dann verarbeiten (in Abhängigkeit davon was drin ist).
Beide Anwendungen kennen die Handles voneinander.


Nach dem, was ich gelesen habe geht das mit Postmessage wohl nicht - wäre für mich aber schöner, anicht auf die Verarbeitung im Zielprogramm (wie bei Sendmessage) gewartet wird.

Geht das doch mit Postmessage?
Braucht man hier WM_COPYDATA?
Braucht man da eine eigene NachrichtenID oder so?


Kann mir bitte jemand versändlich beschreiben wie sich nun beliebige Strings versenden und empfangen lassen?
Bei allen Beispielen die ich versucht habe, konnte es nicht schaffen die Nachricht im Zielprogramm zu verarbeiten / zu empfangen.
Wo genau muß was deklariert werden, damit es geht?

Die vielzahl an Fragen und Antworten hat mich eher verwirrt als erhellt
(liegt vielleicht auch an mir).
  Mit Zitat antworten Zitat
Konse

Registriert seit: 20. Feb 2007
Ort: Bayern
27 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Sendmessage Strings von EXE an EXE senden (oder Postmesa

  Alt 21. Okt 2007, 19:12
hi,
wenn du wirklich daten von "exe" zu "exe" oder besser, zwischen zwei prozessen austauschen möchtest, würde ich dir zu named pipes raten und nicht zu sendmessage oder postmessage.

Das sollte schnell und unkompliziert gehen, und beispiele dafür gibt es auch genügend.

send vs postmessage
send wartet solange bis die message übertragen wurde,
postmessage ist assynchron und geht sofort weiter auch wenn die nachricht noch nicht übertragen worden ist.

Wenn du abhängig von einem string deinen programmfluss änderst und nicht abhängig von der messageid, dann brauchst du auch keine eigene messageids.

Beste Grüße
Konse
Warum ich Klingonische Programmierer so liebe:
- A true Klingon programmer does not comment his code
- You cannot truly appreciate Dilbert unless you´ve read in the original klingon
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Sendmessage Strings von EXE an EXE senden (oder Postmesa

  Alt 21. Okt 2007, 20:12
Moin Anthauri,

Du könntest, als Alternative, hier auch mal nach Hier im Forum suchenWM_COPYDATA suchen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Sendmessage Strings von EXE an EXE senden (oder Postmesa

  Alt 21. Okt 2007, 20:17
@Konse: Named Pipes finde ich etwas überdimensioniert, wenn es sich wirklich nur um ein paar Strings handelt.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Konse

Registriert seit: 20. Feb 2007
Ort: Bayern
27 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Sendmessage Strings von EXE an EXE senden (oder Postmesa

  Alt 21. Okt 2007, 20:21
hi
Zitat von alzaimar:
@Konse: Named Pipes finde ich etwas überdimensioniert, wenn es sich wirklich nur um ein paar Strings handelt.
kommt immer auf den anwendungskontext an. Ich ziehe named pipes für diese art der prozesskommunikation vor, diese halten dann auch wirklich nur meine gesetzten daten.


gruß konse


PS: das andere benutze ich mehr für fensterapplikationen etc...
Warum ich Klingonische Programmierer so liebe:
- A true Klingon programmer does not comment his code
- You cannot truly appreciate Dilbert unless you´ve read in the original klingon
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz