![]() |
Erinnerungssystem Rechnen mit Datum?!?
Hallo,
ich schreibe gerade an einem kleinen Programm, wo ich eine Erinnerungsfunktion einbaue. Wemm der User des Programms einstellt, er möcht in einem Halben Jahr an etwas bestimmtes erinnert werden. Wie kann ich das machen? Wie kann ich ausrechen wann ein halbes Jahr später ist? und wie kann ich es machen, das das programm alle halbe jahr eine meldung ausspukt? LG Chris |
Re: Erinnerungssystem Rechnen mit Datum?!?
Der interessante Punkt ist, was ist ein "halbes Jahr"? Gibt es da Definitionen für....
now - heutige Datum... halbes Jahr = sechs Monate
Delphi-Quellcode:
halbes Jahr = 26 Wochen
then := IncMonth(now, 6);
Delphi-Quellcode:
halbes Jahr = 182 Tage
then := IncWeek(now, 26);
Delphi-Quellcode:
Für alle Funktionen wird DateUtils benötigt.
then := IncDay(now, 182);
|
Hallo,
werden bei diesen Routinen, denn auch Situationen wie zum Beispiel 30 und 31 Tage im Monaten berücksichtigt? Oder Schaltjahre? LG Chris |
Jupp... werden...
verwendest du IncDay und innerhalb deiner 182 Tage liegt der 29.02., dann wird der selbstredend mitberechnet...! Genauso wie ein 31.xx. mitgezählt wird, so der Monat soviel Tage hat. IncWeek und IncMonth sind da eher unproblematisch, da es hier kaum Ausnahmefälle gibt. Heute ist Dienstag, IncWeek liefert den nächsten Dienstag in x Wochen (also unabhängig von Schaltjahren etc.) IncMonth berechnet hingegen den nächsten 23.y. in X Monaten. |
ok,
danke. Damit hast du mir sehr geholfen. MFG Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr. |