Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Inhalt sämtlicher TEdits, Checkboxen usw. speichern (https://www.delphipraxis.net/102242-inhalt-saemtlicher-tedits-checkboxen-usw-speichern.html)

Oracle 25. Okt 2007 13:13


Inhalt sämtlicher TEdits, Checkboxen usw. speichern
 
Weiß jemand eine bequeme Möglichkeit auf einen Schlag den Inhalt sämtlicher Editfelder, Checkboxen, Positionen von Trackbars, usw..
zu speichern, und später wieder zu laden?

Cyberbob 25. Okt 2007 13:17

Re: Inhalt sämtlicher TEdits, Checkboxen usw. speichern
 
Wenn du deren Namen kennst, kannst du dies mit FindComponent in einer Schleife machen.

DeddyH 25. Okt 2007 13:19

Re: Inhalt sämtlicher TEdits, Checkboxen usw. speichern
 
Falls Du die JVCL installiert hast, schau mal auf den Reiter JvPersistence.

Oracle 26. Okt 2007 11:45

Re: Inhalt sämtlicher TEdits, Checkboxen usw. speichern
 
Ja hab die JVCL installiert. Dort habe ich JvFormStorage gefunden, allerdings krieg ich das nicht zum laufen.
Ich habe die Komponente auf meine Form gezogen, dann über Doppelklick den Form Storage Designer aufgerufen, und alle Componenten und deren Properties, die ich speichern möchte dort ausgewählt. Allerdings hat das überhaupt keinen Effekt.
Erst habe ich noch den Fehler invalid path bekommen. Wie kriege ich den weg? Er kann scheinbar mit %Form_Name% nichts anfangen. Ich hab das mal weggenommen und keinen Pfad angegeben. Danach kam der Fehler nicht mehr, aber gespeichert wird trotzdem nichts.

Oracle 29. Okt 2007 12:39

Re: Inhalt sämtlicher TEdits, Checkboxen usw. speichern
 
Hmm na dann werd ich mich wohl nochmal intensiv mit den JvPersistence Komponenten beschäftigen.
Aber danke nochmal für eure schnellen Antworten :)

RavenIV 29. Okt 2007 13:10

Re: Inhalt sämtlicher TEdits, Checkboxen usw. speichern
 
Ich benutze die Original-Komponente der RxKomponenten.
Da heisst es TFormStorage.
Es ist aber genau das gleiche, weil die Rx in die JVCL eingeflossen sind.
Die RxKomponenten gibt es auch wieder für D2007.

Ich mache es so:
- TFormStorage auf das Formular ziehen
im OI:
- Options auf fpState + fpPosition setzen
- RegistryRoot auf prCurrentUser
- Active auf True
In FormCreate:
- IniFileName (=Registry-Pfad) auf den richtigen Pfad setzen ('\Software\<DeineApplikation>\')
- UseRegistry auf True
- StoredProps.AddObject('<Property>', <Komponente>); für jede Komponente / Property

Dann landen die Einstellungen beim Schliessen des Forms automatisch im richtigen Registry-Pfad ('HKEY_CURRENT_USER\Software\<DeineApplikation>\Fo rmular').
Beim Erstellen des Forms werden die Einstellungen dann automatisch wieder zurückgelesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz