Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden (https://www.delphipraxis.net/102308-anwendung-konnte-nicht-richtig-initialiesiert-werden.html)

gsh 26. Okt 2007 13:53


Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Leute

Ich hab grad ein großes Problem bei einem meiner Programme.

Und zwar hab ich ein etwas älteres Projekt wieder ausgepackt und als ich es ausführen wollte funktioniertes es einfach plötzlich nicht mehr :wall:
Wenn ich es im debugger ausführen will dann beendet es sich sofort wieder.
und wenn ich es ohne debugger starte dann erhalte ich den fehler im screenshot


So jetzt kommt sicher sowas "Zeig mal deinen Code"
Aber der Witz ist es wird laut debugger keine einzige Codezeile von mir ausgeführt.

also über F7 oder F8 kommt nix und wenn ich einen breakpoint auf "Application.Initialize;" setzte dann bringt sich des auch nichts.

Hab schon alle DCUs und exe gelöscht aber ohne erfolg.


Ein anderes Projekt geht ohne problme zum compilieren und ausführen also glaub ich nicht des es an meinem pc oder delphi liegt.

Cyberbob 26. Okt 2007 14:27

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Erstelle mal dein Projekt neu.
Wenn das nicht helfen sollte, hast du vielleicht irgendwelche Projektoptionen verändert. Lösche in diesem Fall mal die Konfigurationsdateien, sofass nur noch die dpr, alle dfm und alle Pas-Dateien übrig sind.
Vorher aber Backup machen.

Luckie 26. Okt 2007 14:46

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Es wäre wahrscheinlich sehr hilfreich, wenn du uns sagen würdest, was dein Programm macht und welche Komponenten eingesetzt werden.

Meine Glaskugel sagt mir, dass die BDE nicht installiert ist.

gsh 26. Okt 2007 14:53

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
hab ein bissi in meinen archiven gestöbert und da ältere version gefunden die interessanterweiße auch nicht mehr starten.

habs gerade auf einem anderen pc getestet und festgestellt des des programm dort läuft :wall:
d.h. es liegt doch am pc aber an was kann des liegen? Es wird ja keine einzige codezeile ausgeführt

Win XP SP2 alle updates



@Luckie: hmm ja im späteren verlauf wird eine verbindung zu einer datenbank aufgebaut ABER so weit kommt er nicht
Es wird ja keine Codezeile von mir ausgeführt
und spezielle Komponenten nutze ich nicht (also keine datenbank kompos)

Luckie 26. Okt 2007 14:55

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Units haben auch ein initialization abschnitt, der beim Einbinden schon ausgeführt wird. Das heißt es müssen eventuell schon gewisse Voraussetzungen da sein bevor auch nur eine Zeile deines Quellcodes ausgeführt wird.

OregonGhost 26. Okt 2007 14:55

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Deutet die Fehlermeldung nicht häufig auf fehlende DLLs hin? Vielleicht mal den guten alten Dependency Walker drauf los lassen?

gsh 26. Okt 2007 15:06

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
@Luckie: Also ja ich weiß des Units diesen abschnitt haben. Aber bei meiner unit wird dieser teil nicht ausgeführt.
und wirklich neue kompos verwende ich nicht nur delphi standart sachen (timer z.b.)

@OregonGhost: Also beim fehlen einer dll gibt es glaub ich eine andere fehlermeldung.
außerdem binde ich nur dynamisch dlls ein und des kommt auch später

Muetze1 26. Okt 2007 15:09

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Zitat:

Zitat von gsh
@OregonGhost: Also beim fehlen einer dll gibt es glaub ich eine andere fehlermeldung.
außerdem binde ich nur dynamisch dlls ein und des kommt auch später

Die VCL bindet genug DLLs statisch ein. Kannst ja gerne mal mit TDUMP bei deiner EXE (oder Dependency Walker) nachschauen. Wenn dabei nur eine statisch gebundene DLL nicht geladen werden kann, dann bricht er ab.

gsh 26. Okt 2007 15:14

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
hm ja ok hab eh mit Dependency Walker mal nachgeschaut aber des sollte eigentlich alles passen

Luckie 26. Okt 2007 15:19

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Zitat:

Zitat von gsh
@Luckie: hmm ja im späteren verlauf wird eine verbindung zu einer datenbank aufgebaut

Was f+r eine DB udn sind alle nötigen Komponenten auch im System (Server, Treiber, usw.) dafür installiert?

gsh 26. Okt 2007 15:27

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von gsh
@Luckie: hmm ja im späteren verlauf wird eine verbindung zu einer datenbank aufgebaut

Was f+r eine DB udn sind alle nötigen Komponenten auch im System (Server, Treiber, usw.) dafür installiert?

verschieden

Da ich diese ganzen sachen erst später einbinde kann es damit nicht zusammenhängen

Luckie 26. Okt 2007 15:35

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Warum schliesst du das so kategorisch aus? Überprüfe es doch wenigstens mal. Übrignes ist das der einzige Anhaltspunkt, den du uns gegeben hast: Die Datenbank.

gsh 26. Okt 2007 15:43

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Ich schließe es deshalb aus:
Das Hauptprogramm ladet im späteren program verlauf eine dll und diese dll baut dann eine verbindung zu einer datenbank auf.
d.h. keine dll = keine datenbank verbindung

Muetze1 26. Okt 2007 17:38

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Ich bin auch etwas verdutzt über die kategorische Ablehnung aller Vorschläge hier. Auch mein Vorschlag wird (augenscheinlich) kategorisch ausgeschlossen. Warum nur? Kannst du dir sicher sein, dass nicht eine dumme angezogene Unit eine statische DLL Einbindung besitzt? Ich würde mir nicht sicher sein. Auch selbst wenn diese statischen Einbindungen alle bekannt sind ist die Frage, ob nicht trotzdem das Laden einer dieser statischen Abhängigkeiten fehlschlägt?

Und die DLL die du selber lädst: Ist diese vllt. in Visual Studio erstellt worden? Nutzt du SafeLoadLibrary()? Dieser Hinweis/Frage ist nun unabhängig vom dargestellten Fehlerbild sondern eher ein Hinweis auf eine ganz andere Fehlerquelle.

gsh 26. Okt 2007 20:56

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
tut mir leid wenn ich so abweißend wirke aber ich bin so gefrustet des des plötzlich so einen blöden fehler bringt.

Zitat:

Zitat von Muetze1
Und die DLL die du selber lädst: Ist diese vllt. in Visual Studio erstellt worden? Nutzt du SafeLoadLibrary()? Dieser Hinweis/Frage ist nun unabhängig vom dargestellten Fehlerbild sondern eher ein Hinweis auf eine ganz andere Fehlerquelle.

Die Dlls werden erst später geladen deswegen schließ ich des aus. (außerdem sind die von mir in delphi geschreiben worden)

grenzgaenger 26. Okt 2007 20:58

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
welche units hast du eigentlich alles eingebunden? hatte mal das gleiche problem. nachdem ich die fastmm4 auskommentiert hatte, funktionierte es wieder prima :-)

gsh 26. Okt 2007 21:07

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
ok ich liste einfach mal alle auf:
Delphi-Quellcode:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls, IniFiles, ShellAPI, FunctionsUnit, ComCtrls;
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, Buttons, IniFiles;
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, Menus, StdCtrls, ExtCtrls, Buttons, IniFiles, ComCtrls, OleCtrls,
  SHDocVw, F_Leser, F_Verleih, F_Kategorisierung, F_Recherche, ShellAPI,
  U_Plugins;
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, Buttons;
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, Buttons, ComCtrls;
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ComCtrls, StdCtrls, Buttons;
uses
  Graphics, SysUtils, StdCtrls, Classes, Windows, Messages,
  DatenbankDLL_Records, ShlObj, ActiveX;
aber was mich wundert des es auf einem anderen pc funktioniert

Cyberbob 26. Okt 2007 21:24

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
auf welchem anderen pc? hast du da irgendwelche sachen Installiert du auf deinem nicht sind?

gsh 26. Okt 2007 21:46

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
hmm naja sicher sind die verschieden
der eine gehört mir der andere meiner freundin ... und sie hat sicher andere sachen drauf

ULIK 27. Okt 2007 08:53

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Morgen,

Auch wenn Du meinst, daß es an fehlenden DLLs nicht liegen kann, da Du sie dynamisch einbindest: schau doch trotzdem nach, ob jede dieser DLLs auf deinem Rechner da ist. Und dann schau mal deine DB-Komponenten an, ob irgendwo noch eine auf 'active' steht. Wenn ja, ausschalten und Programm neu erzeugen.

Grüße,
Uli

gsh 27. Okt 2007 13:39

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Zitat:

Zitat von ULIK
Morgen,

Auch wenn Du meinst, daß es an fehlenden DLLs nicht liegen kann, da Du sie dynamisch einbindest: schau doch trotzdem nach, ob jede dieser DLLs auf deinem Rechner da ist. Und dann schau mal deine DB-Komponenten an, ob irgendwo noch eine auf 'active' steht. Wenn ja, ausschalten und Programm neu erzeugen.

Grüße,
Uli

Morgen
Sie sind alle da ... die werden automatisch reinkompieliert in den ordner
aber man muss erst noch auf ok drücken bevor sie eingebunden werden ... und da kein fenster kommt werden sie nicht eingebunden.
Ich nutze keine DB Komponenten!!! alles was die datenbanken angeht ist in den dlls gespeichert.

ULIK 27. Okt 2007 13:52

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Ok, wenn es also nicht an der DB liegt: deine Units binden ja Sachen aus dem Bereich Shell / COM ein. Kann da was schiefgehen (nicht registrierte COM Objekte oder so?)
Ansonsten fällt mir nur noch ein: erst mal alles auskommentieren und dann der Reihe nach wieder einhängen.

Grüße,
Uli

gsh 27. Okt 2007 14:42

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
ich hab ein bissi mit den units rumgespielt aber es bringt sich nichts

ULIK 27. Okt 2007 16:11

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Verwendet denn deine Software irgendwelche externe Hardware (Kartenleser, Scanner, Barcodeleser etc.)?
Zitat:

ComCtrls, OleCtrls,
SHDocVw, F_Leser, F_Verleih, F_Kategorisierung, F_Recherche, ShellAPI,
U_Plugins;
Anhand der Namen würd ich mir jetzt mal F_Leser und U_Plugins anschauen. Wenn da nix drinnen ist: keine Ahnung mehr. Beschreib doch mal die Software ein bischen was sie denn so an Controls verwendet und was sie tut. Vieleicht gibt das einen Hinweis.

Grüße,
Uli

gsh 28. Okt 2007 10:57

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Zitat:

Zitat von ULIK
Verwendet denn deine Software irgendwelche externe Hardware (Kartenleser, Scanner, Barcodeleser etc.)?
Anhand der Namen würd ich mir jetzt mal F_Leser und U_Plugins anschauen. Wenn da nix drinnen ist: keine Ahnung mehr. Beschreib doch mal die Software ein bischen was sie denn so an Controls verwendet und was sie tut. Vieleicht gibt das einen Hinweis.

Ne gar keine externe hardware

F_Leser ist ein Frame von mir und der ist noch nicht mal erstellt.
U_Plugins ist meine PluginUnit aber die wird auch erst später aufgerufen.

Also ich verwende eigentlich nur Standartcontrols also keine externe Package die hinzugefügt hab.
Eigentlich ist es ein normalles Programm das eine Verbindung zu einer datebank aufbaut und gewisse daten speichert oder ausließt

ErazerZ 28. Okt 2007 12:00

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
versuch mal die TLS sektion aus der Exe-Datei zu entfernen, z.B. mittels Stud PE (IMAGE_DIR_ENTRY_TLS - RVA + Size auf 0 setzen). Vielleicht klappt das weil die TLS oder anderen sektionen nicht initialisiert werden konnten und die jetzt ignoriert werden.

gsh 28. Okt 2007 12:05

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Zitat:

Zitat von ErazerZ
versuch mal die TLS sektion aus der Exe-Datei zu entfernen, z.B. mittels Stud PE (IMAGE_DIR_ENTRY_TLS - RVA + Size auf 0 setzen). Vielleicht klappt das weil die TLS oder anderen sektionen nicht initialisiert werden konnten und die jetzt ignoriert werden.

???????
und was ist wenn ich sie neu compilier dann muss ich ja alles wieder machen
und warum funkt des bei einem anderen PC?

ErazerZ 28. Okt 2007 12:41

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Zitat:

Zitat von gsh
Zitat:

Zitat von ErazerZ
versuch mal die TLS sektion aus der Exe-Datei zu entfernen, z.B. mittels Stud PE (IMAGE_DIR_ENTRY_TLS - RVA + Size auf 0 setzen). Vielleicht klappt das weil die TLS oder anderen sektionen nicht initialisiert werden konnten und die jetzt ignoriert werden.

???????
und was ist wenn ich sie neu compilier dann muss ich ja alles wieder machen
und warum funkt des bei einem anderen PC?

Ja nur zum testen ob es an der Initalisierung der Units liegt.

ULIK 28. Okt 2007 13:01

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Jetzt fällt mir erts mal nur noch eins ein: installier mal MadExcept und häng das in dein Programm ein. Vieleicht bekommst Du so einen Fehlerreport, der Dir einen Hinweis gibt.

Grüße,
Uli

gsh 28. Okt 2007 17:59

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Zitat:

Zitat von ErazerZ
Ja nur zum testen ob es an der Initalisierung der Units liegt.

aha ok und wie mach ich des genau? Versteh nämlich nur bahnhof wenn ich des ließ

Zitat:

Zitat von ULIK
Jetzt fällt mir erts mal nur noch eins ein: installier mal MadExcept und häng das in dein Programm ein. Vieleicht bekommst Du so einen Fehlerreport, der Dir einen Hinweis gibt.

hmm mal schaun


Ich hab des jetzt auch mal auf noch einem anderen PC getest. Dort ist Win XP SP2 frisch installiert ohne updates. Dort funkt es auch
Vllt. hab ich bei mir was installiert was meine Exe interessanterweiße nicht mag

gsh 28. Okt 2007 18:38

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Im MadExcept Setup findet mein AntiVir einen Virus: TR/Crypt.XDR.Gen - Trojan :shock:

Wahrscheinlich ist es ein Fehlalarm aber ich bin halt vorsichtig

ErazerZ 28. Okt 2007 18:48

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Zitat:

Zitat von gsh
Im MadExcept Setup findet mein AntiVir einen Virus: TR/Crypt.XDR.Gen - Trojan :shock:

Wahrscheinlich ist es ein Fehlalarm aber ich bin halt vorsichtig

skandal, was?


Ahja und zu meinem posting, ich wollte dir nur sagen das es an der TLS liegen könnte (z.B. Units die beim Starten initalisiert werden - in Delphi mittels initialization). Deswegen könntest du versuchen, die TLS zu entfernen (auf 0 zu setzen) um zu prüfen ob es wirklich daran liegt, falls ja dann könntest du anfangen zu suchen an welcher Unit das liegt..

gsh 28. Okt 2007 19:10

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Zitat:

Zitat von ErazerZ
Ahja und zu meinem posting, ich wollte dir nur sagen das es an der TLS liegen könnte (z.B. Units die beim Starten initalisiert werden - in Delphi mittels initialization). Deswegen könntest du versuchen, die TLS zu entfernen (auf 0 zu setzen) um zu prüfen ob es wirklich daran liegt, falls ja dann könntest du anfangen zu suchen an welcher Unit das liegt..

gut des verstehe ich und wie mach ich des?

gsh 29. Okt 2007 09:37

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
so hab jetzt MadExcept ausprobiert.
Hab alles aktviert und die exe compiliert (hat 300kb zugelegt die exe) so aber er zeigt immer noch den gleichen fehler.
Von MadExcept ist nichts zu sehen!

TKC 29. Okt 2007 10:42

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Hi,

wie wärs denn, wenn du mal deine exe hier postest .. dann könnten wir ja mal testen obs woanders evtl. auch Probleme macht.

gsh 29. Okt 2007 10:50

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Zitat:

Zitat von ACE-ppc
wie wärs denn, wenn du mal deine exe hier postest .. dann könnten wir ja mal testen obs woanders evtl. auch Probleme macht.

nein das kann ich leider nicht

Muetze1 29. Okt 2007 11:07

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Mach eine Kopie des Projektes. Danach dieses Laden, alle Optimierungen ausschalten und danach die Units vom Code her leermachen und erstellen. Diese EXE kannst du uns dann zum einen zur Verfügung stellen und zum anderen hat mich das nicht auftauchen von MadExcept nur weiter darin bestärkt, dass eine statisch eingebundene (oder durch weitere Abhängigkeiten angezogene) DLL nicht geladen werden konnte. Dieser Fehler sollte sich auch mit einer solchen leeren EXE nachvollziehbar sein.

TKC 29. Okt 2007 11:10

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
Mach eine Kopie des Projektes. Danach dieses Laden, alle Optimierungen ausschalten und danach die Units vom Code her leermachen und erstellen. Diese EXE kannst du uns dann zum einen zur Verfügung stellen und zum anderen hat mich das nicht auftauchen von MadExcept nur weiter darin bestärkt, dass eine statisch eingebundene (oder durch weitere Abhängigkeiten angezogene) DLL nicht geladen werden konnte. Dieser Fehler sollte sich auch mit einer solchen leeren EXE nachvollziehbar sein.

sehe ich auch so.

gsh 29. Okt 2007 12:39

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
ARG *zensiert*hfahsdfhiaföilhdfmasdfpueaf*/zensiert*
Ich hab grad 1 stund lang function rausgelöscht, gestartet, function rausgelöscht, gestartet, ......
so nun ist die exe leer und ich wollt sie noch umbenennen ... und plötzlich gehts !!!

So des heißt. wenn ich die exe im richtigen namen hab dann gehts nicht aber wenn ich ihr irgendeinen anderen namen geb dann gehts.
Egal wo sie ist :wall:
Warum mag er die nicht. Hab bei meiner Antiviren software nachgeschaut (bzw. testweiße deaktiviert) da find ich keinen Hinweis

Luckie 29. Okt 2007 12:52

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
 
Zitat:

Zitat von gsh
So des heißt. wenn ich die exe im richtigen namen hab dann gehts nicht aber wenn ich ihr irgendeinen anderen namen geb dann gehts.

Wie bitte? Geht das auch in einigermaßen verständlichen Deutsch?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz